• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spiele-Streaming: Nvidia GeForce Now verliert weitere namhafte Studios

DoubleJ2k schrieb:
Und warum? Einfach nur, weil du NV hasst? Konkurrenz ist immer gut. Man überlege nur mal wie es wäre, wenn es neben Intel kein AMD gäbe.
Ich mag NV nicht, korrekt. Aber das ist nicht der Grund. Cloud Gaming geht in eine völlig falsche Richtung die meiner Meinung nach nicht wünschenswert ist. Stadia wünsche ich auch keinen Erfolg. Im schlimmsten Fall läuft es letztendlich darauf hinaus, dass Spiele gar nicht mehr verkauft werden und man absolut abhängig vom Wohlwollen der Entwickler / Publisher ist. Und das kann man doch nicht ernsthaft wollen?

• Gefällt mir
Reaktionen: -THOR-, gua*, 122messi122 und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA und Mcr-King
Kodak schrieb:
Ich mag NV nicht, korrekt. Aber das ist nicht der Grund. Cloud Gaming geht in eine völlig falsche Richtung die meiner Meinung nach nicht wünschenswert ist. Stadia wünsche ich auch keinen Erfolg. Im schlimmsten Fall läuft es letztendlich darauf hinaus, dass Spiele gar nicht mehr verkauft werden und man absolut abhängig vom Wohlwollen der Entwickler / Publisher ist. Und das kann man doch nicht ernsthaft wollen?

Wir PC Gamer sind doch sowieso schon von den Publishern abhängig
Steam, Origin, Uplay, EPIC - stell dir vor einer dieser Stores sperrt zu. Zugegeben, aus heutiger Sicht ein ziemlich unrealistisches Szenario, aber wer gibt dir die Garantie das es diese Services auch noch in 10 Jahren gibt? genau, keiner.

Cloud Gaming hat viele Nachteile, die wir zum Teil jetzt schon haben, bringt aber auch gewisse Vorteile mit sich und wird sich auch unweigerlich durchsetzen sobald das Latenz-Thema behoben werden kann

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wieso sollte ich die Spiele schon besitzen, wenn sie auf meinem PC nicht laufen? Das ist ein henne-Ei Problem.
ich hab mal die kostenlose Variante getestet und hätte ne halbe Stunde warten müssen auf die free-games, nicht so geil von einem so großen Konzern.

hab jetzt das Telekom Dings getestet und das Nvidia Dings, bei beiden trotz 100er Leitung schlechte Qualität und ich kann nicht in hohen Grafiksettings spielen mit dem Stream.

• Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster und Mcr-King
Hodaime schrieb:
Sehr Schade das ganze.
Hatte eigentlich überlegt gegen Ende des Jahres meinen alten PC abzuschaffen und auf Nvidia Now zu setzen.

Für mich wäre das die perfekte Lösung gewesen.

Dito, bin aktuell am Überlegen ob ich mir nochmal einen Gamingrechner hinstelle oder nicht. Mal abwarten ob und wie sich das ganze "Cloudgaming" etabliert...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hodaime und Mcr-King
a-u-r-o-n schrieb:
Finde nvidia hat neben Playstation now das beste Angebot. Schade das immer mehr abspringen.
Mir ist es zwar egal, da ich zur PC MasterRace gehöre aber alle anderen, Ihr habt mein Mitleid. :)
Gerade als PC Spieler sollte dir das nicht egal sein.
Der Streaming Dienst von Nvidia ist DER Streaming Dienst für PC Spieler. Du nimmst (theoretisch) alle deine PC Spiele mit und kannst sie halt via Cloud spielen.

Ich würde echt gerne die Gründe für das Abspringen wissen. Einfach die Gier der Publisher, weil man die Kunden 2x zur Kasse bitten will? Oder ist da mehr dahinter? Machen AMD und Intel Radau weil sie dadurch weniger Hatdware an Endkunden verkaufen werden? Ich hab keine Ahnung

Solange es Regelmässig Treiber für meine RTX 2070Super gibt ist mir das Latte macchiato. :evillol:

Anhänge

• Latte-Macchiato_452_featured.jpg
    Latte-Macchiato_452_featured.jpg
    782,8 KB · Aufrufe: 335
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5h31d0n
Genoo schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe funktioniert Geforce NOW wie Shadow PC, oder?
Nein, Shadow ist ein virtuelle Maschine, mit der du fast alles machen kannst.
(zB läuft Valorant aktuell noch nicht, ein Problem mit dem Kopierschutz)
Inklusive kaputt konfigurieren, Remote Office, usw. Das ist halt ein fast vollwertiger Computer.
GForce Now schickt nur das Bild des aktuellen Spieles.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2 und fullnewb
Wenn soviele abspringen, die vorher dabei waren, dann würde es mich nicht wirklich wundern, wenn das Gebaren von NVidia dafür verantwortlich ist.
Kann natürlich sein, dass die Publisher auch was vom Kuchen abhaben wollen. Kann aber eben auch sein, dass sie entsprechende Garantien wollen, dass Accounts nicht wie bei Netflix "geshared" werden und man deswegen weniger Lizenzen verkauft. So nach dem Motto 5 Leute, 1 Account und man teilt sich die Spiele. Wäre übrigens ein interessanter Ansatz gerade für jüngere Gamer.
Wenn NVidia hier aber keine Garantien gibt oder eben entsprechende Mechanismen nicht einbauen will oder kann, dann könnte ich das Verhalten der Publisher schon nachvollziehen.
Begrüßen tue ich das aber trotzdem nicht, weil eben Streaming vermutlich über kurz oder lang deutlich an Bedeutung gewinnen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piep00
Eigentlich sehr schade. Fande Geforce Now tatsächlich gut. So konnte ich wenigstens auf meinem älteren Macbook Pro WoW oder andere Spiele spielen.

Ich behaupte, in einem halben Jahr wird es Geforce Now nicht mehr geben. Fand die umsetzung eigentlich wirklich gut.

ZRUF schrieb:
Kann aber eben auch sein, dass sie entsprechende Garantien wollen, dass Accounts nicht wie bei Netflix "geshared" werden und man deswegen weniger Lizenzen verkauft. So nach dem Motto 5 Leute, 1 Account und man teilt sich die Spiele. Wäre übrigens ein interessanter Ansatz gerade für jüngere Gamer.

Dann dürft's aber sowas wie die Steam Familienfreigabe auch nicht geben.

Genoo schrieb:
Ich verstehe es nicht, welchen Nachteil haben die Publisher?
Es kann doch den Publishern egal sein auf welchem Device ich meine Lizenz spiele?

Aus Sicht der Publisher stellst du die Frage falsch herum. Welchen Vorteil hätten Sie? Nvidia will nicht zahlen also Klappe zu...das entscheiden Geschäftsleute und keine naiven Gamer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker
Echt schade.
Mal vom h264 Zwang für nicht Shield Geräte abgesehen, ist das bisher eigentlich das überzeugendste Gesamtpaket unter den Gamestreaming Anbietern.

Tommy Hewitt schrieb:
Mich würden ehrlich mal die Hintergründe interessieren. ... Und gekauft werden müssen die Spiele ja sowieso einmal.

Ja, einmal. Nicht mehrmals ;)

1x für PC, 1x für Playstation oder Xbox, 1x für Mobile. Macht schon 3x.
Das Mehrfachkaufen werden sicherlich mehr User praktizieren als man glauben mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2
Kodak schrieb:
Aber Geforce Now unterscheidet sich ja gerade dadurch, das man mit seinen Spielen eben nicht vom Dienst abhängig ist. Man nutzt dort seine normal erworbenen Spiele(-lizenzen) und sollte der Dienst mal eingestellt werden, kannst du die Spiele wie gewohnt lokal spielen. Da ist nichts, wie bei Stadia, an den Dienst gebunden. Geforce Now erweitert deine Spielesammlung im Grunde nur um die Möglichkeit, die zusätzlich remote unabhängig vom heimischen PC zu nutzen.

Ich kanns nicht so recht nachvollziehen. Effektiv ist es doch das selbe, als würde ich remote auf meinen eigenen rechner zugreifen, nur dass der angebotene service von nvidia in VMs läuft. Das spiel muss ja weiterhin gekauft werden.

Vielleicht möchten die publisher einfach eigene streaming services aufziehen (siehe den xbox service) ¯\(ツ)

Es ist doch immer wieder lustig, wie Leute keinen einzigen Schritt voraus denken können.

Nvidia hat das günstigste und verbraucherfreundlichste Angebot. Die Publisher wollen aber zusätzlich verdienen und das nicht nur ein bisschen durch die paar Verkäufe mehr, sondern viel mehr durch gesicherte Einnahmen von Nvidia.
Nvidia verdient sich mit den 5€/Monat keine goldene Nase, im Gegenteil würde ich da im Vergleich zur Konkurrenz behaupten, dass es ein Nullsummen oder gar Verlustgeschäft ist.
Alles was Publisher zusätzlich verlangen wird nicht von Nvidias Konto abgezogen, sondern das zahlen die Verbraucher und das doppelt an die Publisher.

Von den meisten hier habe ich auch nichts anderes erwartet, aber Microsoft mit ihrem "When everybody plays, we all win" oder zu Crossbuy "We think its good for gamers" zeigt jetzt wieder, dass Geld immer noch regiert und all ihr "For the gamers" getue nur ein Versuch ist über einen anderen Weg an mehr Geld zu kommen. Sobald sie der Meinung sind das lohnt sich doch nicht so sehr gibts wieder ne 180° Wendung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2 und fullnewb
die Anzahl der für GeForce Now registrierten Spieler wachse zur Zeit „millionenfach“.
Entweder ist das das Eingeständnis, dass es bisher nur vereinzelte Spieler auf der Plattform gab oder dass man keine Ahnung von Grundschulmathematik hat. Ich weiß dabei nicht, was ich bedenklicher finden soll.

Finde ich schade, ich empfand Geforce Now als tolle Alternative um an meinem Mac zu zocken. Da jetzt die Liste der Games immer weniger wird, werde ich das Abo denke ich nicht verlängern. Noch ein Grund mehr wieder einen Rechner dafür zu haben :(

MaverickM schrieb:
.... Irgendwann wird aber hoffentlich auch mal der letzte Spieler kapiert haben, dass man nicht alles ungefragt kaufen sollte. Erst dann werden die Hersteller lernen, umzudenken.

Das wird nicht passieren, sonst gäbe es den Epic-Store nicht mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule
Zurück
Oben