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Stalker Stalker Lost Alpha Developer's Cut

Wow, erstmal ein Kompliment für die ui_icon_equipment.dds, die ist alles andere als geschlampt ... ich hab' noch nie eine so aufgeräumte Datei in einer Stalker-Mod gesehen ... :o

Okay, das hat jetzt ein bisschen was Spekulatives, weil ich noch nicht verstanden habe, wie die Mods aufgebaut sind und integriert werden.

1. Die w_knife.ltx aus dem Messer-Pack enthält Definitionen für insgesamt 13 Waffen (WaffenDLC: 1 Messer): wpn_knife, wpn_knife_metro, wpn_knife_konservniy, wpn_knife_m9, wpn_shtik, wpn_lom, wpn_tesak, wpn_axe, wpn_hammer, wpn_pickaxe, wpn_shovel, wpn_short_shovel, wpn_vodka

2. Im WaffenDLC und im Messer-Pack gibt es jeweils ein Messer das [wpn_knife] heißt und dass die gleichen IDs für die Beschreibungstexte nutzt.
(Falls irgendwo noch die Non-Mod-Vanilla-w_knife.ltx liegt, gibt's noch'n drittes Messer, das wahrscheinlich durch die Mod-Aktivierung überschrieben werden soll.)

3. Das [wpn_knife] aus dem WaffenDLC (und wahrscheinlich das LA-Vanilla-Messer) sowie das [wpn_knife_m9] "M9 Bajonett" aus dem Messer-Pack nutzen das selbe Icon.

So weit, so verwirrend :confused_alt: - Frage: Kann und darf man WaffenDLC und Messer-Pack gleichzeitig aktivieren, oder schließen sie sich aus?
(Die beiden ui_icon_equipment.dds unterscheiden sich lediglich durch eine einzige zusätzliche Pistole mit festem Schalldämpfer.)

Ich hab' folgendes geändert:
- string_table_enc_weapons.xml: Beschreibung für das WaffenDLC/Vanilla-Messer wieder reaktiviert
- string_table_enc_weapons.xml und w_knife.ltx des Messer-Packs: [wpn_knife]-Beschreibung umbenannt:
st_knife => st_knife_dexter
enc_weapons1_wpn-knife => enc_weapons1_wpn-knife_dexter

Damit sollte das [wpn_knife] aus dem Messer-Pack eine eigene Beschreibung haben, die sich mit dem Vanilla-Messer nicht überschneidet.

Teste das mal und schau, wo es noch Unstimmigkeiten mit den Icons gibt.
 

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HagenTronje schrieb:
So weit, so verwirrend :confused_alt: - Frage: Kann und darf man WaffenDLC und Messer-Pack gleichzeitig aktivieren, oder schließen sie sich aus?
(Die beiden ui_icon_equipment.dds unterscheiden sich lediglich durch eine einzige zusätzliche Pistole mit festem Schalldämpfer.)

JA darf man. Es besteht nur die Bedingung, daß der WaffenDLC installiert sein mß, um den Messer-Pack zu nutzen.


Zum Verständnis. Es gibt in der LA eine Hierarchie in der Dateiabfrage. Zuerst der ungepackte gamedata-Ordner, wenn in der fsgame.ltx aktiviert, dann die Mods, die müssen als *.xdb0 Dateien im Mods Ordner liegen und dann die LA-Dateien. Damit ist die "Überschreibung" von Vanilla durch Mods garantiert.

So, hab die Dateien integriert. Hier das Ergebnis: Das Küchenmesser sieht nicht aus wie ein Küchenmesser...
ss_embargo_02-21-19_07-47-00_(la01_escape).jpg
 
Hallo zusammen,

habe mich mal angemeldet, um meinen Dank an alle Beteiligten auszusprechen.
Ein besonderer Dank geht an Embargo für die Übersetzung. Ich kann zwar Englisch, fühle mich mit Deutsch aber besser im Spiel.

Fragen muss ich natürlich auch loswerden. Ich habe vor Jahren mal CoP durchgespielt, kann mich aber nur noch vage erinnern. Zudem sollte LA ja etwas anders sein.

Wie kann ich bestimmte Gegenstände in den Schnellzugriff legen und nutzen? In CoP konnte man Dinge in eine entsprechende Leiste ziehen, ähnlich dem Gürtel hier, und sie mit den F-Tasten nutzen.

Warum sterbe ich über die Zeit? Geht der Lebensbalken, wenn er nicht voll ist, kontinuierlich runter?

Wenn ich mich etwas besser auskenne, werde ich sicher öfter mal durch die Zone streifen. ^^
 
@Marek777 Hallo und Herzlich Willkommen!

Eine Schnellzugriff-Leiste wie in CoP gibt es in dem Sinne nicht. Du kannst nur über die Tastatur, einen Schnellverband und ein Schnell-Medkit per Taste zuweisen. Normal sind das die Tasten "ü" und "+".

Der Lebensbalken ist das Zeichen für deine Gesundheit. Blutungen, Verletzungen, Radioaktive Kontaminierung u.a. reduzieren dein Leben. Wenn du nichts dagegen machst, stirbst du. Dafür/dagegen gibt es Bandagen/Binden zum Stoppen von Blutungen. Med-Kits verbessern deine Gesundheit. Strahlenschutz-Medikamente, Anti-Toxine, Anti-Psi-Medikamente sind selbsterklärend. Schau in die Beschreibung des jeweiligen Gegenstandes. Wenn du das Spiel installierst, wird auch ein Handbuch mit im Hauptverzeichnis abgelegt.
Im ersten Dialog bei Sidorowitsch gibt es die Frage, wie er dich behandeln soll. Wenn du antwortest, wie ein "Anfänger", dann gibt es im Spiel noch zusätzliche Erklärungen.

Gute Jagd Bruder

PS: Da die Übersetzung noch Beta-Status hat, ist die Beschreibung für Artefakte gegenwärtig nicht stimmig. Du kannst dich nur an den Wirkungs-Symbolen mit Zahlenwert orientieren.
 
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@Embargo_666 – Okay, das mit dem Text hat offenbar geklappt, so weit, so gut ... mehr hab' ich ja auch nicht geändert.

Das mit dem Icon muss ich mir heut' Abend noch einmal ansehen.
Falls es aber genau das ist, was die Mod anwählt, kann ich nur anbieten, ein neues Icon in die ui_icon_equipment.dds des Messer-Packs einzubauen, das etwas mehr wie ein Küchenmesser aussieht.
In der DMX dümpeln gut ein Dutzend an verschiedenen Messer-Icons herum.
Die Gefahr besteht allerdings, dass Icon und Grafik-Objekt im Spiel nicht mehr aufeinander abgestimmt sind.

Ein Screenshot vom Messer, so wie es im Spiel virtuell erscheint, wäre hilfreich (am besten "in die Hand nehmen", fallen lassen und screenshock shitten:D).
 
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@Marek777
Kleiner Tip von mir noch die Munition für deine Aktive Waffe muß immer im Gürtel sein ansonsten stehst

du urplötzlich da und kannst nicht nachladen obwohl du genug Munition im Rucksack hast.

Ist eine der eigenarten der LA aber gewöhnt man sich dran :-)
 
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@Embargo_666

Blutungen, Verletzungen, Radioaktive Kontaminierung u.a. reduzieren dein Leben.

Hm, ich war weder verstrahlt noch vergiftet, war satt und nicht mehr durstig, und auch nicht zu schwer. Gut, ich wurde angeschossen, habe mich verbunden, das ging eine Weile. Irgendwann ging der Lebensbalken dann runter.
Das Handbuch werde ich mir mal zu Gemüte führen; nicht, dass ich wieder unbedarft rumlaufe wie in CoP (schießen nur aus der Hüfte). :)
Ergänzung ()

Munition für deine Aktive Waffe muß immer im Gürtel sein

Besten Dank. Das habe ich zum Glück schnell allein rausgefunden. :)
 

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  • ss_embargo_02-21-19_10-03-07_(la01_escape).jpg
    ss_embargo_02-21-19_10-03-07_(la01_escape).jpg
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Also ich würd' ja sagen, das Icon passt ziemlich gut zu dem Messermodell, dass im Spiel verwendet wird. Ich würd' sogar sagen, es passt perfekt ... wahrscheinlich basiert das Icon auf einem freigestellten Screenshot aus dem Spiel.
Offenbar ist das ein Küchenmesser, so wie man es sich in der Ukraine vorstellt (das kaum erkennbare, verständnislose Kopfschütteln von Hannibal Lecter kann ich mir lebhaft vorstellen).

Hagen_Kuechenmesser-Vergleich.jpg

Ich kann zwar ein anderes Icon fürs Inventar einbauen, das wird aber nicht das Modell und die Textur des Objekts verändern, das im Spiel benutzt wird (dazu müsste man ein passendes Mesh/ogf-File und die dazugehörigen dds-Texturen haben und in das Messer-Pack einbauen).
 
@HagenTronje Bruder laß gut sein, wir sind in der Zone, da geb ich mich zufrieden. Danke für deinen Einsatz. Ich werde den Messerpack dann modifiziert verbreiten.
 
Gibt es inzwischen irgendwo ein aktuelles Spawn-Menü?
Das alte ist seit dem letzten Mod-Update nicht mehr wirklich korrekt und ich habe keine richtige Lust, Werkzeuge für diese faulen Techniker zu suchen ;)

Btw, mit dem letzten Messer-Pack-Update sind auch die Texturen für die KS-23-Mun wieder da. Vermutlich hat sich da was gebissen...
 
@Embargo_666 Ich hab' gestern Abend noch mal nachgesehen, weil ich eh grad' an der Mühle saß: Das Icon ist tasächlich genau des Icon, das vom Messer-Pack für das sogenannte Küchenmesser vorgesehen ist ... also: kein Fehler im Messer-Pack (außer der gefixten Text-Zuweisung).

In der DMX liegen 16 (!) verschiedene Messer-Icons herum, Kampfmesser, Jagdmesser, Einhandmesser, Wurfmesser, Butterfly (nur für die Hälfte hab' ich Meshes gefunden) ... aber nix, das wie ein Küchenmesser aussieht. Wie Du schon sagst, wir müssen es gut sein lassen, mir sind damit auch die Ideen zum Thema "Küchenmesser" ausgegangen.
 
@HagenTronje Die haben wohl noch nie ein Kochmesser gesehen. Wer weiß, vielleicht ist es für die schon eine Leistung, Wasser ohne Anbrennen zum Kochen zu bringen... Nochmal danke, für deine Hilfe. :daumen:

@Decadef Dein Rechner ist wohl auf Bewährung und fällt jetzt durch gutes Benehmen auf?! Rede doch mal mit seinem Bewährungshelfer. :stock:
 
@Embargo_666

Jaja, ich weiß, das die ganzen Mods die LA total destabilisieren. Das nehme ich auch gerne in Kauf.

Mal ein Abriss, was bei mir zurzeit abgeht:

-Bei Levelübergängen stürzt die LA fast schon regelmäßig ab.
-Saves, vor allem in Gebieten mit hoher NPC-Dichte oder nahen Händlern funktionieren meist nicht mehr oder nur, nachdem ich das Level von Außen betreten habe
-In solchen Regionne kann auch das Speichern, bzw aufrufen des Menüs zum Absturz führen

Dazwischen läuft es meistens rund, es sei den, ich bin mit dem Auto zu schnell unterwges und es muss zu viel geladen werden.

Die meisten Absütze haben mit fehlendem Speicher zu tun. Dabei hab ich 16Gb Arbeitsspeicher und eine Gtx 980, also schätze ich mal, das die XRay einfach mit der fülle an Daten überfordert ist.

Ich verlange hier auch gar nicht, das ihr all meine selbstverursachten Performance-Probleme löst, ich versuche nur gerade herauszufinden, welche Fehler Mod-Bedingt sind, und welche in der LA selbst stecken. Deswegen immer wieder das nervige Nachgefrage, ob ihr die selben Bugs habt ;)
 
Die LA kann nur 3,5 GB Ram mind. benutzen mehr ist nicht drin da es eine 32 Bit Anwendung ist :-)

Wenn du den Free A-Life Mod an hast Deaktivier den mal aber seid den ich diesen Mod aus

habe und eine neues Spiel gestartet hab kann ich Stunden lang ohne irgendwelche Abstürze spielen.
 
Ah, ja, stimt, da war was...

Gabs da nicht mal nen Patch für? Oder war das noch bei SoC?

Ich werde auch definitv nochmal einne durchlauf machen, ganz ohne Mods. Dann seh ich ja, wie stabiel die LA ist :D
 
Decadef schrieb:
Die meisten Absütze haben mit fehlendem Speicher zu tun. Dabei hab ich 16Gb Arbeitsspeicher und eine Gtx 980, also schätze ich mal, das die XRay einfach mit der fülle an Daten überfordert ist.

Hatte ich auch immer auf meinem WinXP 32bit - als ich dann auf Win7 64bit gewechselt bin, konnte ich die LA DC 1.4006 absolut absturzfrei mit nur 4GB RAM spielen - egal wieviele Level-Wechsel auch kamen.

Überhaupt war es bei dem Spiel heftig, wie ich (trotz unveränderter Hardware) allein mit "neuem" OS auf einmal viel besser spielen konnte - die 1.4007 läuft halt nun garnicht mehr ordentlich, aber juckt mich irgendwie überhaupt nicht - bleib ich halt bei der 1.4005 + Extended Pack 1.3 = 1.4006.
 
Naja, aber Decadef hat ein 64bit-System. Daher würde ich das auch nicht als das entscheidende Kriterium sehen. Daß dein Wechsel, von 32bit zu 64bit, für bessere Performance gesorgt hat, ist ja klar. Das hat mit der besseren Bandbreite der Datenverarbeitung zu tun. Wer weiß, was die XR-Engine bei ihm stört, die ist genauso launisch wie die Zone selbst... Tja... :freak:
 
Was mir grad noch so einfällt das wichtigste auch schon getan und zwar im LA Ordner unter

dem Ordner bins die Datei XR_3DA mit Rechtsklick und auf Eigenschaften dort dann auf

Kompatibilität und bei Programm als Administrator ausführen nen Häckchen machen und

übernehmen klicken.
 
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