• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Citizen: Entwickler arbeiten bis zur CitizenCon ohne Pause durch

Star Citizen: Entwickler arbeiten bis zur CitizenCon ohne Pause durch​

Zunächst einmal wäre "Citizen Con" eine deutlich adäquatere Bezeichnung.

Die Entwickler bei CIG müssen also zur Abwechslung mal richtig ranklotzen ?

Ach soooo, na klar, sie müssen schließlich pünktlich zur Cit Con allerhand JPEGs, neue funkelnde Schiffchen und zahlreiche Showcases fertig kriegen, damit die Dopamin-süchtige Kundschaft vor lauter Begeisterung und Euphorie ihre Brieftaschen öffnen und noch mehr JPEGS und digitale Assets kaufen.

Wenn die Kundschaft gemolken werden soll und das auch noch LIVE, dann kann man sich eben nicht mit faulen Ausreden aus der Affäre ziehen, sondern muss abliefern, selbst wenn es nur Eye-Candy ist.

Hier, ein Video wo mal vor Augen geführt wird, wieviele Dinge, die während der Cit Con 2023 noch vollmundig angekündigt wurden, ein Jahr später immer noch nicht im Spiel drin sind:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric und up.whatever
Skysurfa schrieb:
Fragt mal irgendeinen Inbetrienahmeingenieur. Das ist der gelebte Alltag. Wenn was nicht läuft und man mitten in Sibirien sitzt und die Anlage laufen muss, dann sind 16 Stundentage inkl. Wochenende ganz "normal".
Vielen Dank für diesen Vergleich, der wirklich nix mit dem Thema zu tun hat. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL und DevPandi
lorpel schrieb:
Habe ich schon öfter machen müssen. Das wurde hier aber nicht gemeldet.

Urlaubssperre, Leute aus dem Urlaub, auf Kosten der Firma, vorzeitig zurück fliegen, Überstunden ohne Ende, Wochenenden komplett durcharbeiten, Lieferungen an Kunden mit dem Hubschrauber. Das ist in der Industrie Usus. Wenn das alles hier ne Schlagzeile erzeugen würde, müsstet ihr Festplatten nachkaufen.
Dann bist du aber selber schuld, wenn du das mit dich machen lässt. Wenn meine Ferien 1x bewilligt sind, ists mir relativ egal, was im Betrieb passiert. Wieso soll ich für fehlende Planung leiden?`
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, Orcon und Tobias123
Ich assoziiere SC immer mit. Ganz wichtig dabei zu beachten ist der

Extended Remix.​


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Das Ding wird nie "fertig".
Chris Roberts hat noch nie was fertig entwickelt, ohne Druck. Der würde heute noch an Freelancer schrauben, wenn man ihn gelassen hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvorx, Krazee, aid0nex und 3 andere
Powl_0 schrieb:
Wie kann es ein Scam sein, wenn kontinuierlich neuer Inhalt geliefert wird und die Spieler es seit Jahren aktiv spielen?
Du verwechselst das mit Vaporware. SC wurde schon häufig als Vaporware bezeichnet, ist es aber nicht, wegen deiner Begründung.

Die Probleme mit SC sind auf jeden Fall da und die Debatte tobt jetzt seit Jahrzehnten. Kannst selber mal googlen. Ich fand die Serie hier ganz gut:
https://www.youtube.com/playlist?list=PL7SIP0NDfM2yyHKfRmCAociCcJKZHHY0E

Ich habe immer mal wieder reingeschaut, aber seit 2018 hat es immer weniger Spaß gemacht. Zum Glück habe ich nur 25 € bezahlt.
Die Videos vom letzten Jahr fand ich auch sehr öde. Mal sehen was jetzt kommt.
 
lorpel schrieb:
Das ist in der Industrie Usus.
butch120 schrieb:
Ja genau......lustig wie son Bullshit hier thematisiert wird...
Skysurfa schrieb:
Fragt mal irgendeinen Inbetrienahmeingenieur. Das ist der gelebte Alltag. Wenn was nicht läuft und man mitten in Sibirien sitzt und die Anlage laufen muss, dann sind 16 Stundentage inkl. Wochenende ganz "normal".
Drei Beiträge darüber, die versuchen Misstände damit zu rechtfertigen, dass es entweder in der Industrie oder bei Selbstsändigen der "Alltag" ist, und man daher das nicht kritisieren darf.

Bitte an der Stelle nicht falsch verstehen, was "richtig" arbeiten bedeutet, habe ich in meiner Zeit in der Software-Entwicklung kennen gelernt, aber auch, wie schnell einen das krank machen kann, wenn man von 07:00 morgens bis 22:00 oder 23:00 arbeitet, darüber Hinaus das Mittagessen vergisst. Und auch wie das ist, dass zwei oder drei Wochen zu tun.

Und das ist auch etwas, was ich heute nicht mehr machen will, weil das mit der Zeit auf die Psyche und die Gesundheit geht. Und weil ich weiß, wie das ist, wünsche ich auch niemanden, dass er sowas machen MUSS. Und da ist es vollkommen egal ob das in der Industrie Usus ist oder in anderen Ländern. So was ist gerade bei unsere heutigen Produktivität und gerade auch Überproduktion an Gütern, eigentlich absolut unnötig.

Und dass hier CIG vor einer Messe zwei Wochen erst mal Samstag und Sonntag Arbeit anordnet und dazu Überstunden, ist alles andere als "normal" und ebenso auch nicht wünschenswert. Es gibt Menschen, die sowas verkraften, es gibt aber auch Menschen die sowas nicht verkraften, je nach dem auch welche Aufgaben sie haben.

Und es gibt auch - gerade in solchen Berufen wie in der IT - genug Studien, die belegen, dass eigentlich ab 6 Stunden Arbeitszeit die "Fehlerrate" auch zu nimmt, weil Konzentration und Co mit der Zeit flöten geht. Es gibt auch genug "Beispielfirmen", die auf 6 Stunden-Tage umgestellt haben und die dennoch nicht pleite gegangen sind und produktiv arbeiten und Co.

Und lustig ist auch - wenn man sich mit dem Thema mal befasst: Alle Firmen die auf 6 Stunden oder 4 Tage-Woche umgestellt haben, am Ende keine Verschlechterung der Produktivität festgestellt haben, gleichzeitig aber eine deutlich zufriedenere Belegschaft hatten und auch Krankheiten und Co deutlich abgenommen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rvnbld, Krazee, FLCL und 3 andere
Cool, jetzt wird das Spiel 2 Wochenenden früher fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster
Wenn ich mir vorstelle, dass ich 14 Tage durch programmieren müsste und zwar nicht 8 Stunden, sondern 11 oder 12 Stunden... dann wüsste ich zu 100%, dass die Fehlerquote deutlich ansteigt. Das sind dann die Bugs von Morgen, wo dann irgendein Release ansteht und die nächsten Überstunden kommen um das Spiel zu fixen. Aber naja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste und Kommando
de gibts immer noch ? ich dachte das wäre schon längst eingestampft wegen scam. bis das fertig ist ist es so veraltet das sie von vorbe anfangen können.
 
engineer123 schrieb:
So eine Bullshit Meldung der Verantwortlichen
Das ist keine Meldung sondern eine geleakte interne Mail.

Und sonderlich dramatisch finde ich es jetzt ehrlich gesagt auch nicht.
Es ist ein besonderes Event, welches einmal im Jahr stattfindet.
Dafür ein bisschen Mehrarbeit.
Und jetzt?
Die bekommen vollen Stundenausgleich, Frühstück, Mittagessen und nen Tag Sonderurlaub!

Sollte ich meinem Chef mal sagen, wenn wir wieder mehrere Wochen auf den Übungsplatz gehen 😅...
Ergänzung ()

Zer0DEV schrieb:
Die sollen/müssen auch arbeiten? Dann schwarz unter der Hand am Fiskus/Sozialversicherung vorbei?
Nö, wieso? Wieso sollte man in Deutschland nicht auch am Wochenende arbeiten dürfen? 😅
 
Wenn man irgendwie in zwei Wochen was zusammen kloppen muss damit man was zeigen kann sagt es viel um den Stand von SQ 42 aus.
Aber Hauptsache man hat vor 10 Jahren schon mocap für cinematics gefilmt ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste
NEO-GEO schrieb:
Hier, ein Video wo mal vor Augen geführt wird, wieviele Dinge, die während der Cit Con 2023 noch vollmundig angekündigt wurden, ein Jahr später immer noch nicht im Spiel drin sind
Gutes Video. Laut dem wurden von den Versprechungen zur CitizenCon 2023 bis heute 29% eingelöst.
 
Mehr als etwas Feintuning sitzt in zwei Wochen bei so einem großen Projekt eh nicht drin.

Am Ende bedeutet mehr Crunch, eine Abnahme der Qualität der Arbeit ab, ohne entsprechende Erholungszeiten liefert man nicht die Leistung, die man unter normalen Bedingungen leisten könnte.

Darum kann ich die Verpflichtung zu derart vielen Überstunden nur bedingt nachvollziehen.

Ich glaube zwar nach wie vor, dass SC nie richtig fertig wird, aber vielleicht werde ich ja positiv überrascht, ein Revival des Genres wäre schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Garack
Unverbesserlich schrieb:
Du verwechselst das mit Vaporware
Nö. Aber Scam kann es dann nach Definition auch nicht sein.
 
Xericore schrieb:
Gutes Video. Laut dem wurden von den Versprechungen zur CitizenCon 2023 bis heute 29% eingelöst.
Wobei solche Videos halt auch immer höchst subjektiv sind.
Gibt genauso gut auch die, die mal eben das Doppelte, also 60% sagen.
Kommt halt immer drauf an, was man jeweils als Feature zählt und was nicht, wann etwas als erledigt gezählt wird usw... 🤷🏻‍♂️
Dass man trotzdem gesundes Erwartungshaltungsmanagement betreiben sollte, versteht sich aber von selbst...
 
Star Citizen verliert ihre Spieler, die Spieler müssen jedes mal lernen wie die neuen Versionen funktionieren,
RSI hat alles viel schwieriger gemacht mit diesen Aufzügen, aber seit 10 Jahren gibts die gleichen Bunker Missionen.

Die Schiffe kosten jetzt viel mehr aUEC als davor, aber es ist viel schwerer diese aUEC zu verdienen. Ich benutze die Handelsrouten, aber es ist immer alles ausverkauft oder man riskiert 6 Millionen aUEC zu verlieren nur um 300 000 aUEC zu verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde Star Citizen nicht verteidigen, auch wenn hier manche Leute wieder ganz komische Aussagen tätigen, es gibt Serverkosten...^^

Die neuen Schiffe die zum Kauf angeboten werden sind quasi nur Early Access, im nächsten Update sind die wohl bereits im Spiel mit der Ingame-Währung für jeden käuflich zu haben.^^

Mir wäre das zwar zu blöd und das kann man auch kritisieren, trotzdem ist das wohl ein großer Teil des Spieles, quasi darauf hinzuarbeiten.^^

Es gibt viele Punkte die man an Star Citizen kritisieren kann, aber das die nur ein paar Schiffe designen und das wars stimmt nicht.^^
https://medium.com/@MarvasMcCladdie...icipated-video-games-of-all-time-486abb0a02a9

Ist trotzdem nix für mich, egal wie gut das mit den Servern am Ende umgesetzt wird.^^
 
...weil es ja so unvorhersehbar war, das die eigene Hausmesse ansteht.

Ich sehe also das sich bei Roberts wenig getan hat. Schade
 
Zurück
Oben