@noxon
Wie gesagt, ich denke, dass CIG alles richtig gemacht hat. Eine solch einmalige Gelegenheit muss man ergreifen. Wer weiß, ob das ursprünglich geplante Spiel so erfolgreich gewesen wäre, dass man für einen möglichen Nachfolger all das hätte entwickeln können, was man nun entwickeln kann. Darauf konnte sich niemand verlassen. Die Chance war da, CIG hat sie ergriffen, und jetzt haben sie unfassbare Ressourcen, um dieses Spiel und die Technologie dahinter zu entwickeln.
Als Schmankerl obendrauf kriegt man auch noch die halbe Belegschaft von Crytek Frankfurt, und zufällig hat der Anbieter des leistungsstärksten Cloud Computing Networks am Markt auch noch ein reges Interesse an Onlinespielen und außerdem die Vermarktungsrechte an der Engine, die CIG bereits verwendet. Besser konnte es nicht laufen. Dieses Scharmützel mit Crytek ist da ein kleiner Preis. CIG hat letztendlich mit diesem Rechtsstreit rund 3,5 Millionen USD als Wetteinsatz auf den Tisch gelegt, und sie haben den Jackpot geknackt.
So sollte man es sehen, und die meisten Unterstützer sehen es auch so. Unmut kommt ohnehin meistens aus den Reihen derer, die nicht bereits seit den ersten Jahren dabei sind und gar nicht wissen, welche Reise dieses Projekt genommen hat. Allerdings, die Roadmap dürfte CIG gerne mal wieder auf den neusten Stand bringen. Und dieses Jahr müssen sie wirklich mal was liefern für Squadron 42, einen neuen Vertical Slice vielleicht, dieses Mal in einer Version der man abnimmt, dass das in ein bis zwei Jahren ein Spiel sein kann.
@Norebo
Wenn dieser Lizenzvertrag auslegungsfähig war, dann zum Nachteil von CIG, denn dadurch wurde dieser Rechtsstreit erst ermöglicht. Aber der Lizenzvertrag ist schon dadurch hinfällig, dass CIG die Lizenz gewechselt hat, und an der Stelle hat das Gericht schon früh geurteilt, dass die aberwitzige Interpretation von Crytek, die Lizenz verpflichte zu einem ewigen und ausschließlichen Einsatz der CryEngine im Spiel, nicht mit geltendem Lizenzrecht vereinbar ist.
Crytek war einfach angepisst, dass sie aus einem 265 Millionen Dollar Projekt nur rund 2,2 Millionen Dollar heraus geholt haben. Hätte Crytek wissen können, dass dieses Projekt derartig durchstarten würde, dann hätten sie CIG natürlich niemals eine Indie-Lizenz gewährt. Allerdings hätte CIG in dem Fall von Anfang an eine eigene Engine entwickelt, anstatt eine existierende Engine auf Links zu drehen. So oder so, Crytek hätte sich an diesem Projekt keine goldene Nase verdient.