• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spielecharts auf Steam: 2019 ist an der Spitze das Live-Service-Jahr

AbstaubBaer schrieb:
Die Top-Plätze dominieren zuvorderst Live-Service-Spiele mit Erfahrung...
aha.
Und was sind diese "Live-Service-Spiele"? - Muss man das wissen?
 
hamju63 schrieb:
Da ist 'sporadisch' wohl eine Definitionsfrage ;)
Ist es nicht regelmäßig, wenn man 'nur' einmal im Monat seine InGame Währung für 50 Euro kauft? :D


Habe vor einigen Jahren in world of tanks etwas gold und einen Panzer gekauft. Ist bestimmt schon 5 Jahre oder länger her. Spiele ja schon seit 2011
Ist das verjährt oder muss ich ankreuzen, ich würde sporadisch Geld für Mikrotransaktionen ausgeben...
 
Ich machs inzwischen so:
Spiele überwiegend SP-Games, da man da weniger abgezockt wird mit irgendwelchen Online-Features, die eh nur zeitbegrenzt sind.

Kaufe Games nicht mehr bei Release, schon gar nicht vorbestellen. Es reicht völlig nach 1-2 Jahren eine Gold Edition mit den wichtigsten Story DLCs, bekommt man dann sehr günstig und es ist auch alles gepatched.
Fühlte mich früher heftigst verarscht wenn man als Erstkäufer doppelt und dreifach abgezockt wird und am Ende noch die schlechtere Version hatte.

Zumal ich mit meiner Game Liste eh kaum voran komme, habe noch mehr als 10 Games auf der Liste die ich durchspielen will, weiter habe ich die noch gar nicht festgelegt.

Von daher können die Publisher mich mal, mit mir verdienen die kein Geld. Diese ganzen Zusatz-Features ob Pass oder was auch immer, können die sich stecken. Live-Services, wenn ich das schon höre!
Auf Konsole ist das mit den Abos halbwegs okay, aber derzeit zock ich wieder primär PC und da kann mir das alles gestohlen bleiben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule, DeusTeProtegat, Sp4wNickle und eine weitere Person
Biedermeyer schrieb:
aha.
Und was sind diese "Live-Service-Spiele"? - Muss man das wissen?

Der Begriff ist seit Ewigkeiten gängig, mittlerweile erkläre ich ihn nicht mehr bei jeder Verwendung. Das war bislang auch kein Problem. Ich habe nun einen Wikipedia-Link ergänzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
snickii schrieb:
Definiere „laufen“, alles unter 60 FPS ist bei mir kein „laufen“. Wenn ich mir hier die Benchmarks anschaue, wird es schon schwer in WQHD 60 FPS zu halten. Andere aktuelle Spiele laufen hingegen deutlich angenehmer in WQHD.
Die Benchmarks sind auch auf Ultra Settings, wobei die Hoch Settings fast genau so aussehen.

Im Community Benchmark hab ich mit meiner Vega 56 hier 40.9 avg gehabt.
Alles außer den Texturen von Ultra auf Hoch runtergestellt, und ich hatte in der gleichen Szene 68.1 avg.

Dazu ist RDR2 ein Spiel, welches auch mit 40fps noch flüssiger wirkt als so manch andere Spiele mit 60fps.
 
Also für mich sind diese Charts eher ein Zeugnis darüber, dass die Spielewelt eher an einer Innovations.- und Qualitätsarmut krankt.
Gerade ein Blick auf die Titel mit den meisten Spielern in diesem Jahr ist eher erschreckend aber deckt sich auch ziemlich mit meiner Erfahrung auf Steam.
Die letzten Games die ich so gekauft habe waren Mordhau (langweiliges Gameplay ohne Langzeitmotivation), Battalion hat direkt den Refund erfahren wegen technischer Mängel und Dead by Daylight hab ich letztens erst aus meinem Account gelöscht so verranzt wie das Spiel ist nach so vielen Jahren.

Factorio und They are Billions waren die "spannendsten" Spiele meiner Meinung nach, der Rest wo auf der Plattform erscheint langweilt schon so hart, dass ich nicht mal mehr in den Store schaue weil sowieso nie was Gutes erscheint.

So ein Spiel wie Destiny 2 hat mich längst verloren, absolutes Premiumspiel für Premiumverdiener und liefert dabei so wenig Inhalt wie kein anderes Spiel auf dem Markt.

Jedi Fallen Order wollte ich mir eig. zulegen aber ein Blick aufs Gameplay musste ich direkt den Vergleich zu Jedi Outcast oder Jedi Academy ziehen und damit war das Spiel von der Liste gestrichen.
Hatte bei dem Spiel eigentlich gehofft dass Respawn Entertainment den alten Spielstil wieder auferleben lässt und nicht auf diese Bot-Mechaniken des Gameplays zurück greift.
 
Sin_VII schrieb:
...
Vllt mal über den Tellerrand schauen und nicht immer von sich auf andere schließen.
Der Satz ist vielleicht mal eine Ansage, nachdem du zuvor von deinen persönlichen Erfahrungen berichtest, laut denen du bei Vorbestellungen bisher noch von Bugs verschont wurdest, obwohl es kein Geheimnis ist, dass die Liste der Spiele mit Bugs zum Release / mit Day 1 Patchen fast so lang ist, wie die Liste der Veröffentlichungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
RalphS schrieb:
Actually, nope. Schuld sind die, die nach allen Regeln der Kunst "Normalos" binnen kürzester Zeit zu "Süchtigen" erziehen.
Nein?! Jeder ist für sich selbst verantwortlich. Wenn jemand süchtig wird ist sein eigenes Problem.
 
Taxxor schrieb:
Dazu ist RDR2 ein Spiel, welches auch mit 40fps noch flüssiger wirkt als so manch andere Spiele mit 60fps.

Motionblur? Das hilft oft extrem, damit das Spiel flüssiger wirkt.
 
catch 22 schrieb:
Was ich trotz aller (hoffentlich berechtigten) Vorfreude nicht verstehen kann, denn:
Ein Spiel hat heuer bei Release zu viele Bugs.
Bis die gröbsten Bugs behoben sind, dauert es gut 4 bis 6 Wochen.
Danach dauert es höchstens noch mal ein bis zwei Monate bis zum nächsten jahreszeitlich bedingten Sale bei dem das Spiel womöglich auch günstiger zu haben ist (siehe die 20% bei Steam für Red Dead Redemption 2).
Bei Spielen mit AddOns wartet man eh auf die Goty Fassung, die von sich aus schon mal günstiger ist und auch oft genug in einem Sale startet.

Cyberpunk 2077? Vampires TM:B2? Ich freu mich auf euch, zahle aber erst am Tag der Installation für euch, der voraussichtlich allermindestens 6 Monaten nach Release sein wird.
Wenn du CDPR nicht mit 60€ (zu Release) unterstützen willst, DANN sei so fair und kauf dir ein Cyberpunk 2077 später @Gog.com.:)
Ergänzung ()

Bierliebhaber schrieb:
@catch 22
Nur hat CDPR mit Witcher 3 schon zu Release (gerade für ein riesiges Open-World-RPG) hervorragend funktioniert. Während Witcher 1 bei Release ziemlich unfertig war, also kann man annehmen, dass die aus ihren Fehlern dort gelernt haben und sich was das betrifft immer weiter gesteigert haben.
Der Release von TW 3 wurde 2 mal verschoben (schon vergessen?), der Qualität des Spiels hat das am Ende sehr gut getan. Der Day-One-Patch war "nur" etwa 500 MB groß! Zu Tw 1: ich habe das Spiel damals (2007) in der v1.0 gespielt und es bis heute nicht als total verbugt und unfertig wahrgenommen. Ja, ich gehe soweit zu behaupten, dass ein TW 1 in manchen Punkten sogar besser ist, als das Mammutwerk TW 3 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Brink_01 schrieb:
Und bis auf zwei Abstürze und einem Grafik zu Release, kein einziges Problem.

@T

Was mich wundert ist, dass Halo zu den meist gespielten Spielen gehört.
Freut mich aber sehr wobei ich auf den Multiplayer der neueren Teile gespannt bin.

Ich hab hier 2 Early Access Spiele die ich regelmäßig zocke. Beide sind mir kein einziges mal abgestürzt. Da sind "nur" 2 Crashes nichts womit sich ein fertiger Vollpreistitel rühmen sollte.
 
SV3N schrieb:
Leider scheint es so, als seien Mikrotansaktionen, unfertige Spiele und Gigabyte große Day-1 Patches weiterhin der Goldesel Nr. 1. Eine bedauerliche Entwicklung!
Was machen Gamer mit nur einer 2-3 Mbit schnellen DSL-Leitung (zB. auf dem Lande) vor dem Hintergrund Gigabyte großer Day-1 Patches?? An die denkt kaum einer unter den Studios bis auf CDPR.
 
Postal 4. Bestes Game 2019 😁
Ergänzung ()

Haremhab schrieb:
Was machen Gamer mit nur einer 2-3 Mbit schnellen DSL-Leitung (zB. auf dem Lande) vor dem Hintergrund Gigabyte großer Day-1 Patches?? An die denkt kaum einer unter den Studios bis auf CDPR.
Nicht zu Release kaufen sondern erst später. Dann ist der Download schon gepatched.
 
papa_legba schrieb:
Ich hab hier 2 Early Access Spiele die ich regelmäßig zocke. Beide sind mir kein einziges mal abgestürzt. Da sind "nur" 2 Crashes nichts womit sich ein fertiger Vollpreistitel rühmen sollte.
Sind diese denn auch so komplex wie RDR2?
Man sollte so etwas immer im Hinterkopf behalten, denn an Star Citizen wird seit Jahren gearbeitet und abstürze können immer noch vorkommen.
Mit einem 6GB Early Access Game ist so etwas nicht vergleichbar.

Und wie gesagt es war nur zu Release wo auch neue Treiber dazu gekommen sind. Seit läuft es einwandfrei und sicherlich besser als ein Early Access Game.
 
Komplett zerstörbare Welt (Ja auch die Berge) mit crafting und Skilltrees genug Content für mehr als 2K Stunden. Hat keine 100GB was aber egal ist, der Spielespaß stimmt. Weil Voxel und kpl zerstörbar, grafisch natürlich nicht vergleichbar, interessiert mich aber nicht die Bohne. Was hab ich von hübsch wenns nicht läuft. @Brink_01
 
Von welchem Spiel ist hier eigentlich die Rede?

Wie gesagt, ein RDR2 wird komplexer sein und das nicht nur aufgrund der Grafik.
 
@Brink_01 7 days to die und SpaceEngineers. Was heißt komplexer? Gerade bei SpaceEngineers bezweifle ich das sehr. Mit dem Skill und Craftingsystem bei 7 days bin ich mir da auch nicht sicher. Ob es jetzt komplex zu programmieren ist oder nicht, ist mir als User herzlich egal. Wer AAA sein will und 60€ verlangt sollte auch nicht crashen. Nicht so oft das man es als Nichtbesitzer des Games auch mitbekommt...
 
Es geht hierbei um die Engine, denn diese sorgt eher für Fehler. Nicht irgend ein unbedeutender Skilltree oder Zerstörungen die auch bei Minecraft oder Astroneer möglich sind.

Also ich sage nicht das ich einen fehlerfreien Start nicht bevorzugt hätte aber wenn man RDR2 Mal spielt, merkt man wie viel Arbeit hinter steckt und was die Engine da verarbeitet.
Zu Space Engineer kann ich nicht viel sagen aber solche Spiele sind nicht vergleichbar.


Naja manche geilen sich einfach nur daran auf wenn die lesen das es Fehler in einem teuren Produkt gibt.
 
Eben RDR2 mal bei Steam gekauft, getestet und wieder zurück gegeben.
Es läuft ganz in Ordnung mit der 1080Ti in WQHD. Habe 50-70 FPS, Einstellungen Mittel-Hoch.

Allerdings frage ich mich wieso hier so von der Grafik geschwärmt wird, finde ich jetzt eigentlich nichts besonderes.
Klar sieht es gut aus aber das rechtfertigt nicht das die Hardware so gefordert wird. Die Welt ist riesig - wusste ich ja schon von der Konsole. Die Story ist auch super - kenne ich ja schon.
Hätte ehrlich gesagt nun mehr erwartet.


Wie gesagt, schaut euch mal die Grafik und das Wasser in Hunt Showdown an. :p
 
Zurück
Oben