Habe zurzeit jede Menge Fragezeichen in Bezug auf Motivation der Protagonisten (und vermeintlichen Antogonisten, im Zweifel sind das sowieso alle)
Klar, die Story in STALKER war auch in den früheren Teilen nicht allzu tiefgründig. Nachdem ich aus den Sümpfen kam (im Rahmen der Quest "Ad astra per aspera") und auf Narbe und Strider gestoßen bin... ich weiß nicht, was ich von ihm und den Funken halten soll. Der nächste Weg führt dann zu SIRCAA... Dalin und den Oberst kann ich nicht einschätzen, aber dass man bei SIRCAA offenbar Menschenversuche unternimmt, find ich heftig, andererseits ganz im Sinne der geistigen Ahnen von Projekt X. Dann das Kennenlernen mit Agatha und die Entscheidung, ob man sich nun für SIRCAA oder die Stalker entscheidet... beides keine validen Optionen, eigentlich. Hätte es doch zumindest eine "neutrale" Option gegeben. Angedeutet hatte sie zumindest die Alternative angeboten, sich mit neuem Haus auf dem Festland zur Ruhe zu setzen. Was war noch gleich der Grund für ihn, in die Zone zu kommen? War nicht Dalin der Schuldige? Egal, alles bleibt anders - jetzt werden hier die Geheimnisse der Zone ergründet.
Aber wahrscheinlich stehe ich zurzeit ohnehin erst bei 30% der Mainquest. Bisher konnte keine Fraktion mich wirklich überzeugen. Kenne natürlich noch nicht alle. Von Malachite habe ich bisher nur gelesen. Aber es stimmt wohl, was Skif zu Agatha sagte: entweder für den einen oder den anderen ein gefolgsamer Laufbursche... ich hoffe, dass da noch irgendwann ein klareres Bild entsteht und man sich "unabhängiger" entscheiden kann. Derzeitiger Stand: Flucht aus SIRCAA... ich stehe kurz vorm Ausgang aus dem Tunnelsystem
Bislang wirkt das Spiel auch deutlich zäher als die vorangegangenen Teile. Nach dieser Playtime wäre ich in SoC doch schon locker bei den Armeelagern. Da sich so langsam auch der Geldbeutel füllt, werde ich nun häufiger den Ortskundigen aufsuchen. Von der Map ist halt gut noch >70% unerkundet. Selbst beim guten alten Sido war ich nur aus reiner Nostalgie.
Btw: ich hab bisher bei jeder Entscheidung, in denen ich zwischen Leben und Tod eines NPCs wählen konnte, den barmherzigen Samariter gespielt, um mir möglichst viele Konsequenzen in der Handlung offen zu halten. Banditen sterben dagegen, als würde jede Stunde ein vollbesetzter Bus direkt vor den Toren Prypiats Halt machen. Wo kommen die alle her? Und die ukrainische Armee hat auch Verluste... ich bin ehrlich überrascht über die negative Darstellung selbiger vor dem HIntergrund gewissen realer Ereignisse.