• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker und Zonen Infos

Aber, hey, die Russen arbeiten selbst an einem neuen Stalker-Spin-off:

Unfall bei Raketentest: Was geschah am Weißen Meer?

Nur keine Panik: Einfach nach dem Lichtblitz unter den Tisch ducken, duck and cover ... und die Sonnenbrillen nicht vergessen.
(Hab' mir Sonntag die großartige Chernobyl-Serie im Stück angesehen ... bin themenbezogen grad' etwas sensibel.)

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Die offizielle Antwort ist, dass die Wissenschaftler den Heldentod starben. Naja, das nutzt denen auch nicht mehr.

Du hast die Verluste nicht berücksichtigt...

Stimmt, guter Einwand. Außerdem reicht's ja, wenn unsere politische Elite überlebt ...

Rätsel um russische Atom-Messstationen
https://www.spiegel.de/wissenschaft...m-russische-atom-messstationen-a-1283009.html

Weltweit erstes schwimmendes Atomkraftwerk legt Richtung Arktis ab
https://www.spiegel.de/wissenschaft...rk-akademik-lomonossow-legt-ab-a-1283371.html

Können Blutsauger und Snorks schwimmen? Mutierte Königskrabben?
Die nächste Saison von "Fang des Lebens"/"Der gefährlichste Job Alaskas" wird sicher spannend ...

Ich wette, die japanischen Drehbuchschreiber sind schon auf Hochtouren:
Godzilla vs. Sea-Cherno Monster Crabs

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Hallo,

keine Ahnung ob ich ihn hier oder ob er schon mal erwähnt wurde? Interessante Bilder: http://podniesinski.pl/
Habe mir auch die BR vor Jahren geholt und nun das Half-Life Buch. Wirklich toll gemacht.

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, Embargo_666 und HagenTronje
Tja @HagenTronje , Nimm die Pilze und den Wodka dazu, dann hast du alles richtig gemacht. :schluck: :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: HagenTronje, -=[CrysiS]=- und Odessit

Fand ich zum Frühstück ganz gut...oO

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und GraueZelle
@Graue Zelle

Das ist eine schwierige Frage.

Es gibt tatsächlich widersprüchliche Angaben zum Drücken des AZ-5.
Viele Autoren, die versuchten den Hergang des Unfalls zu dokumentieren, stützen sich auf mehr oder weniger offizielle Quellen und gewichten diese unterschiedlich. Doch saßen sie unverschuldet anhand der (unvollständigen) Datenkenntnisse einem Trugschluss auf. Sie waren ja allesamt nicht selbst dabei.

Zum Drücken des AZ-5 berichtet "Die Zeit" in diesem Artikel https://www.zeit.de/zeit-geschichte...twerk-katastrophe-atomkraft-reaktor-strahlung ebenfalls von "Leonid Toptunow".
Sonst heißt es überwiegend " Alexander Akimow " selbst hätte es getan.
Nun, vielleicht waren es beide, da der AZ-5 (russ. Аварийная Защита 5-й категории (АЗ-5) ) nicht nur einmal gedrückt worden zu sein scheint.

Jedoch: Nicht wer den Knopf drückte ist wichtig, sondern wann es stattfand und mit welcher (gar keiner) Wirkung es einherging. Da die Kettenreaktion schon in vollem Gange war.

Ich bin der Meinung, dass 90% der Autoren, die über den Hergang detaliert versuchen zu berichten, selbiges unter Zugrundelegung falscher bzw. unvollständiger Datenlage tun (mussten) u. somit keine Rekonstruktion im Sinne einer Annäherung an die tatsächlichen Ereignisse bewerkstelligen können.

"Adam Higginbotham" täuscht sich wahrscheinlich, wie seine Kollegen ebenfalls in vielen Bereichen.

Ich empfehle dir folgenden Artikel:

https://www.google.ch/search?ei=3W0rXraXMOKyrgSsqbi4Cw&q=Аварийная+Защита+5-й+категории+(АЗ-5)&oq=Аварийная+Защита+5-й+категории+(АЗ-5)&gs_l=psy-ab.12...16542.16542..17782...0.2..0.177.177.0j1......0....2j1..gws-wiz.......0i71.OlREGeoiJ-I&ved=0ahUKEwj2-bXpop3nAhVimYsKHawUDrcQ4dUDCAo

Dann den sechsten von oben ( http://n-t.ru/tp/ie/ca.htm) übersetzen lassen.

Wenn du lang genug recherchiert hast, wird dir damit einiges klarer werden.
Sicher kann auch dieser Bericht nicht alles zweifelsfrei erklären, aber er kommt der Wahrheit am nächsten.

Nur ein kleines Zitat aus dem Bericht zur Hauptunfallursache:

„... die allgemeine Unfallursache war die niedrige Kultur der KKW-Arbeiter. Hier geht es nicht um Qualifikationen, sondern um Arbeitskultur, innere Disziplin und Verantwortungsbewusstsein “(Dokument Nr. 29 vom 7. Mai 1986) [24].

"Die Explosion ist auf eine Reihe schwerwiegender Verstöße gegen die Betriebsregeln, die Technologie und die Nichteinhaltung des Sicherheitsregimes während des Betriebs des Reaktors der 4. Einheit des KKW zurückzuführen" (Dokument Nr. 31 vom 11. Mai 1986) [24].

Dies war die endgültige Schlussfolgerung der "zuständigen Behörden". Sie kehrten nicht mehr zu dieser Frage zurück. "

Zumal der Reaktor schon Tage zuvor wie so oft in einm kritischen Zustand "normal" betrieben wurde.

Noch interessanter ist jedoch wie die Behörden recherchiert haben, Selbstschutzmaßnehmen bei den Zeugenaussagen griffen und wie die Aussagen verschieder Zeugengruppen gewichtet wurden.
Normalerweise hatte die staatl. Ermittlungskommission alles richtig initialisiert. Alle Informationen sind gegeben worden um die richtigen Schlüsse daraus ziehen zu können, schon damals 1986.
Berücksichtigt man den Kontext mit dem politischen u. sozialen System in der damaligen UdSSR sind die Ergebnisse der daraus resultierenden Untersuchungen sogar nachvollziehbar.
Es ist schwer für westliche Autoren diese letztgenannten Zusammenhänge mit einzubeziehen.
Am besten erklären können deshalb, die "Russen" selbst den Unfallhergang und die wahren Ursachen- wie in dem von mir verlinkten Artikel geschehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GraueZelle und Mister-Knister
@Larve74

Ich Danke dir sehr für deine Meinung/Sichtweise und die Links die ich mir gerne anschauen werde. 👍

Den Artikel von der Zeit habe ich auch gefunden, sowie eine Aussage auf einer polnischen Seite sowie halt die Angabe in dem Buch das es Toptunow war. Ich finde es einfach erstaunlich das sonst über all Akimow genannt wird und das gerade in massentauglichen Quellen wie Wikipedia, TV Dokus und der HBO Mini-Serie. Habe aber auch schon Berichte gelesen die eher meinen Akimow hätte nur gesagt das der sofort gedrückt werden soll.

Deine Aussage das das drücken des AZ-5 keine Wirkung hatte sehe ich aber als unstimmig an. 🧐 Wobei ich mir schon denken kann wie du es meinst! Er konnte ja das Unglück nicht mehr verhindern!
Zumindestens wird immer erwähnt das die Direktabschaltung mit einfahren der Steuerstäbe in Kombination mit dem Konzeptionsfehler des Reaktortyps ja die Reaktivität schnell erhöht hat. Wobei aber ja auch gerne erwähnt wird das die Aufzeichnungsgeräte in dem Moment nicht erfassen konnten was wirklich im Kern abging?

So 100% wird man den genauen Ablauf wohl nicht rekonstruieren können und werde damit leben müssen was diverse Quellen so angeben. Vielleicht lasse ich es auch für mich ruhen?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich jemand von euch Nikolai Fan?

Für mich mit Abstand der lustigste Channel, wenn es um Stalker Content geht. Und seine Editing Skillz sind godlike.

Zurück
Oben