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Stalker Stalker Lost Alpha Developer's Cut

Tja: Bloß welches? Also mal wieder alles deinstallieren und dann probieren...
 
Ich hab mal eine historische Frage:

Lost Alpha... auf was basiert diese Mod eigentlich?
Grundsätzlich sind parallelen zum Originalspiel vorhanden, aber die Welt ist um ein vielfaches größer.
Vor längerer Zeit habe ich mal gelesen, dass es auf der Stalker Build 1935 basiert.
Aber leider bin ich da nicht so ganz fit.

Gibt es vielleicht irgendwo geschichtliche Infos rund um die Lost Alpha?
Oder kennt sich hier jemand damit aus?

Ich finde es schön, wenn man auch Hintergründe, seien sie inhaltlicher oder historischer Natur, verstehen kann, da man so einen besseren Bezug aufbauen kann und da ist ja die Stalkerwelt besonders hervorhebenswert. :)

Danke schoneinmal :)
 
SP-Fotodesign schrieb:
Ich hab mal eine historische Frage:

Lost Alpha... auf was basiert diese Mod eigentlich?
Grundsätzlich sind parallelen zum Originalspiel vorhanden, aber die Welt ist um ein vielfaches größer.
Vor längerer Zeit habe ich mal gelesen, dass es auf der Stalker Build 1935 basiert.
Aber leider bin ich da nicht so ganz fit.

Gibt es vielleicht irgendwo geschichtliche Infos rund um die Lost Alpha?
Oder kennt sich hier jemand damit aus?

Ich finde es schön, wenn man auch Hintergründe, seien sie inhaltlicher oder historischer Natur, verstehen kann, da man so einen besseren Bezug aufbauen kann und da ist ja die Stalkerwelt besonders hervorhebenswert. :)

Danke schoneinmal :)


Infos?
Hier: [X] [X]


Ich habe alle Builds von 2001-04-19 Build 0749 bis 2007-08-19 Build 3120 xCore (Rus,En,De) (Patch 1.3, 4K)
Einige Selbst gepatched, Modifiziert und übersetzt. Es gab mal eine Ru seite im GSC World Forum dort konnte man sich alle über ein FTP holen.

Ich kann dir sagen, bin "alle" durchgegangen. Es gab einiges was ich richtig super fand. Schade das einige sachen rausgeschmissen worden sind. Aber für mich persönlich Interessant wie sich Stalker von einem simplen Quake Shooter zum Openworld gemausert hat.


Die Lost Alpha basiert auf die Build 1935 sowie SOC. Es soll wohl zu jener Zeit mal ein heftiges Debakel gegeben haben. Zwischen GSC und dem Publisher. Man erzählt das vor dem SOC Release der Publisher die Jungs gezwungen hatte das Spiel zu ändern weil die sonst nie fertig geworden wären.
Wenn man sich die Dateien und Ordner Struktur von der SOC ansieht sowie alle Dialoge (Voices). Wurde die Retail version noch im Letzten Moment Kompiliert.
In der ganzen Ordnerstruktur der DB Archive finden sich dateiein die noch aus uralten Builds stammen. Dann das Rus-Deu-Eng Dialoge Übersetzungen. Viele in RU einige nicht benutze auch in Eng. und die Hauptstory (wobei einige Fehlen) in gerademal eben in Deutsch. Es wird auch gesagt das es bei denen auch mal ein Datei Server nach der Build 1935 hops gegangen ist und die Jungs einiges neu machen mussten. Darauf hin noch der Zeitdruck mit dem Publisher. Anhand der Builds konnte man auch erkennen wieviel Zeit die da reingesteckt hatten. Am Anfang war es noch "ordentlich" dann wurde es immer mehr zum Dateien Chaos.
Ich habe in der SOC voices Dialoge gefunden die nie benutzt werden.
Ich denke es wurde wohl alles Übersetzt und nach der Sycronisation ging ein grosser Teil der Dialoge verloren. Das noch zu vertonen hatten keine Zeit und kostet Kohle.

Jedenfalls ranken sich Mythen und gerüchte über das Release in 2007

Es gibt komplett Deutsch Vertonte Voice States in der Deutschen Clear Sky Retail DVD Version und in der Deutschen Retail DVD Version von Call Of Prypjat sind die selben Vertonten Dialoge wiederum nur in Russich und gerade minimal auf Deutsch.

imag0228.jpg


Screens aus der Build 1935
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi !

Weiß jemand welchen Weg ich nehm muss um die Military Box zu stehlen südlich von Cordon ?

Egal wie ich da rumschleiche und am Zaun entlang gehe, spätestens ein paar Meter vor dem Objekt wird die Mission gefailt weil Sidorowitsch meint das ich den falschen Weg gegangen bin.
 
Besten Dank Dir Marty2Base für die ausführliche Erklärung. :)
Die Entwicklung von 2001 bis zum Release 2007 finde ich sehr interessant und auch der Aspekt, dass man noch heute in Lost Alpha Texturen sieht, welche verdammt nach DX8 Multitexturing aussehen. Ähnlich wie bei Aquanox. Kein Vergleich zu modernen Texturen und aktuellen Shadereffekten.
Aber auch, dass einige doch recht aktuelle Effekte den Weg in die Engine gefunden haben.

Während SoC heute auf jedem System 100% flüssig läuft, merkt man, dass bei LA die Engine mehr als genug an ihre Leistungsgrenze gezwungen wird.

Ich habe vor längerer Zeit mal einige Builds selbst getestet, hatte aber eher weniger Bezug in der Tiefe.
Danke daher für Deine Infos und die Links sehe ich mir natürlich an. :)


Hypnodisc schrieb:
Hi !

Weiß jemand welchen Weg ich nehm muss um die Military Box zu stehlen südlich von Cordon ?

Egal wie ich da rumschleiche und am Zaun entlang gehe, spätestens ein paar Meter vor dem Objekt wird die Mission gefailt weil Sidorowitsch meint das ich den falschen Weg gegangen bin.

Habs so gemacht, dass ich am Zaun links immer entlang bin. Am Ende war ein kleiner Spalt am Zaun, durch den man durch konnte.
Dann nur noch zur Baracke und umd ide Ecke übers Fenster rein und auf dem gleichen Weg wieder zurück.
Am besten oft Speichern.
 
Hypnodisc schrieb:
Hi !Weiß jemand welchen Weg ich nehm muss um die Military Box zu stehlen südlich von Cordon ?

Im PDA gibts dafür extra eine Skizze von Sidorovich. ;)

Gruß,
Daniel.
 
Brauch ich also nur LA 1.3000 runterladen, installieren und dann den Patch drüberbügeln?
 
lisa09111 schrieb:
Im PDA gibts dafür extra eine Skizze von Sidorovich. ;)

Gruß,
Daniel.

Gibt es die nicht erst offiziell im 1.4004er Patch? Oder hast du den 1.4003er drauf?
Ergänzung ()

Manegarm schrieb:
Brauch ich also nur LA 1.3000 runterladen, installieren und dann den Patch drüberbügeln?

Ja, den Vollpatch mit 1.3003, 1,4000 und 1.4002
 
Hey Embargo_666, vielleicht wäre es nicht schlecht alles wichtige von den noch " überschauben" seiten zusammenzufassen und in den aller-ersten Post von diesem Thread zu packen. Viele Infos gehen irgendwie doch verloren, umso mehr thread seiten es werden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht vorne unter Tipps das Wichtigste einfügen!?Es gab ja schon unter LA einen Threat nur für Tipps und Hilfe.
 
drago1606 schrieb:
Vielleicht vorne unter Tipps das Wichtigste einfügen!?Es gab ja schon unter LA einen Threat nur für Tipps und Hilfe.

Für die Tipps und Tricks die ihr meint, solltet ihr nen neuen Thread aufmachen, denn in meinem Anfangspost wären die doch viel zu umfangreich mit der Zeit. Ich werde die wichtigsten Links die hier mit genannt werden, in den ersten Post setzen. Einen Link zum neue Fred nehm ich auch mit auf. Also Kameraden, auf auf, ans Werk!
 
Entwicklungstechnischer Hintergrund zu S.T.A.L.K.E.R. und GSC (Das Studio "GSC" existiert mittlerweile wieder):

http://www.paidia.de/?p=1222

S.T.A.L.K.E.R. ist und bleibt ein Ausnahme-Titel. Ähnliche atmosphärische Dichte konnte m.M.n. nur noch die METRO-Reihe in Ansätzen aufbauen. Beide Spiele wurden in der Ukraine entwickelt.
 
Könnte bitte jemand eine Vehicle Spawn Mod zur Verfügung stellen bzw. einen Link posten?

Dankeschön.
 
archerarcher schrieb:
Könnte bitte jemand eine Vehicle Spawn Mod zur Verfügung stellen bzw. einen Link posten?

Dankeschön.

Hi, hier habe ich einen etwas älteren Spawn Mod.
Funktioniert aber auch mit der 1.4002 einwandfrei.
Einfach in den Gamedata Ordner kopieren.

Link

Im Spiel einfach Esc drücken und anschießend F3.
 
Wow, klasse. Vielen Dank. :)


EDIT:
Funktioniert, nur kann ich in keins der Fahrzeuge einsteigen bzw. auf die Kiste zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich installiere lieber das originale Stalker. Das läuft wenigstens anständig auf einem Hi End Rechner.

Der Test eben war eine Zumutung.
 
Ich weiß nicht, ob es bei allen Fahrzeugen funktioniert. Aber beim Lada klappts einwandfrei.
Du weisst, wie man bei LA ein Fahrzeug bedient?
Habe mir beim Wirt auch mal den getunten Lada gekauft. :D
Finde die Fahrzeuge fahren sich viel besser als noch in der 1.3003. :)

archerarcher schrieb:
Wow, klasse. Vielen Dank. :)


EDIT:
Funktioniert, nur kann ich in keins der Fahrzeuge einsteigen bzw. auf die Kiste zugreifen.


Läuft mit einigen wenigen Anpassungen recht passabel im 60fps Vsync Limit des TFT's.

Manegarm schrieb:
Ich installiere lieber das originale Stalker. Das läuft wenigstens anständig auf einem Hi End Rechner.

Der Test eben war eine Zumutung.
 
SP-Fotodesign schrieb:
Ich weiß nicht, ob es bei allen Fahrzeugen funktioniert. Aber beim Lada klappts einwandfrei.
Du weisst, wie man bei LA ein Fahrzeug bedient?
Habe mir beim Wirt auch mal den getunten Lada gekauft. :D
Finde die Fahrzeuge fahren sich viel besser als noch in der 1.3003. :)




Läuft mit einigen wenigen Anpassungen recht passabel im 60fps Vsync Limit des TFT's.

Öhm, Fadenkreuz auf die Tür und F drücken, so gesehen in nem Video. Kommt aber keine Aufforderung. Auch nicht bei der Kiste.

Ach ja, wen es wundert, dass der Schalli, den Sido anzubieten hat, nicht passt: Der ist nur dür diese Waffen:
.44 Raging Bull, .44 SPL Revolver, .45 USP, Desert Eagle, AK-74SU, FN 2000.

Von wegen 'adapters for any calibres'...
Ergänzung ()

Jo, hatte auch meine Startschwierigkeiten und habs voller Enttäuschung runtergeschmissen. Nun läufts aber auf meinem High-End PC.

-DX 10 meiden, besser DX11 oder DX 9
-Keep textures in RAM AUS
-Prefetch Objects AN
Beide Tips von lisa09111 oder so ähnlich :D hier im Forum. Besten Dank erneut.

Ich hatte unter DX10 alle 5-10 Minuten 'schwazzen Bildschirm'. Unter DX11 mit o.a. Einstellungen habe ich nach STUNDEN nicht einen einzigen Crash.
 
Zuletzt bearbeitet:
archerarcher schrieb:
-Keep textures in RAM AUS
-Prefetch Objects AN
Beide Tips von lisa09111 oder so ähnlich :D hier im Forum. Besten Dank erneut.

Ah, dann war meine stundenlange Fehlersuche inkl. Hardwaretausch also nicht umsonst.:freak:

Gruß,
Daniel.
 
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