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News Spiele-Streaming: Nvidia GeForce Now verliert weitere namhafte Studios

SVΞN

Redakteur a.D.
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Sei es Ihnen gegönnt und mögen noch weitere / die restlichen abspringen.
 
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Kodak schrieb:
Sei es Ihnen gegönnt und mögen noch weitere / die restlichen abspringen.
Und warum? Einfach nur, weil du NV hasst? Konkurrenz ist immer gut. Man überlege nur mal wie es wäre, wenn es neben Intel kein AMD gäbe.
 
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Kodak schrieb:
Sei es Ihnen gegönnt und mögen noch weitere / die restlichen abspringen.

Und was hast du davon für nen Vorteil?

Mich würden ehrlich mal die Hintergründe interessieren. Dass die Games nicht nochmal gekauft werden müssen wie bei Stadia kann doch nicht der Grund sein, dass so viele Studios plötzlich wieder abspringen. Das war ihnen ja schon vorher bekannt. Und gekauft werden müssen die Spiele ja sowieso einmal.
 
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Kann es sein dass wir hier den erneuten Niedergang des Cloud Gaming sehen, wo schon onlive und andere gescheitert sind?
 
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Schade dass nicht durchsickert woran es liegt. Wenn ich es richtig verstehe, ist es ja einfach nur "Miethardware" in der Cloud in der ich meine Spiele laufen lasse, das kann und hat den Publisher ersteinmal garnicht zu interessieren.

Daher die Frage: Sind eher die Publisher "greedy" und wollen was von der Miethardware abhaben, oder versucht hier Nvidia noch was von den Publishern abzuringen?

Vielleicht erfahren wir es noch :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
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Warum ist doch klar, zumindest inoffiziell: Geld Geld und noch mal Geld.
Kann ja nicht angehen, dass die Nutzer ihre bereits gekauften Spiele Remote oder anders gesagt, auf einem anderen System ausführen ohne noch eine oder am besten gleich für jedes Gerät eine Lizenz zu erwerben!


Es ist einfach nur absurd, wie sich die Spiele-Industire schon so früh beim Thema Game-Streaming total selbst zerfleischt. Beim Film/Serien-Streaming geht es gerade erst so richtig los, dass jeder seinen eigenen Servie macht, was am Ende dann mehr Leute abschreckt als anzieht. Aber da gab es immerhin vorher schon einen existierenden mrd. Markt. Beim Game-Streaming ist der aktuell exisiterende Markt minimal und je mehr jeder noch so kleine Publisher darauf besteht, dass er die volle Kontrolle über die bereits verkauften Spiele haben will, desto schwerer wird es für Game-Streaming Fuß zu fassen.
 
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Die verdienen da halt nichts extra. Das ist der einzige Grund, warum sie sich davon zurückziehen. Man will den Kram endlos weiter monetarisieren, Kundenfreundlichkeit gibt es nicht mehr. Irgendwann wird aber hoffentlich auch mal der letzte Spieler kapiert haben, dass man nicht alles ungefragt kaufen sollte. Erst dann werden die Hersteller lernen, umzudenken.
 
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Streaming ist eben keine Alternative wenn Jemand ernsthaft spielen will. Inputlags, schlechtere Bildqualität usw.. wer zahlt für sowas Geld? Wahrscheinlich hat es sich nicht gelohnt für die Anbieter.
 
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Finde nvidia hat neben Playstation now das beste Angebot. Schade das immer mehr abspringen.
Mir ist es zwar egal, da ich zur PC MasterRace gehöre aber alle anderen, Ihr habt mein Mitleid. :)
 
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Spieler bringen die Spiele nicht mit - auch nicht eigentlich. Das würde ja bedeuten, dass die Ihre Spieldateien auf den Nvidia-Rechner schieben. Tun sie aber nicht. Das ist klassisches Streaming. Das Spiel liegt auf dem Rechner von Nvidia und wird dort ausgeführt und gestreamt. Bedeutet: Eine neue Kopie des Spiels muss von Nvidia auf Nvidia-Rechnern installiert werden.

Die Beschränkung, dass Spieler eine Lizenz haben müssen, wird - meine Mutmaßung - seitens Nvidia so ausgelegt, dass Nvidia deswegen die Spiele nicht lizensieren muss. Dass werden die Publisher anders sehen, weil der Service eben so abläuft wie Google Stadia. Google scheint sich ja mit den Entwicklern geeinigt zu haben. Vielleicht wollte Nvidia auch einfach nicht soviel für die Lizenzen zahlen wie von den Studios gewünscht.

Man kann von Spielestreaming halten, was man will. Schade ist es für die, die es nutzen, weil so kein Wettbewerb entstehen kann und Google als Monopolist übrigbleibt. Vielleicht einigen sich Nvidia und die Studios noch.
 
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Tommy Hewitt schrieb:
Mich würden ehrlich mal die Hintergründe interessieren. Dass die Games nicht nochmal gekauft werden müssen wie bei Stadia kann doch nicht der Grund sein, dass so viele Studios plötzlich wieder abspringen. Das war ihnen ja schon vorher bekannt.

Ich denke die stören sich daran, dass nVidia die da einfach reinpackt ohne das vorher abzusprechen, wie @Balikon das schon richtig schreibt. Deswegen ist ja u.a. Activision Blizzard gegangen.

Blizzard ist sogar soweit gegangen, dass sie Leute in WoW gebannt haben die GeForce Now benutzt haben.
 
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Schade, dass weitere Studios den Dienst verlassen.
Ich habe zwar kein Geforce Now und muss ehrlich gestehen, dass ich mich dazu nicht richtig reingelesen habe, hätte aber folgende Frage:
Ich "Miete" mir einen PC auf dem ich Spiele spielen kann. Kann ich aussuchen, WO ich den Server haben möchte?
Worauf ich hinaus will ist das potentielle umgehen des eigenen Standortes um sich Spiele aus anderen Regionen der Welt zu einem wesentlich günstigeren Preis kaufen zu können. -> Denn damit könnte ich mir gut vorstellen, dass dies ein Hauptgrund ist, warum man vom Dienst weggehen möchte als Publisher.
 
Der Grund wäre echt mal spannend.
Hoffen die Hersteller ernsthaft, dass man das Spiel NOCHMAL für Stadia kauft, weil Stadia ja geiler als PC/PS4 ist?

Echt schade... denn GeforceNow ist ein schönes Konzept, das jedem alle Optionen lässt.
Spiele werden weiter für PC hergestellt, können aber auch über GeForce Now abgespielt werden, wenn man das möchte. Find ich so ganz jutti.
 
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Einfach von Microsoft, Codemasters, Activision/Blizzard, Bethesda und 2K keine Spiele mehr kaufen.
Man sieht eindeutig, was die von ihren Kunden halten. Das mag schlussendlich für alle gelten, ist mir klar. Aber die (noch allermeisten) zeigen das nicht so offensichtlich wie diese Publisher.
 
Sehr Schade das ganze.
Hatte eigentlich überlegt gegen Ende des Jahres meinen alten PC abzuschaffen und auf Nvidia Now zu setzen.

Für mich wäre das die perfekte Lösung gewesen.
 
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Es ist wirklich schade aber auch verständlich. Die das ist aus der Sicht der Publisher eine weitere Plattform. Und Microsoft hat selber einen Cloud-Dienst und Sony ebenfalls, Das ist wie eine weitere Konsole für die man Geld haben will.
 
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Rockstar85 schrieb:
Kann es sein dass wir hier den erneuten Niedergang des Cloud Gaming sehen, wo schon onlive und andere gescheitert sind?


Kann ich mir gut vorstellen. Es ist schon ewig ein Thema, aber wirklich was Ernsthaftes ist nie draus geworden. Auch mit entsprechenden Branchengrößen dahinter nicht. Denke nicht, dass das ein Modell in absehbarer Zeit ist.
 
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Ich verstehe es nicht, welchen Nachteil haben die Publisher?
Es kann doch den Publishern egal sein auf welchem Device ich meine Lizenz spiele? Wenn ich das richtig verstehe funktioniert Geforce NOW wie Shadow PC, oder? d.h. man bekommt einen Client auf dem man sich mit Steam, Uplay, Origin etc. einloggt und die Lizenzen spielt die man bereits erworben hat?

Wenn ich meinen PC wechsle, bzw. Hardware upgrade kann es doch dem Publisher egal sein? Ich verstehe das System nicht
 
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Katzenjoghurt schrieb:
Der Grund wäre echt mal spannend.
Hoffen die Hersteller ernsthaft, dass man das Spiel NOCHMAL für Stadia kauft, weil Stadia ja geiler als PC/PS4 ist?

Wenn Stadia denn wenigstens anständig funktionieren würde, aber das lief ja von Anfang an ziemlich suboptimal.

Ich verstehe auch nicht, was das soll. Es ist ja jetzt nicht so, als wenn die Publisher stattdessen ihren eigenen Streaming-Service aufziehen würden (das Beispiel Google zeigt ja auch eindrucksvoll, dass das offenbar nicht so einfach ist). Welchen Nachteil hätten die Publisher also daran, dass ihre Spiele über GeForce Now verfügbar sind?
 
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