News Spezifikationen zur GeForce 7900 aufgetaucht

spaceman2702 schrieb:
Solange Nvidia HDRplus AA nicht auf die Reihe bekommt gebe ich keine 500€ für eine Karte aus die technisch bedenklich ist.

Was heist hier technisch bedenklich? Eine Karte mit 90nm Herstellungsprozess, ultraschnellem Speicher und, wenn das mit den Pixelpipelines wirklich stimmen sollte, einem horrend hohen Takt. Find es momentan eher technisch bedenklich, dass die X1900er so heiß werden.:D . Soll jetzt nicht in geflame ausarten, aber "technisch bedenklich" halte ich doch für etwas übertrieben;)

Ich denke, dass dann der G80 HDR wirklich mit AA darstellen kann, also könnte sich das Warten lohnen;)

@horn29: wir wissen ja, dass du leidenschaftlicher ATI-Fanboy bist, aber das du bereits die Preise der nVidia-Marketingabteilung kennst, Respekt;) :evillol: .

Die Qual.-Unterschiede sind sicherlich nicht so gravierend, wie von Dir dargestellt. Da bräuchte ich schon zwei identische Rechner mit jeweils einer ATI-bzw. nVidia-Karte, um die Unterschiede zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
mmic29 schrieb:
@horn29: wir wissen ja, dass du leidenschaftlicher ATI-Fanboy bist, aber das du bereits die Preise der nVidia-Marketingabteilung kennst, Respekt;) :evillol: .

Die Qual.-Unterschiede sind sicherlich nicht so gravierend, wie von Dir dargestellt. Da bräuchte ich schon zwei identische Rechner mit jeweils einer ATI-bzw. nVidia-Karte, um die Unterschiede zu erkennen.

Aslo ich Denke das die Preiße gar nicht viel höher(7900GTX512) als die einer x1900XTX ausfallen werden Nvidia hatt,was die Preiße ihrer Karten angeht,schon immer die Nase vorn.ATI war und ist teurer,auch wenn sie dafür das schönere Bild liefern.

z.b x1800XL vs.7800GT

Hallo!

Ich könnte n Besen fressen! Gerade vor zwei Tagen habe ich eine X1900XT von Club3D für 549€ bestellt und bereits überwiesen, arrrrg!
Ich werde die Bestellung umgehend stornieren und auf den G71 warten. Für 549€ kann ich mir in wenigen Wochen eine 7900GTX zulegen, oder aber dann für (hoffenlich) ca. 400€ eine X1900XT!

Ich habe vor einigen Monaten günstig einen 22" Eizo ergattern können, da macht auch endlich 1600x1200 Sinn. Da geht eine 7800GTX schon mächtig in die Knie wenn da auch noch AA + AF aktiviert wurde. Sicherlich sind es recht hohe Ansprüche, aber es sieht einfach umwerfend aus.

Gruß
max

Kauf dir lieber ne zweite 7800GTX und lass die SLI laufen, das ist bestimmt schneller als eine 7900GTX oder eine X1900XTX. Warte aber noch bis der G71 draussen ist, danbekommst du die 7800GTX vielleicht sogar für 400€.

@Honk0815
Die 7800gt liegt zwischen x850 und x1800

@Max 007
Du hast eine gute Grafikkarte warte halt noch en bisschen, so 8800 oder so:rolleyes:
Bist du noch schüler oder verdienst schon fette Kohle?;)

@DerMarx
Die x1800 hat teilweiße schon ein 7800gt sli weggesteckt;)

Und....(wiederhohle das gerne:D ) die x1900 ist bereits eine Antwort auf die 7900....

Mfg stefan

die Preise der 7800 GT und X1800 XL kann und soll man nicht vergleichen
die 7800 GT war schon Monate zuvor draussen und die X1800 XL ist einfach zu teuer in der Herstellung .
aber die ATI High End Graka werden nun günstiger werden (auch zwecks des G71)
sobald überall flächendeckend verfÜgbar .
X1900 XT unter 500 Euro ca. 480 - 490
X1900 XTX ca. 540 Euro
spätestens nach der Cebit müssten die Neuen Preise greifen .

@51
muss dir voll und ganz zustimmen.
diese vergleiche wo bilder 10 fach vergrössert werden damit man unterschiede erkennt sind ein witz.
die karte ist aber im grunde nvidias 1900xtx karte. vista kommt noch dieses jahr mit dx10. zu dem zeitpunkt kommen auch die passenden karten g80 und r620.
wenn ich mir die 1800xt gekauft hätte würd ich kotzen dass ati 4 monate später schon die 1900xt auf den markt wirft.
wer sich im april die 7900gtx kauft kann damit rechnen dass sie im august/september wieder out ist.
wer die bilder von CRYSIS gesehen hat, weiss wie schnell die g80 sein muss damit es flüssig läuft.

Für CrySis wird man wohl zwei G80 im SLI oder gar vier im QuadSLI brauchen, damit es mit höchstmöglichen Grafikeinstellungen in hoher Auflösung spielbar wird. ;)

Das is ja mal ein krasses Teil. Aber zurück zum Thema.

Ich hab mir im Herbst erst ne 7800GTX256 zugelegt, die 512er Variante ging ja noch, aber wenn die 7900er rauskommt hab ich nichtmehr den schnellsten Grafikchip am Markt! Buhuu! ;)

Ich glaub wenn ich mal Geld verdiene (Student...) werd ich auch zu so 'nem armen Irren der sich immer das Neuste vom Neusten reinhaut. Ich bin echt zu bedauern, irgendwas muss in meiner Kindheit schief gelaufen sein... *schmunzel*

Bye, Feyamius...
...der jedoch extrem froh ist dass er so lang mit der Auswahl seiner Komponenten gebraucht hat, weil er sich sonst noch ne 6800 Ultra zugelegt und sich mit dem (einen Monat später) erscheinenden Launch des G70 wohl innen Hintern gebissen hätte.

stefan@x700pro schrieb:
@Honk0815
Die 7800gt liegt zwischen x850 und x1800

Mfg stefan

Du glaubst aber doch selber nicht was du da Schreibst....Also mit x850/XT/PE hatt die Karte ja mal garnix am Hut

stefan@x700pro schrieb:
@honk
Ich erinnere mich gerne zurück als alle sagten, dass die 7800gtx manchmal nur so knapp vor der x850 ist....:p

Die 7800gt hat ja auch fast genau so viele Punkte im 05er wie die x850..

https://www.computerbase.de/2006-01...ion/26/#abschnitt_performancerating_qualitaet
(bitte ganz unten kucken)

Edit: Achso du hast eine im System..:hammer_alt:

Mfg stefan

Hallo du darfst doch nicht von einem Test auf die ganze Karte Schließen.
Die anderen 3 Wolltest oder hast nicht gesehen?
Schon allein das die x8xx Karten kein Sm 3.0 und HDR Unterstützen.
Also dieser Vergleich ist Sinnlos und für mich hiermit auch Beendet,es geht ja hier um ein ganz anderes Thema:)

Ja ich habe eine im Sys ich hatte aber vorher ATI und bin deswegen kein NVIDIA Fan BOY.

@alpha goku
doch ich glaub schon das das stimmen kann
es ist nur einfach kein schnellerer speicher zur verfügung(ok warum se den speicher dann ncht wenigstens ausnutzen ist mir echt ein rätsel)
aber nciht in allen fällen ist so viel speicherbandbreite nötig
ohne aa wird ie karte so einiges abgehen und die x1900 wohl klar deklassieren
(zugegeben ein dämliches szenario für eine highend-karte, aber hauptsache durch solche benches wird sie verkauft)

das wäre ja total unwirtschaftlich wenn die karte nur in extremsituationen ihren vorteil ausnutzen kann... auch will ich nicht die wärmeentwicklung sehen die der über 400 mio-transistoren-chip erzeugt @650Mhz. Ich bleibe dabei: die angaben können nicht stimmen, da nicht ausgewogen, technisch schwer zu realisieren und zu große lücke zwischen 7900gtx und 7900gt. Und noch was wenn das stimmt müsste die gt nen extra chip bekommen, da man sonst 33% des chips abschalten müsste->totale verschwendung. Jetzt meinen einige die schlechten Chips werden als GTs benutzt, das wäre sehr seltsam da Nvidia dann zwei Extrema hätte. zum einen 32PP @ 650 und dann 24PP @ 450 dies ist aber eine zu große Streuung, d.h wenn ein chip nur 550Mhz schafft dabei aber alle 32PP gehen, müsste er als Gt-version abgestempelt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird sicher interessant, wie in Spielen, die Ende diesen Jahres erscheinen, die X1900 vs. 7900 sich durchringen.

was heisst extremsituationen
profitieren wird sie überall, nur halt nicht so stark
und was meinst du wonach die meisten entscheiden welche graka sie kaufen
ob die alle drauf achten ob AA aktiv war beim bench?

ich könnte mir auch gut ne 24pipe version vorstellen, dann aber mit höherem takt
den sprung finde ich auch sehr groß, aber muss ja net heissen das die specs der 7900gtx falsch sind sondern die der 7900gt ^^

das mit dem deaktivieren wird aber so schon lange praktiziert
nv hat massig nv40 als 6800 und 6800le verkauft bevor der nv41 kam(vor allem im agp bereich)
genauso bei der 6200(agp)
basierten alle auf dem nv43 wo 50% der quads deaktiviert waren

wie gesagt die angaben sind realistisch, aber müssen natürlich trotzdem nicht richtig sein

PS. ich persönlich würde das auch als fehlschritt seitens nv sehen, da die x1900xt zu stark deklassiert würde
man könnte erst ein knapp schnelleres modell bringen und später nen refresh, so kännt man den kunden regelrecht melken(aber so etwas wär natürlic hnciht schön für uns kunden)

7800 GTX 512: 850 MHZ Speichertakt
7900 GTX: 800 MHZ Speichertakt

Ein Rückgang im Speichertakt kommt auch nur sehr selten vor...:D

Das müsste ja heissen, dass der Takt bei der 7800GTX völlig überdimesioniert war für den Chip.

Oder die 7900GTX wird vielleicht drastisch ausgebremst, da der Chip ja durch sein komplexeres Design ja gradezu nach mehr Speicherbandbreite schreien müsste.

...oder nicht?
12.gif

GreetZ 'NVIDeo

Interessanter dürfte wohl eher sein, wie hoch die produzierbare Chipmenge mit diesen Spezifikationen ist. Die 512mb-Variante der 7800 war ja auch eher in homeopathischen Dosen erhältlich. Eine Krone mit einem "Prototypen" ist aber nix wert. Wenn die Spezifikationen der Karten so stimmen (kann ich mir kaum vorstellen), dann würde ich darauf schliessen, dass nicht viele 7900GTX im Handel landen werden. Das schreit dann meiner Meinung danach, dass Nvidia sich wenige Illusionen macht Chips mit 32 Pipelines herzustellen, d.h. der größere Bedarf an GT durch die hohe Zahl der zerschossenen Chips gedeckt wird. Ich würde eher auf 24 Pipelines mit wesentlich mehr Takt und leichten Verbesserungen vermuten. Da ein Shrink und vergrößerung doch ein hohes Risiko sind (siehe R520). Eventuelle kann man dann auch die gleichen Boards (mit evtl. leichten Veränderungen) weiterverwenden, was eine hohe Einsparung an Entwicklungskosten und Beschleunigung bei der Erhältlichkeit machen würde.
Bin jetzt auf jeden Fall gespannt drauf, obwohl ein Kauf für mich nicht in Frage kommt... ich komme mit den Nvidia-Treibern irgendwie gar nicht klar. Eine hoffentlich in Aussicht stehende x1700XT oder Pro wären eine interessante Anschaffung.

MfG

ThePikeman

Tjell schrieb:
@corsair
265 Euro, 250 Euro... soviel wird die 7800 GT nicht im Preis sinken, da nicht sie sondern die 7800 GTX einen direkten internen Konkurrenten/Nachfolger in Form der 7900 GT bekommt.

Der Sprung von der 7900 GT zur 7900 GTX erscheint mir aber recht groß, vielleicht kommt da noch ein Zwischenmodell? Eine Art 7900 GTS vielleicht?

Den Platz der 7800 GTX würde ich an der Stelle von NVIDIA mit einer solchen 7900 GTS füllen bei Takten von ca. 500/700 und 32 Pipes mit 256 MB und 512 MB.

Also ich warte bis sich alle Verrückten die 7900er kaufen und ihre überflüssigen 7800er verkaufen. Das ist doch Wahnsinn. Wer gibt bitte 600-700€ für eine Grafikkarte aus !! :eek: Und ich glaube wohl das die 7800GT noch im Preis sinken wird. Nicht allzuhoch , bis zu einer natürlichen Grenze, und da werde ich zuschlagen. Schon jetzt bekommt man eine sehr gute 7800GT für ca. 267€. Warum soll ich da das 3fache zahlen für unnütze Mehrleistung ( spiele eh nur auf 1280*1024 TFT Auflösung).

Ich hab mir die Taktraten der 7900gtx, doch etwas höher vorgestellt, zumal schon angedeutet wurde, daß es satte 700mhz
sein müssten, um eine 1900xtx schlagen zu können. Wie dem auch sei, ich denke das Nvidia, wie schon gewohnt, das ein oder
andere GTX Extreme Modell, mit noch höheren Taktraten - jenseits der 700mhz nachschieben wird - zu einem besonders knackigen Preis,
versteht sich! Auf die Kühlung/Hitzentwicklung und die Stromaufnahme bin ich dann mal besonders gespannt, denn auch in der Disziplin gilt es
ATI zu schlagen - bin total gespannt!

Wieso gilt es da ATI zu schlagen? Soweit ich weis laufen alle GF-7er mit ATI's vergleichbaren Karten von NVidia leiser und (oder zumindest und/oder) kühler. Auch bei der Stromaufnahme stellte ATI zuletzt den neuen Rekord auf.

Zurück
Oben