Spiele-Listen mit FSR 3.1 und anderen aktuell(sten) Upscalern

lynxx83

Lieutenant
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Liebe Leser,

  • dieser Thread soll zum einen dem Überblick über die jeweils aktuellsten Upscaler (zT. mit Frame Gen) der einzelnen Anbieter dienen:

  • Nvidia DLSS: 3.7.10
  • AMD FSR 3.1
  • Intel XeSS 1.3.1

sowie auch eine Möglichkeit bieten,

besonders neue Releases oder Updates für Spiele zu listen,

insbesondere jene mit Support bzw Implementierung von FSR 3.1 ,
egal ob mit oder ohne FG..

des weiteren seien hier die imho umfangreichsten und aktuellsten Listen für alle bisher releasten Spiele mit implementierten Upscalern genannt:

gute und umfangreiche Listen auf steamdb
(enthält also nur Spiele die dort erschienen sind)

Intel XeSS
https://steamdb.info/tech/SDK/Intel_XeSS/

AMD FidelityFX
https://steamdb.info/tech/SDK/AMD_FidelityFX/
(nur für FSR 3.1 akkurat, da vorher nur sehr selten dll's verwendet wurden)

Nvidia DLSS
https://steamdb.info/tech/SDK/NVIDIA_DLSS/

Upscaler-Liste für FSR, XeSS, DLSS und weitere wie TSR etc auf PCGamingWiki
(enthält auch Non-Steam games, also Titel die etwa Ubisoft oder Epic exklusiv sind)
https://www.pcgamingwiki.com/wiki/List_of_games_that_support_high-fidelity_upscaling

bei allen Listen gibt es keine Garantie auf Vollständigkeit, es gibt Spiele die nie oder noch nicht gelistet wurden sowie auch false-positives - also Titel für die ein Upscaler evtl genannt wird, aber ingame nicht vorhanden oder nicht genutzt wird)

Desweiteren pflegen auch quasi fast alle Upscaler Anbieter selbst auch eigene Listen:

AMD:
https://www.amd.com/en/products/graphics/technologies/fidelityfx/supported-games.html
https://community.amd.com/t5/gaming...-fsr-2-amp-3-supported-games-list/td-p/549534
Intel:
https://game.intel.com/us/xess-enabled-games/
Nvidia:
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/nvidia-rtx-games-engines-apps/

(für TSR, welches als Teil der UE ebenfalls immer weiterentwickelt wird und mit UE 5.4 nochmal einen Sprung nach vorne machen soll, habe ich fürs erste keine dedizierte Liste vom Hersteller Epic gefunden)



hier noch eine kleine separate Spiele-Liste/Auswahl für FSR 3.1
(weil grade am neuesten bzw noch kaum Titel neben den Sony-Nixxes Ports bekannt sind)

AMD FSR 3.1 / FG (entkoppelt) bereits inkludiert:

Ghosts of Tsushima
Ratched & Clank
Horizon: Forbidden West
Spider Man Remastered
Spider Man Miles Morales

AMD FSR 3.1 (zT. ohne FG / oder FG nicht vom Upscaler entkoppelt):
The First Descendant
Remnant II
Creatures of Ava
EXFIL
Beyond Hanwell Teaser: The Royal Hallamshire
Fargone

AMD FSR 3.1 (upcoming):
God of War Ragnarök
ARK: Survival Ascended


mögliche "Indizien" die auf die Implementierung von "FSR 3.1" hindeuten, aber kein Beleg dafür sind:
  • wenn Entwickler/Publisher nun seit Juli plötzlich von "FidelityFX" statt "FSR" in updates/patch notes sprechen
  • wenn eine oder mehrere der folgenden Dateien im Installations-Ordner vorhanden sind:
amd_fidelityfx_dx12.dll

oder etwa folgende (afaik ist das aber bisher nur bei Ghost of Tsushima so gewesen):
Screenshot 2024-07-10 174940.png

falls jemand bereits weitere Titel kennt oder demnächst über Spiele stolpert,
die bereits ein Update auf FSR 3.1 bekommen haben,

oder generell erst vor kurzem XeSS DLSS oder FSR (egal in welcher Version) erhalten haben,
diese aber noch nicht auf PCGamingWiki oder steamdb zu finden sind (siehe oben für beide Listen) :

bitte gern (=unbedint! ;) ) in diesem Thread posten oder per PN bescheid geben :)


€: Postet auch gern eure eigenen Upscaler Vergleichs-Bilder bzw Video Schnipsel hier, bzw yt-links dazu
 
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FYI Bei ARK kann man jetzt schon per INI Edit FSR Frame Gen hinzuschalten - warum das immernoch nicht im GUI implementiert wurde, ist mir ein Rätsel - es läuft nämlich super! Kann auch sein dass das ebenso schon entkoppelt mit DLSS funktioniert.
 
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thermalpaste schrieb:
FYI Bei ARK kann man jetzt schon per INI Edit FSR Frame Gen hinzuschalten - warum das immernoch nicht im GUI implementiert wurde, ist mir ein Rätsel - es läuft nämlich super! Kann auch sein dass das ebenso schon entkoppelt mit DLSS funktioniert.
danke für den Hinweis, das wusste ich noch nicht.

wenn es entkoppelt funktioniert, müsste es schon jetzt FSR 3.1 sein..

wenn es das noch nicht tut, müsste es noch das "alte" FSR 3.0 Frame Gen sein.. was in der Form aber auch schon vorher mit GPUs anderer Hersteller funktionierte, wie Nvidia oder Intel eben,

bloß dass es das wie bei Ghost of Tsushima nun zusätzlich auch noch vom Upscaler entkoppelt tut,
ist eben erst ab 3.1 möglich sofern der Entwickler es nutzt/umsetzt..

ich hatte vor kurzem was auf steam zu ARK Survival Ascended gelesen,

ich fand vor allem interessant was da zum kommenden UE 5.4 Update stand - mal eben so 20% mehr performance, "für jeden und überall ??")

aber es geht auch um FSR 3.1 und Frame Gen Support:

https://store.steampowered.com/news/app/2399830/view/4333109568232672073
We're currently targeting the release of the Unreal Engine 5.4 upgrade as part of the Aberration and Bob's Tall Tales: Steampunk Ascent on September 4. UE 5.4 improves the efficiency of the rendering system, making it much more parallelized for an approximate 20% overall performance boost on all platforms. It also improves memory management, reduces hitching/stalling, and provides more forward-looking graphics improvements, such as better, longer-range Lumen results - which will all be immediately noticeable when the upgrade is released. If the upgrade is delayed past September 4 due to risk management, the Aberration release will proceed as planned, and the ASA UE 5.4 upgrade will be released as soon as possible.

Simultaneously, we're also working on preparing an AMD FSR 3.1 integration for the September 4 release on all platforms. It is a better, cross-platform version of "frame generation," which uses AI to interpolate frames, resulting in a perceived doubling of framerate with minimal artifacting - and it works on both AMD AND NVIDIA cards. It will be enabled by default when we release it, but it can, of course, be turned off. We will deprecate support for NVIDIA Framegen once FSR 3.1 releases, as FSR 3.1 works on consoles and, thus, is a better technical focus for our team.

When these two features are released, we expect ASA will run far better and have lower system requirements. Finally, by the end of the year, we'll release a "low system requirements" launch option, which will, with some graphical sacrifices, lower the effective 30 FPS system requirements down to the NVIDIA 1080 series of cards.

ich persönlich kanns gar nicht abwarten, bis das endlich mehr Spiele bekommen (Update auf UE 5.4),
aber eben besonders FSR 3.1 FG ...

AMDs vom GPU Hersteller / Upscaler Anbieter entkoppeltes Frame Generation finde ich einfach großartig...
 
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thermalpaste schrieb:
FYI Bei ARK kann man jetzt schon per INI Edit FSR Frame Gen hinzuschalten - warum das immernoch nicht im GUI implementiert wurde, ist mir ein Rätsel - es läuft nämlich super! Kann auch sein dass das ebenso schon entkoppelt mit DLSS funktioniert.
Vielen Dank für den Hinweis.
Wäre für eine Anleitung wie das per INI Edit zu bewerkstelligen ist dankbar.
 
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FSR und wie das ganze Zeug sich sonst nennen mag ist doch nichts anderes als ein Zugeständniss das die GPUs zu langsam sind.
 
... oder andersrum: Die Ansprüche an produzierte fps sind schneller gestiegen als die Rohperformance der Hardware. Heute will ja quasi "jeder" mit mindesten 144 fps zocken - wo vor einigen Jahren noch 40-60 fps als vollkommen in Ordnung galten. Darauf haben Nvidia und AMD reagiert.
 
Das AMD auch so eine Liste pflegt ist dir bekannt? Ggf. kannst du die Daten ja in deine Liste übernehmen.

@wern001: Entweder die blinder-Hass-Meinung, dass GPUs zu langsam sind, oder die rosarote-Brille-Meinung dass durch FG und Upscaling optische Highlights in spielbaren Frameraten möglich sind, die aktuelle Technik noch gar nicht stemmen könnte. Die Wahrheit liegt am Ende aber im Einzelfall, sicherlich nutzen manche Entwickler das, weil sie zu blöd für vernünftige Optimierungen sind, andere zaubern so tolle Grafikeffekte und sind einfach froh, dass das dank FG und Upscaling schon heute funktioniert und ganz viele liegen irgendwo zwischen den beiden Extremen.
 
SiStM schrieb:
Wäre für eine Anleitung wie das per INI Edit zu bewerkstelligen ist dankbar.

An Engine.ini anhängen:
[/Script/FFXFSR3settings.FFXFSR3settings]
r.FidelityFX.FSR3.Enabled=True
r.FidelityFX.FSR3.UseNativeDX12=True
r.FidelityFX.FI.Enabled=True
r.FidelityFX.FSR3.QualityMode=1

Im Grunde kann man das auch ingame über die Konsole machen, aber ARK ist so verbuggt, das das oft nicht geht bzw. im laufenden Betrieb nicht.

Bin darauf gestoßen als ich ne Möglichkeit gesucht habe den FSR Slider im GUI zu fixen (funktioniert auch oft nicht) Quality Mode 0= Ultra Quality, 3=Balanced... "FI.Enabled" -> Frame Interpolation ist hier der Knackpunkt.
 
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€:

habe weiter recherchiert,
den Start-Post ein bisschen ausgebessert,
& aufgeräumt ...

beste Anlaufstellen bleiben imho nach wie vor die PCGamingWiki Liste,

sowie die Filter auf steamdb

kennt noch jemand Spiele mit FSR / XeSS / DLSS die dort noch NICHT gelistet sind ?

solch ein aktuelles Beispiel wäre gerade der kommende Titel Rennsport:

(open beta, UE "5.3.2?" TSR, XeSS, DLSS, NV FG/Reflex Ja, FSR Nein)

dieser Titel findet sich NICHT auf steamdb da dort noch nicht erschienen (noch epic exlusive)

und auch noch NICHT bei PCGamingWiki, weil es noch keiner manuell eingetragen bzw nachgewiesen/überprüft hatte:
Screenshot 2024-08-15 142631.png

soweit auf den ersten (oder zweiten) Blick erkennbar,

liefert XeSS (1.3 via DP4a auf RX7800XT)
bei mir ungewohnt viel Moire sowie pixel-flimmern auf Zäunen,

also passiert eigentlich genau das, was mit 1.3 besser geworden sein soll,
bzw ist es vielleicht fast schon typisch für manche UE5 Versionen bzw wenn bestimmte features davon zum Einsatz kommen,
wo XeSS dann visuell schlechter abschneidet als sonst gewohnt..

vielleicht wurde in der Spiele Beta aber XeSS auch noch nicht richtig optimiert / schlecht implementiert, über irgendwelche unangepassten UE5 XeSS Plugin Standard-Variablen...

werde nachher nochmal kurz manuell die v 1.3.1 nehmen und sehen ob sich was verändert...

TSR wirkt da jedenfalls iwie etwas ruhiger..

DLSS kann ich nicht testen, da keine Nvidia GPU vorhanden.

für FSR seh ich keine Option ingame, das ganze ist noch Open Beta, aber halt dennoch UE5.x,
also vielleicht klappt es ebenfalls über solche wie von @thermalpaste für ARK erwähnten, versteckte engine.ini Variablen?
 
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