-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Stalker Stalker Lost Alpha Developer's Cut
- Ersteller Embargo_666
- Erstellt am
Decadef
Lt. Junior Grade
Öhm, nö, Embargo hat ja auch ne Übersetzung für die Vanilla gemacht. Das ist quasi die Basisversion. Für das Waffen/Messer-Pack gibts dann Addons in der Übersetzung.
Also ja, wenn es dir nur um die Anzüge/das NSG ging, dann brauchst du das PRM-Pack nicht 😅
Aber wie kommst dur drauf, das es das Blue Moon nur mit dem Mod-Pack gab? Das gibt es seit dem Original SoC-Stalker... 🤔
btw, weitere Items, die durch das Mod-Pack dazu kommen:
Selbstgemachter Detector
Svarog-Detector (den ich bisher nur im Spawn-Menü gesehen habe)
zwei weitere Ferngläser
Außerdem hab ich mal stichprobenartig einige Config-Dateien verglichen. Im Mod-Pack haben zb die Detektoren eine leicht verringerte Reichweite. Ich gehe jetzt nicht jede Datei einzeln durch, behaupte aber mal, das es sich lediglich um leichte Anpassungen handelt. Das erklärt auch, warum so viele Dateien, die nix mit den neuen Waffen oder Items zu tun haben, im Weapon-Pack enthalten sind: hier wurde qausi ein bisschen gepatched.
Also ja, wenn es dir nur um die Anzüge/das NSG ging, dann brauchst du das PRM-Pack nicht 😅
Aber wie kommst dur drauf, das es das Blue Moon nur mit dem Mod-Pack gab? Das gibt es seit dem Original SoC-Stalker... 🤔
btw, weitere Items, die durch das Mod-Pack dazu kommen:
Selbstgemachter Detector
Svarog-Detector (den ich bisher nur im Spawn-Menü gesehen habe)
zwei weitere Ferngläser
Außerdem hab ich mal stichprobenartig einige Config-Dateien verglichen. Im Mod-Pack haben zb die Detektoren eine leicht verringerte Reichweite. Ich gehe jetzt nicht jede Datei einzeln durch, behaupte aber mal, das es sich lediglich um leichte Anpassungen handelt. Das erklärt auch, warum so viele Dateien, die nix mit den neuen Waffen oder Items zu tun haben, im Weapon-Pack enthalten sind: hier wurde qausi ein bisschen gepatched.
Zuletzt bearbeitet:
Pjack
Admiral
Gerade die Mission gemacht, wo man die Sünder ausradieren muss. Zuerst die Verhandlung auf der Müllhalde mit dem Unterhändler. Typ will ein Goldfisch, gebe ich ihm, der Kerl wird feindlich und ich niete ihn um. Mission gespielt, und dann meckert der General mit mir, dass ich nicht verhandelt habe.
archerarcher
Lt. Junior Grade
Das ist wohl so gewollt. Zumindest fragt er dann, ob ich die CDs habe.
Decadef
Lt. Junior Grade
Also, ich hab das abgespeckte PRM-Waffen-Pack mal soweit zum laufen gebracht. Alle Waffen sind vorhanden, zumindest im Spawn-Menü. Hab einige getestet, funktionieren soweit.
Da ich aber bisher gerade mal aus Sidos Bunker raus bin, konnte ich natürlich noch keine Händler/Mechaniker testen.
Allerdings habe ich jetzt einen Fehler, bei dem ich nicht weiter komme: Und zwar kann ich das Knife-Pack nicht installieren, da im Mod-Ordner ja das PRM-Pack fehlt und das Knife-Pack darauf bassiert. Wenn ich jetzt das Knife-Pack entpacke und ganz normal in den gamedata-Ordner intergriere, kann ich zwar saves normal laden und auch im Spawn-Menü sind alle Messer vorhanden. Aber wenn ich ein neues Spiel starten will, bekomme ich folgenden Fehler:
[error][ 259] : Es sind keine Daten mehr verfügbar.
Ganzer Fehlerbericht im Anhang. Weiß jemand, wo hier das Problem liegt?
Alle Mods, die nicht auf dem Pack bassieren laufen weiterhin ohne Probleme.
Desweiteren wollte ich mal Fragen, in welchem Script die Übergabe von Items geregelt ist. Von Sido bekommt man zB ganz am Anfang in der Vanilla einen Echo-Detektor, mit dem Mod-Pack hingegen den selbsgemachten.
Das muss ja irgendwo geregelt sein. Hab mir gestern schon die Finger wund gesucht, aber das sind verdammt viele Dateien und irgendwann um 23 Uhr hatte ich dann keine Lust mehr 😅
mfg
Decadef
Da ich aber bisher gerade mal aus Sidos Bunker raus bin, konnte ich natürlich noch keine Händler/Mechaniker testen.
Allerdings habe ich jetzt einen Fehler, bei dem ich nicht weiter komme: Und zwar kann ich das Knife-Pack nicht installieren, da im Mod-Ordner ja das PRM-Pack fehlt und das Knife-Pack darauf bassiert. Wenn ich jetzt das Knife-Pack entpacke und ganz normal in den gamedata-Ordner intergriere, kann ich zwar saves normal laden und auch im Spawn-Menü sind alle Messer vorhanden. Aber wenn ich ein neues Spiel starten will, bekomme ich folgenden Fehler:
Alle Mods, die nicht auf dem Pack bassieren laufen weiterhin ohne Probleme.
Desweiteren wollte ich mal Fragen, in welchem Script die Übergabe von Items geregelt ist. Von Sido bekommt man zB ganz am Anfang in der Vanilla einen Echo-Detektor, mit dem Mod-Pack hingegen den selbsgemachten.
Das muss ja irgendwo geregelt sein. Hab mir gestern schon die Finger wund gesucht, aber das sind verdammt viele Dateien und irgendwann um 23 Uhr hatte ich dann keine Lust mehr 😅
mfg
Decadef
Anhänge
Yumsa
Ensign
@ Pjack,
jo, das ist so wenn man ihn frühzeitig befriedet. Aber warum verhandelst du nicht? Zumindest hast du dann einen Goldfisch. Also ich rede meist mit ihm, laufe in den Wald ins Musik Village und ins Pianohaus und bringe ihm dann den gewünscheten Goldfisch. Befrieden muß man ihn dann ja auch noch.
Naja, es gibt halt deine und meine Version es zu lösen.
jo, das ist so wenn man ihn frühzeitig befriedet. Aber warum verhandelst du nicht? Zumindest hast du dann einen Goldfisch. Also ich rede meist mit ihm, laufe in den Wald ins Musik Village und ins Pianohaus und bringe ihm dann den gewünscheten Goldfisch. Befrieden muß man ihn dann ja auch noch.
Naja, es gibt halt deine und meine Version es zu lösen.
Decadef
Lt. Junior Grade
Meh.... ich häng aktuell ein bisschen fest...
Also das "Nur-Waffen-Kopieren" hat bereits den ersten Fehler zu Tage getragen:
Erstens führt die HD-Hand-Mod beim Militär- und beim Prototyp-Exoskeltet zu einem Crash.
Zweitens crasht das Game, wenn man die Leiche von Sidos erstem Kontakt untersucht. Leider ohne Fehlermeldung...
Nun hab ich mal den anderen Weg probiert, nämlich das herausnehmen von Dateien.
Im Script-Ordner habe ich eine dialog_bar_rostok.script-Datei gefunden. In dieser ist geregelt, welche Waffen man als Belohnung von Ivancov bekommt. Hab schon mal vorher beschrieben, was da geändert wurde, muss jeder selbst wissen, was ihm lieber ist.
Allerdings finde ich nicht die Datei, welche die Duty-Questreihe regelt. Ich finde in den Script-Dateien zwar hinweise auf die Quests, aber diese Dateien unterscheiden sich kaum bis gar nicht von denen in der Vanilla...
Also das "Nur-Waffen-Kopieren" hat bereits den ersten Fehler zu Tage getragen:
Erstens führt die HD-Hand-Mod beim Militär- und beim Prototyp-Exoskeltet zu einem Crash.
Zweitens crasht das Game, wenn man die Leiche von Sidos erstem Kontakt untersucht. Leider ohne Fehlermeldung...
Nun hab ich mal den anderen Weg probiert, nämlich das herausnehmen von Dateien.
Im Script-Ordner habe ich eine dialog_bar_rostok.script-Datei gefunden. In dieser ist geregelt, welche Waffen man als Belohnung von Ivancov bekommt. Hab schon mal vorher beschrieben, was da geändert wurde, muss jeder selbst wissen, was ihm lieber ist.
Allerdings finde ich nicht die Datei, welche die Duty-Questreihe regelt. Ich finde in den Script-Dateien zwar hinweise auf die Quests, aber diese Dateien unterscheiden sich kaum bis gar nicht von denen in der Vanilla...
archerarcher
Lt. Junior Grade
Decadef schrieb:[...]
[...]
mfg
Decadef
! item [weapon_sks] not found!! lese ich da. Kann es daran liegen?
[error][ 259] : Es sind keine Daten mehr verfügbar. wird wohl bedeuten, dass es zu dem Fehler nichts weiter zu sagen gibt als o.a. fehlende Waffe.
Pjack
Admiral
Die Schnellfeuer-AK ist auch leicht sinnbefreit durch die Vorbelegung der Upgrades. Das vorgegebene Feuerraten-Upgrade verhindert die Verbesserung der Zielgenauigkeit. Somit ist eine normale AKS mit allen Upgrades ein gutes Stück genauer, man verzichtet quasi nur auf die hohe Feuerrate, hat ansonsten aber eine identische Waffe. Überhaupt habe ich die AKS bisher ziemlich unterschätzt. Dafür, dass man sie fast direkt am Anfang bekommt, ist sie mit Upgrades echt stark. Gerade die sehr gute Handhabung und die doch brauchbare Genauigkeit machen sie sie schon sehr geeignet für große Distanzen. Dazu ist sie mit über 11000 Schuss wahnsinnig haltbar.Yumsa schrieb:nach der Schnellfeuer-AK von Ivanov und dem nächsten Auftrag kommt die modifizierte Bulldog.
Die Nützlichkeit des Bulldogs sehe ich auch nicht so wirklich. Die M203-Granaten sind doch total selten.
Generell finde ich es schade, dass die Entwickler viele einzigartigen Waffen stark abgeschwächt im Vergleich zu SoC. Macht die Suche danach irgendwie oftmals überflüssig.
Decadef schrieb:Meh.... ich häng aktuell ein bisschen fest...
Ich denke mal das, wird mit über die Dialog-Steuerung gemacht, die haben einfach nur die Reihenfolge verändert und schon brauchst nix weiter zu ändern. Daß die Texte bisher noch nicht meinerseits geändert wurden, liegt daran, daß die Reihenfolge bisher immer noch nicht schlüssig nachvollziebar ist.
@Yumsa Die Textdateien waren bisher zu Vanilla mit dem PRM fast deckungsgleich, so daß ein paar wenige Änderungen ausgereicht haben, um beides parallel betreiben zu können. Aber mit der Änderung der Questreihe, habe ich bisher nur die Waffenbeschreibungen bei Iwankow abgeändert/entfernt, so daß sie immer passend sind. Meine nächste Revision wird dann eben sich zwischen Vanilla und PRM im Text unterscheiden müssen. Wer Vanilla spielt hat eben die alten Dialoge und wer PRM spielt die neuen.
PS: Für dem Messerpack muß ich tatsächlich eine extra Datei verwenden, da der Schlumper von Programmierer für sein erstes Messer(Küchenmesser) den selben Programmcode verwendet wie für das Vanilla Messer. Nur deswegen! Die paar Zeilen Messer-Mod sind schon lange meinerseits integriert worden, werden eben nur nicht abgefragt. Ich habe zwei Musterdateien, die je nachdem verwand werden (müssen).
Zuletzt bearbeitet:
Decadef
Lt. Junior Grade
archerarcher schrieb:! item [weapon_sks] not found!! lese ich da. Kann es daran liegen?
[error][ 259] : Es sind keine Daten mehr verfügbar. wird wohl bedeuten, dass es zu dem Fehler nichts weiter zu sagen gibt als o.a. fehlende Waffe.
Okay, danke für die Info. Versteh ich zwar nicht, weil die SKS enthalten ist und der Crash erst durch das Knife-Pack verursacht wird, aber gut. Ich gehe eh grad einen anderen Weg und jetzt klappts. Trotzdem danke 😊 👍
@Embargo_666 Okay, ich hab mir die Dialoge mal angesehen, da gibt es tatsächlich einige unterschiede. Hab die entsprechenden Dateien mal entfernt. Ich muss halt bis dahin spielen, um das testen zu können, dauert etwas...
Bin vor allem gespannt, ob die Warnung von Petrenko beim betreten der Mine noch vorkommt... 🤔
Hat eigentlich mal jemand die 1.47 Vanilla bis zu diesem Punkt gespielt? Ich hab bisher immer das PRM-Pack mit verwendet...
mfg
Decadef
---EDIT---
https://lost-alpha.fandom.com/wiki/Joining_Duty
Also laut dem Wiki liegt das gar nicht am Waffen-Pack??? Da müsste ich ja Dateien aus der 1.45 nehmen...
Meh.... Kann das jemand, der Vanilla 1.47 spielt bestätigen?
Yumsa
Ensign
@ Decadef,
die "task_manager.script" ist definitiv für die Storryline und Side-Missions zuständig und auch im PRM enthalten. Kannst ja mal versuchen nur diese eine Script Datei als .bak um zu benennen.
Die stable_task_manager.xml ist im Weapon Pack nicht enthalten.
Ab Sonntag werde ich ohne die beiden Packs und nicht den Wächtern beitreten, anfangengen.
die "task_manager.script" ist definitiv für die Storryline und Side-Missions zuständig und auch im PRM enthalten. Kannst ja mal versuchen nur diese eine Script Datei als .bak um zu benennen.
Die stable_task_manager.xml ist im Weapon Pack nicht enthalten.
Missions, both Storyline and side-missions, are scripted and controlled from the files: task_manager.ltx and stable_task_manager.xml in the LA gamedata file structure.
Ergänzung ()
Ab Sonntag werde ich ohne die beiden Packs und nicht den Wächtern beitreten, anfangengen.
Zuletzt bearbeitet:
Yumsa schrieb:Ab Sonntag werde ich ohne die beiden Packs und nicht den Wächtern beitreten, anfangengen.
Na dann wird ja bald Klarheit herrschen.
Ich werde mal zusehen, die Dialoge auf neutral umzuschreiben. Dann könnte man ja später immer noch die Beförderung wieder hinein schreiben.
Decadef
Lt. Junior Grade
Hab grad nen Speedrun ohne orgendwelche Mods gemacht....
Es ist wirklich so, das in der Vaniall 1.47 die Wächter-Questreihe abgeändert ist 🙄
Also hat weder das PRM-Pack, noch die Free-A-Live-Mod damit zu tun...
Wenn ich jetzt wüsste, welche Dateien die Wächter-Storylien steuern, könnte ich die aus 1.45 extrahieren. Hab die Install-Dateien noch 🤔
Kleines Problem: Man müsste die wirklich mergen, da es in der 1.45 den Text-Auftrag von Voronin (Supplies für Rostok) noch nicht gab. Stattdessen hat man im ersten Auftrag Vorräte nach Yantar zu Greben gebracht.
Den Auftrag braucht man aber, da man sonst nicht nach Rostok und in die Labore kann. Das ging nur über die Sünder Questreihe in 1.45 (oder per Spawn-Menü).
Da bräuchte ich aber n bissl Hilfe, sonts wird das fürchte ich nix 😅
---EDIT---
Also die Aufträge werden tatsächlich über den Dialog gesteuert. Hab einfach mal Testhalber die dialogs_bar.xml aus der 1.45 in den gamedata->config->gameplay->dialogs Ordnner von der 1.47 geschoben. Klar, Der Dialog ist jetzt komplett hinüber, aber ich bekomme von Voronin tatsächlich als ersten Auftrag nach Yantar zu gehen 👍
Jetzt muss ich nur noch durchblicken, wie das in der xml-Datei geregelt ist und anpassen. Ich würde, wenn es klappt, sogar das Original aus 1.47 nehmen, da hier im gegensatz zur 1.45 zB der Sünderangriff auf die Bar fehlt. Könnte zu crashes führen.
Was den Spionage-Auftrag angeht, soll der ja jetzt in den Outskirts verfügbar sein? Würde ich sogar so lassen wenn das stimmt, da es für mich sogar mehr Sinn macht, wenn Duty Freedom abhört, während sie so nahe beieinander sind.
---EDIT---
Ich komme nicht weiter. Offensichtlich ist es egal, wo in der Datei man den Absatz für die Baustellen-Mission hinpackt, es ist immer die erste Mission...
Ich versteh das nicht, irgendwo muss doch geregelt sein, in welcher Reihenfolge die Dialoge abgespielt werden. Ist es doch nicht die dialogs_bar.xml?
So langsam schwirrt mir der Kopf... 😵
Es ist wirklich so, das in der Vaniall 1.47 die Wächter-Questreihe abgeändert ist 🙄
Also hat weder das PRM-Pack, noch die Free-A-Live-Mod damit zu tun...
Wenn ich jetzt wüsste, welche Dateien die Wächter-Storylien steuern, könnte ich die aus 1.45 extrahieren. Hab die Install-Dateien noch 🤔
Kleines Problem: Man müsste die wirklich mergen, da es in der 1.45 den Text-Auftrag von Voronin (Supplies für Rostok) noch nicht gab. Stattdessen hat man im ersten Auftrag Vorräte nach Yantar zu Greben gebracht.
Den Auftrag braucht man aber, da man sonst nicht nach Rostok und in die Labore kann. Das ging nur über die Sünder Questreihe in 1.45 (oder per Spawn-Menü).
Da bräuchte ich aber n bissl Hilfe, sonts wird das fürchte ich nix 😅
---EDIT---
Also die Aufträge werden tatsächlich über den Dialog gesteuert. Hab einfach mal Testhalber die dialogs_bar.xml aus der 1.45 in den gamedata->config->gameplay->dialogs Ordnner von der 1.47 geschoben. Klar, Der Dialog ist jetzt komplett hinüber, aber ich bekomme von Voronin tatsächlich als ersten Auftrag nach Yantar zu gehen 👍
Jetzt muss ich nur noch durchblicken, wie das in der xml-Datei geregelt ist und anpassen. Ich würde, wenn es klappt, sogar das Original aus 1.47 nehmen, da hier im gegensatz zur 1.45 zB der Sünderangriff auf die Bar fehlt. Könnte zu crashes führen.
Was den Spionage-Auftrag angeht, soll der ja jetzt in den Outskirts verfügbar sein? Würde ich sogar so lassen wenn das stimmt, da es für mich sogar mehr Sinn macht, wenn Duty Freedom abhört, während sie so nahe beieinander sind.
---EDIT---
Ich komme nicht weiter. Offensichtlich ist es egal, wo in der Datei man den Absatz für die Baustellen-Mission hinpackt, es ist immer die erste Mission...
Ich versteh das nicht, irgendwo muss doch geregelt sein, in welcher Reihenfolge die Dialoge abgespielt werden. Ist es doch nicht die dialogs_bar.xml?
So langsam schwirrt mir der Kopf... 😵
Zuletzt bearbeitet:
Q
Sach mal, liest du nicht mit? Die Texte LADC mit bzw. ohne PRM sind derzeitig deckungsgleich. Auch die nächste Revision wird nicht anders sein. Außer dem Messerpack gibt es keine verschiedenen Versionen. Erst wenn völlig klar ist, was den PRM von der Vanilla unterscheidet. dann gibt es zwei Textversionen. Die beiden Ordner 1 und 2 sind deshalb vorhanden, weil sich die character_desk_gebiet.xml Dateien zwischen Vanilla und PRM unterscheiden.
Bedenkt bitte immer dabei, daß ich nicht nur übersetze, sondern auch Programmfehler korrigiere. Aber ich wiederhole mich. Wäre nur schade, wenn ihr bei euren Mods die Vanilla bzw. PRM -Dateien nutzt, ohne meine Mod zu berücksichtigen... Letztendlich sollte es mir egal sein. Mehr als schreiben kann ich nicht. Aber das hatte wir schon mal... " Den Modder in seinem Lauf, hält weder Ochs noch Esel auf!" Oder wie war das bei Honecker?
PS: Heute kommt noch die Revision 01f raus. Dann habt ihr gaaanz aktuelles Material.
Yumsa schrieb:Hört sich gut an, hätte sonst eh nur deinen Ordner 1 genutzt.
Sach mal, liest du nicht mit? Die Texte LADC mit bzw. ohne PRM sind derzeitig deckungsgleich. Auch die nächste Revision wird nicht anders sein. Außer dem Messerpack gibt es keine verschiedenen Versionen. Erst wenn völlig klar ist, was den PRM von der Vanilla unterscheidet. dann gibt es zwei Textversionen. Die beiden Ordner 1 und 2 sind deshalb vorhanden, weil sich die character_desk_gebiet.xml Dateien zwischen Vanilla und PRM unterscheiden.
Bedenkt bitte immer dabei, daß ich nicht nur übersetze, sondern auch Programmfehler korrigiere. Aber ich wiederhole mich. Wäre nur schade, wenn ihr bei euren Mods die Vanilla bzw. PRM -Dateien nutzt, ohne meine Mod zu berücksichtigen... Letztendlich sollte es mir egal sein. Mehr als schreiben kann ich nicht. Aber das hatte wir schon mal... " Den Modder in seinem Lauf, hält weder Ochs noch Esel auf!" Oder wie war das bei Honecker?
PS: Heute kommt noch die Revision 01f raus. Dann habt ihr gaaanz aktuelles Material.
Zuletzt bearbeitet:
archerarcher
Lt. Junior Grade
Welche Waffe(n) betrifft das z.B.?