M@tze schrieb:
das ist nun mal leider der Lauf der Welt und man muss sich damit arrangieren.
M@tze schrieb:
Ich kann jetzt viel mehr Musik hören, als ich mir sonst hätte kaufen können / wollen.
M@tze schrieb:
Liegt aber auch an unserer Gesellschaft, die den Wert von Arbeit heute gar nicht mehr zu schätzen weiß und immer alles nur möglichst billig haben will.
Ich sehe den Vorteil von Streaming für den Enduser durchaus, bei so was wie Netflix aber eigentlich noch viel mehr. Wer eine DVD oder BD einlegt, darf erstmal unüberspringbare Einblendungen betreffend Copyright oder sonstige Scheisse über sich ergehen lassen bevor er nur schon in's Menü gelangt, von wo aus dann der Film gestartet werden kann.
Ich kaufe nach wie vor Filme auf BD, allein wegen der
massiv besseren Bild- und Tonqualität. Und sie gehören dann auch mir und niemand kann sie mir einfach so aus dem Regal klauen, so wie Inhalte einfach vom Server gelöscht werden. Ich hab dafür bezahlt, sie gehören mir, für immer - und das in der bestmöglichen Qualität. Also immerhin.
Musik überall on the go hören zu können, egal ob auf Smartphone, Tablet, Computer, Fernseher oder Anlage ohne dass man diese erst kopieren oder aus dem Regal ziehen muss, ist etwas tolles, absolut. Und dass 99% der Hörer den qualitativen Unterschied gar nicht mitbekommen werden, das wurde hier ja bereits schön thematisiert - geschenkt.
Aber wie du schon sagst schwindet einfach die Würdigung gegenüber dem Künstler wenn man nur so konsumiert und das Ganze entweder gratis oder für ein paar € im Monat macht. Das darf ja alles nix mehr kosten.
Dir gefallen nur 2 Songs von einem Album? Ja, das ist verständlicherweise scheisse. Das Album weiterverkaufen wäre eine Option. Aber natürlich ist es dann die bessere Lösung, sich von Vornherein nur diese 2 Songs irgendwie zu besorgen oder in die Playlist aufzunehmen. Allerdings hat der Musiker aber trotzdem ein ganzes Album produziert, er kann ja nicht viel dafür wenn es dir leider nicht gefällt. Man entscheidet ja in der Regel anhand der Vorgängeralben sowie Vorabsingles ob man sich das nächste ebenfalls zulegen möchte.
Wenn man sich im Kino einen Film ansieht und dafür 10€ ausgibt, geht man auch das Risiko ein, dass der Streifen einem nicht gefällt. Aber man erkauft sich halt das "Erlebnis Kino" (was ja auch nicht immer toll ist, aber anderes Thema) und man unterstützt die Filmemacher, zumindest zu einem gewissen Teil. Allerdings kann man den Kinofilm bei Nichtgefallen nicht einfach weiterverkaufen oder verschenken.
Ich verstehe jeden voll und ganz der nicht die Katze im Sack kaufen will, ich gehör da auch dazu. Aber es wär mehr als fair wenn man Künstler auch entsprechend entlöhnen und unterstützen würde wenn man Gefallen an etwas findet.
Wie wäre es, wenn Spotify ganze Albenkäufe anbietet? Beispiel: der Algorithmus erkennt, dass du Song XY bereits zum 10ten mal hörst, vielleicht auch noch andere Titel des selben Künstlers und schlägt dir darauf hin vor, das ganze Album für 10€ zu kaufen. Einfach als simple Einblendung, unaufdringlich, aber erkennbar. So was fände ich unterstützenswert.
Um das Ganze ein wenig zu erläutern: eine Albumproduktion ist verdammt teuer. Die Preise sind sicherlich nicht überall gleich, aber es ist wirklich eine immense Summe.
Wir haben für die Studioaufnahmen, das Mastering, das Coverdesign sowie die Pressung rund 15'000.- CHF ausgegeben. Ohne Werbekosten. Der Zeitaufwand für uns was Songwriting etc. angeht, ist natürlich nicht mit einberechnet. Und damit waren wir preislich grade mal im Mittelfeld, das geht noch viel höher.
Wenn wir eine CD für 20.- verkaufen geht das meiste zwar an uns, weil wir kein Label haben, aber dennoch wären alleine 750 Verkäufe notwendig um zumindest annähernd eine Nullrunde zu fahren - und das mit der simpelstmöglichen Rechnung.
Aber Musik darf ja nichts kosten. Lieber den Streamingdienst oder YT anwerfen.