Spiel ruckelt! (Guter Hardware zum Trotz)

Portgas

Cadet 1st Year
Guten Tag liebe Community,

Ich bin neu hier, weil ich seit gestern ein Problem habe, das mich noch in den Wahnsinn treibt (ich hoffe, dass ich in diesem Forenbereich richtig bin, da es sich in meinem Fall um einen Laptop der Marke XMG by Schenker handelt). :)

Besagtes, auf das aller Derbste, ruckelnde Spiel trägt den Titel Sleeping Dogs. Dieses habe ich gestern erhalten und wollte es natürlich gleich mal ausprobieren, als mich im Optionsmenü fast der Schlag traf: Grafikeinstellungen auf "Mittel"?! Geht gar nicht, gleich mal auf Extrem (das klingt jetzt sehr grafikfanatisch, aber das Gerät ist auch relativ neu, es hat gerade mal 2 1/2 Monate auf dem Buckel).

Gesagt, getan. Benchmark-Test durchlaufen lassen und was geht da denn ab? Nur so viel: Der Test dauerte ungefähr 10 Minuten, weil alles extrem langsam vonstatten ging...

Ergebnis:

Höchste Rate -------------- 5 fps
Durchschnittsrate --------- 2 fps

Da war ich erstmal sprachlos, denn ich würde behaupten, eine sehr gute Hardware zu haben. Zudem sind alle aktuellen Treiber installiert und es betrifft auch nur dieses eine Spiel. Alle anderen laufen so, wie sie laufen sollen.

Hier meine Hardware:

Intel Core i7-3610QM CPU @ 2,30GHz
NVIDIA GeForce GTX 670M
Seagate Momentus XT 750GB (690GB verwendbar)
BluRay Combo Laufwerk
8GB RAM (7,90GB verwendbar)
BIGFOOT WLAN Killer N
Windows7 64Bit

So ich glaube, das war alles von Belang. Falls nicht, bitte einfach drauf hinweisen (ich kenn mich mit der Technik aber mal sowas von gar nicht aus... weswegen ich ja hier um Hilfe flehe:D).

Ich hoffe wirklich, dass ihr mir weiterhelfen könnt, denn es ist einfach nur frustrierend. Das System war ja nicht gerade billig. Da spart und spart und spart man und glaubt: Jetzt kann kommen, was will! Mein Teil schafft sie alle! Aber leider ist es zumindest bei Sleeping Dogs eben nicht so...

Schönen Tag noch euch allen!

MfG Portgas

Hallo & willkommen...

Guter erster Post - leider trotz Suche im falschen Bereich. Hier gibts support bei Problemen wo dir der Schenker Support Helfen kann/soll.

Du kannst einen Moderator bitten deinen Beitrag passend zu verschieben. Dazu einach unten links an deinem Post das Ausrufezeichen nutzen.

Zu deinem Problem... Notebooks sind keine Zockermaschinen, aber mehr als 2 Frames sollten doch schon raus kommen. Hast du die Treiber für die Grafikkarte mal neu installiert?

Kommt natürlich auch auf die Auflösung drauf an. In Full-HD und in der höchsten Einstellung solltest du immerhin 12fps bekommen. Dafür brauchst du schon gute Desktop-Hardware. Mit einem Notebook musst du eine geringer Auflösung und Qualität wählen.
siehe http://www.notebookcheck.com/Benchmarkcheck-Sleeping-Dogs.80237.0.html

Würde mal die Treiber aktualisieren, wie Benzer schon sagte.

Danke für die schnellen Antworten! :)

Dass mein Notebook nicht unbedingt 1A zum Zocken ist, ist mir bewusst. Ich hatte mich aber dafür eintschieden, weil ich davor einen uralten PC hatte und ich in Anbetracht der Zukunft (Studium nach allgemeinem Abitur) mobil sein wollte. Also dient das Notebook sowohl für mobile Arbeiten, als auch als Heimrechner. Nur zur Aufklärung das Ganze. :D

Die Treiber habe ich als aller Erstes unter die Lupe genommen und auch neu installiert, gebracht hatte es leider nichts. :mad:

Als Nächstes beantrage ich mal die Verschiebung, da mein Post hier ja offensichtlich an der falschen Stelle ist (danke für den Hinweis an dieser Stelle!).

MfG Portgas

P.S.: Bitte nicht falsch verstehen mit der Grafik. So ein Optik-Junkie bin ich auch wieder nicht, aber wenn ein Gaming-Notebook im vierstelligem Eurobereich das Spiel noch nicht einmal auf den niedrigsten Einstellungen flüssig laufen lässt, stimmt doch da ganz gewaltig etwas nicht!

Zuletzt bearbeitet: (richtigstellender Zusatz wurde ausgelassen)
Hallo Portgas,

mit der GTX 670M hast du dich für eine relativ preiswerte Notebook-Grafikkarte aus dem Mid-Range-Segment entschieden. Der von Troublegum verlinkte Artikel auf Notebookcheck stellt sehr gut dar, welche Performance du in welchen Einstellungen zu erwarten hast.

Deine Erwartung, ein grafisch so extremes Spiel wie Sleeping Dogs in absoluten Ultra-Details mit einer GTX 670M spielen zu können, ist leider ein wenig unrealistisch. Höchstwahrscheinlich ist hier bereits der Grafik-Speicher der Knackpunkt. Die GTX 670M enthält gerade mal 1,5GB Grafik-Speicher. Ein MMO wie Sleeping Dogs wird in der Extrem-Einstellung, welche höchstwahrscheinlich auf Texturkompression und andere Optimierungen verzichtet um auch noch das letzte Quantchen an Textur- und Shaderqualität unter vollständiger Vernachlässigung jeglicher Effizienz herauszukitzeln, einfach viel mehr Grafik-RAM benötigen. Sobald der Grafik-RAM erschöpft ist, muss das System die ganzen Grafik-Daten auf den normalen System-RAM auslagern, durch diese Verlusteffekte und den niedrigeren Takt des System-RAMs brechen die FPS dann ein.

Wie du den Werten bei Notebookcheck entnehmen kannst, ist mit den "High Settings" bereits ein flüssiges Spielen mit der GTX 670M möglich - probier's aus. :)

Bei dieser Gelegenheit sei auch mal an das Jahr 2004 erinnert: als damals Doom 3 herauskam, gab es auch eine ULTRA-Grafikeinstellung, welche damals auf keinem einzigen System flüssig lief. In dieser Einstellung wurde einfach auf die Texturkompression verzichtet: dadurch sehen die Texturen zwar im direkten Vergleich minimal besser aus, benötigen aber viel, viel mehr Platz und Bandbreite im Grafik-RAM.

Der optische Gewinn stand damals in keinem Verhältnis zum Performance-Verlust. Wir vermuten, dass es mit den EXTREM-Settings in Sleeping Dogs ähnlich ist.

/edit: Oops, wir haben folgendes überlesen:

Portgas schrieb:
P.S.: Bitte nicht falsch verstehen mit der Grafik. So ein Optik-Junkie bin ich auch wieder nicht, aber wenn ein Gaming-Notebook im vierstelligem Eurobereich das Spiel noch nicht einmal auf den niedrigsten Einstellungen flüssig laufen lässt, stimmt doch da ganz gewaltig etwas nicht!

Welche FPS-Werte hast du denn in den "niedrigsten Einstellungen"? Laut Notebookcheck kannst du auf "Low" mit 1024x768 im Durchschnitt 111 fps erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für diese Antwort.

Gerade eben habe ich gemäß den Benchmark-Auswertungen (http://www.notebookcheck.com/Benchmarkcheck-Sleeping-Dogs.80237.0.html) versucht, mit einer Auflösung von 1366 x 768 Pixel und mit den Grafikvoreinstellungen auf "Hoch" zu spielen. Laut dieser Seite sollte ich so in der Lage sein, bis zu 46 fps zu bekommen (was für mich absolut in Ordnung ist:))

Das Ergebnis ist leider ernüchternd... Einen eigenen Benchmark-Test habe ich noch nicht vorgenommen, jedoch schätze ich die Frames wieder im Bereich von 5-10 im Schnitt.

MfG Portgas

P.S.: "Extrem" war nicht meine Erwartung in dem Sinne, man könnte es eine erste, impulsive Trotzreaktion auf die erschreckend niedrig eingestellten Optionen nennen. :D

Und wie gesagt: Allein die Tatsache, das dieses Game noch nicht mal mit den niedrigsten Einstellungen mit so einem Gerät flüssig läuft, finde ich sehr merkwürdig...:confused_alt:

P.P.S.: Ich werde gleich mal einen Benchmark-Test auf Low mit einer Auflösung von 1024 x 768 ausführen. Die Auflösung war zuvor deutlich höher.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzende Antwort zum Vorpost)
Also ich behaupte einfach mal, dass deine GTX670M schläft und die interne Grafikeinheit deines Prozessors verzweifelt versucht mit dem Berechnen hinterher zu kommen....

So, Benchmark ist fertig durchgelaufen (mit 1024 x 768 und Preset auf Low).

Ergebnis:
Durchschnittliche FPS ------------------------- 31,7
Maximale FPS --------------------------------- 45,6
Minimale FPS ---------------------------------- 21,7

Aber hier kommt der richtig verwirrende Part: Als Grafikkarte wird nicht die GeForce GTX 670M angezeigt, sondern da steht stattdessen Intel HD Graphics 4000.

Jetzt verstehe ich gar nichts mehr! :heul:

Im Geräte-Manager werden unter Grafikkarte(n) auch die Intel HD Graphics 4000 und die GeForce GTX 670M angezeigt.

Muss ich die Intel HD Graphics 4000 irgendwie "deaktivieren", damit die GeForce genutzt wird? :confused_alt:

MfG Portgas

Das sollte eigentlich im Treiber automatisch geschehen. Sicher das dieser richtig installiert is?

Ich schätze schon, die Treiber waren nach meiner Konfiguration ab Werk vorinstalliert und es sind definitiv die Aktuellsten (das hatte ich bereits geprüft :))

Ist es eine Möglichkeit, die Treiber einfach noch einmal zu deinstallieren und neu zu installieren?

MfG Portgas

Ooops, da hätten wir auch eher draufkommen können. NVIDIA Optimus scheint wohl das neue Spiel noch nicht zu erkennen. Probier bitte mal Rechtsklick auf die EXE/Verknüpfung des Spiels und dann "Mit Grafikprozessor ausführen" -> "NVIDIA Hochleistungsprozessor".

Du kannst diese Zuordnung dann auch als neues Profil in der NVIDIA-Systemsteuerung fest verankern. :)

P.S. Von einer Deaktivierung der Intel-Grafik im Gerätemanager müssen wir dringend abraten, da die Intel-Grafik trotz NVIDIA-Grafik für die Bildausgabe (intern und extern) zuständig ist.

Vielen, vielen Dank an alle, die mir geholfen haben! Es hat endlich funktioniert! Das Spiel läuft so flüssig, dass es den Augen fast schon wehtut :D

MfG Portgas

Zurück
Oben