News Spotify vs. Apple: Apple soll nach Milliarden-Strafe App-Update verweigern

Apple sollte einfach die komplette Spotify App aus dem AppStore entfernen und gut ist. Dann ist endlich Ruhe in dem Kindergarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Player49, Sirhaubinger, KlaasKersting und 2 andere
Simanova schrieb:
Der Anbieter des App-Stores hat Hausrecht. Wenn er der Meinung ist, dass die App gegen irgendwas Selbstdefiniertes verstößt, darf er Maßnahmen ergreifen.

Wenn der Anbieter des App-Stores festlegt, dass alle Apps ein rosa Icon haben müssen, sind alle Entwickler verpflichtet das umzusetzen. Ob das gegen geltendes Recht verstößt, ist Sache der Justiz.
Was denn nun darf er, oder entscheidet die Justiz darüber?
Kleiner Tipp: Es ist die Justiz. Und bei Gatekeeper gilt das nochmal eine Schüppe schärfer.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, nyster und lordtofu
Hitomi schrieb:
Spotify sollte einfach die Unterstützung für Apple Geräte komplett einstellen. Kostet zwar Einnahmen, ist aber Stressfreier :p
Das würde auch apple Einnahmen kosten
Ergänzung ()

NEO83 schrieb:
Immer anderen vorwerfen sie sind aber böse aber selber sind sie keinen deut besser
Doch, sind sie, da sie nicht verpflichtet sind, alle Abomodelle auch unter ios zur Verfügung zu stellen.
Apple ist aber verpflichtet, den Hinweis auf alternative Vertriebswege zuzulassen
Ergänzung ()

Persönlich interessiert mich weder apple, noch spotify

Zuletzt bearbeitet:
NEO83 schrieb:
Dann sollen sie die kosten unter iOS eben auf die Nutzer umlegen, sprich unter iOS sind die Abo´s teurer ... aber machen sie halt auch nicht ...
erlaubt Apple das überhaupt?

Fellor schrieb:
Richtiger Kindergarten. Absolut unsympathische Firma.
Ich finde Spotify auch extrem unsympatisch. Das ist Apples System und nur Apple bestimmt die Regeln. Wem das nicht passt der geht woanders hin. Möchte Spotify wohl nicht. Tja dann eben anpassen.

KitKat::new() schrieb:
erlaubt Apple das überhaupt?
Inzwischen schon. Das hatten sie Anfangs ja auch untersagt aber hatten dann rechtlichen Gegenwind verspürt und die Regel fallen gelassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Hier ein Bild von der Krisensitzung, nach dem die Strafe verhängt wurde.

ProperCondomUse13.gif

Man muss sich mal vorstellen, da kommen erwachsene Menschen zusammen, bereden wie sie nun weiter vorgehen und raus kommt ein riesen großes, bockiges Baby.
Apple ist wie der Schulbully. Öfters der Strafe aus dem weg gehen und wenns so weit ist, setzt man sich in die Ecke und redet mit niemanden mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Vega 64 schrieb:
Das ist Apples System und nur Apple bestimmt die Regeln.
Glücklicherweise eben nicht. War noch nie so und ist es mit dem DMA noch weniger.

Über allem stehen die Gesetze der jeweiligen Staaten und Staatengemeinschaften.

• Gefällt mir
Reaktionen: sent!nel, Muntermacher, polyphase und 21 andere
Ich bin weder für noch gegen Apple. Ich finde auch den momentanen Weg des DMA gut. Dennoch kann ich verstehen, wenn Apple sauer ist, weil Sie auf Ihrer eigenen Plattform nicht machen dürfen was Sie möchten. Aber so geht es ja allen.

Andererseits darf ich auch niemanden einfach so umbringen, wenn er mein Haus betritt...
Schwierig

Hitomi schrieb:
Spotify sollte einfach die Unterstützung für Apple Geräte komplett einstellen. Kostet zwar Einnahmen, ist aber Stressfreier :p
Spotify war zumindest bis vor kurzem alles andere als profitabel. Das können sie sich nicht leisten. Zeit für die nächste Strafe an Apple. Ganz einfach. Wer dort kauft hat sich nicht über diese Firma informiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und Termy
M4ttX schrieb:
Die EU soll die Freigabe des Play Buttons auf macOS Tastaturen erzwingen. Ich brauch da kein Apple Music Autostart, wenn ich ausschließlich Spotify nutze.
Also bei mir funktioniert das wunderbar. Es wird immer die offene, zuletzt benutzte Media App gesteuert. Vielleicht hast du ja was falsch eingestellt?

MC´s schrieb:
mehr unsympathisch geht nicht aber Millionen von Menschen fallen immer noch auf die rein und kaufen die überteuerte Hardware weil iOS für DAU's am besten geeignet ist.
Drauf reinfallen? Wenn ich über Apple eine professionelle App kaufe, dann bekomme ich eine durch und durch optimierte App für mein IPhone, IPad oder Mac und dabei sogar noch Support falls mal etwas nicht funktioniert. Kaufe ich die selbe App über ein Android Gerät, bekomme ich eine App mit:
1. falschem Seitenverhältnis
2. abstürzen
3. keine garantierte Unterstützung mit der nächsten Androidversion
4. nur snappdragons werden unterstützt, der Rest schaut in die Röhre
5. Sprache wird nicht unterstützt.

Im optimal Fall habe ich Glück und die App läuft 2 Jahre ohne große Probleme, garantiert ist das aber nicht.

Bei IOS zahlen die Leute gerne für gute Software und bekommen fast immer dafür auch ordentliche Gegenleistung.

Das ist einer der Gründe warum die Leute zu Apple greifen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Scum, TomH22, crackett und 6 andere
Klar ist das jetzt Kindergarten und irgendwie taktisch unklug von Apple sich so zu verhalten und wie man auch hier im Forum sieht sich wie ein nerviges, randalierendes Kind anzustellen und entsprechende Reaktionen zu provozieren.

ABER: An sich bin ich auf der Seite von Apple. Spotify ist durch großen Anteil von Apple erst so groß geworden, Spotify zahlt gerade glaube ich kaum oder gar nichts an Apple da sie ihre Abos nur extern abschließen lassen, beschwert sich aber pausenlos medienwirksam über das ach so böse Apple und klagt nonstop. Da soll Apple jetzt echt noch Bock auf eine weitere Geschäftsbeziehung haben von der es nichts hat und Spotify einfach weiter werkeln lassen? Ist doch klar das Apple das nicht gefällt. Wär ich an Apples Stelle würde mich das auch anpissen und ich hätte kein Bock mehr das die in meinem Store sind und wollte keine weitere Geschäftsbeziehung mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: T-Scum, weat2007, crackett und eine weitere Person
Rattle schrieb:
Apple sollte einfach die komplette Spotify App aus dem AppStore entfernen und gut ist.
Und dann sich Klagen wegen Wettbewerbsverzerrung einhandeln...

Die "bockige" Haltung seitens Apple ist Kindergarten und alles andere als die feine englische Art. Wie es so schön heißt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Crazytom und nyster
AYAlf schrieb:
Ich würde Apple noch mal auf 1,8 Mrd $ verklagen. Oder Apple einfach komplett verbieten in Europa.
In der EU meinst du wohl, nicht jedes Land in Europa ist in der EU. Von mir aus, dann werde ich Brite oder Schweizer.

qappVI schrieb:
Es wird immer die offene, zuletzt benutzte Media App gesteuert. Vielleicht hast du ja was falsch eingestellt?
Ja, man markiere "geöffnete Media App". Die zuletzt benutzte wird sicher nicht gestartet.

Wer will Apple eigentlich dazu zwingen? Welche Mittel hat Spotify?

Zurück
Oben