SV3N schrieb:
Leider scheint es so, als seien Mikrotansaktionen, unfertige Spiele und Gigabyte große Day-1 Patches weiterhin der Goldesel Nr. 1. Eine bedauerliche Entwicklung!
Ich glaube die Wahrheit liegt, wie so oft, irgendwo dazwischen. Man sollte die neuen Begebenheiten als das anerkennen, was sie sind, nämlich ein Fortschritt, eine Weiterentwicklung aber leider gibt es auch schwarze Schafe!
Meiner Meinung nach sollten diese Liveservices, Day-1 Patches und Mikrotransaktionen nämlich nicht verteufelt werden sofern es nicht übertrieben wird.
Day-1 Patches: früher sind die Spiele halt verschoben worden oder hatten auch Bugs, das fand auch jeder scheiße. Heute passiert das kaum noch, auch dank eben diesen Patches. Häufig sind die Defizite ohne den Patch auch gar nicht so dramatisch.
Mikrotransaktionen: je nach Spiel ist das halt die Finanzierungsform, man muss diese ja nicht unterstützen, in Vollpreis-Titeln haben diese auch nichts zu suchen (mal abgesehen von Kosmetik, wenn es denn unbedingt sein muss). Die Spieleentwicklung kostet mittlerweile ein Vermögen und es wird nach Möglichkeiten gesucht, denn Gewinn zu maximieren aber genau das erschafft Arbeitsplatze, Fortsetzungen und die nötigen Mittel um neues zu erschaffen. Allerdings gibt es hier auch schwarze Schafe, einige haben sich zwischenzeitlich in eine Richtung entwickelt die akzeptabel ist, andere verkaufen kleinste Güter zur massiven Zeitersparnis für horrende Beträge, welche Vollpreis-Titel bei weitem übertreffen. Ich selbst spiele solch einen Titel seit Release, ohne jemals Geld investiert zu haben aber man bemerkt die Schere zwischen zahlenden und nicht zahlenden sehr deutlich auch wenn ich einigermaßen mithalten kann, das ist ärgerlich und so auch nicht richtig. Aber in der eigenen gilde, lese ich immer wieder von einzelnen Personen die "im Jahr" zwischen 2000-3000 Euro in dieses einzige Spiel investieren... In ein Free2Play Smartphone Spiel, das find ich dann schon extrem heftig.