• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker Stalker 2 Spieletipps und Eindrücke.

Erzi73 schrieb:
Gibt es eigentlich nach Abschluss einen Modus neues Spiel+ oder so wie bei anderen Spielen, wo man dann seine Ausrüstung behalten kann.
Nach Abschluss, kannst du keinen Spielstand mehr laden, es kommt nur noch der Abspann. Man müßte die Savegames sichern, am besten, Spielstände vor relevanten Entscheidungen. Man kann also nicht weiterspielen und Artefakte sammeln, oder so.

Durch andere Entscheidungen, kommen teilweise ganz andere Missionen.

Schade, dass man die Spielstäde auch nicht benennen kann und die Anzahl so begrenzt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bolder
Odessit schrieb:
Schade, dass man die Spielstäde auch nicht benennen kann und die Anzahl so begrenzt ist.
Das finde ich auch sehr sehr schade, da ich die Bereiche immer gerne bezeichnet habe, Müllkippe, Agroprom, Rostok etc...
Genau wie ich es schade finde, das sich die Quicksaves nicht überschreiben, sondern immer neu angelegt werden. Ich meine, ist zwar eigentlich nicht schlecht, und hat mir das ein oder andere Mal schon den Hintern gerettet, aber dann haste immer soviele Saves.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamer1960
Die Anzahl der Spielstände kann man hier
Save_Stalker2_19-02-2025_01.jpg
und Orginal
Save_Vanilie_19-02-2025_01.jpg
sich doch selbst einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und Gamer1960
Wo sitzt denn dieser File? Unter Users\Stalker2, also sprich auf C:\ oder unter Steam\Stalker2\wasweißich...

Moin,
ich komme irgendwie nicht mehr weiter. Ich bin auf der Hauptmission "Glück für jeden", ich bin in Duga. Die Scharfschützen in ihren Wachhäuschen hatte ich großräumig umlaufen. In Duga musste ich einige Monolithertrupps bekämpfen, alles gemacht. Aber jetzt kommen keine mehr. Ich habe jedes Haus abgeklappert. Der Gulli-Deckel beim grünen Auto ist noch zu. Wenn ich über das Auto und über den Zaun springe, werde ich nach 3 Sekunden von einem Scharfschützen erschossen, auch wenn ich nicht treffbar im Häuschen bin. Ich soll also noch nicht über den Zaun. Aber was soll ich machen? Der orangene Marker ist auch nicht mehr vorhanden. Anscheinend muss ich ins Krankenhaus um Stark zu treffen, aber die Tür ist zu.
Grüße
raimuell
20250220_222747.jpg

20250220_223302.jpg

EDIT: Problem gelöst ... man muss mit Granaten einen Monolither im Haus töten, der von außen nicht sichtbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, Gamer1960, meckswell und eine weitere Person
Wo sitzt denn dieser File? Unter Users\Stalker2, also sprich auf C:\ oder unter Steam\Stalker2\wasweißich...
LW:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\S.T.A.L.K.E.R. 2 Heart of Chornobyl\Stalker2\Content\Paks\pakchunk0-Windows.pak

• Gefällt mir
Reaktionen: B0n3cru5h3r und Odessit
Erzi73 schrieb:
Die Katzen clonen sich gar nicht. Das sind Hunde.
Zumindest in einem Fall kann es auch Katzen bereffen: Dort wo man diesen 2 Stalkern helfen soll, sich klonende Katzen zu erledigen und als Belohnung das Halsband behalten darf.

Anhänge

• 20250224000041_1.jpg
    20250224000041_1.jpg
    977,6 KB · Aufrufe: 29
  • 20250224000356_1.jpg
    20250224000356_1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Habe zurzeit jede Menge Fragezeichen in Bezug auf Motivation der Protagonisten (und vermeintlichen Antogonisten, im Zweifel sind das sowieso alle)

Klar, die Story in STALKER war auch in den früheren Teilen nicht allzu tiefgründig. Nachdem ich aus den Sümpfen kam (im Rahmen der Quest "Ad astra per aspera") und auf Narbe und Strider gestoßen bin... ich weiß nicht, was ich von ihm und den Funken halten soll. Der nächste Weg führt dann zu SIRCAA... Dalin und den Oberst kann ich nicht einschätzen, aber dass man bei SIRCAA offenbar Menschenversuche unternimmt, find ich heftig, andererseits ganz im Sinne der geistigen Ahnen von Projekt X. Dann das Kennenlernen mit Agatha und die Entscheidung, ob man sich nun für SIRCAA oder die Stalker entscheidet... beides keine validen Optionen, eigentlich. Hätte es doch zumindest eine "neutrale" Option gegeben. Angedeutet hatte sie zumindest die Alternative angeboten, sich mit neuem Haus auf dem Festland zur Ruhe zu setzen. Was war noch gleich der Grund für ihn, in die Zone zu kommen? War nicht Dalin der Schuldige? Egal, alles bleibt anders - jetzt werden hier die Geheimnisse der Zone ergründet.

Aber wahrscheinlich stehe ich zurzeit ohnehin erst bei 30% der Mainquest. Bisher konnte keine Fraktion mich wirklich überzeugen. Kenne natürlich noch nicht alle. Von Malachite habe ich bisher nur gelesen. Aber es stimmt wohl, was Skif zu Agatha sagte: entweder für den einen oder den anderen ein gefolgsamer Laufbursche... ich hoffe, dass da noch irgendwann ein klareres Bild entsteht und man sich "unabhängiger" entscheiden kann. Derzeitiger Stand: Flucht aus SIRCAA... ich stehe kurz vorm Ausgang aus dem Tunnelsystem

Bislang wirkt das Spiel auch deutlich zäher als die vorangegangenen Teile. Nach dieser Playtime wäre ich in SoC doch schon locker bei den Armeelagern. Da sich so langsam auch der Geldbeutel füllt, werde ich nun häufiger den Ortskundigen aufsuchen. Von der Map ist halt gut noch >70% unerkundet. Selbst beim guten alten Sido war ich nur aus reiner Nostalgie.

Btw: ich hab bisher bei jeder Entscheidung, in denen ich zwischen Leben und Tod eines NPCs wählen konnte, den barmherzigen Samariter gespielt, um mir möglichst viele Konsequenzen in der Handlung offen zu halten. Banditen sterben dagegen, als würde jede Stunde ein vollbesetzter Bus direkt vor den Toren Prypiats Halt machen. Wo kommen die alle her? Und die ukrainische Armee hat auch Verluste... ich bin ehrlich überrascht über die negative Darstellung selbiger vor dem HIntergrund gewissen realer Ereignisse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alfista156 und Hemul
Bentley schrieb:
LW:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\S.T.A.L.K.E.R. 2 Heart of Chornobyl\Stalker2\Content\Paks\pakchunk0-Windows.pak
Wie öffne ich .pak Dateien? Einfach mit dem Notepad oder Editor kann ich mir nicht vorstellen. Bin aber auch gerade nicht zu Hause und kann es nicht ausprobieren...

@TheManneken
Deinen Eindruck kann ich teilen. Man will eigentlich mit niemandem zu tun haben. Nach der Sircaa-Aktion ist es über weite Strecken zäh und es wiederholt sich auch viel. Die Open World ist schön aber gegenüber SoC weniger abwechslungsreich.
In SoC war jedes Gebiet etwas anders. Es fehlen auch größere unterirdische Missionen.
Aber zum Schluss kannst du dich noch gegen alle entscheiden, nur dem Doktor helfen. In der Zone sind halt alle schon etwas verstrahlt.
Mal sehen, was die Erweiterungen noch bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hemul und TheManneken
Im Zweifel Savegame vor der letzten Mission sichern, Spiel beenden, zurückkehren zu davor und dann weiter Nebenquests abarbeiten, Stashes plündern etc.
GSC könnte es mit dem DLC theoretisch wie Bethesda bei Fallout 3 machen - da war auch nach Ende Schluss. Erst mit dem DLC kam dann plötzlich "das Erwachen danach" - aber es kann natürlich auch komplett anders kommen.

So habe ich es auch gemacht. Rückzieher vor dem Schritt durch das Tor... Ich habe ja erst die Hälfte gesehen.
Durch puren Zufall und lange Weile habe ich in Zalissja noch zwei Rucksäcke gefunden...

Gute Jagd Stalker

Wer hat noch die Nebenquest "Ungebetene Gäste" im Gebiet Zementfabrik gespielt?
Bei mir gab es in dieser Mission derbe Leistungseinbrüche/Ruckelorgien.

Anhänge

• 20250224194745_1.jpg
    20250224194745_1.jpg
    736,7 KB · Aufrufe: 25
  • 20250224194707_1.jpg
    20250224194707_1.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 23
  • 20250224194454_1.jpg
    20250224194454_1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 24
Endlich weg von der ruhigen Zone (war mir dann doch etwas zu ruhig^^) und neue Gebiete erkunden.....mal sehen was es auf der Müllhalde alles zu entdecken gibt:jumpin:

• Gefällt mir
Danke dir, Bentley👍

Zurück
Oben