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Stalker Stalker 2

@meckswell

1080p
Textur: episch
Objektdetails: hoch
Materialien: hoch
Postprocessing: durchschnittlich
Antialising: durchschnittlich
Shader: hoch
Wolken: episch
Nebel: hoch
Himmel: durchschnittlich
Laub: hoch
Sichtweite: fern

XeSS
Ultra-Qualität+
FSR aktiviert

Komme so auf 60 FPS. Sieht aber auch nicht allzu ansehnlich aus. Und läuft trotzdem nicht wirklich flüssig. Fühlt sich insgesamt sehr träge an. Wahrscheinlich wegen FSR. Kann damit auch keine Scopes mit diesen roten Zielpunkt nutzen, weil die total buggy sind. Ohne FSR sind die FPS aber halbiert und da macht’s auch keinen Spaß. Grafik runter drehen, um ohne FSR auf 60 FPS zu kommen, sieht gruselig aus.

Also unterm Strich: ich schlag mich irgendwie durch. Spiele deswegen aber auch nicht so häufig. Drückt schon den Spielspaß. Irgendwann in Richtung Frühjahr / Sommer soll ein neuer Rechner her. 5070ti mit 9800X3D ist das Ziel. Dann wird alles wieder gut ;)
 
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merlin34 schrieb:
@meckswell

1080p
Textur: episch
Objektdetails: hoch
Materialien: hoch
Postprocessing: durchschnittlich
Antialising: durchschnittlich
Shader: hoch
Wolken: episch
Nebel: hoch
Himmel: durchschnittlich
Laub: hoch
Sichtweite: fern

XeSS
Ultra-Qualität+
FSR aktiviert

Komme so auf 60 FPS. Sieht aber auch nicht allzu ansehnlich aus. Und läuft trotzdem nicht wirklich flüssig. Fühlt sich insgesamt sehr träge an. Wahrscheinlich wegen FSR. Kann damit auch keine Scopes mit diesen roten Zielpunkt nutzen, weil die total buggy sind. Ohne FSR sind die FPS aber halbiert und da macht’s auch keinen Spaß. Grafik runter drehen, um ohne FSR auf 60 FPS zu kommen, sieht gruselig aus.

Also unterm Strich: ich schlag mich irgendwie durch. Spiele deswegen aber auch nicht so häufig. Drückt schon den Spielspaß. Irgendwann in Richtung Frühjahr / Sommer soll ein neuer Rechner her. 5070ti mit 9800X3D ist das Ziel. Dann wird alles wieder gut ;)
Mein Setup:
GTX 1070 l i7 7700K l 16GB DDR4-3000

Performance Mod aus Nexus "installiert" (Gibts extra für die 10er Reihe)
Sowie die Anweisungen von dem Mehlstaub Thread hier im Forum befolgt.
Einstellungen selbstverständlich hauptsächlich auf niedrig.
Ruckelt "nur" in Rostok und Pripyat
Geht schon irgendwie, man muss seine Anforderungen/Ansprüche nur niedrig genug ansetzen. ;)
 
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Ihr habt aber schon die Mindestanforderungen gelesen?
1000130921.jpg

Auf low werden da auch nur 30 fps erwartet und trotzdem hast du die settings teilweise auf high/episch.
Da helfen dann auch mods und Einstellungen nur bedingt weiter.
Finde zwischen low und epic ist so ein riesengroße Sprung, da darf man einfach nicht erwarten das low dann noch schön aussieht.
 
meckswell schrieb:
Edit: Ich werd erstmal FG anmachen und schauen, was passiert und ob das Speicherleck mich ereilt.
Das Speicherleck existiert aber auch ohne FG. Ich spiele auf 3840x1600@max mit einer RTX4090 DLSS-Qualtiät ohne FG, weil es zu Anfang zu teigig sich angefühlt hat und ich auch so bis auf die Basen 100fps+ habe. In den Basen minimal ca. 75fps, aber das ist CPU-abhängig (14900K).
 
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Spiel schon die ganze Zeit mit dem Gedanken meinen 2500K mit RX 470 4GB mal rauszukramen... dürfte interessant werden.

Mein primäres System ist aber ein 3700X mit RX 6700XT. Mit Speicherlecks hatte ich bis jetzt noch gar keine Probleme, bin aber auch gerade erst bei den Zenithern. Hab die letzten Tage eher mit freiem Erkunden und Stashes plündern verbracht. FG ist seit Spielstart on, 1440p UWQHD, FSR Quality, high Preset

Die Mindestanforderung des Spiels ist eben Midrange-Hardware von vor 8 Jahren. Da sollte man nicht allzu viel erwarten - aber dennoch ist es schön, dass man auch damit die Möglichkeit hat, das Spiel zu spielen. 30 FPS Geruckel war übrigens bis weit in die 2000er hinein der Standard, bei den Konsolen noch länger
 
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Mein Setup:
RTX 3080 10GB l i7 11700K l 32GB DDR4-3200
Ultra HD: 3840 x 2160 Pixel auf einem 42" LG OLED Monitor, 144Hz
Einstellungen hoch, teilweise bis episch.
DLSS mit neuester DLL-Version: aktiviert
FG: off
Mehr als 60 FPS (inkl.DLSS) schafft die GPU in UHD leider nicht. Aber es läuft dafür rel. flüssig.
Abstürze 3-4 bislang und in Rostok bei zu langem Aufenthalt dort, der bekannte RAM-Bug. V.a. mit HDR u. OLED sieht die Landschaft schon gut aus. Könnten später aber noch Grafik-Verbesserungen per Mod kommen.
 
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Stalker 2 frisst nunmal Hardware zum Frühstück, je mehr der Regler auf rechts gedreht wird. Je nach Hardware muss man halt gucken, was geht.

Mit einem 7800X3D, einer RTX4080 Super, 32GB DDR5_6000@30CL unter 2560*1440 Pixel (nativer 32´" mit 165Hz", erreiche ich mit allem auf Episch ohne DLSS um die 110 FPS und in den großen Basen um die 60 FPS, bis das Speicherleck zuschlägt und das Spiel zur Diashow wird.

Ich bin froh, letztens von einem 4K Monitor auf einem WQHD Monitor "zurückgegangen" zu sein. Das auch hauptsächlich, weil der neue Monitor 99% AdopeRGB unterstützt. Für Bildbearbeitung brauche ich das.

Ich habe immer so um die 25GB Arbeitsspeicher voll, wenn ich Stalker 2 in WQHD zocke. Wie viel Speicher belegt Stalker denn in nativen 4K, wenn das jemand so spielt? Mich lächelt täglich ein 4K OLED an und möchte mit zu mir... ;)

Mildern denn 64 GB Ram eigentlich das Speicherleck oder laufen die auch voll?
 
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Die 64GB laufen auch voll. Ich würde sogar behaupten, dass auch 128GB voll laufen würden, weil ab einem gewissen Punkt kann man zusehen, wie der RAM innerhalb kurzer Zeit bis zum Anschlag gefüllt wird.

PS: Könnte ja mal zum Spaß den RAM aus der Workstation von Arbeit übers WE mit nehmen und das austesten. :evillol:
 
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Darklordx schrieb:
Ich habe immer so um die 25GB Arbeitsspeicher voll, wenn ich Stalker 2 in WQHD zocke. Wie viel Speicher belegt Stalker denn in nativen 4K, wenn das jemand so spielt?
Bei mir sind es ebenfalls 25GB mit nativen 4K.
 
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Bei mir sind es aktuell eher so 18-20GB bei 3840x1600. Ich bilde mir aber ein, dass ich am Anfang eine Speicherauslastung von ca. 30GB hatte. Das muss sich durch die Patchs reduziert haben. Auch der Graka-RAM wird nur mit ca. 8GB belegt, obwohl die Karte ja noch deutlich Reserven (24GB) hat.

Ich habe nichts dagegen, wenn die Hardware ausgenutzt wird. So habe ich manche Stellen, wo Texturen und wohl auch Objekte nachgeladen werden, was man direkt sieht. Das ist nicht so schön. Vor allem, wenn man weiß, dass noch reichlich Platz im Speicher ist.
 
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Hi

Mein Kumpel hat nen

i5 oder i7 4570/4770
16GB DDR3 1066Mhz
2080Ti
Dell 4k 60Hz

Alles auf Episch
FSR An
DLSS PERFORMANCE

Es läuft Spielbar, für ihn :freak:
hat es schon durch

Also nicht meckern... :streicheln:
 
hase schrieb:
Das Speicherleck existiert aber auch ohne FG. Ich spiele auf 3840x1600@max mit einer RTX4090 DLSS-Qualtiät ohne FG,
Wenn zu den Meldungen über Speicherleck immer die Grafikkarte bzw. das Wichtigste vom System mit angegeben würde, wäre es leichter analysieren zu können.

Ich gehe davon aus, dass das Speicherleck nur bei Nvidia Systemen auftritt. Also nach 1.13.

Gestern habe ich FG getestet. Es funktioniert sehr gut. Keine Latenzerhöhung spürbar, keine Bildfehler, nichts. Läuft sehr gut mit deutlich erhöhten FPS. Von ~50 auf ~90.

Spiele in QHD Hoch-Preset, TSR UQ 66%. (Von FSR wird ansich wegen erhöhter Unschärfe abgeraten).

RAM: 15-17 GB. Bei 32 installierten.

Hinweis: Abseits von Stalker 2 habe ich festgestellt, dass Win11 24H2 (obs 23H2 auch hat, weiß ich nicht mehr) ebenfalls ein Speicherproblem hat. Und zwar wird der Virtueller Arbeitsspeicher nicht richtig vergrößert, wenn es auf "automatisch verwaltet" steht.

Läuft dann zu bis 99,9% (HWinfo64), dann erfolgt für gewöhnlich der Absturz des Spieles.

Ich habe das gefixt, indem ich bei Min + Max jeweils 32768 MB eingegeben habe. Nicht vergessen auf "Festlegen" zu klicken, damit es übernommen wird.

Dieser Zusatz ab Hinweis ist kein OT, sondern ziemlich wichtig, für ein ordnungsgemäßes Funktionieren.

Ihr könnt den Virtuellen Speicher beobachten in HWinfo64, oberster Abschnitt. Hab das immer mitlaufen.
 
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LugiBetrugi schrieb:
Ihr habt aber schon die Mindestanforderungen gelesen? Anhang anzeigen 1573035
Auf low werden da auch nur 30 fps erwartet und trotzdem hast du die settings teilweise auf high/episch.
Da helfen dann auch mods und Einstellungen nur bedingt weiter.
Finde zwischen low und epic ist so ein riesengroße Sprung, da darf man einfach nicht erwarten das low dann noch schön aussieht.
Ich erfülle die episch Anforderungen. Ich zocke auf Episch. Hochskalierungsqualität auch auf Nvidia DLAA, was das höchste ist und das Spiel läuft überall mit 60. Hab auf 60 gelockt.

Aber es bringt in Rostok nichts, hier ruckelt es. Weil da irgendwas verbuggt ist. Viele haben das Problem, manche nicht. Ich hab das Problem. Ein Speicherproblem gibt es in Rostok auch. Irgendwann zieht sich das Spiel 130gb.
Das ist der einzige Ort wo es technische Probleme gibt. Zumindest bei mir
 

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Was passiert eigentlich, wenn meine Kleidung/Rüstung kaputt ist? Schützt sie dann weniger? Kann ich den Grad der Reduzierung irgendwo sehen?
 
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Wie schauts mit der Fernsicht aus, seit ihr damit zufrieden? Bsonders in Prypriat sind doch einige Gebäude die n ticken weiter weg sind die Pixelig sind.

Gibts da ne Mod was das beseitigt?
 
@H.Guh
Oh, ist das so?

Und bei 0% Zustand sind sie dann ganz leer? Oder vielleicht ist der Unterschied nur minimal? Ist mir jedenfalls noch nicht aufgefallen. Bei vorherigen Stalker-Teilen mit Mods waren die immer gnadenlos. 0% Zustand = praktisch keinen Schutz mehr :D.
 
meckswell schrieb:
Hinweis: Abseits von Stalker 2 habe ich festgestellt, dass Win11 24H2 (obs 23H2 auch hat, weiß ich nicht mehr) ebenfalls ein Speicherproblem hat. Und zwar wird der Virtueller Arbeitsspeicher nicht richtig vergrößert, wenn es auf "automatisch verwaltet" steht.

Läuft dann zu bis 99,9% (HWinfo64), dann erfolgt für gewöhnlich der Absturz des Spieles.

Ich habe das gefixt, indem ich bei Min + Max jeweils 32768 MB eingegeben habe. Nicht vergessen auf "Festlegen" zu klicken, damit es übernommen wird.
Das ist interessant, aber das widerspricht ja eigentlich dem, dass ich 64GB RAM habe und somit auf die gleiche verfügbare RAM-Menge komme und trotzdem der RAM vollläuft, bis das Spiel abstürzt. Aber so könnte ich ja mal ausprobieren, ob ab einer bestimmten RAM-Größe (physisch+virtuell) der RAM nicht mehr voll läuft. Dann kann ich ja mal 256GB virtuellen RAM einstellen. :) Ich glaube aber nicht daran, dass das etwas bringt. Mal sehen.
 
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