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Stalker Stalker Lost Alpha Developer's Cut
- Ersteller Embargo_666
- Erstellt am
Pjack
Admiral
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Ich mag es halt genau anders herum lieber, zumal die Upgrades auf den Anzügen teils erheblich voneinander abweichen. Und das nicht nur von der Steigerung der Werte, sondern auch dahingehend, zwischen welchen Upgrades man sich entscheiden muss und welche überhaupt vorhanden sind.
Yumsa
Ensign
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Eben genau deshalb finde ich die Basis Werte wichtiger, weil man eventuel einen anderen Upgrade Zweig wählt und dann die Werte abweichen von deiner TabellePjack schrieb:zumal die Upgrades auf den Anzügen teils erheblich voneinander abweichen. Und das nicht nur von der Steigerung der Werte, sondern auch dahingehend, zwischen welchen Upgrades man sich entscheiden muss
Pjack
Admiral
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Man kann mit den Basiswerten aber die Nützlichkeit praktisch nicht vergleichen.
Das Upgrade für Lebensregeneration sucht man beim Beryll-5M zB. vergebens.
Oder beim Skat-9 bekommt man die Gewichtsreduzierung zwangsweise als erstes, während sie bei vielen anderen Anzügen die Gegenoption zur höheren Haltbarkeit darstellt.
Klar, perfekt ist meine Darstellung auch nicht, ein gut gepflegtes Wiki kann und soll es nicht ersetzen (habe es mehr für meine eigene Entscheidungsfindung gemacht).
Aber selbst die Daten, die im Wiki gepflegt sind, sind imo. unübersichtlich, weil man dann im Endeffekt genau schauen und rechnen muss, welche Updates vorhanden sind.
Davon ab kann man die Grundwerte ja relativ leicht bei den Händlern oder im Wiki nachlesen.
Das Upgrade für Lebensregeneration sucht man beim Beryll-5M zB. vergebens.
Oder beim Skat-9 bekommt man die Gewichtsreduzierung zwangsweise als erstes, während sie bei vielen anderen Anzügen die Gegenoption zur höheren Haltbarkeit darstellt.
Klar, perfekt ist meine Darstellung auch nicht, ein gut gepflegtes Wiki kann und soll es nicht ersetzen (habe es mehr für meine eigene Entscheidungsfindung gemacht).
Aber selbst die Daten, die im Wiki gepflegt sind, sind imo. unübersichtlich, weil man dann im Endeffekt genau schauen und rechnen muss, welche Updates vorhanden sind.
Davon ab kann man die Grundwerte ja relativ leicht bei den Händlern oder im Wiki nachlesen.
JackToCheck
Ensign
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Wie stellt man denn die Verwacklung durchs Zielfernrohr ab? Da trifft man ja alles nur nicht den Feind
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JackToCheck schrieb:Wie stellt man denn die Verwacklung durchs Zielfernrohr ab? Da trifft man ja alles nur nicht den Feind
Scharfschütze skillen
beim Schießen abknien
in der jeweiligen Waffen-Datei unter Recoil / cam dispersion Werte ändern.
Ergänzung ()
Neues von den Entwicklern!
Update für die Engine mit einer Reihe von Änderungen:
---- Zwei Konsolenbefehle zur Optimierung auf sehr schwachen Computern. Fügen Sie keine Befehle ein, wenn Sie keine ernsthaften Probleme mit FPS haben. Das Menü dieser Optionen wird NICHT angezeigt. NUR Konsole. Ich werde die Technologie nicht beschreiben, aber grob gesagt werden kleine Polygone aus der Ferne ignoriert. Jeder Befehl hat 4 Optionen: Optimierung aus / niedrig / mittel / hoch.
r__optimize_static_geom für statische Geometrie. Eine geringe Optimierung ist standardmäßig aktiviert - nur sehr kleine Polygone werden gelöscht.
r__optimize_dynamic_geom für dynamische Geometrie. Die Optimierung ist standardmäßig deaktiviert. Bei Exposition gegenüber "mittel" und darüber werden einige kleine Objekte vollständig gelöscht. Beispielsweise ist die Krähe nicht sichtbar.
---- Unterstützungsparameter "Ermüdung" für Helme. Das heißt, Helme beeinflussen auch die Ausdauerquote. Es funktioniert nur, wenn der Parameter im Helmabschnitt selbst angegeben ist. Der Parameter ist im Waffenpaket angegeben. power_loss_add - Wen es interessiert...!? Funktioniert als Begriff für power_loss wie für einen Anzug.
---- Die doppelte Verwendung des PSI-Schutzes für alle Anzüge usw. wurde behoben. Schlachten mit Controllern werden schwieriger.
---- Der Parameter "Sattheit" für Kostüme und Kunst zeigt jetzt den doppelten Wert. ABER! Dies ist nur eine Bestandsanzeige. Der Sättigungsverlust hat sich nicht ein bisschen beschleunigt. Dies wurde gemacht, um die Möglichkeit zu haben, den Sättigungsverlust in den Arten in der Konfiguration weiter zu reduzieren. Das heißt, die Mindestschwelle wird verdoppelt.
---- Unterstützung für unvollständiges Nachladen aller Waffen (Animation und Sound). Überall gibt es if_exist, das heißt, wenn solche Parameter nicht in der Arme-Konfiguration angegeben sind, wird alles wie zuvor sein. In LADC gibt es weder in der Waffe noch in der Originalwaffe solche Parameter und Animationen. Am wahrscheinlichsten nützlich für den Autor FWR
---- Ein zusätzlicher Befehl gelöscht. Zwei identische Befehle schalteten Reflexionen auf dem Wasser ein und aus, ohne es zu übersehen. Für den korrekten Betrieb ist der Shader angebracht. Wenn Sie keinen Shader setzen, sind die Reflexionen immer deaktiviert.
---- Die Grasanzeige kann nicht vollständig ausgeschaltet werden. Ein legaler Cheat, der das Spiel zu einfach machte. Der Radius und die Dichte können noch reduziert werden, der Befehl zum Abschalten des Grases wurde entfernt.
https://drive.google.com/file/d/19Np5YiWTdqEcQ13ZL4BqMv8UwoqUHCuc/view
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JackToCheck
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Embargo_666 schrieb:Scharfschütze skillen
Dank´ dir, ist wohl die beste Lösung, habe die Werte der la_skills auf 0 gesetzt. Die andere Variante, einen weapons ordner mit den entspr. bearbeiteten Waffen ltx in gamedata/config einzusetzen, hat nicht geklappt, savegame startet nicht. Naja so geht´s auch ...
archerarcher
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Frage:
Für General Woronin habe ich das IT-Zeugs bei der alten Mine beschafft und ich habe Vorräte zu den Wächtern in Rostok gebracht.
Am Questmarker in der alten Bar ist aber kein Woronin. Was tun?
Für General Woronin habe ich das IT-Zeugs bei der alten Mine beschafft und ich habe Vorräte zu den Wächtern in Rostok gebracht.
Am Questmarker in der alten Bar ist aber kein Woronin. Was tun?
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Eigentlich ist das unabhängig vom Savegame. Hast du die entspechende wpn_???.ltx des Waffen-Packs benutzt? Wenn du die originale des LADC nimmst, kann es zu o. g. Fehler kommen.JackToCheck schrieb:Die andere Variante, einen weapons ordner mit den entspr. bearbeiteten Waffen ltx in gamedata/config einzusetzen, hat nicht geklappt, savegame startet nicht. Naja so geht´s auch ...
St4lk3I2
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Hast du bei der 100 Rad Bar schon die 2 Söldner Heli abgeschossen? Wenn ja dann ist die neue Bar in den Außenbereichen zufinden.archerarcher schrieb:Am Questmarker in der alten Bar ist aber kein Woronin. Was tun?
archerarcher
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Ja hab ich. Ich bin dann in die Aussenbereiche gefahren, wo dieser Hauptmann ist, bei dem man sich melden soll. Der Questmarker ist da, der Hauptmann aber nicht. Der Marker bewegt sich aber. Mir scheint, als sei der NPC und wahrscheinlich auch Woronin unsichtbar.
St4lk3I2
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Falls du es noch nicht weißt: Die "neue" Bar...archerarcher schrieb:Ja hab ich. Ich bin dann in die Aussenbereiche gefahren, wo dieser Hauptmann ist, bei dem man sich melden soll. Der Questmarker ist da, der Hauptmann aber nicht. Der Marker bewegt sich aber. Mir scheint, als sei der NPC und wahrscheinlich auch Woronin unsichtbar.
..liegt unter dem Gebäude draußen auf der linken Seite vom Haupt Eingang führen Stufen in die Bar.Geradeaus ist der Wirt und von ihm links in dem Raum sollte Woronin sein. Nicht beim neuen Wächter HQ beim Hauptman Iwankow
archerarcher
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St4lk3I2
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ja leider wird der Questmarker nicht aktualisiert sobald der General umgezogen ist ^^archerarcher schrieb:Das war der ausschlaggebende Hinweis! Der Questmarker für Woronin war aus unbekanntem Grund in der ALTEN Bar und Hauptmann Iwankow war in seinem Gebäude im Keller.
Allerbesten Dank.
Gerne und weiterhin gute Jagd
JackToCheck
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Embargo_666 schrieb:Eigentlich ist das unabhängig vom Savegame. Hast du die entspechende wpn_???.ltx des Waffen-Packs benutzt? Wenn du die originale des LADC nimmst, kann es zu o. g. Fehler kommen.
Auuu jep, richtig, der Waffenpack. Hab´ ich verpeilt 😴 und wirklich die entpackte Originale genommen. Na denn, probiere ich aus. Thanks 👍
Ergänzung ()
Nach Configurator Update vorhin ist unter Settings der Developer Mode verschwunden. Obwohl -developer mode unter Eigenschaften - Ziel vorhanden ist ...
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Pjack
Admiral
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Noch ein paar Anzüge, ich habe das ganze mal bisschen sortiert. Es werden wohl noch ein paar andere folgen, zB. die beiden Ökologenanzüge und auf jeden Fall der CS-1b (Laufgeschwindigkeit schnell!).
Alle Werte inkl. der Upgrades, die mir am sinnvollsten vorkamen. (Gewichtsupgrade zB. generell bevorzugt, Aufschlag-/Monsterschutz dem Beschussschutz vorgezogen, Hitzeschutz bevorzugt (außer beim CHN-3b)...).
Somit taugt es imo. schon, um die Anzüge untereinander zu vergleichen, auch wenn man selbst natürlich in eine andere Richtung "tunen" kann. Für die Standardwerte und um zu schauen, welche Upgrades es gibt, kann man dieses Wiki konsultieren: https://lost-alpha.fandom.com/wiki/Armour
Alle Werte inkl. der Upgrades, die mir am sinnvollsten vorkamen. (Gewichtsupgrade zB. generell bevorzugt, Aufschlag-/Monsterschutz dem Beschussschutz vorgezogen, Hitzeschutz bevorzugt (außer beim CHN-3b)...).
Somit taugt es imo. schon, um die Anzüge untereinander zu vergleichen, auch wenn man selbst natürlich in eine andere Richtung "tunen" kann. Für die Standardwerte und um zu schauen, welche Upgrades es gibt, kann man dieses Wiki konsultieren: https://lost-alpha.fandom.com/wiki/Armour
Dies sind die Anzüge, die primär einen guten Schutz vor den anomalen Einflüssen der Zone bieten sollen.
Beim Seva- und dem Monolithanzug scheint das Upgrade für die Gesundheitsregeneration verbugt zu sein.
Laut Beschreibung des Upgrades wird sowohl Gesundheitsregeneration als auch Wundheilung eingebaut,
jedoch funktioniert nur die Wundheilung. Ansonsten geben sich die beiden Anzüge imo. nicht viel.
Der PS5-M ist von den Kampfwerten her ein Stück besser und bietet zusätzlich eine starke Lebensregeneration.
Das höhere Gewicht wird durch 2 Kg zusätzliches Tragegewicht kompensiert. Dafür ist er aber auch teurer.
Der SSP-10 war bis zum Nerf ein Traum. Jetzt bietet er nur noch extrem gute Werte für den Anomalieschutz und
seine überlegen Laufgeschwindigkeit, hat aber jedwede Kampftauglichkeit verloren.
Der SSP-99 bietet weniger Anomalieschutz als der SSP-10, ist dafür aber leichter und weniger als halb so teuer.
Zusätzlich bringt er auch 2 Kg mehr Tragegewicht mit sich, allerdings ist die Laufgeschwindigkeit spürbar langsamer.
Die Schutzwirkung vor Mutanten und anderen Stalkern ist identisch und damit praktisch nicht vorhanden.
Auch hier scheint das Upgrade für die Gesundheitsregeneration verbugt zu sein und nur die Wundheilung funktioniert.
Der SSP-99M ist praktisch die Erweiterungen um einen Basisschutz von Kampfeinflüssen. Somit kommt er ungefähr auf
die Werte vom Seva-Anzug, hat aber einen deutlich stärkeren Anomalieschutz und wiegt gleichzeitig noch weniger.
Insgesamt stellt er somit einen annehmbaren Kompromiss dar, der Anomalieschutz ist stark und kann nach eigenem
Gutdünken konfiguriert werden, der physische Schutz ist etwa auf dem Level der leichten Anzüge.
Allerdings scheint auch hier das Upgrade für die Gesundheitsregeneration verbugt zu sein und nur die Wundheilung funktioniert.
Anzug | Sewa-/Seva-Anzug | Monolith Prediger | PS5-M Uni-Schutz | SSP-10 | SSP-99 | SSP-99M |
Hitzeschutz | 52 | 48 | 56 | 74 | 67 | 67 |
Aufschlagschutz | 26 | 29 | 36 | 5 | 5 | 26 |
Stromschlagschutz | 40 | 35 | 40 | 50 | 35 | 40 |
Schutz v. Monsterh. | 23 | 26 | 32 | 6 | 6 | 26 |
Schutz v. Radioa. | 41 | 42 | 41 | 54 | 48 | 48 |
Psi-Schutz | 14 | 30 | 17 | 56 | 42 | 42 |
Chemieschutz | 52 | 54 | 54 | 82 | 75 | 75 |
Explosionsschutz | 32 | 36 | 36 | 4 | 4 | 23 |
Beschusssch. Körper | 24 | 24 | 30 | 14 | 14 | 20 |
Beschusssch. Kopf | 15 | 15 | 15 | 15 | 15 | 15 |
Gesundheitsregen. | ? | ? | 12 | 1 | ? | ? |
Ausdauerregen. | 8 | 11 | 8 | 7 | 8 | 8 |
Wundheilung | 4 | 4 | 5 | 5 | 4 | 4 |
Zusätzliches Gew. | 10 Kg | 10 Kg | 12 Kg | 8 | 10 | 10 |
Gewicht des Anz. | 7,10 Kg | 6,60 Kg | 8,30 Kg | 6,60 Kg | 4,70 Kg | 5,90 Kg |
Erschöpfung | Mittel | Mittel | Hoch | Mittel | Wenig | Mittel |
Laufgeschwindig. | Mittel | Mittel | Mittel | Sehr schnell | Mittel | Mittel |
Wert inkl. Upgrades | 76830 RU | 72760 RU | 91020 RU | 126500 RU | 52150 RU | 73700 RU |
Beim Seva- und dem Monolithanzug scheint das Upgrade für die Gesundheitsregeneration verbugt zu sein.
Laut Beschreibung des Upgrades wird sowohl Gesundheitsregeneration als auch Wundheilung eingebaut,
jedoch funktioniert nur die Wundheilung. Ansonsten geben sich die beiden Anzüge imo. nicht viel.
Der PS5-M ist von den Kampfwerten her ein Stück besser und bietet zusätzlich eine starke Lebensregeneration.
Das höhere Gewicht wird durch 2 Kg zusätzliches Tragegewicht kompensiert. Dafür ist er aber auch teurer.
Der SSP-10 war bis zum Nerf ein Traum. Jetzt bietet er nur noch extrem gute Werte für den Anomalieschutz und
seine überlegen Laufgeschwindigkeit, hat aber jedwede Kampftauglichkeit verloren.
Der SSP-99 bietet weniger Anomalieschutz als der SSP-10, ist dafür aber leichter und weniger als halb so teuer.
Zusätzlich bringt er auch 2 Kg mehr Tragegewicht mit sich, allerdings ist die Laufgeschwindigkeit spürbar langsamer.
Die Schutzwirkung vor Mutanten und anderen Stalkern ist identisch und damit praktisch nicht vorhanden.
Auch hier scheint das Upgrade für die Gesundheitsregeneration verbugt zu sein und nur die Wundheilung funktioniert.
Der SSP-99M ist praktisch die Erweiterungen um einen Basisschutz von Kampfeinflüssen. Somit kommt er ungefähr auf
die Werte vom Seva-Anzug, hat aber einen deutlich stärkeren Anomalieschutz und wiegt gleichzeitig noch weniger.
Insgesamt stellt er somit einen annehmbaren Kompromiss dar, der Anomalieschutz ist stark und kann nach eigenem
Gutdünken konfiguriert werden, der physische Schutz ist etwa auf dem Level der leichten Anzüge.
Allerdings scheint auch hier das Upgrade für die Gesundheitsregeneration verbugt zu sein und nur die Wundheilung funktioniert.
Diese Anzüge sind günstig, relativ früh verfügbar und leicht, bieten dafür aber auch nur eingeschränkten Schutz.
Somit ist hiermit vor allem das Early- bis Midgame abgedeckt, aber auch später können die Anzüge für Leute
interessant sein, die gerne besonders leicht unterwegs sind. Auch beim späteren Nachholen von Anfangsmissionen sollte
der Schutz ausreichend sein.
CHN-1b nennt sich die leichteste Variante der Stalkeranzüge der ClearSky-Fraktion. 2,70 Kg ist echt wenig, dafür bekommt man hier aber auch nur 8 Kg zusätzliches
Tragegewicht. Trotzdem ist dieses Verhältnis immer noch sehr gut, dazu ist es einer der wenigen Möglichkeiten, mit der Laufgeschwindigkeit "schnell" unterwegs zu sein
und trotzdem mehr Schutz als in einer Jacke zu genießen. Die Werte des Suits sind sehr ausgeglichen, sowohl Anomalieschutz als auch der physische Schutz sind vorhanden
und für die Klasse an Anzügen ziemlich gut. Einzig der Beschussschutz könnte etwas höher sein.
Er bietet alle drei Regenerationsarten, wenn auch auf absolut niedrigem Niveau. Insgesamt stellt er in dieser Klasse somit eine Art Allrounder dar, dem nichts wesentliches fehlt
und empfiehlt sich somit für den Spielstart.
Der Kobraanzug ist ebenfalls sehr leicht, bietet 10 Kg zusätzliches Tragegewicht, die Laufgeschwindigkeit schnell und alle drei Regenerationsarten.
Dazu ist er von Anfang an verfügbar und sehr günstig. Da er mehr Schutz als die Banditenjacken bietet, kann er in der Anfangsphase sicher nützlich sein
und taugt auch später noch bei "Botengängen".
Der Anzug des Touristen bietet mit +17 Kg Tragegewicht und einem Eigengewicht von nur 4,45 Kg ein starke Vergrößerung des Inventars.
Ansonsten entspricht er dem normalen Sunrise-Stalkeranzug und bietet als solcher geringfügigen Schutz gegen Anomalien und Kampfauswirkungen.
Der Wind der Freiheit Version 2 hat einen gegenüber der Standardversion verbesserten Schutz gegen Stromschlag.
Die Schutzwerte sind für diese Klasse von Anzügen gut, er ragt aber nicht heraus. Negativ sind die komplett fehlende Regeneration
und der schon etwas höhere Preis.
Phantoms Anzug ist ein Morgendämmerung 4, der von Haus aus schon Lebensregeneration mitbringt. Mit Upgrades erhöht sich diese auf 7 Punkte,
zusätzlich kommen noch 3 Punkte Wundheilung dazu. Für diese Klasse von Anzügen ist das ein Alleinstellungsmerkmal. Die Schutzwerte
sind jeweils eine Stufe höher als beim Morgendämmerung 3.
Der Monolith Adept bietet nach Upgrade als einziger Anzug ohne Helm einen Psi-Schutz. Dieser ist sehr brauchbar und ergibt in Kombination
mit einem guten Helm einen echten Vorteil im Kampf gegen Controller. Leider bietet er nur 8 Kg zusätzliches Tragegewicht und damit
den geringsten Inventargewinn dieser Klasse.
Der Beryll-1 bietet die besten Kampfwerte seiner Klasse. Er ist günstig, bietet eine brauchbare Ausdauerregeneration und immerhin etwas Wundheilung.
Erkauft wird das mit einem etwas höheren Gewicht und praktisch nicht vorhandenem Anomalieschutz. Insgesamt schon ein recht brauchbarer Anzug,
solange man immer ganz genau auf den Detekor schaut und Anti-Rad nicht knapp sind.
Somit ist hiermit vor allem das Early- bis Midgame abgedeckt, aber auch später können die Anzüge für Leute
interessant sein, die gerne besonders leicht unterwegs sind. Auch beim späteren Nachholen von Anfangsmissionen sollte
der Schutz ausreichend sein.
Anzug | CHN-1b | Söldneran. Kobra | Anz. d. Touristen | Wind d. Frei. V2 | Phantoms Anz. | Monolith Adept | Beryll-1 |
Hitzeschutz | 16 | 6 | 12 | 18 | 14 | 13 | 1 |
Aufschlagschutz | 24 | 21 | 14 | 24 | 19 | 22 | 30 |
Stromschlagschutz | 25 | 18 | 16 | 25 | 22 | 15 | 4 |
Schutz v. Monsterh. | 24 | 21 | 17 | 26 | 24 | 19 | 24 |
Schutz v. Radioa. | 6 | 1 | 4 | 14 | 7 | 7 | 3 |
Psi-Schutz | - | - | - | - | - | 20 | - |
Chemieschutz | 16 | 8 | 14 | 16 | 22 | 15 | 8 |
Explosionsschutz | 18 | 26 | 16 | 28 | 32 | 23 | 33 |
Beschusssch. Körper | 16 | 20 | 24 | 26 | 28 | 28 | 30 |
Beschusssch. Kopf | - | - | - | - | - | - | - |
Gesundheitsregen. | 1 | 3 | 1 | - | 7 | 1 | - |
Ausdauerregen. | 2 | 2 | - | - | - | - | 4 |
Wundheilung | 1 | 2 | - | - | 3 | - | 1 |
Zusätzliches Gew. | 8 Kg | 10 | 17 | 10 | 10 | 8 | 10 |
Gewicht des Anz. | 2,70 Kg | 3,78 Kg | 4,45 Kg | 4,85 Kg | 5,35 Kg | 5,05 Kg | 5,90 Kg |
Erschöpfung | Wenig | Wenig | Wenig | Wenig | Mittel | Wenig | Mittel |
Laufgeschwindig. | Schnell | Schnell | Mittel | Mittel | Mittel | Mittel | Mittel |
Wert inkl. Upgrades | 26650 | 21300 RU | 20550 RU | 37080 RU | 35000 RU | 34150 RU | 25000 RU |
CHN-1b nennt sich die leichteste Variante der Stalkeranzüge der ClearSky-Fraktion. 2,70 Kg ist echt wenig, dafür bekommt man hier aber auch nur 8 Kg zusätzliches
Tragegewicht. Trotzdem ist dieses Verhältnis immer noch sehr gut, dazu ist es einer der wenigen Möglichkeiten, mit der Laufgeschwindigkeit "schnell" unterwegs zu sein
und trotzdem mehr Schutz als in einer Jacke zu genießen. Die Werte des Suits sind sehr ausgeglichen, sowohl Anomalieschutz als auch der physische Schutz sind vorhanden
und für die Klasse an Anzügen ziemlich gut. Einzig der Beschussschutz könnte etwas höher sein.
Er bietet alle drei Regenerationsarten, wenn auch auf absolut niedrigem Niveau. Insgesamt stellt er in dieser Klasse somit eine Art Allrounder dar, dem nichts wesentliches fehlt
und empfiehlt sich somit für den Spielstart.
Der Kobraanzug ist ebenfalls sehr leicht, bietet 10 Kg zusätzliches Tragegewicht, die Laufgeschwindigkeit schnell und alle drei Regenerationsarten.
Dazu ist er von Anfang an verfügbar und sehr günstig. Da er mehr Schutz als die Banditenjacken bietet, kann er in der Anfangsphase sicher nützlich sein
und taugt auch später noch bei "Botengängen".
Der Anzug des Touristen bietet mit +17 Kg Tragegewicht und einem Eigengewicht von nur 4,45 Kg ein starke Vergrößerung des Inventars.
Ansonsten entspricht er dem normalen Sunrise-Stalkeranzug und bietet als solcher geringfügigen Schutz gegen Anomalien und Kampfauswirkungen.
Der Wind der Freiheit Version 2 hat einen gegenüber der Standardversion verbesserten Schutz gegen Stromschlag.
Die Schutzwerte sind für diese Klasse von Anzügen gut, er ragt aber nicht heraus. Negativ sind die komplett fehlende Regeneration
und der schon etwas höhere Preis.
Phantoms Anzug ist ein Morgendämmerung 4, der von Haus aus schon Lebensregeneration mitbringt. Mit Upgrades erhöht sich diese auf 7 Punkte,
zusätzlich kommen noch 3 Punkte Wundheilung dazu. Für diese Klasse von Anzügen ist das ein Alleinstellungsmerkmal. Die Schutzwerte
sind jeweils eine Stufe höher als beim Morgendämmerung 3.
Der Monolith Adept bietet nach Upgrade als einziger Anzug ohne Helm einen Psi-Schutz. Dieser ist sehr brauchbar und ergibt in Kombination
mit einem guten Helm einen echten Vorteil im Kampf gegen Controller. Leider bietet er nur 8 Kg zusätzliches Tragegewicht und damit
den geringsten Inventargewinn dieser Klasse.
Der Beryll-1 bietet die besten Kampfwerte seiner Klasse. Er ist günstig, bietet eine brauchbare Ausdauerregeneration und immerhin etwas Wundheilung.
Erkauft wird das mit einem etwas höheren Gewicht und praktisch nicht vorhandenem Anomalieschutz. Insgesamt schon ein recht brauchbarer Anzug,
solange man immer ganz genau auf den Detekor schaut und Anti-Rad nicht knapp sind.
Diese Anzüge bieten schon einen stärkeren Schutz auf kosten eines höheren Gewichts.
Sie sind teurer und in der Regel nicht von Anfang an zugänglich, dafür kann man das Midgame problemlos
mit ihnen bestreiten oder das Spiel sogar abschließen.
Der Viper ist günstig, bietet alle drei Regenerationsraten und brauchbare Kampfeigenschaften.
Entscheidet man sich für Aufschlagschutz und Schutz vor Monsterhieben, ist der Beschussschutz relativ schwach.
Imo. kein übermäßig interessanter Anzug.
Der Schwere Anzug des Touristen ist ein Morgendämmerung 5, der 10 Kg Tragegewicht zusätzlich bietet.
Somit kommt man auf 20 Kg Extragewicht, wobei der Anzug selbst nur 6,25 Kg auf die Waage bringt.
Das und die brauchbaren und ausgeglichenen Werte machen ihn zu einem guten Begleiter bei ausgedehnten Touren in der Zone.
Der PS5 Jäger ist eine Sonderversion des Wächteranzugs mit zusätzlichem Schutz vor Monsterhieben.
Dadurch bietet der Anzug insgesamt recht brauchbare Kampfwerte und bleibt günstig, was Reperaturen erschwinglich macht.
Zusätzlich bietet er nicht nur eine lückenlose, sondern in dieser Klasse auch die beste Regeneration. Definitiv einen Blick wert.
Wächter der Freiheit nennt sich der mittelschwere Schutzanzug der Freiheitsfraktion.
Man kann ihn als Gegenentwurf zum PS5 der Wächter sehen: starker Anomalieschutz, mäßige Kampfwerte.
Leider hat er sonst gar nichts zu bieten, außer einer geringen Ausdauerregeneration ist nichts an Board,
das Gewicht ist hoch und lässt sich nicht reduzieren. Daher ganz klar keine Empfehlung, da der Anomalieschutz
allein als Argument nicht ausreicht und man bei Priorität darauf sowieso zum CHN-2 greifen sollte.
Der Prototyp des Exoskelets ist früh verfügbar und bietet einige interessante Werte. Herausstechend ist der Aufschlagschutz,
der mit bis zu 65 schon in der obersten Liga mitspielt. Auch der Schutz vor Monsterhieben ist brauchbar, während der Beschussschutz
eher gering ist, wenn man diesen Wert bei den Upgrades nicht bevorzugt. Das hohe Eigengewicht wird durch 30 Kg extra Tragegewicht
kompensiert. Leider ist nur Ausdauerregeneration dabei und der Anomalieschutz ist mangelhaft. Zudem ist man damit nochmal
langsamer als mit dem großen Exo.
Der Python ist der große Bruder vom Viper und als solcher in allen Werten ein Stück besser. Die Regeneration ist identisch und
somit zumindest vollständig vorhanden. Der Anomalieschutz ist ebenfalls dabei, der Preis ist allerdings relativ hoch,
was Reparaturen unnötig verteuert. Insgesamt recht unauffälliger Anzug mit Fokus auf Kampfeinsätze.
Der Beryll-5M ist ein typischer Armeeanzug und als solcher ein echter Kampfanzug. Vor allem der Schutz vor Mutanten sticht
als stärkster seiner Klasse heraus. Der Anomalieschutz ist dafür sehr schwach und es fehlt die Gesundheitsregeneration.
Der Schild der Freiheit ist dem 5M ähnlich. Er bietet ebenfalls gute Kampfwerte, hat zusätzlich aber auch einen wirksamen
Anomalieschutz. Leider fehlt dafür die Wundheilung und darüber hinaus auch die Option, das Anzugsgewicht zu verringern.
Somit ist es der einzige Mittelklasseanzug, bei dem man nach dem Anlegen weniger tragen kann. Da er auch teurer als der 5 M ist,
würde ich den Beryll vorziehen und einfach einen Bogen um Anomalien machen...
Der CHN-2 ist imo. einer der interessantesten Anzüge der Mittelklasse und ist als wohl einziger Anzug in 1.4007 stärker geworden.
Er bietet einen Schutz vor Kampfeinflüssen auf Höhe des Beryll-5M, hat aber zusätzlich einen brauchbaren Anomalieschutz und wiegt dabei noch weniger.
Dazu gibt es auch hier alle drei Regenerationsarten. Damit taugt dieser Anzug selbst für Abstecher nach Pripjat und lässt eigentlich keine Wünsche offen.
Sie sind teurer und in der Regel nicht von Anfang an zugänglich, dafür kann man das Midgame problemlos
mit ihnen bestreiten oder das Spiel sogar abschließen.
Anzug | Söldneran. Viper | Schw. Anz. des Tou. | PS5 Jäger | Wächter der Fr. | Exo Prototyp | Söldneran. Python | Beryll-5M | Schild der Freih. | CHN-2 |
Hitzeschutz | 16 | 18 | 16 | 27 | 16 | 19 | 8 | 26 | 26 |
Aufschlagschutz | 33 | 32 | 38 | 26 | 65 | 39 | 45 | 39 | 46 |
Stromschlagschutz | 27 | 27 | 20 | 35 | 10 | 28 | 13 | 31 | 30 |
Schutz v. Monsterh. | 36 | 30 | 38 | 30 | 38 | 42 | 52 | 45 | 48 |
Schutz v. Radioa. | 5 | 11 | 10 | 11 | 6 | 9 | 7 | 13 | 15 |
Psi-Schutz | - | - | - | - | - | - | - | - | |
Chemieschutz | 14 | 29 | 21 | 26 | 21 | 14 | 12 | 25 | 26 |
Explosionsschutz | 33 | 37 | 40 | 24 | 39 | 49 | 44 | 49 | 45 |
Beschusssch. Körper | 26 | 34 | 30 | 24 | 26 | 40 | 40 | 40 | 40 |
Beschusssch. Kopf | - | - | - | - | - | - | - | - | - |
Gesundheitsregen. | 3 | 3 | 3 | - | - | 3 | - | - | 3 |
Ausdauerregen. | 2 | - | 6 | 2 | 4 | 2 | 4 | 2 | 2 |
Wundheilung | 2 | - | 3 | - | - | 2 | 2 | - | 2 |
Zusätzliches Gew. | 10 Kg | 20 Kg | 10 Kg | 10 Kg | 30 Kg | 10 Kg | 10 Kg | 10 Kg | 10 Kg |
Gewicht des Anz. | 5,10 Kg | 6,25 Kg | 5,60 Kg | 7,95 Kg | 12,45 Kg | 6,80 Kg | 7,10 Kg | 10,45 Kg | 6,20 Kg |
Erschöpfung | Mittel | Mittel | Mittel | Mittel | Hoch | Mittel | Mittel | Hoch | Mittel |
Laufgeschwindig. | Mittel | Mittel | Mittel | Mittel | Sehr langsam | Mittel | Mittel | Mittel | Mittel |
Wert inkl. Upgrades | 36300 RU | 38550 RU | 38650 RU | 46420 RU | 80570 RU | 62600 RU | 45660 RU | 52750 RU | 57550 RU |
Der Viper ist günstig, bietet alle drei Regenerationsraten und brauchbare Kampfeigenschaften.
Entscheidet man sich für Aufschlagschutz und Schutz vor Monsterhieben, ist der Beschussschutz relativ schwach.
Imo. kein übermäßig interessanter Anzug.
Der Schwere Anzug des Touristen ist ein Morgendämmerung 5, der 10 Kg Tragegewicht zusätzlich bietet.
Somit kommt man auf 20 Kg Extragewicht, wobei der Anzug selbst nur 6,25 Kg auf die Waage bringt.
Das und die brauchbaren und ausgeglichenen Werte machen ihn zu einem guten Begleiter bei ausgedehnten Touren in der Zone.
Der PS5 Jäger ist eine Sonderversion des Wächteranzugs mit zusätzlichem Schutz vor Monsterhieben.
Dadurch bietet der Anzug insgesamt recht brauchbare Kampfwerte und bleibt günstig, was Reperaturen erschwinglich macht.
Zusätzlich bietet er nicht nur eine lückenlose, sondern in dieser Klasse auch die beste Regeneration. Definitiv einen Blick wert.
Wächter der Freiheit nennt sich der mittelschwere Schutzanzug der Freiheitsfraktion.
Man kann ihn als Gegenentwurf zum PS5 der Wächter sehen: starker Anomalieschutz, mäßige Kampfwerte.
Leider hat er sonst gar nichts zu bieten, außer einer geringen Ausdauerregeneration ist nichts an Board,
das Gewicht ist hoch und lässt sich nicht reduzieren. Daher ganz klar keine Empfehlung, da der Anomalieschutz
allein als Argument nicht ausreicht und man bei Priorität darauf sowieso zum CHN-2 greifen sollte.
Der Prototyp des Exoskelets ist früh verfügbar und bietet einige interessante Werte. Herausstechend ist der Aufschlagschutz,
der mit bis zu 65 schon in der obersten Liga mitspielt. Auch der Schutz vor Monsterhieben ist brauchbar, während der Beschussschutz
eher gering ist, wenn man diesen Wert bei den Upgrades nicht bevorzugt. Das hohe Eigengewicht wird durch 30 Kg extra Tragegewicht
kompensiert. Leider ist nur Ausdauerregeneration dabei und der Anomalieschutz ist mangelhaft. Zudem ist man damit nochmal
langsamer als mit dem großen Exo.
Der Python ist der große Bruder vom Viper und als solcher in allen Werten ein Stück besser. Die Regeneration ist identisch und
somit zumindest vollständig vorhanden. Der Anomalieschutz ist ebenfalls dabei, der Preis ist allerdings relativ hoch,
was Reparaturen unnötig verteuert. Insgesamt recht unauffälliger Anzug mit Fokus auf Kampfeinsätze.
Der Beryll-5M ist ein typischer Armeeanzug und als solcher ein echter Kampfanzug. Vor allem der Schutz vor Mutanten sticht
als stärkster seiner Klasse heraus. Der Anomalieschutz ist dafür sehr schwach und es fehlt die Gesundheitsregeneration.
Der Schild der Freiheit ist dem 5M ähnlich. Er bietet ebenfalls gute Kampfwerte, hat zusätzlich aber auch einen wirksamen
Anomalieschutz. Leider fehlt dafür die Wundheilung und darüber hinaus auch die Option, das Anzugsgewicht zu verringern.
Somit ist es der einzige Mittelklasseanzug, bei dem man nach dem Anlegen weniger tragen kann. Da er auch teurer als der 5 M ist,
würde ich den Beryll vorziehen und einfach einen Bogen um Anomalien machen...
Der CHN-2 ist imo. einer der interessantesten Anzüge der Mittelklasse und ist als wohl einziger Anzug in 1.4007 stärker geworden.
Er bietet einen Schutz vor Kampfeinflüssen auf Höhe des Beryll-5M, hat aber zusätzlich einen brauchbaren Anomalieschutz und wiegt dabei noch weniger.
Dazu gibt es auch hier alle drei Regenerationsarten. Damit taugt dieser Anzug selbst für Abstecher nach Pripjat und lässt eigentlich keine Wünsche offen.
Dieser Abschnitt widmet sich den schwersten und teuersten Anzügen, die gleichzeitig aber auch den größten Schutz bieten.
Sie sind ausnahmslos erst ab dem Midgame verfügbar, der Skat-10 sogar erst ab dem Betreten von Pripjat.
Den CHN-3 gibt es in zwei Ausführungen. Die B-Variante hat dabei den besseren Schutz. Schon die A-Variante bietet jedoch exzellente Kampfwerte in Verbindung mit starkem Anomalieschutz.
Die B-Variante kann definitiv als Sturmanzug angesehen werden und hat neben exzellenten Schutz vor Geschossen auch den höchsten Schutz vor Mutantenangriffen.
Wie in dieser Klasse üblich, beinhalten beide Anzüge eine brauchbare Regeneration für Ausdauer, Gesundheit und Wundheilung. Artefakte sind hier nicht mehr nötig.
Einzig das Gewicht ist bei beiden Anzügen recht hoch.
Der Skat-9 ist ein militärischer Kampfanzug und als solcher wieder stark auf Aufschlagschutz, Schutz vor Monsterhieben und Beschussschutz fokusiert.
In diesen Werten übertrifft er alle Mittelklasseanzüge. Der Schutz vor Anomalien ist vorhanden, jedoch eher durchwachsen.
Insgesamt wäre es ein guter Anzug, würde der CHN-3a nicht (fast) alles ein bisschen besser machen. Somit gibt es eigentlich keinen Grund, den Skat-9 zu tragen.
Der Skat-10 ist die verbesserte Version des Skat-9 und als solcher in allen Werten ein Stück besser. Die Kampfwerte sind fast mit dem CHN-3b auf Augenhöhe,
der Anomalieschutz hinkt diesem aber etwas hinterher. Dafür gibt es exzellente Regeneration und ein geringeres Gewicht. Was man bevorzugt, ist wohl
Geschmackssache, mit beiden Anzügen macht man nichts verkehrt, wenn man sie sich leisten kann.
Der PSZ-9d ist die Topversion der Wächterfraktion. Als solcher bietet er Kampfschutz auf Skat-10-Niveau und gehört damit zu den sichersten Anzügen im Getümmel,
während er vom Anomalieschutz her eher in der Mittelklasse seinen Platz finden würde. Für ihn sprechen jedoch drei Dinge:
-Preis auf Skat-9-Niveau, den er von den Kampfwerten her aber weit übertrifft
-17 Kg zusätzliches Tragegewicht und somit den größten Gewinn an Inventarplatz dieser Klasse (vom Exo abgesehen)
-Die höchsten Regenerationswerte aller Anzüge, die Artefakte definitiv überflüssig machen
Insgesamt haben sich die Wächter hier etwas sehr schönes zusammen gebastelt. Solange man nicht extensiv durch Anomaliefelder tanzen möchte,
ist es imo. der beste Anzug aus dieser Klasse.
Das Exoskelett trumpft mit seinem hohen Tragegewicht von +40 Kg auf und kompensiert damit sein Eigengewicht.
Der extrem hohe Aufschlagschutz und guter Schutz vor Mutanten kombinieren sich mit eher brauchbaren Beschussschutz.
Leider ist der Anomalieschutz niedrig und nicht durch einen guten Helm verbesserbar. Die langsame Bewegungsgeschwindigkeit
wird durch eine erweiterte Sprunghöhe kompensiert, die in manchen Situationen praktisch sein kann. Insgesamt ist es ein
brauchbarer Anzug und für die Leute Pflicht, die einfach nichts liegen lassen können. Fehlende Wundheilung und Lebensregeneration
sind für diese Klasse jedoch nicht angemessen, zumal man hier auch nicht von einem Infrarotscanner im Helm profitieren kann.
Das Exoskellet der Freiheitler hat ein paar kleine Modifkationen zum Standard der freien Stalker erhalten.
Der Aufschlagschutz und der Beschussschutz für den Kopf sind reduziert, dafür ist der anormale Schutz leicht besser und
das Gewicht niedriger. 13,10 Kg sind echt ein Wort, da man hier keinen Helm mitrechnen muss und 40 Kg zusätzliches
Tragegewicht bekommt. Ob man es dem normalen Exo vorzieht, ist wohl Geschmackssache, störend sind vor allem
der hohe Anschaffungspreis und der immer noch sehr schwache Psischutz.
Mit dem Armee-Exoskelett ist man ein wahrer Panzer auf Beinen, da es praktisch eine nochmals verstärkte
Version des Standard-Exos darstellt. Der mit Abstand höchste Aufschlagschutz trifft hier auf einen Monsterschutz,
der nur noch vom CHN-3b leicht getoppt wird. Auch der Beschussschutz kann sich sehen lassen.
Das alles drückt mächtig aufs Gewicht, über 20 Kg bringen einem die langsamste Springgeschwindigkeit ein,
zusätzlich bekommt man hier auch "nur" 35 Kg zusätzliches Tragegewicht.
Leider fehlt auch Lebensregeneration und Wundheilung, und der anormale Schutz ist durchwachsen.
Sie sind ausnahmslos erst ab dem Midgame verfügbar, der Skat-10 sogar erst ab dem Betreten von Pripjat.
Anzug | CHN-3a | CHN-3b | Skat-9 | Skat-10 | PSZ-9d | Exoskelett | Freiheit Exo | Armee Exo |
Hitzeschutz | 32 | 27 | 27 | 40 | 15 | 22 | 30 | 30 |
Aufschlagschutz | 58 | 64 | 54 | 61 | 58 | 74 | 67 | 85 |
Stromschlagschutz | 51 | 68 | 28 | 33 | 20 | 30 | 29 | 20 |
Schutz v. Monsterh. | 62 | 72 | 58 | 64 | 64 | 67 | 67 | 70 |
Schutz v. Radioa. | 8 | 25 | 5 | 10 | 2 | 7 | 14 | 10 |
Psi-Schutz | - | - | - | - | - | 13 | 15 | 17 |
Chemieschutz | 31 | 29 | 16 | 30 | 15 | 21 | 26 | 28 |
Explosionsschutz | 51 | 65 | 62 | 65 | 73 | 54 | 55 | 68 |
Beschusssch. Körper | 46 | 58 | 46 | 58 | 58 | 46 | 46 | 54 |
Beschusssch. Kopf | - | - | - | - | - | 30 | 25 | 35 |
Gesundheitsregen. | 3 | 4 | 3 | 5 | 8 | - | - | - |
Ausdauerregen. | 4 | 6 | 4 | 5 | 9 | 11 | 11 | 11 |
Wundheilung | 3 | 4 | 5 | 7 | 11 | - | - | - |
Zusätzliches Gew. | 10 Kg | 15 Kg | 10 Kg | 15 Kg | 17 Kg | 40 Kg | 40 Kg | 35 Kg |
Gewicht des Anz. | 8,30 Kg | 12,00 Kg | 8,30 Kg | 10,90 KG | 10,90 Kg | 16,10 Kg | 13,10 Kg | 21,10 Kg |
Erschöpfung | Hoch | Hoch | Mittel | Hoch | Hoch | Hoch | Hoch | Hoch |
Laufgeschwindig. | Mittel | Mittel | Mittel | Mittel | Mittel | Langsam | Langsam | Sehr langs. |
Wert inkl. Upgrades | 79550 RU | 126550 RU | 88740 RU | 131020 RU | 91100 RU | 165700 RU | 181900 RU | 206700 RU |
Den CHN-3 gibt es in zwei Ausführungen. Die B-Variante hat dabei den besseren Schutz. Schon die A-Variante bietet jedoch exzellente Kampfwerte in Verbindung mit starkem Anomalieschutz.
Die B-Variante kann definitiv als Sturmanzug angesehen werden und hat neben exzellenten Schutz vor Geschossen auch den höchsten Schutz vor Mutantenangriffen.
Wie in dieser Klasse üblich, beinhalten beide Anzüge eine brauchbare Regeneration für Ausdauer, Gesundheit und Wundheilung. Artefakte sind hier nicht mehr nötig.
Einzig das Gewicht ist bei beiden Anzügen recht hoch.
Der Skat-9 ist ein militärischer Kampfanzug und als solcher wieder stark auf Aufschlagschutz, Schutz vor Monsterhieben und Beschussschutz fokusiert.
In diesen Werten übertrifft er alle Mittelklasseanzüge. Der Schutz vor Anomalien ist vorhanden, jedoch eher durchwachsen.
Insgesamt wäre es ein guter Anzug, würde der CHN-3a nicht (fast) alles ein bisschen besser machen. Somit gibt es eigentlich keinen Grund, den Skat-9 zu tragen.
Der Skat-10 ist die verbesserte Version des Skat-9 und als solcher in allen Werten ein Stück besser. Die Kampfwerte sind fast mit dem CHN-3b auf Augenhöhe,
der Anomalieschutz hinkt diesem aber etwas hinterher. Dafür gibt es exzellente Regeneration und ein geringeres Gewicht. Was man bevorzugt, ist wohl
Geschmackssache, mit beiden Anzügen macht man nichts verkehrt, wenn man sie sich leisten kann.
Der PSZ-9d ist die Topversion der Wächterfraktion. Als solcher bietet er Kampfschutz auf Skat-10-Niveau und gehört damit zu den sichersten Anzügen im Getümmel,
während er vom Anomalieschutz her eher in der Mittelklasse seinen Platz finden würde. Für ihn sprechen jedoch drei Dinge:
-Preis auf Skat-9-Niveau, den er von den Kampfwerten her aber weit übertrifft
-17 Kg zusätzliches Tragegewicht und somit den größten Gewinn an Inventarplatz dieser Klasse (vom Exo abgesehen)
-Die höchsten Regenerationswerte aller Anzüge, die Artefakte definitiv überflüssig machen
Insgesamt haben sich die Wächter hier etwas sehr schönes zusammen gebastelt. Solange man nicht extensiv durch Anomaliefelder tanzen möchte,
ist es imo. der beste Anzug aus dieser Klasse.
Das Exoskelett trumpft mit seinem hohen Tragegewicht von +40 Kg auf und kompensiert damit sein Eigengewicht.
Der extrem hohe Aufschlagschutz und guter Schutz vor Mutanten kombinieren sich mit eher brauchbaren Beschussschutz.
Leider ist der Anomalieschutz niedrig und nicht durch einen guten Helm verbesserbar. Die langsame Bewegungsgeschwindigkeit
wird durch eine erweiterte Sprunghöhe kompensiert, die in manchen Situationen praktisch sein kann. Insgesamt ist es ein
brauchbarer Anzug und für die Leute Pflicht, die einfach nichts liegen lassen können. Fehlende Wundheilung und Lebensregeneration
sind für diese Klasse jedoch nicht angemessen, zumal man hier auch nicht von einem Infrarotscanner im Helm profitieren kann.
Das Exoskellet der Freiheitler hat ein paar kleine Modifkationen zum Standard der freien Stalker erhalten.
Der Aufschlagschutz und der Beschussschutz für den Kopf sind reduziert, dafür ist der anormale Schutz leicht besser und
das Gewicht niedriger. 13,10 Kg sind echt ein Wort, da man hier keinen Helm mitrechnen muss und 40 Kg zusätzliches
Tragegewicht bekommt. Ob man es dem normalen Exo vorzieht, ist wohl Geschmackssache, störend sind vor allem
der hohe Anschaffungspreis und der immer noch sehr schwache Psischutz.
Mit dem Armee-Exoskelett ist man ein wahrer Panzer auf Beinen, da es praktisch eine nochmals verstärkte
Version des Standard-Exos darstellt. Der mit Abstand höchste Aufschlagschutz trifft hier auf einen Monsterschutz,
der nur noch vom CHN-3b leicht getoppt wird. Auch der Beschussschutz kann sich sehen lassen.
Das alles drückt mächtig aufs Gewicht, über 20 Kg bringen einem die langsamste Springgeschwindigkeit ein,
zusätzlich bekommt man hier auch "nur" 35 Kg zusätzliches Tragegewicht.
Leider fehlt auch Lebensregeneration und Wundheilung, und der anormale Schutz ist durchwachsen.
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