News Spotify vs. Apple: Apple soll nach Milliarden-Strafe App-Update verweigern

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
9.215
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, [wege]mini, Michael vdMaas und 2 andere
Spotify sollte einfach die Unterstützung für Apple Geräte komplett einstellen. Kostet zwar Einnahmen, ist aber Stressfreier :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meines, SteeL1942, CHILEChile und 17 andere
Richtiger Kindergarten. Absolut unsympathische Firma.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Leranis, Simon1511 und 63 andere
So sehr ich Apple Geräte auch mag - sie machen es einem gerade nicht leicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, XBOX ftw, Jevi und 40 andere
ICH finde das es alternative geben sollte aber Spotify ist doch selber schuld ... die umgehen schon lange die Gebühren indem sie unter iOS garkeine Premiumbuchung zulassen ... du musst immer über deren Website gehen.
Dann sollen sie die kosten unter iOS eben auf die Nutzer umlegen, sprich unter iOS sind die Abo´s teurer ... aber machen sie halt auch nicht ...
Immer anderen vorwerfen sie sind aber böse aber selber sind sie keinen deut besser ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, cunlean, Phesis und 24 andere
Die EU soll die Freigabe des Play Buttons auf macOS Tastaturen erzwingen. Ich brauch da kein Apple Music Autostart, wenn ich ausschließlich Spotify nutze.

Bei Windows hat es ja jetzt auch geklappt mit den aufdringlichen Microsoft Apps.

P.S.: DisplayPort DaisyChain Support für macOS wär auch was Feines. Damit könnte die EU bewirken, dass viel unnötiger Müll durch den Kauf zusätzlicher Thunderbolt Hardware nicht gebraucht wird. Ein Dell U2722DE hat ein tolles Dock, aber fürs MacBook passt der DisplayOut ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanfkeks, Brian.Griffin, AlphaKaninchen und 3 andere
Apple muss sich aber auch immer wo es gerade geht wie ein bockiges Kind verhalten...

Ich hoffe, die EU greift da hart durch, kann ja nicht sein, dass Apple jedem, der jetzt die EU-rechtlich garantierten Möglichkeiten auch anwenden will, das Konto sperrt oder Updates verhindert :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meines, Schranklos, SteeL1942 und 44 andere
Die Strafe war offensichtlich noch zu gering. Einfach mal verzehnfachen oder mehr, bis Tim die Tränen kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xmimox, Meines, SteeL1942 und 60 andere
Musikvideos für Premium-Abonnenten na das ist doch mal eine geile Innovation, nicht. Die Agenten sollen endlich mal Lossless bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, Emosch, Quattro und 6 andere
Der Anbieter des App-Stores hat Hausrecht. Wenn er der Meinung ist, dass die App gegen irgendwas Selbstdefiniertes verstößt, darf er Maßnahmen ergreifen.

Wenn der Anbieter des App-Stores festlegt, dass alle Apps ein rosa Icon haben müssen, sind alle Entwickler verpflichtet das umzusetzen. Ob das gegen geltendes Recht verstößt, ist Sache der Justiz.

Deshalb hat die EU ja beschlossen, dass Entwickler auch eigene App-Stores für solche GateKeeper anbieten dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, Suffren, rosenholz und 2 andere
M4ttX schrieb:
Die EU soll die Freigabe des Play Buttons auf macOS Tastaturen erzwingen. Ich brauch da kein Apple Music Autostart, wenn ich ausschließlich Spotify nutze.
Google statt EU?
MacMediaKeyForwarder regelt das für dich. Gibt es auch via homebrew, das ist denke ich der einfachste Weg es zu installieren:
Bash:
brew install macmediakeyforwarder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hate01, mscn und M4ttX
Kein Problem, Strafzahlung eine Milliarde pro Tag die es noch dauert plus Entschädigung an Spotify. Dann wird unser Timmmeeeeh schnell reagieren wenn sein Bonus flugs dahinschmilzt. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBOX ftw, Schranklos, SteeL1942 und 13 andere
Simanova schrieb:
Ob die Regelung gegen geltendes Recht verstößt, ist Sache der Justiz.
Jup. Und wenn ein Unternehmen diese Regeln ständig missbraucht um damit seine Marktmacht auszunutzen und Konkurrenten zu schädigen oder z.B. höhere Gebühren zu erzwingen, dann muss die Justiz sich das ansehen. Aber ständig nur vom Hausrecht zu faseln, und wegen jedem erneuten Mist die Justiz auf höchster Ebene zu beschäftigen, kann weder Sinn der Sache sein, noch können wir es uns leisten.
Daher muss hier sowohl die EU an sich, als auch die Justiz mal Nägel mit Köpfen machen und Firmen wie Apple auf den Pott setzen, damit diese Spielchen nicht ewig so weitergehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meines, XBOX ftw, SteeL1942 und 38 andere
MC´s schrieb:
Ja, sage ich schon lange über Apple, mehr unsympathisch geht nicht aber Millionen von Menschen fallen immer noch auf die rein und kaufen die überteuerte Hardware weil iOS für DAU's am besten geeignet ist.
Stimmt, weil jeder, der Apple kauft keine sonstigen validen Gründe haben könnte ausser dumm zu sein. Zum Glück gibts so extrem schlaue Leute wie dich die das erkannt haben.:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, cunlean, OldPolarBear und 18 andere
NEO83 schrieb:
Dann sollen sie die kosten unter iOS eben auf die Nutzer umlegen, sprich unter iOS sind die Abo´s teurer ... aber machen sie halt auch nicht ...
Und damit wäre man dann deutlich teurere als Apples eigenes Angebot, darum geht es ja eben, Apple nutzt die Kosten dafür um Konkurenz künstlich zu verteuern damit die Leute das eigeen Abo Nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Framue_, Pjack, Der Lord und 5 andere
Das Verhalten eines inzwischen viel zu mächtigen Konzerns. Apple agiert hier quasi wie ein autokratischer Staat im Staat, der seine ganz eigenen "Gesetze" macht. Und diese sind wie im Falle von Spotify sicherlich nicht vereinbar mit geltenden Recht in der EU. Wie es in den USA aussieht weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schranklos, Wallwatcher, polyphase und 9 andere
Simanova schrieb:
Der Anbieter des App-Stores hat Hausrecht.
Das Hausrecht ist aber auch kein Freifahrtschein, sondern hat eben auch seine Grenzen in Form von anderen, höher gestellten Gesetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schranklos, SteeL1942, Brian.Griffin und 18 andere
Was läuft bei dir eigentlich falsch iOS User als DAUs zu bezeichnen?

Zum Thema. Nutze seit Jahren zwar ausschließlich Spotify aber Spotify ist halt knausrig as fuck. Künstler werden ja dort auch bescheiden bezahlt, Gewinn macht die Firma so richtig auch keinen, klar das man nicht noch mehr Provision an Apple abdrücken will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Apple macht Apple Dinge und die Welt wundert sich .... NICHT.
Ich würde Apple noch mal auf 1,8 Mrd $ verklagen. Oder Apple einfach komplett verbieten in Europa.

Es gibt Spielregeln, die stellen WIR auf und Apple hat sich gefälligst dran zu halten. Wenn nicht, ist der europäische Markt halt für Apple gestorben.
China hat Apple ja schon ausgegrenzt (mit Recht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schranklos, SteeL1942, Wallwatcher und 16 andere
Zurück
Oben