• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker Stalker Lost Alpha Developer's Cut

Stimmt, Triple-A ist es nicht, eher Quadruple-A :D. Umsonst, Inhalt top, Immersion sowieso - Pflicht wenn ma die offiziellen releases von S.T.A.L.K.E.R. mag.
 
@Decadef

Zu den Scopes:
Der halbtransparente Hintergrund beim Eotec z. B. ist dem Alphakanal geschuldet. Darum verwende ich auch nur closed scopes, damit ein PPE (Post Process Effect) wie z.B. der Zoom, der Nachtsichteffekt oder der Gelbfilter nicht außerhalb des Retikels zu sehen ist.

Warum du allerdings bei den closed scopes teilweise keinen geschlossenen schwarzen Außenbereich hast, ist mir schleierhaft. Ich habs selber mal mit deiner Auflösung getestet und es sieht dann so aus:
786103


Allein das leicht eiförmige Aussehen lässt mich keine 16:9/10 Auflösung verwenden. Geht gar nicht.

So sieht's standardmäßig bei mir aus:

786104
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Decadef
@archerarcher Okay, jetzt bin ich endgültig verwirrt....

Bei mir werden die Scopes nicht gestreckt, deshalb entstehen diese Ränder, weil es dafür logischerweise keine Textur gibt.
Irgendwie interpoliert die Engine dann über die Scope-Texture hinaus entweder schwarz (Closed-Scope) oder "durchsichtig" (standard). Der Grauton kommt dann wie du schon gesagt hast durch den Alphakanal des Eotech, was aber wieder durch die Eotech-Scope-textur vorgegeben ist....

Aber wo liegt das Command-File für die Interpolation?

Übrigens vielen Dank für die Mühe, die du dir machst 👍
 
Schau die mal die gamedata\config\ui\scopes_16.xml an, die vom Waffenpack müsste diejenige sein, die zuletzt geladen wird bzw. du verwendest eine lose Datei dieses Namens. Closed Scope Mod enthält nur Texturen.

Hier mal ein Scope-Block aus der Datei:
<wpn_crosshair_psu x="0" y="0" width="2048" height="1536">
<auto_static x="128" y="0" width="768" height="768" stretch="1">
<texture>wpn_crosshair_psu</texture>
</auto_static>


Ist stretch bei dir auf 0?

Da wird nix interpoliert. Entweder wird die Textur im Seitenverhältnis deiner Auflösung dargestell, also über den gesamten Darstellungsbereich gestreckt, was dann zur Eiform führt oder die Textur wir in den Darstellungsbereich eingepasst, ohne gestreckt zu werden und das führt dann bei einer Auflösung 'wesentlich breiter als hoch' zu untexturierten Rändern rechts und links.

Ehrlich gesagt habe ich es noch nie gesehen, dass eine Scope-Textur in STALKER-Spielen nicht gestreckt wird. Selbst bei meinem Auflösungsverhältnis 4:3 ist das so. Und wenn man sich die Texturen mal anschaut dann stellt man fest, dass sie 'gequetscht' sind:
786207


So sieht eine DDS-Textur eines Scopes aus dem CC Mod aus. DDS-Dateien müssen immer in einer Größe gespeichert werden, die einem Vielfachen von 2 entspricht, also z.B. 256x256, 512x512 u.s.w. oder auch 256x512 u.s.w.

Die Textur da oben hat 1024x1024, im Spiel wird sie dann auf mein Seitenverhältnis von 4:3 gestreckt, also
X=Y x 33%, was dann die 'Quetschung' aufhebt.

Wenn ich Scopetexturen in PS erstelle, dann vergrößere ich eine vorhandene Textur um 33% an der X-Achse, macht also 1365x1024, editiere die Textur, verringere die Größe zurück auf 1024x1024 (in diesem Beispiel) und speichere dann ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gestreckt werden die Texturen bei mir eigentlich nicht.

Hier zum zwei Screenshots wenn alles funktioniert:

786245
786246


In der .xml-Datei ist stretch aber auf 1.

Ich hab auch schon versucht, die Texturen per Hand anzupassen. Hat nicht wirklich geklappt. Die waren dann total versetzt und die Ränder wurden dennoch gefüllt...

Schau dir mal meine Screenshots aus Post 1987 an. Da sieht man die Ränder, also alles was außerhalb der Textur liegt. Das Scope in der Mitte bleibt im 4:3-Format.
 
@Embargo_666 Du hast dich von einiger Zeit mal für die Duty-Questline interresiert. Hab gerade nen durchlauf ohne die Free-A-Live-Mod gemacht.

Zu Veranschaulichung auch noch die alte Questline:

in Version 1.45:

-Sünder im Kordon töten
-bei betreten der Mine kontaktiert einen Petrenko und schickt einen zu den Wächtern
-Liefermission nach Rostok zu den dortigen Wächtern
-Optional: Blutsauger töten
-Beitritt Wächter
-Erste Mission: Nach Yantar und Greben helfen (Belohnung: MP5 9x18)
-Zweite Mission: Spionage bei der Freiheit (Belohung: Groza 5.45)
-Dritte Mission: Duty-Strike-Team auf der Baustelle helfen (Belohnung: Bulldog-6 M209)
-Vierte Mission: Sünder Erledigen

Danach bekam man meines Wissen noch die Zutrittscodes zu X-18 und wurde zu Sakharov geschickt.

in Version 1.47 (mit PRM-Mod-Pack)

-Sünder im Kordon töten
-Man bekommt KEINE Nachricht von Petrenko beim betreten der Mine. Man muss also selbst zu den Wächtern gehen
-Liefermission nach Rostok zu den dortigen Wächtern
-Optional: Blutsauger töten
-Beitritt Wächter
-Erste Mission: Duty-Strike-Team auf der Baustelle helfen (Belohnung: Schnellfeuer AKS)
-Zweite Mission: Nach Yantar und Greben helfen (Belohnung: Fernschützen-Dragunov)
-Dritte Mission: Sünder Erledigen (Belohnung: Armsel Protekta)

Die Spionagemission fehlt komplett.

Nun zu meiner Persönlichen Anmerkung: Was zur Hölle hat Dezo sich dabei gedacht? Warum haben die eine gut funktionierende und logisch aufgebaute Questreihe so zerlegt? Oder ist das ein Bug, der noch keinem Aufgefallen ist? Liegt es am PRM-Mod-Pack? Kein Plan. Ich finds total Sche***e.

Oder soll man zuerst die Sünder-Quests erledigen und kann dann Optional zu Duty? Ist das so gedacht? Fände ich ziemlich dämlich...

Ich bin diesmal der Duty-Quest gefolgt, ohne vorher bei den Sündern vorbeizuschauen. Ergebnis: Ich habe keine Codes für X-18 bekommen und selbst wenn ich da selbstständig hingehe und Voronin mich zu Sakharvo schickt, hat dieser keine weiterführende Quest für mich (Koffer in der toten Stadt abholen). Ergo hänge ich grad fest.

Ich lade nochmal einen Spielstand vor dem Wächterbeitritt und arbeite erst für die Sünder. Vielleicht klappts dann. Aber auch wenn das so geht, ich finde es schade. Das ist eindeutig was kaputtreapriert worden...

(Sorry für den kleinen rant, aber ich habe die Duty-Questreihe geliebt und finde das einfach nur unnötig)

mfg

Decadef
 
Zuletzt bearbeitet:
@Decadef Erst einmal Danke für deine Antwort. Ich bin mittlerweile auch bei einem ganz privaten Durchlauf, ohne Textkontrolle u. ä.. Nur geht es mir ähnlich wie dir. Man hat da etwas kaputt repariert. Z.B. war ich nach X-18 immer noch als Bandit unterwegs, zumindest lt. Statusanzeige, von den Beziehungen her eher wieder nicht. Ganz komisch. Das sollte eigentlich gefixt sein in irgendeinem Waffen-Pack.
Also meine persönliche Traumkonstellation wird das wohl nicht. Du hast schon Recht, in der Annahme. daß das am Waffen-Pack liegt. Über den hat man die ganzen nachträglichen Änderungen gemacht. Allerdings war das nicht mehr Dezowave, sondern 2 oder 3 Jungs aus dem letzten Team. Tja man hat eben schon das Nachfolgeprojekt in der Mache, da hatte man keine Zeit mehr für größere Korrekturen und hat dann eben radikal beschnitten. Ich habe das ja reklamiert bei ihnen, weil ich eine saubere und logische Übersetzung machen wollte. Nur das wäre "Zu viel Aufwand..." Ergo werde ich die Dialoge ganz umschreiben und die Beförderungslinie begraben. Schade.
Aber es gibt ja noch die Möglichkeit, die LADC ohne Waffenpack zu spielen. Das Engine-Update hat man so trotzdem. Die anderen Mods auch.
Ich werde mich wohl für eine Version der frühen Waffen-Packs entscheiden, bei denen die Aufgabenreihe noch nicht so zerlegt wurde. Ist mir doch Wurst, ob ich im Spiel ein ZF-Detektor für die Galil habe oder nicht. Oder ob man eine RPK bekommt oder nicht. Wer so etwas braucht, kann es auch mergen.

LG
 
Decadef schrieb:
in Version 1.47 (mit PRM-Mod-Pack)

-Sünder im Kordon töten
-Man bekommt KEINE Nachricht von Petrenko beim betreten der Mine.
Das ist soweit richtig, aber wenn du weiter rein gehst, einen übergezogen bekommst und dann für die Sünder den Auftrag X-18 machst, geht es einigermassen logisch weiter.
Nach dem Gespräch mit Weles geht man ja hinten aus den Minen und bekommt einen Funkspruch, danach bin ich durch die Minen wieder zurück zur Brücke gegangen und habe meine Sachen aus dem Auto genommen, die ich dort vorher gebunkert habe (man weiß ja, das Weles einem alles abnimmt). Dann habe ich mich wieder zur Dunklen Schlucht durchgeschlagen und Passwort, sowie X-18 erledigt und bin wieder zu Weles. Wenn man dann wieder zur Dunklen Schlucht ein 3tes Mal zurückkehrt, bekommt man von Petrenko einen Funkspruch (mittlerweile ist man selbst Verwirrt), seinen Wächter zu befreien, man ist immer noch Bandit.
Gut ist es dann mit dem Gefangenen zu reden und danach den Schlüssel zu stehlen. Erst wenn man den Wächter befreit, ist man kein Bandit mehr.
Mein nächster Durchgang wird komplett ohne PRM und ohne Knife Pack sein, da wird dann wohl alles wie früher sein, so vermute ich. Die neuen Waffen, Messer, nutze ich eh nie. Ich hoffe dann auch, das das auf und ab mit den Reputationen wieder normal ist und nicht so unlogisch hin und her geht.
Die PRM-Moder haben alles durcheinander gebracht.
Ach und die Spionage Quest bekommt man erst, wenn man bei Ivanow in der Neuen Base war, seinen Radar Auftrag annimmt und wieder zu Woronin zurückkehrt, egal wann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich spiele jetzt erstmal für die Sünder weiter und dann vielleicht bei Duty. Vorher schau ich aber, das ich bei Sakharov weiter komme.

Das mit der Spion-Mission für Ivancov ist mir neu. Ist das im PRM-Mod-Pack auch enthalten?

Nun die interresante Frage: Wenn es an dem Mod-Pack liegt, das die Duty-Storyline so verhunzt ist, kann man dann theoretisch die alte Storyline aus den Vanilla-Files extrahieren?

Was wird den über das Mod-Pack noch geändert, außer neuen Waffen und den Quest-Änderungen?

Wenn das nix allzu großes ist, dann ist das extrahieren der neuen Waffen vielleicht einfacher.

Man ist es ja gewohnt, sich sein ganz persönliches Stalker zusammenzumodden ;-)

mfg

Decadef
 
Decadef schrieb:
Das mit der Spion-Mission für Ivancov ist mir neu
Nei, nicht bei Ivanow, bei Woronin, aber du mußt zuerst zu Ivanow dir den Auftrag für das Radar abschalten abhohlen, wo Woronin dich ja hinschickt beim ersten Treffen in der neuen 100 Rad Bar. Und dann kannst sofort danach wieder zu Woronin und dir den Auftrag für die Spionage bei den Freedoms holen, war bei mir so mit dem PRM 2.61.
Decadef schrieb:
Nun die interresante Frage: Wenn es an dem Mod-Pack liegt, das die Duty-Storyline so verhunzt ist, kann man dann theoretisch die alte Storyline aus den Vanilla-Files extrahieren?
Keine Ahnung bislang. Denke mir mal das das recht kompliziert sein wird, ohne SDK. Ich werde zumindest komplett ohne PRM und Knife Pack den nächsten Durchgang machen, schade wird dann allerdings sein das die Anzüge aus CS dann wohl nicht mehr dabei sind.
Vieleicht ziehe ich mir diese auch aus meiner 2.61 Version einfach raus, aber das wird nicht einfach sein, weil dann ja auch noch Helme u.a. dazu kommen, die Waffen wären mir zumindest pip egal.

Ob dann allerdings die Übersetzung von Embargo noch richtig funzen wird da dann noch die Frage sein.
Meine Deutschen Voices und TV, sowie Radio werden problemlos laufen, ganz sicher.

Dez0wave hat halt nichts mit den Waffen Pack zu tun, also gehe ich mal davon aus, das die Storyline dann wieder vollkommen normal sein wird.

Toll wäre es, wenn es irgendwo eine Datenbank mit allen PRM Packs und genaue Beschreibung dazu was geändert wurde zum Downloaden gäbe. Wenn man sich z.B. nicht im VK Forum umschaut, erfährt man nichts, rein gar nichts über die Änderungen die gemacht wurden. Kein Ausführliches Changelog, oder ReadMe dabei, ein wirkliches Grande Elend, zeugt nicht von guten Moddern.
 
Das mit der Reputation ist bei mir auch total vermurkst. Hab gerade Nomade getroffen, bis dahin haufenweise optionale Missionen gemacht, ständig Medipacks an verwundete Stalker verteilt und nur Militär, Banditen und Söldner getötet..."sehr schlecht". :confused_alt:
 
Also ich denke mal, es sollte mit meiner Übersetzung keine Probleme geben, wenn ihr den alten Verlauf wieder herstellt. Die Dialoge wurden ja intern nicht umbenannt, d. h. man hat nur die interne Reihenfolge/Abfragereihenfolge geändert. Als einzigen Kompromiss habe ich bisher nur die Beschreibung der Prämienwaffen gestrichen. Damit könnt ihr leben. Für die aktuelle Reihenfolge werde ich die Beförderungen noch herausschreiben. Dann ist das erst mal universell und sollte auch Free-alife-tauglich sein. Aber ich kann durchaus auch die alten Dialoge anbieten, das ist unproblematisch, da sich das nur auf die Texte der alten Bar beziehen. Die werden eben jetzt auch in der neuen Bar zusätzlich abgefragt. Allerdings solltet ihr berücksichtigen, meine "Übersetzung" ist auch eine Mod, da ich interne Fehler korrigiere aber auch Content neu mit einbaue. Deshalb müßt ihr dann schon "meine" Dateien mit verwenden/berücksichtigen beim Modden. Ich habe damit kein Problem, bezüglich Urheberrecht. Von mir aus könnt ihr loslegen. Ich werden in den nächsten Tagen eine neue Revision herausbringen. Da sind noch optische Korrekturen drin. Die müßtet ihr noch abwarten. Dann habt ihr eine Basis. Sprecht euch ab mit mir, ich will euch nicht im Weg stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yumsa
Jo, das kenn ich. Zwischen dem Gespräch mit dem Einsiedler und dem X16 Lab und wieder zurück bei DeeDee war ich auch auf schlecht abgerutscht und erst nach dem ich die Spionage Quest machte wieder auf Neutral hoch. Total Konfus dat janze. Und richtig verwunderlich wird es dann wenn man die game_relations.ltx der aktuellen Version 1.47 mit der aus der Version 1.42 vergleicht, die sind identisch. In der alten Version gab es solche unerklärlichen Abrutsche nicht.
Ich bin immer noch nicht dahinter gekommen woran das liegen kann, ob es da irgend etwas anderes gibt was da mit reinspielt.
Wenn man Freund der Stalker ist und dann irgendwann den Dutys beitritt, ist klar das man nicht mehr der Freund der Loner ist, das Ranking geht dann um 250 Punkte runter, das ist normal. Aber wenn man es wie du auch schreibst, Optionale Sachen für die Stalker macht, bringt einem das nicht wieder hoch, selbst wenn man spähter kein Duty mehr ist.
Ergänzung ()

Ich denke mal irgendwann nächste Woche werde ich den Durchgang ohne Weapon- und Knife Pack starten.
Dann wirds in soweit interessant, in wie weit die Storyline und das Ranking sich verhalten.
Ein paar kleinere andere Mods werde ich wohl nutzen, wie z.B Flashlight Mod, Tougher Vehicles, Closed Optical Sights, sowie ein paar kleinere grafische Verbesserungen, auch meine Voices. Die ändern ja nichts an der Storyline und dem Ranking. Die Artefakte werden dann wieder ganz andere Werte haben, sowie es in der manuel.pdf von Dez0wave beschrieben wurde.
Als Beispiel der Goldfisch:

Goldfish
An artifact formed in the Vortex anomaly. Is activated by the heat of the body. Decide what's worse: radiation
or knife wounds, and chose the lesser of the two evils. In any case you can sell the artifact for good profit.
Radiation: +3
Rupture: +3

und nicht mehr so'n Bulletproff von +16
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ich glaub mit den Artefakten wirst du wohl nicht so ein Glück haben. Die wurden nämlich mit dem Versionswechsel von 1.45 zu 1.47 geändert.... ;-) :mussweg:
 
In wie weit werde ich ja dann feststellen. Keine Ahnung, da ich ja schon die 1.45 aus gelassen habe. Wird also alles eine Überraschung ohne Weapon Mod für mich. Z.Z. bin ich eher Abgenervt von der Mod.
 
Also, ich schau mir das PRM und das Knife-Mod-Pack mal an. Vielleicht ist es mit einem erträglichem Aufwand möglich, die Waffen/Messer/Anzüge zu extrahieren.

Was dann allerdings alles mit flöten geht, wenn die ganzen "Updates" nicht mehr da sind, kann ich nicht sagen. Ich werde mir die LA 1.47 mal in Vanilla ansehen. Ob ich einen kompletten Durchlauf mache, weiß ich nicht.

So schnell gebe ich nicht auf. Freut euch auf jede Menge dumme Fragen und seltsame Ideen in den nächsten Wochen 😜
 
Vllt. ist es auch einfach, das Waffenpack zu ändern, als Teile von dessen Inhalten in die Vanilla zu übertragen? :confused_alt:
 
Man könnte ja eines der ersten Waffenpacks nehmen, damit haben wir eine funktionierende Grundlage, ohne die meistens Änderungen. Dann kann man ja die Waffen/Anzüge der späteren Packs mit hinein bringen. Sehe ich vom Aufwand als vertretbarer an. Das Problem ist meistens nur, die passenden Texturen und Meshes funktionierend zu haben.
 
Von der Art her denke ich auch ähnlich. Krebse grad so durchs AKW und mache nächste Woche dann die Versuche, wahrscheinlich sogar auf Basis der 2.61. Imomennt vergleiche ich ein paar Scripte nebenbei, ist in etwa so wie ein Frühstücksbrötchen zum Kaffee am morgen, ist meine kreativste Zeit, Kaffee am morgen und dazu Scripte, miam miam.
 
Na hoffentlich verschluckst du nicht etwas von den Scripten, so daß es bei dir zum Bluscreen kommt und du neu booten mußt.... :mussweg:
 
Zurück
Oben