1070 TI ist mit OC ja ca. so schnell wie eine 1080. Für Stalker aufrüsten lohnt sich da in meinen Augen sowieso nicht, ich spiele im Extreme-Preset und hab da in der Regel 80-140 FPS. Klar, wenn ich dann manuell alle Regler auf Anschlag reise, sind es nur noch so 50-80 und wirkt manchmal schon leicht ruckelig, aber viel besser sieht es damit auch nicht mehr aus. Die Arena ist bei mir übrigens auch deutlich langsamer, als der Rest.
Diese Ruckler, die es immer mal vereinzelt gibt, kommen vom Nachladen. Hab das zB., wenn ich ein Safegame irgendwo in der Wildnis lade, und dann zum ersten mal auf andere Stalker treffe. Dann ruckt es kurz, bis es die auf der Karte anzeigt und das Begleitgeräusch abgespielt wird.
Kann man auch an anderen Stellen beobachten, dass es ein kleines Stocken gibt, wenn zum ersten mal auf eine Ressource zugegriffen wird, die davor noch nicht genutzt wurde. Und da liegt das Spiel bei mir auf eine NVME-SSD mit 3500 MB/s Leserate...aber selbst damit merkt man die kurze Unterbrechung noch.
Allgemein scheint da das Speicher- bzw. Ressourcen-Managment der Engine einfach schuld zu sein. Manche Sachen werden anscheinend nicht im Voraus geladen, sondern wirklich erst, wenn sie angefordert werden. Die Engine nutzt bei mir auch echt wenig Ram.
Genauso war es auch schon vor 13 Jahren, als SoC gerade raus gekommen war. Hab das gerade testweise nochmal gestartet: ja, auch das hat dieses Stocken noch. Ist zwar keine Gedenksekunde mehr, wie damals mit HDD, aber ein kurzes Rucken merkt man immer noch, trotz zigfach schnellerem System im Vergleich.