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News Star Citizen: Entwickler arbeiten bis zur CitizenCon ohne Pause durch

Haldi schrieb:
Was für ein Termindruck bitte?
Die CitizenCon wie im Artikel beschrieben.

Das mag für viele die nach Verschiebung rufen kein Grund sein, aber anscheinend für den Arbeitgeber und seine Angestellten Grund genug.
 
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butch120 schrieb:
Angestellte und Schüler sind in vielen Dingen auf einem Niveau
Selten so ein Unsinn gelesen
butch120 schrieb:
Frag ma zehntausende Selbstständige im schönsten Deutschland alleine die sich permanent abstrampeln müssen in solch Zeiten des Versagens und 0 Tage Urlaub im Jahr haben bei voller Haftung usw.
Dann macht man definitiv irgendwas Falsch. Kenne jetzt nicht soo viele Selbstständige, aber die ich kenne, schaffen es trotzdem, sich ihre Zeit zu nehmen und auch in den Urlaub zu gehen. Selbst Leute, die ihre Selbstständigkeit gerne machen, nehmen sich im Normalfall Urlaub, insbesondere, wenn auch noch Familie vorhanden ist, alleine schon für das Wohl der Familie.

Gibt natürlich auch Workaholiker, die ihren Wert daran messen, wieviel sie sich abrackern. Diese Leute sollten unbedingt einen Psychologen aufsuchen und/oder ihr Leben überdenken, ob es wirklich das Richtige ist, nur zu leben um zu arbeiten.
 
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Citizen #202804 hier, enlisted Jul 2, 2013. Ich bereute mein 25$ "Investment" nicht. Aber Roberts Space Industries hatte genug Zeit, um so einen Crunch zu vermeiden. Solche Aktionen und die damit verbundene negative Publicity helfen dem Projekt nicht weiter.
 
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Eigentlich keinen Aufschrei wert, Entwickler sollen ins Büro kommen, es gibt extra Arbeit vor der wichtigen Hauseigenen Messe, etc. Ich glaube fast jeder, der schonmal mit seiner Firma auf einer Messe war und dort was Neues zeigen musste/wollte kennt diese Crunch-Phasen. Natürlich ist das nicht schön, aber jetzt auch nicht ungewöhnlich. Am interessantesten fand ich noch die Info, dass es eine Squadron 42 Demo geben wird, auch wenn das sicher nur heißt, dass man ggf. einen kleinen Abschnitt aus Kapitel 1 zeigt als Video und nicht, dass man als Backer ne Demo spielen kann ;)

Man kann genug (zurecht) an Star Citizen und CIG kritisieren, in diesem Fall finde ich es zwar unschön, aber auch keinen totalen Aufschrei wert. Generell war die Zeit vor Messen immer sehr stressig und die Zeit dort natürlich auch, zumindest war es bei uns so in der Games-Firma. Gleiches galt natürlich, wenn nen Produkt released wurde oder nen Add-On, etc.

Mal schauen, was CIG bezüglich Star Citizen 1.0 Roadmap zeigt und was es zu Squadron 42 zu sehen gibt. Da kann man dann sich noch früh genug aufregen wieder ;)

P.S. Sie sind natürlich auch selbst schuld, weil sie seit Monaten die größte/wichtigste CitizenCon erwähnen, so oft von 1.0 geredet haben, Feature Complete bei SQ42 erwähnt haben, etc. Niemand vom Marketing wurde gezwungen viele viele Monate vom Voraus von 1.0 zu reden zum Beispiel oder die CitizenCon so hochzuhypen, dann muss man eben auch relativ gut abliefern, was leider zu Crunch führen kann. Dabei will ich nicht sagen, dass dort kein schlechtes Management vorliegt, ich denke man kann das sogar als "Fan" sicher so unterstreichen. Dafür gab es nun wirklich genug Beispiele in den letzten 10 Jahren im Grunde...
 
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shookon3 schrieb:
Wie kann es ein Scam sein, wenn kontinuierlich neuer Inhalt geliefert wird und die Spieler es seit Jahren aktiv spielen?
 
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shookon3 schrieb:
für mich eines der Projekte die sich so langsam entwickeln und das trotz der gigantischen Bettelspenden Aktionen die es wohl jemals gab, alleine die Aufspaltung in zig verschiedene Studios die an game*modulen*arbeiten...das kann nichts werden, spätestens beim zusammenfügen im finalen teil wird sich das einfach anfühlen wie 5 verschiedene spiele
Dir ist schon klar, dass fast alle AAA Games genauso entwickelt werden?
 
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Verstehe ich nicht ganz. Da arbeitet man seit 10+ Jahren an dem Spiel, stellt jedes Jahr die Fortschritte vor, und jetzt kurz vor einer Präsentation muss nochmal ge-crunched werden obwohl man eh auch danach noch ständig updaten kann via Internet und es sich eben nicht um die Release Version handelt
 
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ThoughtPolice schrieb:
@Cl4whammer!
Den Termin hat man sich selbst gestellt, daher kann man ihn auch selbst verschieben oder Teile der Vorstellung auf den nächstem Termin setzen.
Bei einem bereits ~14 Jahre alten Projekt kommt es auch nicht mehr auf die Kleinigkeiten an.
Sind nicht alle Endtermine selbst erstellt und alle anderen Folgetermine ergeben sich dann zwangsläufig aus dem Ersten selbst erstellten?

Releasedatum 01.01.2041
Haus Fertigstellung 23.04.2025
Messebeginn am 08.08.26
Gartenbepflanzung nächstes Wochenende...
der Rest ergibt sich.

Verschiebt doch einfach alles monatelang, immer wieder, damit ich dann darüber sprechen kann wie lange alles dauert. Praktisch.
 
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shookon3 schrieb:
sehe das wie preorder
Wieso? Passt nicht. Preorder heißt Geld weg und kein Spiel bis irgendwann.
SC dagegen kann man seit Jahren in immer steigendem Umfang spielen.

Nenn es das wildestes Early Access aller Zeiten oder irgendwie komisch in Limbo, aber sie liefern regelmäßig neues an die Kunden aus, also ist das kein Scam, kein "wie Preorder" oder sonstwas.
 
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lorpel schrieb:
Urlaubssperre, Leute aus dem Urlaub, auf Kosten der Firma, vorzeitig zurück fliegen, Überstunden ohne Ende, Wochenenden komplett durcharbeiten, Lieferungen an Kunden mit dem Hubschrauber. Das ist in der Industrie Usus.
Wo muss ich unterschreiben? Wie komme ich an den Job?
 
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Solche Crunch-Phasen sind nichts ungewöhnliches, hatte ich auch hin und wieder. Ist halt ein Zeichen dafür dass die Etagen über den Entwicklern ihren Job verkackt haben.

Ich weiß auch genau wie das Aussieht: Arbeiten - Schlafen - Arbeiten usw und das 7 Tage/Woche. Das ist nicht ohne, da sollten die Entwickler mindestens das 3-Fache des normalen Lohns bekommen.

So etwas gibt es bei mir höchstens nur noch für ein Wochenende, mehr nicht. Wenn die Firma dann den Bach runter geht ist mir das egal. Ich kann nicht alles ausbügeln.

Würde mein Chef auf 2 Wochen 24/7 bestehen gäbe es einen gelben Schein von Dr. Holiday und eine Kündigung.
 
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Hoffentlich kommt dann meine Zeus CL und ES pünktlich zur Con !

Gruß
Holzinternet
 
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Für mich ist dass ganze nur noch ein fetter Betrug! Gottseidank stehe ich schon seit Wing Commander nicht auf diesen Scheiss :D
 
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lorpel schrieb:
Habe ich schon öfter machen müssen. Das wurde hier aber nicht gemeldet.

Urlaubssperre, Leute aus dem Urlaub, auf Kosten der Firma, vorzeitig zurück fliegen, Überstunden ohne Ende, Wochenenden komplett durcharbeiten, Lieferungen an Kunden mit dem Hubschrauber. Das ist in der Industrie Usus. Wenn das alles hier ne Schlagzeile erzeugen würde, müsstet ihr Festplatten nachkaufen.
Sorry, aber Augen auf bei der Wahl des Arbeitgebers. Ich wäre bei sowas längst weg.

Gegen angeordnete Überstunden habe ich nichts, solange sie nur kurzfristig vorkommen und keine Dauersituation werden. Es ist auch in Ordnung, den Urlaub mal zu verschieben, wenn es mit den Kollegen oder Vorgesetzten abgesprochen wird. Aber Urlaub ist dafür da, genommen zu werden. Der Arbeitgeber muss dafür sorgen, dass in der Urlaubszeit eine entsprechende Vertretung da ist und für Entlastung gesorgt wird, wenn die Arbeitsbelastung dauerhaft hoch ist. Wenn Projekte oder Aufträge mit strengen Fristen angenommen werden, die nicht mit den vorhandenen Ressourcen in der geforderten Zeit machbar sind, ist das die Schuld des Arbeitgebers. Das hat mir übrigens mein Chef selbst gesagt.

Vielleicht bin ich auch nur ein gebranntes Kind, weil ich bei einem schlechten Arbeitgeber war und solchen Mist mal mitgemacht habe – damals aus jugendlicher Unwissenheit. Das hat mich gelehrt, meinen eigenen Wert zu kennen und mich nicht unter Wert zu verkaufen oder unter schlechten Bedingungen arbeiten zu müssen.

Ich verstehe, dass eine Kündigung Ängste auslösen kann, aber sie kann auch ein Neuanfang sein.
 
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lorpel schrieb:
Das ist in der Industrie Usus.
Und darin sehe ich auch absolut kein Problem - wenn es die Ausnahme bleibt!

Bei CIG ist es diesbezüglich wohl noch ziemlich moderat, aber die Videospielindustrie als Ganzes hat sich da halt schon seit Ewigkeiten nicht mit Ruhm bekleckert. Und wenn dann ein High-Profile-Projekt wie SC - welches sowieso bei vielen ein so schön kontroverses Thema ist - so etwas mal anordnet, dann ist klar, dass die Medien sich diese Gelegenheit für viel geklickte Artikel nicht entgehen lassen werden ;)
 
Star Citizen zeigt gibt auf ihrer Webseite viel Einblick in die Entwicklung. Da passiert schon einiges, aber das Projekt ist auch wahnsinnig ambitioniert und es macht den Anschein, dass Chris Roberts ein Perfektionist ist und dadurch bereits geleistete Arbeit weggeworfen wird, weil die nächste Idee noch etwas besser ist. Ein gutes Buch, dass ich zu diesem Thema empfehlen kann ist: "Finish" von John Acuff (gibt's auch auf Deutsch). Die Kurzzusammenfassung lautet: "Perfectionism is the enemy of progress.". Chris Roberts sollte sich mal ein paar Scheiben davon abschneiden.
 
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lorpel schrieb:
Habe ich schon öfter machen müssen. Das wurde hier aber nicht gemeldet.

Urlaubssperre, Leute aus dem Urlaub, auf Kosten der Firma, vorzeitig zurück fliegen, Überstunden ohne Ende, Wochenenden komplett durcharbeiten, Lieferungen an Kunden mit dem Hubschrauber. Das ist in der Industrie Usus. Wenn das alles hier ne Schlagzeile erzeugen würde, müsstet ihr Festplatten nachkaufen.
Ich nehme mal an das es dafür die im Gesetz vorgeschrieben Ausgleiche gibt. Das es sich um Ausnahmen handelt etc. Wenn nicht möchten diesen Personen auch nicht das darüber berichtet wird - das wäre dann nämlich schlicht illegal und bringt hohe Geldstrafen mit sich - wenn der AG ordentlich drauf hingewiesen hat das sich ans Arbeitszeitgesetz gehalten werden muss (unser spammt das - hier kann keiner sagen "wusste ich nicht!"), dürfte der Arbeitnehmern die schönen Geldstrafen zahlen.

Wer sich also so grob Asozial verhält und anderen die Arbeit wegnimmt in dem er für mehrere Personen arbeitet (ich höre immer wieder von Angestellten mit 100 Tagen Überzeit ... bei un stellt der BR regelmässig Zahlen vor wieviele Überstunden jedes Jahr dem Arbeitgeber geschenkt werden - das sind mehrere FTEn die ihren Job behalten könnten, wenn diese Überstunden in Personal investiert werden würden), sollte in DE lieber ganz ruhig sein und hoffen das darüber nicht berichtet wird .... wird sonst teuer.

In USA ist es halt anders - da gibt es nicht so ein Arbeitnehmerschutz.
 
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Memphis_de schrieb:
Dir ist schon klar, dass fast alle AAA Games genauso entwickelt werden?
und das macht es besser? weil alle anderen auch?

Powl_0 schrieb:
Wie kann es ein Scam sein, wenn kontinuierlich neuer Inhalt geliefert wird und die Spieler es seit Jahren aktiv spielen?
neuer Inhalt, ne is klar
ich hab selber den Fehler gemacht und damals etwas Geld investiert und kann das für mich persönlich absolut ausschließen das da großartig was passiert

meiner Meinung nach ist Ark Survival Evolved ein gutes Beispiel wie ein Early Access spiel halbwegs gut laufen kann,(die harten bug Phasen mal außen vor ebenso wie das Pay dlc damals, scorched Earth) dort wurden kontinuierlich NEUE inhalte gebracht

edit: aber vielleicht auch etwas zu viel OT von mir: Entwicklungssachen sind ja häufig ein subjektives empfinden
 
Ich halte das Spiel nach wie vor für einen der größten Scams der Videospielindustrie. Bisher nur übertroffen von Fntastic. Und die haben es immerhin geschafft, ein Räusper fertiges respektive finales Spiel rauszubringen, welches nicht noch jahrzehntelang in der Entwicklungshölle schmorte.

Allerdings muß man neidlos anerkennen, daß Star Citizen den ersten Platz als entwicklungsteuerstes Spiel der Welt inne hat. Sieht man das? Ich persönlich finde nicht. Es gibt etliche hochglanzpolierte Spiele, die ebenfalls gut/sehr gut aussehen und die nicht mal die Hälfte dieser gigantischen Entwicklungssumme zur Verfügung hatten.
Ich würde wahrscheinlich nicht mal etwas sagen, wenn das "Hauptspiel" fertig und vor allem als finale Version veröffentlicht wäre. Aber so wirkt das, als wenn Columbo immer wieder kurz vor Ende der Entwicklung nochmal reinkommt und sagt "Eine Sache hätte ich da noch...".

Die Frage ist doch: wird dieses Spiel jemals wirklich so richtig fertig sein? Was ist das Ziel; was ist der Plan? Da wird hier noch eine Kampagne hinzugefügt, da wird dort noch ein Schiff implementiert - für was genau? Noch mehr Spielspaß? Wird irgendwann Cloud Imperium Games sich wirklich zurücklehnen (können) und sagen "Genau SO wollten wir das haben!"? Und: wenn denen dann noch was einfällt - wieviel wird das den Spieler wieder kosten? Das gigantische Budget ist ja scheinbar aufgebraucht........

Ich bringe da gerne dieses andere Weltraumspiel als Beispiel. Hat am Anfang viel Versprochen und sieht jetzt erst so aus wie in den Trailern. Durch kostenlose Updates. Und nicht durch Unsummen vorfinanziert. SO macht man das.
 
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lynx007 schrieb:
. Aber warum müssen das immer die Mitarbeiter ausbaden. 🤬
Wäre es dir etwa lieber, wenn das Management die Programmierung am Wochenende übernähme!? ;)
 
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