Ich glaube, es würde der Entwicklung von Star Citizen (und Squadron 42) gut tun, wenn die Unterstützer so langsam mal anfangen würden, den Geldhahn zumindest weitgehend abzudrehen.
Ich will (als alter Wing Commander-Fan) Chris Roberts nichts Böses unterstellen und ich habe immer noch große Hoffnung, dass letztendlich ein gutes Spiel herauskommen wird, das ich dann beim Erscheinen (und nach unabhängigen Reviews) auch gerne kaufen werde, allerdings fehlt offenbar der nötige Druck, um eine Fertigstellung in absehbarer Zeit möglich zu machen. Solange das Geld derartig ungezügelt sprudelt, haben die Entwickler keine Motivation jemals aus dem Alpha-Stadium heraus zu kommen.
Chris Roberts und andere Spiele-Pioniere haben immer wieder sehr anschaulich beschrieben, wie zu hoher Druck durch den Publisher zu minderwertigen, fehlerbehafteten, unfertigen Spielen geführt hat. Star Citizen scheint mir jetzt ein Beispiel dafür zu sein, was passiert, wenn es zu wenig Druck gibt, ein Produkt fristgerecht abzuliefern.