• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker Stalker Lost Alpha Developer's Cut

@Embargo_666: Nee, nix Free-A-Life-Mod. Wurde ja deutlich davor gewarnt und ich wollte mir die story-line nicht zerschießen - auch um beurteilen zu können wie es um quest-bugs steht. Wenn ich durch bin fliegen alle mods runter und dann teste ich das nochmal neu.
 
@der Unzensierte,

mit meinen Mods habe ich null Probleme.
Kife- und Weapon Pack, Flashlight, Closed Optical Sights, AMD Water Fix (brauche ich) und Old Sidorowitsch. Auch habe ich mir eine kleine Texture Mod aus dem Vk Forum installiert, die ist in den HD Pack mit drin. Sowie meine beiden selbst erstellten (1 + 2), und ein paar selbst geänderte .ltx Dateien. Alles läuft so wunderbar.
Kann eh nicht dicke HD Dinge und auch keine Animatet Mods nutzen, da ich eine alte Maschine hier habe, C2D E8400 und eine Radeon 4870 1GB. Leider kann ich dadurch auch die Optik nicht so hochschrauben, damit alles spielbar bleibt. Bislang hatte ich nur durch die Free-A-Life am Anfang mal Probleme und Quest Bugs sind mir bislang nicht untergekommen. Nur das einige Quests vom Ablauf und dazu gekommene kleinere Dinge in einigen Quest sich geändert haben, das hat mich schon echt etwas verwirrt. Alles läuft rund bei mir.
 
Fürs Weapon Pack gibts wieder ein neus Update. Gibts dafür irgendwie Release Notes? Bin mir nicht sicher, ob ich das über mein frisch gestartetes Spiel drüber bügeln soll.
 
Jo, für den launcher wird mir auch ein update (1.1.126.19072) angezeigt, lässt sich nach dem download aber nicht installieren. Oder ist installiert und wird weiterhin angezeigt, keine Ahnung - wie bekommt man die Versionsnummer der Installation raus?
 
Irgendwie ging das mit dem Aktivieren direkt im Launcher selbst, nach dem Download. Aber bedenkt, das dann der Testlevel und der Developer Mode mit dem neuen Launcher nicht mehr verfügbat sein wird, ist mir so zumindest zu Ohren gekommen.
Das Spawnmenü F2 + F3 bekommt man dann nur noch, wenn man von der XR_3DA.exe eine Verknüpfung auf den Desktop erstellt und - developer mode als Startparameter hinzu fügt und ohne Launcher startet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ der Unzensierte
bist nicht der einzige..seit gestern spinnt der Configurator rum :(
löschen, neu runterladen bringt nix siehe Screenies

780808
780809
780810
 
Pjack schrieb:
Fürs Weapon Pack gibts wieder ein neus Update. Gibts dafür irgendwie Release Notes? Bin mir nicht sicher, ob ich das über mein frisch gestartetes Spiel drüber bügeln soll.

Kannst du beruhigt, sind nur Änderungen in den Waffenwerten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Zu meinen Gunsten oder Ungunsten? :evillol:

Ohne Free-A-Life macht mir der Einstieg deutlich mehr Spaß. Es gibt weniger Mutanten, und man hat nicht das Gefühl, dass einem ständig Munition, Medipacks usw. ausgehen.
Hab im Kordon die ersten paar Missionen abgeschlossen, bin dann zur Metallfabrik und habe den Beryll-1 und das einfache Werkzeug geholt. Ein Bandit war so freundlich, mir seinen Molot zu überlassen, dann die AKS-74 aus dem Wächterposten im Waldgebiet besorgt. Zurück in den Kordon, ein paar grundlegende Upgrades auf die Ausrüstung und schon läuft es.

Mit dem Beryll und der AKS sind die Einnahme von Grau's Fabrik und die Rettung vom Maulwurf relativ einfach, Banditen mit ihren Kleinkaliberwaffen machen kaum Schaden und die Soldaten trifft man mit der AKS wenigstens halbwegs zuverlässig. Mal schauen, ab wann man in die Dunkle Schlucht und zum Bernsteinsee kommt. Bei erstem gibts glaube das erste Werkzeug für Feinarbeiten, womit man den Beryll voll upgraden kann, bei zweiterem gibts Kohle für die ganzen Mutantenteile. An Anschaffungen stehen das Nachtsichtgerät Blauer Mond und ein Stahlhelm an, mit beidem sollte ich durchkommen, bis es den Sphere 12 gibt. Insgesamt finde ich das Balancing mit etwas Wissen ziemlich gut, man kriegt schon am Anfang brauchbares Equipment, ohne dass man overpowered rum rennt.

Jetzt soll ich gerade den Koffer mit den Akten aus dem Militärposten bei Agroprom holen. Ich versuche gerade die Stealth-Variante, klappt aber leider halt gar nicht, weil mich irgendein Mongo immer sieht, bevor ich überhaupt im Hauptgebäude bin. :freak:
 
@Pjack,
nur so am Rande.
Die Stealth Variante mit dem Koffer zocken ist aber meines wissens nach die einzige, ohne das die Quest abgebrochen wird und extrem einfach. Der Weg den man gehen muß ist im PDA zu finden und wenn man es um 0:00 Uhr macht. Eine Vollmond Nacht bietet sich an, da die Kopflampe auch die Quest abbricht, oder irgendeine Nachtsicht nehmen.

@St4lk3I2,
mein Vorschlag, lösche den Configurator und nehme dann einen meiner in der Signatur verlinkten. Einfach wieder ins Verzeichnis kopieren und geht. Ach und nicht alle Modkanäle gleichzeitig aktivieren, immer einen nach den anderen bei Bedarf. Du kannst auch versuchen einfach nur die configurator.ini zu löschen, hat bei mir auch schon geholfen, bei einem ähnlichen Fehler wie bei dir.

LG,
Yumsa
 
@Yumsa
Ich glaube, dass Du die Mission vom Kordon und Agroprom durcheinander bringst.
Im Kordon ist es der Spezialauftrag von Sid, den habe ich erfolgreich erledigt, war einfach.
Diesen muss oder soll mal wirklich stealth machen.

Die Mission in Agroprom kommt vom Wirt, wo man die Unterlagen stehlen soll, um diesen Deserteur zu entlasten.
Ob man das leise oder Rambo-mäßig macht, bleibt einem da aber selbst überlassen, beim letzten Durchgang wurde
ich immer schon beim Verlassen der Katakomben entdeckt und hab dann notgedrungen alle ausgeknipst.
Dazu gibt es folgenden Plan im PDA:

780873


Mitte unten betrete ich die Basis durch die Katakomben. Ich muss zum Hauptgebäude nördlich und würde da gerne hinten zum Fenster rein, da dort niemand patrouilliert und auch die Wache im Turm oben rechts mit nicht sehen dürfte. Ich schaffe es aber noch nichtmal über diese pinke Querlinie, ohne aufzufliegen. Werde jetzt noch ein paar mal versuchen, ganz rechts durchzukommen, vermute aber, dass mich dann die Wachen rechts unten sehen werden.
 
@Pjack,
jep, hatte ich verwechselt. Aber auch den Auftrag in Agroprom erledige halb Stelth. Man kommt ja neben dem Wachturm raus, ich meißt auch da um 0:00. Dann schleiche ich den Wachturm rauf, ein Headklopfer mit der Makarov Stealth PB1s auf die Wache, dann runter und ins erste Langhaus (gegenüber LKW quer), wo eine Wache schläft, meist gleich am Eingang, PB1s Headklopfer. Dann wieder raus, rechts rum und hinter dem Haus leise durch die Büsche Schleichen zu dem Haus hinten, wo Medizinische Dinge gemacht wurden, eine Wache PB1s Kopfgruß. Dann schleiche ich meist weiter nach vorne zum Eingang, zwei PB1s Kopfgrüße für die beiden Wachen. Bis dahin habe ich keinen Alarm, und fünf sind so ausgeschaltet. Dann schleiche ich hinter das Hauptgebäude, auch wenn nun schon irgendwie immer der Alarm losgeht und springe durchs Fenster rein. Zwei drei Wachen erledigen, mit Streloks AKM Silence und rechts ins Treppenahaus unter die Treppe und da warte ich im Schleichmodus. Meist kommen zwei durch die Tür und wollen nach oben, haben aber keine Chance. Dann wieder ein bischen warten, von oben kommt einer meist runter. Nun werden im schleichmodus die beiden oberen Etagen abgearbeitet. Ach, und wenn alle Wachen auf dem Grundstück erledigt sind, sammele erst dann alle 7 Dokumente für Petrenko ein, den Koffer nehme ich immer irgendwann wenn es passt neben bei mit, ist ja der Hauptauftrag
Der blau eingezeichnete Weg ist auch fast meiner.
 
aktuell von VK.ru

heute um 12:49 Uhr
Achtung an alle! Es gab eine unangenehme Situation, der Launcher fing an zu zicken und will nicht aktualisiert werden.
Über diesen Link können Sie die neueste Version des Launchers mit den korrigierten Fehlern herunterladen und zusammen mit dem Ersatz im Stammverzeichnis des Spiels ablegen!

https://drive.google.com/file/d/1o3GUB5H64NhrPNMIxstv ..

Diese Version wird aktualisiert und funktioniert ordnungsgemäß.
Lost Alpha Configurator.zip
drive.google.com
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, St4lk3I2 und Pjack
Ok, es geht tatsächlich komplett leise und ohne jemanden zu töten:

780904


Der blaue Weg ist möglich, wenn man an den entscheidenden Stellen die richtigen Momente bzw. Lücken abpasst. Die Third-Person ist dafür extrem hilfreich, da man damit um die Ecken linsen kann. Dazu kann man das alles praktisch nur durchgängig geduckt schleichend vornehmen. Hört einen ein NPC, geht der sofort in den Suchmodus und wird an die Stelle gehen, wo das Geräusch war. Finden sie einen da nicht, gehen sie ab da anscheinend zufällig weiter, falls man nicht schon wieder neue Geräusche gemacht hat. Kommt man in die Sichtlinie von einem Soldaten, löst das automatisch Alarm aus, außer man ist wirklich extrem weit weg. Anscheinend futtern die alle mächtig viele Karotten und sehen auch Nachts unglaublich weit.

Gehen löst genauso automatisch Alarm aus, wenn ein Gegner irgendwie in der Nähe ist, Schleichen führt auch außerhalb des Sichtfeldes zum Suchmodus, wenn man näher als 2-3 Meter dran ist. Rein kann man auch den Weg beim roten Kreuz in der Mitte wählen. Durch die Büsche kommt man zwar nicht komplett leise, was eine Wache in der unteren Baracke in den Suchmodus schickt, allerdings findet sie einen nicht, da man in die andere Richtung weiter geht. Raus kommt man da aber nicht, da man dann der alarmierten Wache gezwungener Maßen in die Arme läuft.
Im Hauptgebäude selbst geht nur das rechte Treppenhaus, links steht eine Wache. Auf dem Rückweg bin ich zum Fenster raus gesprungen, das alarmiert zwar den Soldaten aus dem Erdgeschoss, aber bis der hinterm Gebäude ist, ist man selbst schon wieder hinter der Baracke rechts verschwunden.

Habe ca. 2 Ingame-Stunden gebraucht...und auch zwei Zeitstunden und 15 Speicherpunkte. :evillol:
Fand es insgesamt schwerer als alles, was ich so aus Splinter Cell, FarCry (1) usw. kenne.
 
Jep, ich mag die Quest auch unheimlich gerne. Ganz Stealth habe ich sie allerdings bis heute noch nicht hin bekommen, weil es liegen ja noch auf dem Gelände die 7 Dokumente rum, für Petrenko. Vorstellen kann ich es mir aber auch, das man das alles hinbekommt + den Koffer.

Huiee, ich weiß schon warum ich oft sehr skeptisch beim Updaten bin, und eher etwas sichere, bovor ich Update.
Grad während eines aktuellen Durchgangs.
 
Da ja die LADC 1.4007 als final gilt, hier mal Einblicke in die Entwicklung der 1.5000

Hier klicken
 
<string id="forg_stalker_trader_fuel_task_11"> die Quest mit der RPG und dem Treibstoff auf dem Schiff:

Dunkle Schlucht, nicht Dunkles Tal...
 
Danke! Ist geändert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: archerarcher
@Yumsa
Von den Dokumenten habe ich jetzt nur zwei erwischt. Zusätzlich gibt es da ja auch noch die Groza vom Kommandanten, die Flink haben will.
Ich weiß nicht, ob das wirklich alles absolut silent geht, an manchen Stellen stehen Soldaten echt doof. Aber kann schon sein, ist aber auf jeden Fall zeitlich sehr anspruchsvoll.
Finde es sehr beeindruckend, dass das mit der Engine überhaupt in der Form klappt und es muss auch sehr viel Arbeit in das Leveldesign geflossen sein.
Fühlte sich für mich eher wie ein Agententhriller als eine Runde Stalker an.

@Embargo_666
1.4007 ist final, trotzdem wird eine 1.5000 entwickelt? Ist das so zu verstehen, dass die aktuelle Version praktisch die erste "Non-Beta" ist, und sie trotzdem weiterentwickeln/verbessern?
Hatte es insgesamt so verstanden, dass sie "keinen Bock" mehr haben, das Projekt abschließen und praktisch nur noch Fixes bringen.
 
Ich muß mich bezüglich der Versionsnummer korrigieren hab mich da verkuckt... Ich weiß nur daß sie auf Basis der LA mit einer neuen Engine arbeiten. Siehe Bilder. Man beachte den Namen der Engine und die Versionsangabe auf dem Startbilschirm. Hauptsächlich geht es erst einmal um die Mehrkernunterstützung der Engine.

Bild1.jpgBild2.jpg
 
"Dunkle Schlucht, nicht Dunkles Tal" danit komme ich wenn ich Speichere ständig durcheinander, höchste Konzentration ist dann gefordert, bei meinem überlasteten Hirn ;)

"Fühlte sich für mich eher wie ein Agententhriller als eine Runde Stalker an " kenne ich, liebe ich, ist einfach geil. Deswegen dauern bei mir auch manche Quest und die gesammt Durchgänge oft ewig lang, ich stehe auf Langeweile, Kurzweileigkeit mag ich eher nicht. :daumen:
 
Zurück
Oben