Egal was du tust, hol dir keinen Saitek bzw. Logitech
Früher war es der Saitek X55 Hotas
Jetzt ist es der Logitech X56 Hotas
Habe hier einen X55, mittlerweile 5 Jahre alt. Der Joystick ist mega eklig geworden, weil sich der Kunststoff aufgelöst hat, fasst man den Stick an, bleibt man mehr oder weniger kleben. Gelagert wurde er übrigens vor der Sonne geschützt im Schrank... Als Ersatz kommt ein Virpil ins Haus. Stick ist schon bestellt, Throttle bestelle ich wenn ich mein VR - Brille
verkauft habe.
Ein Kumpel von mir hat das Set von TM, also Throttle und Stick, und ist super zufrieden damit. Fliegt seit 5 Jahren im DCS seine Flugzeuge, auch Elite Dangerous, und hat gar keine Sorgen mit dem Stick, hält alles bombenfest, knarzt nichts, die Knöpfe funktionieren noch einwandfrei, alles bestens.
Beachte aber bitte, der Warthog Stick hat kein Ruder eingebaut. Einfachere Sticks oder die von Virpil, kann man in der Z Achse bewegen (links und rechts drehen) und hat damit ein Ruder. Ist beim Fliegen schon sehr wichtig und schwer durch was anderes zu ersetzen. Beim Thrustmaster musst du dir noch ein Ruder dazu ordern, was bedeutet du hast am Boden die Pedale stehen die man hin und her schiebt... macht man es richtig richtig kann man diese Pedale auch nicht für andere Spiele wie Autofahren nutzen.
Mir persönlich war das zu doof, ich wollte keine Pedale unter dem Schreibtisch, deswegen habe ich mir damals den X55 geholt und jetzt wieder einen
Stick mit beweglicher Z Achse. Wenn meine VR - Brille verkauft ist, kommt dann noch
dieses Throttle ins Haus. Die beiden Wippen die du vor dem Gashebel sehen kannst, sind als Z - Achse zu verwenden. Ich brauche also wieder keine Pedale unter dem Tisch und kann unabhängig vom Stick das Ruder bedienen. Ich persönlich finde nämlich das Ruder am Stick sehr unschön, zumindest beim Saitek X55. Es braucht viel Kraft über die Feder zu kommen und die Haltung der Hand ist extrem unangenehm für mich.
Mein X55 steht bald zum "Verkauf" gegen Spende, wenn die Brille verkauft und das Throttle da ist. Wenn du Interesse hast kannst dir das Teil holen und bissi rumprobieren... Hängt aber halt auch von der Lieferzeit bei Virpil ab...