• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker Stalker 2 Spieletipps und Eindrücke.

Odessit schrieb:
Wer hat noch die Nebenquest "Ungebetene Gäste" im Gebiet Zementfabrik gespielt?
Bei mir gab es in dieser Mission derbe Leistungseinbrüche/Ruckelorgien.
Gemacht ja - Ruckelorgien? Eher nicht. Nee, lief relativ normal durch.

Ich habe seit dem letzten Patch generell Laderuckler von ca. 1sec. Das Spiel scheint für eine Sekunde zu stehen. Jedes mal nach Kontakt mit Quest Personen oder NPC's.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Jetzt hab ich da mal ne Frage : Ich hab das Artefakt "Blase" gefunden, und laut Beschreibung soll es vor Strahlung schützen. Jetzt hab ich sogar noch ein zweites gefunden, und trotzdem werde ich verstrahlt wenn ich ein Artefakt kombiniere, das strahlt um meine Tragfähigkeit zu erhöhen. Mit anderen Worten : 2 x Blase (schützt mittel) und einmal Sprungfeder (strahlt mittel)

Da müsste die Strahlung doch eigentlich aufgehoben sein, oder?

[edit] Hab jetzt ne Mischung aus Dornenkristal (schützt schwach) + Schnecke (ebenfalls schwach) gegenüber Sprungfeder ( strahlt mittel + Gewichtserhöhung mittel)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gleich in Zalissja ein "Stehaufmännchen" gefunden in einem Stash (gegenüber von dem Haus wo man zu Beginn des Spiels die ersten Banditen umlegt). Schützt max. vor Stahlung ohne negative Eigenschaften zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Rechts von Janiw ist so ein Feuchtgebiet, wollt rein damit das Fragezeichen weggeht, aber da kommen so Weihnachtssterne Blitze, kann sie nicht töten. Sie verschleißen auch sehr schnell die Waffe. Handgranaten au probiert. Es scheint auch mehr wie einer zu sein.
Wie tötet man es, oder muss man es ausschalten?

Anhänge

• Stalker2-Win64-Shipping_2025_02_26_23_06_32_373.jpg
    Stalker2-Win64-Shipping_2025_02_26_23_06_32_373.jpg
    383,1 KB · Aufrufe: 28
  • Stalker2-Win64-Shipping_2025_02_26_23_05_55_880.jpg
    Stalker2-Win64-Shipping_2025_02_26_23_05_55_880.jpg
    411,1 KB · Aufrufe: 28
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Ich weiß nur, dass man im Zickzack versuchen kann durchzurennen. Kurz vor der Explosion halten sie einen Moment lang inne, dann kann man eine Haken schlagen. Zerstören kann man sie nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
ja sie tauchen eigentlich immer vor einem auf und beginnen sich zu "laden" - dann schnell zu seite wegsprinten so kann man den meisten Ausweichen.

Oh ja. Die Dinger sind echt übel. Ich versuche sie immer zu umgehen.
Ergänzung ()

Stehaufmännchen habe ich schon. Wollte es eben nochmal finden. Scheint es wohl gar nicht aus einer Anomalie zu geben sondern nur aus einem Versteck. Ich tu mich immer schwer Dinge weg zu geben wenn ich sie nicht doppelt habe.
Stehaufmännchen hat nur stark nicht maximalen Schutz.

Erzi73 schrieb:
Ich tu mich immer schwer Dinge weg zu geben wenn ich sie nicht doppelt habe.
Was meinst du mit weggeben? Wenn ein Auftraggeber ein Artefakt will?

Ich hab drüber nachgedacht. Wenn man alle oder viele Artefakte hat und viel Geld hat, und man macht die letzte Mission, danach is alles nutzlos, weil man kann nicht weiterspielen. Die Artefakte verrotten in der Kiste und das Geld bringt au nix, du kannst ja nichts mehr kaufen.

Das ist iwie blöd, dass das fertig ist, aber was sollte man anschließend noch großartig machen?

Die kleinen Miniaufträge von Sido und Harpyie usw. generieren die sich immer neu, oder nur eine bestimmte Anzahl verfügbar.

Odessit schrieb:
Ich hab gleich in Zalissja ein "Stehaufmännchen" gefunden in einem Stash (gegenüber von dem Haus wo man zu Beginn des Spiels die ersten Banditen umlegt). Schützt max. vor Stahlung ohne negative Eigenschaften zu haben.
Ist das "Stehaufmännchen" denn immer da? Oder was das bloß riesenglück?

Auch wenn der Thread im Eingangspost schon vor offenen Spoilern warnt, schreibe ich hier auch nochmal explizit rein, dass ich ganz offen über Teile der Story und alle Enden reden werde! Wer noch nicht alle erreicht hat, ist hiermit gewarnt!!

So, ich hab nun meinen zweiten Durchgang STALKER 2 durch. Den ersten hab noch mit 1.0 und den ersten paar kleinen Patches durchgespielt (ja, nach SIRCAA wars z.T. echt ein Graus aber ich hab Workarounds gefunden), war der zweite Durchgang mit 1.2.1 doch schon wesentlich runder und angenehmer. Die Bugs sind definitiv weniger geworden, wenn auch andere dazugekommen sind, aber zum Glück keine gamebreaking Bugs. Mit dem ersten Durchgang hatte ich das Strelok-Ending erreicht, mit einem etwas früheren Savestate hab ich aus dem Durchgang gleich noch das Kaymanov-/Skif-Ending mit rausgeholt.

Für meinen zweiten Durchgang, welchen ich zuerst zum Ward-Ending und mit einem Savestate auch zum Scar-Ending geführt hab, hab ich absichtlich einige andere Entscheidungen getroffen, und damit nicht nur die zwei/drei, die tatsächlich zum jeweiligen Ende führen, sondern übers ganze Spiel hinweg einiges anders gemacht. Dadurch war der zweite Durchgang auch stellenweise komplett anders. Es sind nicht nur Kleinigkeiten die sich ändern, einige Story-Missionen sind einfach komplett andere und führen einen zu anderen Regionen und bringen an "gleichen" Stellen teilweise völlig andere Dialoge mit sich. Sprich die Entscheidungen haben tatsächliche Auswirkungen nicht nur aufs Ende, sondern auf den gesamten Spielverlauf. Und während man beim Strelok und Kaymanov-Ending im Endgame bei der Red Fortress und anschließend im Untergrund landet, kommt man beim Ward- und Scar-Ending ins Dead Valley und die Generators und hat so ein völlig anderes Engame-Erlebnis.

Es war gerade beim zweiten Durchgang, bei dem sich die Story mit weiteren Puzzleteilen zusammengesetzt hat, zusätzlich zu dem Wissen, welches man schon aus den alten Games und dem ersten Durchgang hat. Das ist genau das, wofür ich STALKER so liebe. War nach den ersten drei Games schon so tief in der Lore-Rabbit-Hole drin und dieses wurde so übelst geil erweitert, mit alten und neuen Charakteren und viel viel mehr Hintergrundinfos, vor allem zum C-Consciousness, dem STALKER-Programm, dem Hintergrund der Monolither und den Agenten. Es fügte sich alles so gut zusammen, aber nicht alles auf einmal sondern mit den beiden Durchgängen und den vier Endings immer ein wenig mehr. Ein Thriller, der seinesgleichen sucht! Ich freue mich dadurch auch schon so sehr auf die DLCs, die hoffentlich das Universum noch massiv erweitern.

Optimal ist leider trotzdem nicht alles. Ich vermisse nach wie vor einige Gimmicks und Mechaniken, die in den früheren teilen dabei waren. Zum einem natürlich Nachtsichtgeräte. Die waren seit dem ersten Teil ein wirklich wichtiger Faktor und hätte hier auch gut getan, dann hätte man auch die Nächte dunkler machen können. Ebenso vermisse ich ein ähnliches Fast-Travel-Konzept, wie bei CoP, wo man die Random NPCs ansprechen konnte und diese entweder kostenlos zu deren Ziel begleiten oder gegen Geld zu einem anderen Ziel gebracht werden konnte. Das sparte einem so einiges an langer Lauferei und hätte bei einer derart riesiegen Map auch sehr geholfen. Es gab Regionen, da wars einfach ultraweit bis zur nächsten Basis z.B. Duga, Teile der Swamps und teile des roten Walds, je nach Spielverlauf konnte man ja auch Zugang zu Malachite, Chemical-Plant oder Zalyssia verlieren und die langen Distanzen konnten schon nerven, wenn man gerade keine Lust auf Erkundungstour hatte, sondern einfach nur zur Basis wollte.

Auch muss ich sagen, dass mir die Nebenmissionen teilweise sehr billig vorkamen. In den ersten Teilen kamen die mir teilweise etwas abwechslungsreicher und ausgeklügelter vor, manche von denen haben gar ein wenig Story reingebracht. Hier waren viele aber einfach nur random Kill/Search-Quests die nur zum Geldverdienen gut waren, aber sonst nicht groß was zu bieten hatten. Hin, abknallen/aufnehmen, zurück, fertig. Da wär etwas mehr Vielfalt und vor allem gestaffelte Questreihen mit mehreren Checkpoints cooler gewesen, solche gabs ja auch wie z.B. die Questreihe um die Mutant-Collers. Das gleiche gilt dann leider auch fürs Late Game. In Pripyat gabs fast nichts mehr, da wurde man eigentlich nach ganz wenigen Mainquests direkt ins Endgame und zum Point of no Return geschickt, das fühlte sich auf allen Pfaden etwas sehr gerusht an. Klar konnte man selbst erkunden, aber Gerade mit Degtarev, der meiner Meinung nach der beste Protagonist aus den ersten drei Games war, hätte man story- und missionsmäßig noch so viel mehr anstellen können. Doch leider war Deggy im Gegensatz zu Strelok oder Scar eigentlich nur wenig (Strelok/Kaymanov-Ending) oder fast gar nicht (Ward/Scar-Ending) involviert. Schade drum.

Auch fand ich, dass es übertrieben viele Untergrundkomplexe gab, von denen viele sich unglaublich ähnlich angefühlt haben, aber kaum eins so richtig rausgestochen ist. Ich erinner mich in SoC an den Hirnschmelzer oder Pripyat Underground in CoP, die beide für einen richtigen Wow-Effekt gesorgt haben. Das hat leider kaum eins von den unzähligen Laboren/Bunkern hier geschafft, dafür waren es einfach zu viele, die sich zu wenig voneinander unterschieden haben.

Alles in allem bin ich trotzdem äußert zufrieden mit dem, was wir da als STALKER 2 bekommen haben. Es hat mich wirklich extrem gefesselt, in beiden Durchgängen. Hab teilweise direkt nach Feierabend im Homeoffice das Game angeschmissen, da war der Firmenlaptop noch nichtmal runtergefahren. 193 geloggte Stunden in Steam lügen nicht (naja, ein bisschen vielleicht, muss man zwei oder drei Stunden abziehen weil ab und an das Game einfach pausiert aber nicht beendet hatte). Und ich freue mich unglaublich auf die kommenden DLCs. Und ich werd natürlich noch versuchen die noch ausstehenden 11 Achievements zu holen, wobei ich bei einigen echt Zweifel hab, ob ich die packen werde.

• Gefällt mir
Reaktionen: H.Guh, Gamer1960, Hemul und eine weitere Person
meckswell schrieb:
Das ist iwie blöd, dass das fertig ist, aber was sollte man anschließend noch großartig machen?
Stimmt schon man kann nur noch durch die Welt wandern und Waffen Munition und Artefakte farmen. Trotzdem hab ich eben gern meine Sammlung. Wenn ich was doppelt habe fällt mir die Trennung leichter.
Artefakte aus Anomalien sammeln wird auch schwerer. Sie springen wie verrückt hin und her. Anfangs lagen sie an der markierten Stelle und man konnte sie leichter aufheben.

Ein Hotspot für Gegner und Waffen ist der Kindergarten in Prypjat. Da kann man immer was holen.

Erzi73 schrieb:
Wie speichere ich die Spielstände? Also wie sichere ich sie, sodass ich auch nach dem Ende des Spiels wieder auf sie zurück greifen kann?
Entweder ingame vor der Mission manuell speichern. (Uhrzeit aufschreiben, da man leider die Spielstände nicht benennen kann) oder den Ordner mit den Spieleständen komplett sichern um später darauf zugreifen zu können.
Ergänzung ()

meckswell schrieb:
Das ist richtig. In Mods von Stalker SoC konnte man dann wieder in die Open World und wurde noch mit 1-2 Nebenquests belohnt. Aber wenn die Story durch ist, ist sie durch. So ganz Open World ohne richtigen Spielfaden macht nach kurzer Zeit keinen Spaß mehr: Nur sammeln und horten ist nach kurzer Zeit öde.
Am besten ist es während der Hauptstory nebenbei zu erkunden.
Von daher vermisse ich die Open World nach der Hauptstory nicht. Anders wäre es, wenn danach die Geschichte noch fortgeführt werden würde, wobei wir dann genau genommen immer noch im Storymodus wären.
Vielleicht bekommen wir ja so eine Mod, die noch interessantere Nebenquests als im Maingame bereitstellt. Auch das würde aber zeitlich sehr begrenzt sein.
Von daher Spielende ist nun mal Spielende.

Nur im Online-Modus als Multiplayer wäre eine Open World nach der Mainstory auf Dauer interessant.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hemul
Ich komme gerade nicht weiter. Habe jetzt in Prypjat die letzte Mission gestartet und jetzt bin ich an einem Punkt wo ich nicht weiter komme. Entweder fordert die Zone eine weitere Seele oder ich werde einfach völlig verstrahlt. Ich steige aus irgendeinem Grab und kann dann auf dem Friedhof nur so einen abfallenden Weg weiter laufen. Dabei lande ich in einer Art Fluß unter einer Brücke. Da habe ich leider keine Optionen.
Zumindest finde ich eben keine.

Als Aufgabe oder Missionsziel soll ich wohl einen neuen Unterschlupf finden um einer Emission zu trotzen.
Kann mir jemand helfen? Ich bin wohl in der Fraktion der Aufseher. Richter ist tot. Ich muss jetzt wohl irgendwie zu den Generatoren und diese in Gang bringen.

Anhänge

• 20250301165001_1.jpg
    20250301165001_1.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 20
  • 20250301165008_1.jpg
    20250301165008_1.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 17
  • 20250301165025_1.jpg
    20250301165025_1.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 19
  • 20250301165043_1.jpg
    20250301165043_1.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Gestern hat Nimble seine Saiga so fallen gelassen, dass ich die aufnehmen konnte. In meinem Stash war schon ein 20 Schuss Magazin bereit, welches in einem Rucksack versteckt war.

Als ich dann in den Sümpfen auf die Chimäre traf, war nach zwei Magazinen das Problem erledigt.

Ich weiß gar nicht, was die alle über die Chimären schimpfen... 🤪 😉

@Darklordx man muss die chimäre überhaupt nicht bekämpfen - der auftrag lautet gehe durch die hütte und genau das sollte man tun. ich hab sie einfach ignoriert und nicht einen schuss auf sie abgegeben. einfach durch die hütte gehen und weitermachen. 😁 Und das 20er magazin für die Saiga gab es früher nur nach dem Point of no Return. krass wenn man das jetzt früher bekommen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamer1960 und Hemul
Zurück
Oben