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News Star Citizen: Neues Raumschiff auf Bezahl-Event vorgestellt

Hayda Ministral schrieb:
Zum Nachkaufen, wenn ich nicht irre. In meinen Augen nur eine Variation von "Lootbox". Ich bin daher ausgestiegen.

Zum "Nachkaufen"? Lootboxen?
Wovon redest du hier?

Es gibt bei ED den Horizons Pass (den man mit dem Haupt-Spiel schon seit Jahren für <40€ bekommt) und dass war es. Keine Lootboxen, kein Pay2Win wie bei SC.

Das Einzige was du kaufen kannst hat Null Komma Null Einfluss auf das Spiel und du weißt genau was du bekommst bevor du es kaufst: Lackierungen für Schiffe und kleine Statuen für das Cockpit.

Und selbst ohne Horizons ist ED schon seit einigen Jahren spielbar, ohne Beta oder Alpha Status und dass obwohl sie quasi zur gleichen zeit ge-Crowdfunded wurden.

ED ist ein Beispiel dafür, wie ein "Game as a Service" via Crowdfunding gut laufen kann und SC eins wie es nicht sein sollte. Ersteres hat sich tatsächlich zunächst auf Kern-Features konzentriert und hat dann nach und nach immer mehr Features erweitert. Letzteres hingegen versucht alles gleichzeitig zu machen, selbst wenn die Features noch überhaupt keinen Sinn ergeben (nur ein Beispiel: Gesichts-Tracking), was die Entwicklung enorm verkompliziert und in die Länge zieht...

Oktober 2012 (!) war SC auf Kickstarter. Fast 7 Jahre ist dass her und das Spiel hat noch nicht mal den Beta Status erreicht und wird es wohl in nächster Zeit auch nicht.


@Topic
Ich mag das Konzept SC ja sehr aber jedes mal, wenn ich solche News lese, kommt mir das Kotzen...
Auf jede positive News zu großen Patches gibt es immer min. 2x News zu neuen Makrotransaktionen, die echt alles andere als Community-freundlich sind...

Aber klar dass es funktioniert: wer einmal x-hundert oder tausend € im Spiel versenkt hat, das möchte natürlich nicht sehen, dass es Probleme gibt oder dass solche Geschäftstaktiken alles andere als schön sind...
 
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Roche schrieb:
Mit Verlaub... die Leute, die sich solch einen Abzockerscheiss geben, haben doch nicht mehr alle Latten am Zaun. Dieses "Spiel" ist nichts weiter als eine riesige Abzocke und es wird niemals wirklich zu einem fertigen Projekt kommen.
Wie abgrundtief dämlich muss man sein um da zu investieren?
Eigentlich könnte man dir recht geben ABER es ist einfach nur ein Hobby was Geld kostet.
Guck dir doch mal die ganzen sinnlos verbastelten Golfs an die so rumfahren. "Auto-Tuning" kostet auch viel geld und ist "sinnlos".
Die wenigsten Hobbys sind sinnvoll :)
 
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Bron schrieb:
Gerade deswegen zahle ich ja Geld dafuer! Ich verbringe mehr Zeit mit dem Hobby, als mit dem Spiel ansich, und das die letzten 20 Jahre. Seitdem Kill Team raus ist hab ich meinen Nachwuchs auch begeistern koennen.

Und wenn Games Workshop sich morgen entschliesst 40k Einzustampfen hab ich immer noch meine Figuren und meine Regeln und kann es Spielen. Was machst du wenn SC die Pforten schliesst?

Und einige Euro fuer Farben ist sehr milde ausgedrueckt.... ich habs Gefuehl nur Druckertinte ist teurer...

Es geht mir eigentlich gar nicht um Games Workshop, das wäre nur im Vergleich zu Großenpublishern der Vergleich gerecht. Wie viele super kleine Systeme kommen jeden Monat raus und werden nach wenigen Wochen eingestampft? Mit dann noch extrem fehlerhaften Regelwerken, nicht kompletten Fraktionen, usw... das gibt es im Tabletop Bereich oft genug. Alleine was die Marke Dust durch gemacht hat.

Und zusätzlich mein letzter Satz besagt auch das Tabletop ein wunderschönes Hobby ist.
 
Über 232 Mio Dollar Einnahmen aus dem Crowdfunding. Das Spiel darf nicht fertig werden ! Denn dann würden viel weniger Einnahmen sprudeln. Soviel PC-Spieler, die daran Interesse hätten gibt es zur Release nicht mehr.
 
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Mhm nice...endlich gibt es "Kaffeefahrten" auch für die jüngere Generation😋
 
seas888 schrieb:
Musste man hier auf den Hasszug aufspringen? Find das ein wenig unnötig.
Ich hatte tatsächlich die Meldung auch gemeldet mit der Hoffnung, dass darüber kritisch berichtet wird. Ich meine wir reden hier von Abzocke der besten Sorte. Dagegen sind alle Mikrotransaktionen der Welt eine Lachnummer gegen. Man muss sich einfach auf der Zunge zergehen lassen, dass Leute die bereits 1000$ in einem Spiel investiert haben, für großzügige 275$ zu einem Event können, um dort dann einen Papiertiger für 675$ kaufen zu dürfen. Das kann man doch unmöglich verteidigen?
Es mag ja sein, dass die Leute nicht wissen, wohin mit dem Geld, aber es ist einfach absurd. Auch unabhängig davon, ob es theoretisch allen zu Gute kommt, weil die Entwicklung damit bezahlt wird. Ich halte die Art und Weise wirklich für unpassend.
 
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In meinen Augen geht es hier nicht einfach nur um ein "teures" Hobby.
Besser passen würde wohl:
Man kauft sich "Aktien/Anteile",träumt voller Freude vom ersehnten "Gewinn",
checkt gerne öfters mit nahezu kindlicher Naivität die (zumindest scheinbare) offizielle Wertsteigerung/Kurserhöhung,
während dein Aktienverkäufer/Hedgefondmanager sich ein sowohl schönes,
als auch kostspieliges Leben macht,sich dabei neue "wunderbat passende" Taktiken (mit möglichst wenig Aufwand) bzw. möglichst positive Zukunftsprognosen abgibt (wohl wissend das sein"Schneeballsystem" irgenwann unaufhaltsam zusammenbricht).
 
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Ich denke die Diskussion läuft hier etwas in die falsche Richtung. Grade wirklich abfällige Kommentare scheinen sich jetzt zu häufen und mit Verlaub.. Sowas muss nicht sein. Lasst den leuten ihren spaß, kritisiert was es zu kritisieren gibt, aber bleibt freundlich. Sonst unterscheidet man sich nicht von denen die ebenso wehement alles verteidigen.
Sicherlich hat das Projekt SC viele Ecken und kanten, doch anstatt jetzt bei jeder Gelegenheit zynisch drauf los zu poltern sollte man einfach abwarten. Für mich, der nix investiert hat und wird bis zum Release, heißt es zurücklehen und warten was da kommt. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt wurde noch keiner gescamt und es wurde immer ein Gegenwert geliefert. Gibt ja auch genug Leute die in clash of clans und Konsorten funfstellige Beträge stecken, freiwillig.
Wenn es dann kommt kann man es immernoch als fertiges Spiel genießen und das ganze vorher ergibt einen Sinn. Wobei ich mir hier wünsche, grade weil es das Internet ist, dass Spieler auf einem Planeten in der Eingangshalle die schönsten Schimpftiraden gegen SC der vergangenen Jahre bewundern können.
Denn wenn man einem Spiel die Existenz schon anspricht bevor es erschienen ist, dann fehlt es am Blick fürs große Ganze und die Fähigkeit sich in andere hineinzuversetzen. Leben und Leben lassen solange keiner was dem anderen tut. Kann doch nicht so schwer sein. Oder?
 
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PS828 schrieb:
Grade wirklich abfällige Kommentare scheinen sich jetzt zu häufen und mit Verlaub.. Sowas muss nicht sein. Lasst den leuten ihren spaß, kritisiert was es zu kritisieren gibt, aber bleibt freundlich.
Dafür lesen wir aber auch einige Kommentare, wo es scheinbar nicht gestattet ist, überhaupt Kritik an CR und dem Monetarisierungskonzept von SC zu üben. Es ist ja nichts, was nicht sein darf, "andere geben doch auch 1000 € fürs Hobby aus" und überhaupt.
Diese Art der Antworten beschwört diese Art der Gegenkommentare halt geradezu hervor.

Und nein. Ich vergleiche nicht SC mit einem anderen x-beliebigen Hobby. Kann man auch gar nicht, zumindest wenn es ein Hobby ist, welches sich in der realen Welt mit realen (anwesenden) Personen abspielt.
Ich fahre sehr gerne in Freizeitparks, und fahre Achterbahn. :love:
Durfte mir auch schon anhören "waaaaas? Dafür fährste durch Europa?" - naja, verständlich ist diese Reaktion ja schon. Für den Außenstehenden erschließt sich der Reiz für Achterbahnen nach Schweden zu fahren erst einmal nicht... aber wenn man mal genauer hinschaut... - man hängt mit ner coolen Truppe ab, sieht im Reallife neue Gegenden, hat großartige Erinnerungen die einem keiner mehr nehmen kann, hat Spaß auf den Coastern, tolle Andenken kann man sich auch kaufen, und hat nebenbei noch Orte gesehen, für die andere extra Urlaub buchen müssen (Göteborg ist schon wirklich eine schöne Stadt :) ).

Ich kann aber auch jene verstehen, die dem nichts abgewinnen können. Klar, für den Preis einer Europa-Freizeitpark-Tour könnte man sich auch eine Woche Teneriffa geben. Wäre aber nix für mich, daher ist das meine Art von "Entspannungsurlaub". Schnell und G-lastig muss es für mich sein. :D

SC hat davon nichts, außer vielleicht Erinnerungen an eine coole Zeit die man mit anderen Leuten in der digitalen Welt verbracht hat. Die Schiffe (=Investitionen) sind nicht bleibend, sondern flüchtig. Aber es ist eben digital. Und für meinen Teil können Bits und Bytes eben kein real greifbares und soziales Hobby ersetzen und sind daher imho auch nicht miteinander vergleichbar. Tabletop wurde als Beispiel genannt - da hat man noch mehr reale Werte als bei Freizeitpark-Besuchen. Und wenn ein Anbieter verschwindet oder ein Dienst runtergefahren wird, lassen sich die Figuren weiter verwenden, und wenn man damit andere Leute glücklich macht oder damit eigene Spiele veranstaltet...
 
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@Köf3 in meinem Kommentar gehe ich exakt auf das Thema auch ein, weiter unten :D aber klar, ich verstehe was du sagen willst.
 
Manegarm schrieb:
Davon dass ich es einfach nicht verstehe wie man auf solche bekloppten Raumschiffe steht, aber da ist ein anderes Thema

Also ich kann die Faszination durchaus verstehen und das macht die Sache so gefährlich. Das geht in die Richtung "Vorfreude ist die schönste Freude".

Sowohl die Unterstützer/Spieler als auch die Entwickler können da leicht in eine Falle tappen. Man malt sich über die Monate und Jahre in immer bunteren Farben aus, wie genial es sein wird, so ein Raumschiff in einem MMO-Universum zu spielen. Die Abenteuer, die man damit erleben wird. Die hunderte Stunden, die man damit Spaß haben wird usw.
Da fällt es relativ leicht vor sich selbst zu rechtfertigen, dafür viel Geld auszugeben (der altruistische Crowdfundig-Aspekt kommt noch dazu) und die Entwickler mögen wirklich selbst daran glauben, dass sie den Spielern und dem Spiel damit etwas gutes tun, wenn sie sich immer neue, noch größere und coolere Papierschiffe ausdenken.

So sehr ich mich auf ein fertiges SC bzw. SQ42 freue, ich werde da aus Prinzip vorab kein Geld reinstecken, gerade weil ich die Gefahr sehe, sich viel zu sehr für Inhalte zu begeistern und Geld auszugeben, die auf absehbare Zeit noch nicht mal virtuell vorhaben sind. (Und selbst wenn es das Raumschiff im Alpha-Spiel schon gibt, kann man es mangels MMO-Universum noch nicht so spielen, wie es gedacht ist.)
 
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PS828 schrieb:
@Köf3 in meinem Kommentar gehe ich exakt auf das Thema auch ein, weiter unten :D aber klar, ich verstehe was du sagen willst.
Passiert, wenn man Kommentare nur bis zur Hälfte liest. :D
 
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Köf3 schrieb:
SC hat davon nichts, außer vielleicht Erinnerungen an eine coole Zeit die man mit anderen Leuten in der digitalen Welt verbracht hat. Die Schiffe (=Investitionen) sind nicht bleibend, sondern flüchtig. Aber es ist eben digital.
Und was ist an deinem Hobby jetzt anders? Wenn du wieder daheim bist, hast du auch nur tolle Erinnerungen an die Zeit und wenn der Park dicht macht kannst du die Achterbahn auch nicht mehr fahren.
 
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Nilson schrieb:
und wenn der Park dicht macht kannst du die Achterbahn auch nicht mehr fahren.
Ja, trotzdem habe ich zig Andenken von den Bahnen/Parks (=reale Werte) hier liegen.
Und es gibt ja Alternativen. Haufenweise, wenn SC dicht macht gibt es... keine? (Oder nur eine, ED?)
 
Ich frage mich bei diesen Preisen für die Schiffe ob SC schon bekannt gegeben hatte wie lange es dauert sich so ein Schiff zu erspielen? Und ob dann jeder Depp mir den Hobel dann untern Arsch wegschießen kann und ich dann wieder von vorne Anfangen muss.

Entweder CR pisst am Ende die "Käufer" an und macht die Schiffe einfach erspielbar oder man wird ein hartes P2W haben wo die Wales in großen Hobeln die "normalen" Spieler farmen können und wichtige Punkte besetztem.

Oder man wird PvP optional machen und alle sind in ihren Safespace in der Galaxis. So oder so hat sich SC da in einer komischen Lage manövriert, das wird später Stress geben von einer Seite aus.
 
Köf3 schrieb:
Dafür lesen wir aber auch einige Kommentare, wo es scheinbar nicht gestattet ist, überhaupt Kritik an CR und dem Monetarisierungskonzept von SC zu üben. Es ist ja nichts, was nicht sein darf, "andere geben doch auch 1000 € fürs Hobby aus" und überhaupt.
Diese Art der Antworten beschwört diese Art der Gegenkommentare halt geradezu hervor.
Was beschwört hier was? Ließ dir mal die ersten 5 Kommentare hier zu der News durch, damit fängt es ja an. Finde ich schon ziemlich heftig was den Leute da aus dem nichts hier direkt an den Kopf geworfen wird :-/
 
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Also ich habe schon 3.000€ für das Spiel ausgegeben und warte seit zwei Jahren darauf meine Schiffe fliegen zu können. Ich warte aber auch gern noch weiterer drei Jahre...kein Problem...

Wer nörgelt, der hat das Spiel auch nicht um davon so begeistert zu sein, dass jegliche Kritik am Spiel und Entwicklern ausblenden zu können.
 
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floh667 schrieb:
bei virtuellen Gütern tue ich mir da schwer mit diesem Vergleich. Man selbst hat keinerlei handhabe über sie. Sollte der Betreiber sich dazu entschließen die Server abzuschalten, wars das und du hast rein gar nix mehr und kannst auch nix dagegen tun. Das passiert dir mit deiner RC Concorde nicht. Die kannst du pflegen und für deren Erhalt bist du allein verantwortlich und hast es in der Hand.

Naja, aber das Problem hat man ja mit allem digitalen...
Wenn Steam zumacht ist bei mir auch direkt ein vierstelliger Betrag weg.
Wenn Lego bei den neuen Bluetooth Modellen den Support einstellt hat man auch nur noch Schrott rumliegen (und das ist bei sowas gar nicht so unwahrscheinlich wie das Valve Beispiel). Garmin hat auch schon Software gekillt, was zur Folge hat, dass meinem GPS eine Funktion fehlt.

Ist jetzt also kein SC exklusives Problem und man muss selbst abwägen, wieviel man in diese Dinge investieren möchte...
 
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Klingt für mich nach 'ner Kaffeefahrt :evillol:
 
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