• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker Stalker Lost Alpha Developer's Cut

Hier ein kleiner Tipp, wie ihr Eure Texte farblich pimpen könnt:
Innerhalb des <text></text>-Strings könnt Ihr mit %c[255,255,555,255] nachfolgend weißen Text und mit %c[255,0,0,0] nachfolgend schwarzen Text erzeugen ... oder in einer beliebigen anderen Farbe.

Hagen_SoC_Schriftfarben.jpg

Innerhalb von "[???,RRR,GGG,BBB]" stehen R, G und B für Rot, Gelb und Blau. Wofür das ??? steht, habe ich nicht herausfinden können. Änderungen haben offenbar keinen Einfluss auf den dargestellten Text, die Transparenz ist es demnach nicht.

Die Werte für die Farbpalette findet Ihr hier:
http://www.am.uni-duesseldorf.de/de/Links/Tools/farbtabelle.html

Dann noch eine Frage:
Weiß jemand, ob der Parameter "satiety_restore_speed" eine Funktion hat? Bei allen Artefakten in SoC ist er standardmäßig auf 0.0 gesetzt. Ist das im LA DC auch so? Testweise habe ich ihn mal auf -0.000003 gesetzt, was zu einer roten Anzeige "Hunger -20%" führt:

Hagen_SoC_Hunger.jpg

Der Zeitabstand, wann man wieder etwas essen muss, hat sich dadurch aber nicht verändert. Ich hab' kein einziges Artefakt gefunden, in dem dieser Wert benutzt wird. Ist der Parameter inaktiv? Ein Bug?

Eigentlich finde ich die Option ganz nett und auch nicht abwegig. Artefakte am Gürtel könnten mit ihrer Strahlung als Nebeneffekt den Stoffwechsel anregen: man hat mehr Ausdauer, muss aber öfter mal was essen ....
 
Embargo_666 schrieb:
Ob die LA jetzt fertig ist, kann ich dir nicht sagen. Seitens Dezowave sieht es zumindest so aus, daß sie nicht mehr weitermachen wollen.
Die Mods für die LA werden wohl noch gepatched - die LA selbst dagegen nicht:
https://www.moddb.com/mods/lost-alpha/page/5#comments
Dort hat sich LiquidBronze - als letzter dort noch Antwortender des ehemaligen Creator-Teams - wiederholt so eingelassen und zugleich die allgemeine Absturzfreudigkeit der X-ray-engine beschrieben:
"There will be no more patches. ...
I have had maybe 6 or so crashes with the new version and I am on my second play through.
There will always be some random crashes with xray ..."
 
Malwarebytes hat heute irgendwie gemeldet von wegen Virus und irgendwas gelöscht,so das ich nicht mehr das Spiel starten konnte...fehlende XDr3... ihr wisst schon,jedenfalls hab ich dann das Spiel neu installiert und auch die alten Speicherstände funktionieren aber nun alles auf englisch,soll also heißen:wie bekomme ich meine deutschen Untertitel wieder?! :heul:
 
Brodka schrieb:
Malwarebytes hat heute irgendwie gemeldet von wegen Virus und irgendwas gelöscht,so das ich nicht mehr das Spiel starten konnte...fehlende XDr3... ihr wisst schon,jedenfalls hab ich dann das Spiel neu installiert und auch die alten Speicherstände funktionieren aber nun alles auf englisch,soll also heißen:wie bekomme ich meine deutschen Untertitel wieder?! :heul:
Du meinst bestimmt die XR_3DA.exe. Falls dieses "Malwarebytes" die Datei gelöscht hat, dann schmeiß dieses "Programm" von deiner Platte. Das war bestimmt kostenlos.... Ich spreche dem ungesehen die Kompetenz ab. Wenn das solche Fehler macht, will ich gar nicht wissen, was das noch verbockt hat.
Die deutschen Untertitel bekommst du, wenn du meine Übersetzung wieder installierst.
 
mhm...ich habe die Datei,so wie ich die Anleitung hoffentlich richtig gelesen habe,in den Lost Alpha DC Ordner entpackt...egal ob ich ein neues Spiel starte oder den bestehenden Speicherstand lade,es bleibt bei EnglischLostAlpha.JPG
Ergänzung ()

die verdächtige Datei:
 

Anhänge

  • MB.JPG
    MB.JPG
    104 KB · Aufrufe: 468
Zuletzt bearbeitet:
Mhm das Startmenü für die LA wurde merkwürdigerweise jetzt schon mehrmals geupdatet also

muß ja noch jemand vom Team da dran sein :-)
 
Embargo_666 schrieb:
Du meinst bestimmt die XR_3DA.exe. Falls dieses "Malwarebytes" die Datei gelöscht hat, dann schmeiß dieses "Programm" von deiner Platte. .... Ich spreche dem ungesehen die Kompetenz ab.
Blödsinn! Die Datei ist i. d. R. im Quarantäne-Ordner! Nicht immer so vorschnell urteilen! :o

Allerdings könnte auch sein, dass der User was falsches eingestellt hat. :rolleyes:
 
Wollte mal ein Hallo und ein dank ausrichten.
Bin durch Zufall auf Lost Alpha gestoßen und dann irgendwann wegen Englisch schwächen, auf euch bzw die Übersetzung.
Gefällt mir richtig gut, Stalker habe ich früher schon gerne gespielt und freue mich jetzt darauf es neu zu entdecken :)
Mehr wollte ich erst mal nicht.
 
habe alle Datein gelöscht und die aktuellste Version von LA neu runtergeladen,die enpackte deutsche Übersetzung reinkopiert und funktioniert. Nun geht es wieder vom Anfang los :utripper:
 
NEU: S.T.A.L.K.E.R. Lost Alpha DC 1.4007 in deutsch, Revision 01a vom. 09.03.2019!
(inklusive PRM-Waffen-Pack 2.23 und Messer-Pack 2.10)

So Stalker, auf geht's, die Zone ruft! Viel Spaß und Gute Jagd!
Edit:

Jungs ich habe zwei Fehler gefunden, die noch repariert werden mußten. Deshalb jetzt schon die Revision 01b.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ironduke, Decadef, HagenTronje und 2 andere
Vielen Dank für Dein Engagement, Embargo_666.
Ich selbst nutze die Eindeutschung zwar nicht, weil ich mit der englischen Version zurechtkomme - aber hier werden viele Andere sehr froh sein.

Now to something completely different :-)

Bin gestern das Opfer eines kuriosen Fehlers geworden:
Das Fenster für die "Lost Alpha Configurator.exe" ging zwar wie gewohnt auf - aber ohne die gespeicherten Spielstände anzuzeigen - dann kam nur noch die Sanduhr und ein paar Sekunden später machte das Fenster wieder zu - leider reproduzierbar sowohl per Shortcut als auch beim direkten Aufruf.
Xray-Fehlerlog war natürlich ohne neuen Eintrag, da das Spiel ja noch gar nicht lief.
Configurator.log sah normal aus und hatte den letzten Eintrag "I:Check for update..."
Hä? Am Tag davor ging doch noch alles! Seither kein Win-Update oder Mod-Update - what the f... ?
Also nicht mehr spielbar!

Onlinerecherche über "andere-auch-betroffen" oder Lösungsmöglichkeit ohne Erfolg.
Keine Fundstelle über die Möglichkeit eines Updates der "Lost Alpha Configurator.exe" außerhalb des laufenden Programms.
Da ich das Spiel ja schon brav unter (D:) installiert hatte, habe ich nur noch die bisher fehlenden weil nie gebrauchten "Ausführen als Administrator" für die "Lost Alpha Configurator.exe" und die "XR_3DA.exe" nachgerüstet - ohne Erfolg.
Auch das Schrauben am Kompatibilitätsmodus brachte nichts.
Also immer noch - Hä?

Nun die Ochsentour mit Drüberinstallieren - erfolglos; dann deinstallieren und neuinstallieren - erfolglos.
Beides übrigens durch die brav wie seinerzeit aufgehobenen Originaldateien, die ihre Funktionalität schon bewiesen hatten.
Wie jetzt - ich installiere das Spiel neu und die taufrische "Lost Alpha Configurator.exe" verweigert weiter den Dienst?
Das übrigens mit dem selben letzten log-Eintrag "I:Check for update..."

Grübel - was war denn nach der Neuinstallation nicht taufrisch?
Blieben nur der Ordner appdata und darin die savedgames - also habe ich probehalber mal alles aus dem savedgames-Ordner weg-verschoben (bis auf "all.sav").
Auf einmal wollte die "Lost Alpha Configurator.exe" wieder mittun und ein neues Spiel starten wollen - Speicherstände hatte ich ja weg-verschoben.
Schon wieder Hä? Wenn auch aus jetzt anderen Gründen.

Also hab ich das offene Fenster der "Lost Alpha Configurator.exe" gleich mal zum Einspielen der verfügbaren Updates genutzt - bekanntermaßen existiert ja kein Button für ein Update des Configurators selbst.
Was zeigt das Configurator.log denn jetzt - schau einer an:
"I:Check for update...
I:Found update for configurator...
I:No update found for game..."

Ja wenn das so ist - alle weg-verschobenen Dateien in den savedgames-Ordner zurückverschoben, hurtig den Configurator aufgerufen - und wieder Sanduhr und Peng.
Hä?

... und dann bin ich hin und habe methodisch wie nach aufsteigendem Dateienalter die jeweils jüngste savedgame-Paarung (aus .dds und .sav) gelöscht - und den Configurator um Zusammenarbeit bemüht:
Nach 17 Löschungen hatte ich einen Treffer und der Configurator mochte mich wieder: Mittlerweile waren alle quasi-verdächtigen quicksaves längst gelöscht und die Hälfte der stalker-saves auch - der krumme Hund war die stalker.8-Paarung gewesen und die stammte aus dem harmlosen Level des Bar-Bereichs in "Great metal factory".
Als letzten Schritt habe ich dann alle zurück-verschobenen Einträge im savedgame-Ordner gelassen - bis auf die offenbar schadensträchtige stalker.8-Paarung.
Es läuft wieder!

Jetzt wüsste ich nur noch gerne warum!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Embargo_666
@Peperonichips Interessante Schilderung. Wie für Stalker geschrieben. Das Teil ist eben mit der XR-Engine verwandt. Hab zwar keinen Plan, was da schief gegangen ist, würde aber gern mal wissen, was du mit der "stalker.8-Paarung" meinst?

PS: Danke für die Blumen! :cheerlead:
 
Wie vorbeschrieben, besteht jeder gespeicherte Spielstand im savedgames-Ordner aus zwei Dateien: Einer .dds und einer .sav - das nannte ich vorherigen Beitrag eine Paarung.
Die .dds ist zwar nur eine Bilddatei in Briefmarkengröße und dient wohl zur Identifizierung des Levels - aber da ich nicht wissen konnte was da passiert war, habe ich jeweils beide Dateien des jeweiligen Spielstandes verschoben.

So btw sind die zur dds-Datei im Configorator gezeigten Levelnamen notorisch unzuverlässig - da steht öfters mal "dead city", obwohl der Spielstand ein anderes Level betrifft.

Noch mehr btw lese ich "drüben" https://www.moddb.com/mods/lost-alpha einen frischen Beitrag des Users Jdoggy "so the latest update to the configurator or the prm weapon mode is making it crash. I still got enough time to launch the game but that's about it for now changing graphical options in game currently till this issue is resolved."

Im Resumee:
Wie schon dargestellt, gibt es keinen update-button im configurator für den configurator selbst - auf welche Weise da upgedated wird, ist mir unklar.
Nach dem configurator.log sieht das so aus, als wenn bei jedem Start der "Lost Alpha Configurator.exe" nach einem Update für diese .exe-Datei im Internet gesucht wird - und das dann auch gleich installiert wird (so vorhanden).
Nach meiner Erfahrung gestern und dem Jdoggy-Beitrag vermute ich nun, dass es gestern ein neues Update für den Configurator gab, zu dem einer meiner alten Spielstände (nämlich die Dateien zu "stalker.8") inkompatibel waren.
Diese Art von Update-Zwangsbeglückung ist dann aber völlig daneben, wenn beim verantwortlichen Ober-Patcher kein ausreichendes Debugging stattfindet.
Dass es dann keine vernünftige Fehlermeldung gibt und der Configurator schafsnasig schlicht den Dienst verweigert, macht es nicht besser.
 
Also ich habe beim letzten Update, in der Kopfzeile, ein weißes Fähnchensymbol, auf orangem Grund gehabt. Wenn man mit der Maus darüber ging, erschien ein Text, daß ein Update verfügbar wäre. Drauf geklickt. Danach hat sich das Teil ausgeschaltet, ist neu gestartet. Im Stammverzeichnis liegt seit dem eine Datei namens Lost Alpha Configurator.exe.bak. Das dürfte wohl die alte Version sein. Außerdem, ich nutze das Teil nur zum Mod-Download. Ansonsten starte ich die Xr_3da.exe direkt, bzw. per Verknüpfung.
 
Das Fähnchen im orangen Feld hatte ich bisher völlig übersehen - und gleich ausprobiert:
Es war ein Configurator-Update verfügbar, das ich gleich installiert habe; danach wurde noch ein weiteres Mod-Update angezeigt, das ich auch gleich installierte.

Das ändert am Ergebnis insoweit nix:
Die beiden "stalker.8-Dateien" habe ich eben wieder in den savedgames-Ordner kopiert - und Peng!
Erst nach entfernen der beiden Dateien aus dem savedgames-Ordner mochte mich der Configurator wieder.
Außerdem hatte ich ja - mangels Kenntnis - zuvor den Configurator-Fähnchen-Updater nicht benutzt - und trotzdem gab es den configurator.log-Eintrag "I:Found update for configurator... "
 
Muß jetzt mal blöd fragen: Sind die Stalker.8-Dateien für deine weitere Existenz so nötig? Wenn nicht, dann sind die eben Fratze. Na und. Hast du mal versucht, die umzubenennen? Oder ohne den Konfigurator (blödes Wort) starten und deine stalker.8-Dateien versucht zu laden? Tja und wenn sie eh nicht nötig sind, dann spiele lieber , als deine Zeit auf diese Art tot zu schlagen.
 
Der alte Spielstand in meinen stalker.8-Dateien ist inhaltlich überhaupt nicht wichtig - ich habe ja weitere wie zeitlich später abgespeicherte Spielstände.
Der Haken bestand doch darin, dass diese stalker.8-Dateien nachträglich inkompatibel mit der "Lost Alpha Configurator.exe wurden und nach wie vor sind:

Also - ein während des laufenden Spiels angelegter Spielstand (meine stalker.8-Dateien) haben sich während des Spielens laden und damit benutzen lassen.
Als ich am nächsten Tag das Spiel über den Configurator starten will, macht der sein Fenster auf und gleich wieder zu - in einer Weise, dass weder alte Spielstände angezeigt werden noch geladen werden können.
Wie vorbeschrieben habe ich mich dann durchfretten müssen (nicht wollen) und habe die die Funktion des Configurators verhindernden Dateien (stalker.8) identifizieren und löschen können.
Erst seither kann die LADC überhaupt wieder ausgeführt werden.
 
Zurück
Oben