• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker Stalker 2

@Erzi73: Einfach mal STALKER(n), böse Buben killen, looten, Artefakte (neue) sammeln, unbekannten Gegenden erkunden, eventuell mal eine Nebenquest annehmen....

So habe ich zum Beispiel die SAIGA D12 Shotgun gefunden und jage jetzt Bloodsucker, anstatt umgekehrt. Und durch das finden neuer Artefakte, neuen Loot und abschlie0en von ein paar Nebenquests gibts auch ordentlich mehr Marken ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Embargo_666
So einfach ist das leider auch nicht immer. Habe im roten Wald den Händler gefunden und der wird mit eine blauen Fahne als Nebenquestgeber angezeigt. Leider kann ich ihn nur danach fragen was es neues in der Zone gibt und eben handeln. Nebenquest gibt es wohl im Moment von ihm noch nicht. Vielleicht dürfte ich auch noch gar nicht bei ihm sein. Ist eben doof wenn man überall hin kann wo man eigentlich noch gar nicht hin sollte. Wäre besser wenn es im Grenzgebiet dann einfach eine Warnung gibt nicht weiter zu gehen und gut ist.
Ergänzung ()

Hänge jetzt leider schon wieder richtig in der Hauptmission an einem Bug. Komme mit einer Anomalie in Berührung und dann passiert das. Stalker2 Absturz.PNG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Naja, der Rote Wald ist für mich momentan auch noch nicht vollständig zugänglich. Viele Bereiche mit immens hoher Strahlung zwingen mich zum umkehren oder eben das Zeitliche zu segnen. Ich denke, das ist eine "spielerische" Grenze, dort erstmal nicht weiter zu gehen/erkunden...... :confused_alt:
Ergänzung ()

Erzi73 schrieb:
Hänge jetzt leider schon wieder richtig in der Hauptmission an einem Bug. Komme mit einer Anomalie in Berührung und dann passiert das. Anhang anzeigen 1578241

Ein ähnliches Problem konnte ich nur lösen, in dem ich einen anderen Weg gefunden habe. Und zwar war das beim "Damm" beim Übergang zwischen Zementfabrik und den Kühltürmen. Also zwischen der Position "Vorläufiges Lagerhaus" und "Radiobiologischer Station"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Erzi73 schrieb:
Hänge jetzt leider schon wieder richtig in der Hauptmission an einem Bug. Komme mit einer Anomalie in Berührung und dann passiert das.
Wo ist das genau, die Anomaly vor einem Deckendurchbruch?
Hatte auch so einen Fehler in der Hauptstory gehabt. Hab es dadurch gelöst, dass ich die Anomaly mittels Schraube deaktiviert hatte und dann durchgerannt bin.

PS: Gibt auch eine Mod, die die Deaktivierungszeit verlängert.

• Gefällt mir
Habe es genau so lösen können. Also mit der Schraube. Passiert selten aber kommt vor. Ausserdem stürzt das Spiel ja bei so einer Gravitationsanomalie nicht immer ab wenn man in Berührung kommt. Hier im Gefecht war es doof. Fehler aber auch reproduzierbar.

• Gefällt mir
Erzi73 schrieb:
Hänge jetzt leider schon wieder richtig in der Hauptmission an einem Bug. Komme mit einer Anomalie in Berührung und dann passiert das.
Genau das meine ich, man stürzt ins nirgendwo. Ich komme dann ohne Reset des PC's nimmer raus!

• Gefällt mir
Alt+F4 oder Strg+alt+entf umd in den Taskmanager zu kommen bringen keine Wirkung?

• Gefällt mir
Meist funktioniert der Taskwechsel nicht mehr also in den TM kommt man nicht rein. Man kann auf neu starten gehen und dann auf abbrechen. Danach melde ich mich meist ab und wieder an. Damit auch Hilfsprogramme wieder geladen werden.

Affengriff? Manchmal geht es, manchmal nicht...
Ergänzung ()

Hilfeeeee, ich bin jetzt ein Funken-Monolither!!!!!!!!

Bin jetzt in Pripyat und das Dilemma offenbart sich. Wie komme ich da wieder raus aus der Geschichte mit Narbe?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar erst bei Garbage, aber irgendwie kommt keine Stimmung auf. Mit den Bugs komme ich noch zurecht, bisher hab ich mit Konsolenbefehlen oder Savegames noch alles ohne große Probleme gelöst bekommen, aber die Gegner KI taugt mir nicht.

Ich spiele gerne Sniper oder Stealth, aber die Gegner haben alle "Radar" und schalten bei erstem Kontakt auf. Ich bekomme sie bsiher zwar alle ohne Probleme erledigt, da ich auf normalem Schwierigkeitsgrade spiele, aber Spaß ist was anderes.

Meint ihr, dass sich das noch bessert im Laufe der Weiterentwicklung?

nimm doch Axxii's StealthMod von der Nexxus Seite.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
20250202184205_1.jpg
20250202184021_1.jpg

Hier hab ich heute den zweiten flüssigen Stein gefunden. Max Strahlenschutz und Chemie. Der Strahlenschutz erhöht sich immer weiter je mehr man anlegt. 2x max ist dann wirklich 2x max

Artefakte suchen macht in S2 mehr Spaß als im ersten. Da lagen die ja nur rum und man konnte die überall sehen, und die lagen ja inflationär verteilt rum wenn man an die Müllhalde denkt

calippo schrieb:
Ich bin zwar erst bei Garbage, aber irgendwie kommt keine Stimmung auf. Mit den Bugs komme ich noch zurecht, bisher hab ich mit Konsolenbefehlen oder Savegames noch alles ohne große Probleme gelöst bekommen, aber die Gegner KI taugt mir nicht.

Ich spiele gerne Sniper oder Stealth, aber die Gegner haben alle "Radar" und schalten bei erstem Kontakt auf. Ich bekomme sie bsiher zwar alle ohne Probleme erledigt, da ich auf normalem Schwierigkeitsgrade spiele, aber Spaß ist was anderes.

Meint ihr, dass sich das noch bessert im Laufe der Weiterentwicklung?

Naja, Stalker ist kein Stealth-Sniper Game, auch wenn es gewisse Passagen gibt, bei denen Heimlichkeit gefordert wird, und bei solchen Stealth Missionen kommst du voll auf deine Kosten. Aber eigentlich ist STALKER eben ein OpenWorld Game, in dem du dir deine eigene Geschichte spielst, unterstützt von der Story, der du aber nicht zwingend folgen musst

B0n3cru5h3r schrieb:
Naja, Stalker ist kein Stealth-Sniper Game
Ja, das ist schon klar. Aber Gegner, die mich durch dichtes Gebüsch über hunderte Meter sehen und mit SMG und Schrotflinte und Granaten ins Dauerfeuer nehmen, während ich mit einer SVDM-2 gerade mal so treffe, das ist halt nicht ausgewogen oder macht mir zumindest keinen Spaß.
Daher stelle ich die AKM-74 auf Dauerfeuer, nehme die 10 Schuss Schrotflinte als Backup und renne auf die zu um sie so schnell wie möglich auszuschalten.

• Gefällt mir
Genauso mache ich es, die Karod oder die Dnipro leerschießen, dann mit der APS + 30 Schussmagazin aufräumen. Meistens steht da keiner mehr. Und immer schön die Hartkern-muni kaufen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Bolder und Embargo_666
Ich bin auch mit Schrotflinte Saiga oder RAM2 und Vintar BC unterwegs. Sniper funktioniert kaum weil ich nicht angreife sondern mich immer verteidigen muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
calippo schrieb:
Ja, das ist schon klar. Aber Gegner, die mich durch dichtes Gebüsch über hunderte Meter sehen und mit SMG und Schrotflinte und Granaten ins Dauerfeuer nehmen, während ich mit einer SVDM-2 gerade mal so treffe, das ist halt nicht ausgewogen oder macht mir zumindest keinen Spaß.
Daher stelle ich die AKM-74 auf Dauerfeuer, nehme die 10 Schuss Schrotflinte als Backup und renne auf die zu um sie so schnell wie möglich auszuschalten.
Die AKM74 ist zwar ganz nett, hilft dir aber nur bei Gegnern ohne Helm, es sei denn, das Gewehr liegt dir gut in der Hand, dann kannst du es sowohl als Sturm- als auch als Scharfschützengewehr nutzen.
Und mit der Schrotflinte kannst du höchstens was gegen Mutanten ausrichten, kommt aber auch auf die Flinte an. Was du meiner Meinung nach brauchst, ist die Vintar BC, die deutlich stärker ist und auch als Sturmgewehr nutzen kannst, mit den entsprechenden Erweiterungen. Dann hast du ein 20 Schuß Magazin und kannst auch kleinere Gruppen aus der Ferne ausschalten. Findest du aber recht schnell im Spiel

Danach musst du Ausschau nach der Saiga D12 halten, eine der stärksten Schrotflinten im Spiel, meine ich zumindest

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo und Embargo_666
Die Schrotflinten sind im Prinzip alle gleich stark. Das Problem ist die Feuerrate und Nachladegeschwindigkeit. Die sind Saiga hat den Vorteil das sie wie eine Halbautomatik ballert aber leider nur 7 Schuß. Dafür kann man sie durch Magazinwechsel recht schnell nachladen. Gerade im Kampf geht das besser als bei den anderen wo der Nachladevorgang sofort abgebrochen wird sobald man sprintet. So werden die Waffen wieder bissel aneinander angeglichen. Als nächste ist die RAM 2 sehr gut da man 14 Schuß hat mit dem Nachteil das man einzeln die Slugs nachladen muss was Zeit kostet die einen auch das leben kosten kann. Sehr stark ist diese Waffe auch. Nachteil aller Schrotflinten ist die kurze Reichweite.
Ergänzung ()

Habt ihr auch dieses Exo
"sid_items_NPC_HeavyExoskeleton_Spark_Amor_name" für das man im Inventar ein großes Weißbrot angezeigt bekommt und beim Techniker ist es dann keine Rüstung, sondern irgendeine Waffe?
Leider kann man das nicht modifizieren. Deswegen lege ich das eher nicht an, da vom Gewicht her leider weniger Kapazität als meins und ich habe 5 Artefaktplätze und 2 davon mit Strahlschutzbehälter. Bei dem Exo hat man nur 2 und beide ohne Schutz. Kann man das irgendwie verbessern oder bekommt man noch bessere Anzüge wo man das kann. Von den reinen Werten ist das "Brot" wirklich mega stark. Aber ich loote eben sehr viel und da bin ich auf jedes Gramm angewiesen. Damit konnte ich mir jetzt schon über 600.000 Marken erspielen.
Ergänzung ()

Manegarm schrieb:
Hier hab ich heute den zweiten flüssigen Stein gefunden. Max Strahlenschutz und Chemie. Der Strahlenschutz erhöht sich immer weiter je mehr man anlegt. 2x max ist dann wirklich 2x max
Davon hab ich schon 3. Klar ist das ein geiles Teil. Aber was will ich mit den vielen davon?
Ich brauche andere damit ich Nebenquests erfüllen kann. Das Vergleichsweise billige Hornartefakt finde ich leider gar nicht. Ist manchmal wie verhext.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich hab nun das Game durch, Ende war ganz gut, jetzt mal n paar patches abwarten und dann nochmal ansetzen mit komplett anderen entscheidungen.

Gegen Ende hin hatte ich Bugs mit NPC'S die einfach verschwinden, viele einfach random spawen und die performance wurde auch immer schlechter, wenn man in den Bukern nur noch 55-60fps hat is schon schlimm. In der Zone im freien immer um die 80-90fps...

• Gefällt mir
Zurück
Oben