• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Citizen: Neues Raumschiff auf Bezahl-Event vorgestellt

Wunderbares SC-Bashing hier. Ich habe nur ca. 55 EUR ins Spiel investiert. Das dürfte so 2013 gewesen sein, aber bei jeder neuen News wird gebasht wie verrückt.

Als ob es verwerflich wäre, Begehrlichkeit durch Werbung zu schaffen und diese in bare Münze zu verwandeln.
Gute Arbeit von CIG und Roberts, so kann man Geld verdienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SchorschSepp
frkazid schrieb:
Das ist ja genau das Problem. Technisch möglich ist es. Warum sollte es dann nicht ins Spiel einfließen?
Ich bin schon bei dir, eine Simulation der Realität wird aber nie enden, daher sollte man aufpassen, dass man sich nicht in Details verliert. Die Gefahr besteht dann auch, dass man überentwickelt und die Zeit einen überholt.

Ohne Zweifel, hier wird Grundlegendes, Revolutionäres geschaffen.
Das braucht Zeit, viel Zeit und noch mehr Geld. All dies ist aber noch kein Garant für ein Gelingen und gutes Spiel.

Ich hoffe es sehr und bin auch sicher, aber mit weiteren 5 Jahren bis zu Release (zu einem gewissen Stand) sollte man noch rechnen um nicht enttäuscht zu sein. ;)

Waren das noch Zeiten als ein Spiel 50 EUR kostete.

Kein Spiel der Welt wäre mir hunderte von EURs wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Civi
PS828 schrieb:
Leben und Leben lassen solange keiner was dem anderen tut. Kann doch nicht so schwer sein. Oder?
Grundsätzlich sehr richtig. Aber man darf und sollte seine eigene Meinung nicht nur durch die Blume hindurch vertreten und äußern dürfen.

Solange man bestimmte Grenzen nicht überschreitet, was ist falsch daran, Klartext zu reden?
Darf ich mich nur zu Themen äußern die mich direkt betreffen?

Mag vielleicht meinem Dasein als Niederbayern geschuldet sein, aber ich "grantel" gerne mal rum, das kann durchaus befreiend sein! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, PS828, ZeusTheGod und 2 andere
Nilson schrieb:
Ob es P2W wird, hängt stark vom Balancing ab. Und Spieler sollen nur 10% der Bevölkerung ausmachen. 90% der Schiffe sind von NPCs gesteuert. Also selbst wenn alle Spieler nur Auroras hätten, so würden sie trotzdem ständig auf größere Pötte stoßen.
Die Frage ist also, ob die Spielmechaniken und das Balancing so sein werden, dass man mit seiner Aurora Spaß haben kann, egal ob der dicke Pott jetzt von einem Spieler oder NPC geflogen wird.
Aber dafür müsste man das finale Balancing betrachten und bis dahin dauert es wohl noch einiges.
Unwichtig! Pay2Win bedeutet sich mit ECHTGELD einen Vorteil zu verschaffen. Einen Vorteil, denen gegenüber, die keine 1000,- € Schiffe besitzen. Und das ist hier definitiv gegeben. Denn als Startschiff Besitzer, kann ich ganz viele Aspekte des Spiels gar nicht erst nutzen.
Das Balancing mit NPCs ist hier völlig irrelevant. Das Balancing zwischen Mitspielern aber sehr wohl.

Das ist übrigens auch der Grund, warum CR damals schon das Update Modell eingebaut hat. So können sich Spieler mit ECHTGELD immer wieder überbieten. Wer behauptet, es gibt dafür andere Gründe, hat keine Ahnung von der menschlichen Psyche.

Gesetz der Werbung "Mein Haus, mein Auto, mein Boot". -> Das ist der Grundgedanke des Kapitalismus.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra, Civi, Bobbelix60 und eine weitere Person
Civi schrieb:
Schon verrückt, da fischen Rentner abends Pfandflaschen aus den Mülleimern am Bahnhof und gleichzeitig hauen Leute 3.000 Euro für Bildchen von Raumschiffen raus.

Du kannst gerne diesen bedauernswerten Rentnern 100€ in die Hand drücken um dein Gewissen zu erleichtern.

Was die Leute mit ihren Geld machen geht dich, mich, uns alle hier und im RL, einen feuchten Dreck an, oder anders ausgedrückt, der arme Rentner wird nicht plötzlich wohlhabend wenn es keine Wale mehr gebe die dieses Game unterstützen.

Niemand von uns wird gezwungen Geld für dieses Projekt auszugeben, ich selber würde niemals 1 Cent dafür finanzieren, aber es gibt Personen die es machen, und das ist weder moralisch verwerflich, noch böse oder in irgendeiner Art negativ.

Jedes Hobby kostet Geld, aber jedes Individuum entscheidet im besten Fall selber wie er sein Hobby finanziert....bzw....ob es ihm das auch Wert ist, keiner hier oder im RL hat das Recht oder sogar die moralische Verpflichtung diese Personen anzuprangen, zumindest nicht öffentlich und schon gar nicht wenn dadurch andere nicht zu Schaden kommen.

Neidkomplexe sind leider bei vielen Menschen vorhanden, sieht man in diesem Thread nur zu gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, SchorschSepp und Bobbelix60
Vollkorn schrieb:
Das kommt der Prostitution schon sehr nahe.
Ich musste zuerst an Kaffefahrten denken, wo unwissende Leute abgezogen werden.

Allerdings wissen die Leute ja was los ist, also eher ne Sekte?

Ein WC Fan der ersten Stunde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
AYAlf schrieb:
Unwichtig! Pay2Win bedeutet sich mit ECHTGELD einen Vorteil zu verschaffen. Einen Vorteil, denen gegenüber, die kein 1000,- € Schiffe besitzen. Und das ist hier definitiv gegeben. Denn als Startschiff Besitzer, kann ich ganz viele Aspekte des Spiels gar nicht erst nutzen.
Das Balancing mit NPCs ist hier völlig irrelevant. Das Balancing zwischen Mitspielern aber sehr wohl.

Das ist übrigens auch der Grund, warum CR damals schon das Update Modell eingebaut hat. So können sich Spieler mit ECHTGELD immer wieder überbieten. Wer behauptet, es gibt dafür andere Gründe, hat keine Ahnung von der menschlichen Psyche.

Gesetz der Werbung "Mein Haus, mein Auto, mein Boot". -> Das ist der Grundgedanke des Kapitalismus.

Naja, mit dem hier kritisierten 600 USD Minenleger kannst du weder Exploration, Mining, Salvage oder Handel betreiben... Also ist das Schiff auch nicht mehr Vorteile wie eine Einstiegs-Aurora im Spiel.
Mit der Aurora kannst du allein losziehen, kleine Jump-Punkte nutzen (direkter, kürzere Wege) und trotzdem einen Spaß haben und Credits verdienen... Mit der Nautilus kannst du noch nicht mal alleine Losfliegen und du brauchst eine Menge Credits für Sprit, Minen, usw...

Ja, man kann mit Echtgelt dicke Pötte erstehen, aber die bringen dir Ingame nur etwas, wenn du auch die Crew und die Credits hast, diese zu betreiben...

Was nützt mir der Mega-Frachter Hull-D oder Hull-E wenn ich keine Credits habe, um die Frachträume mit Handelsware zu füllen? Wenn du keine Org im Hintergrund hast, welche dir den Frachtraum voll macht und du den Gewinn sharen musst, dann fängst du besser mit der günstigen Hull-A zum handeln an und arbeitest dich hoch...

Also ist es meiner Meinung nach kein echtes Pay2Win, da ich mir lediglich die Spielzeit für größere Schiffe verkürzen kann... Aber diese werde ich zu Beginn des Spiels niemals effektiv nutzen können, da mir einfach die Ausstattung fehlt...

Zum Anderen sind die zu kaufenden Schiffe meist "Standard" ausgestattet, die meisten Schiffskomponenten wie Waffen, Engine, Schilde, Kühlung, etc... lassen sich durch high end Komponenten upgraden. Diese Komponenten werden später (so ist es geplant) den Schiffswert um ein vielfaches übersteigen... Und diese lassen sich nicht "erspenden".
Das bedeutet auch, das die aktuellen Spender, welche 1000 USD gezahlt und ein paar Schiffe im Hanger stehen haben, leichte Vorteile am Start (je nachdem welche Schiffe im Hangar stehen), etwas mehr begünstigt im Mid-Game (Wenn die ersten Credits für die Verbesserung der Komponenten oder für höheres Handelsvolumen erfarmt sind) und NULL Vorteile im Endgame haben...

Wenn man sich etwas mehr mit dem geplanten Gameplay auseinander setzt, dann sieht man schnell, das all die Spender nicht wirklich ein P2W sind... Oder man setzt die Scheuklappen auf und schimpft auf SC ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, SchorschSepp und charmin
hurga_gonzales schrieb:
Gute Arbeit von CIG und Roberts, so kann man Geld verdienen.

Ja eh - ein fertiges Spiel wäre langsam aber mal cool, also wenigstens eine Stable mit einem klar definierten Funktionsumfang. So wirkt das für mich wie eine Blase, wo man den gut verdienenden Nerds immer mehr Kohle aus der Tasche zieht, bevor die Bude irgendwann insolvent ist und das Spiel nie fertig wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: floh667 und Civi
AYAlf schrieb:
Unwichtig! Pay2Win bedeutet sich mit ECHTGELD einen Vorteil zu verschaffen. Einen Vorteil, denen gegenüber, die keine 1000,- € Schiffe besitzen.
Naja, man kann das ja auch mal so sehen. Die Person mit dem 1000$ Schiff kann es alleine fast kaum nutzen. Und da SC ja ein Onlinegame ist spielt man das auch mit anderen. Trifft also so eine Person auf 5 andere die nur ein kleines Schiffchen haben können die beim großen Mitspielen ohne eigene Verluste zu erleiden. Das wäre dann eine Win-Win Situation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Der Artikel von Computerbase ist meines Erachtens durchaus gelungen- auch im Hinblick auf die Kritik am Geschäftsmodell von SC. Die Reaktionen der Fans zeigen ja, dass hier in ein Wespennest gestochen wurde.

Warum sollte man positiv über Veranstaltungen mit Kaffeefahrtcharakter schreiben? Warum Vorteile eines zweifelhaften Geschäftsmodells hervorheben, die nicht vorhanden sind? Warum sollte man die Sachen nicht als das benennen dürfen, was sie ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra, drnkn, Traumwandler 75 und eine weitere Person
Der Autor hat noch nie einen positiven Artikel über SC gemacht und man könnte meinen, er versucht zu diskreditieren. Mir ist der Artikel viel zu tendenziös. Aber die Hohen Summen ziehen immer. Das z.B CandyCrush die größte CashCow von EA ist, ein Nebensatz. Dagegen ist SC ein schlechter Witz. Ist eben nicht so der Aufmacher.

Es wäre schön, wenn der Autor seine eignen Meinung anders veröffentlichen würde. Jede Printmedia macht das schließlich auch.Mit der Meinung steht Autors auch anscheinend nicht alleine.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, SchorschSepp, JohnVescoya und eine weitere Person
Ich glaube ja weiterhin das wir nie ein finales Spiel sehen werden und die Firma irgendwann plötzlich Insolvenz anmeldet...

• Gefällt mir
Reaktionen: Civi und Traumwandler 75
Butterbemme schrieb:
Würde sich jemand über ein 300€ Abendessen mit John Carmack aufregen?
Wenn mir JC dann noch ein nutzloses 3D Modell verkaufen will bestimmt.

Eintritt für ne Kaffeefahrt.

[wege]mini schrieb:
https://robertsspaceindustries.com/roadmap/board/1-Star-Citizen ← für die nicht "firmen" leute.

bisher sind sie ganz gut an der roadmap geblieben. q1 2020 für SC und q2 für SQ42 klingt doch vielversprechend. man könnte auch sagen, es geht in die heiße phase ...
Öhm Moment mal ... das ist das offizielle Ende der Roadmap?! 😳

Wenn SC mit den Features released, die es auf de Roadmap noch bekommen soll, ist es immer noch meilenweit von einem fertigen Spiel entfernt. Zumal da auch ganz viel fehlt, was vorher angekündigt war.

Wo ist der Rest der Roadmap?
Bei dem derzeitigen Schnecken-Tempo wird SC vielleicht in 5-10 Jahren mal gut.

Naja ... bin auf SQ42 gespannt.

Nightspider schrieb:
Dieses kleine Event ist wirklich nicht viel mehr als eine kleine extra Möglichkeit für die Wale der Entwicklung ein Stück näher zu kommen und mit den Entwicklern zu reden.
Schon ein Philanthrop unser CR. So uneigennützig.

• Gefällt mir
Reaktionen: AYAlf, adAstra und Traumwandler 75
@AYAlf
Deswegen meine Ausführung mit dem Balancing. Ich versteh deinen Punkt, er ist ja auch nicht vom Tisch zu weißen. Aber wenn das Balancing und die Spielmechaniken gut gemacht sind, was interessiert mich, was die anderen Fliegen? Klar, wenn der Hornet Besitzer auch im sicheren Raum rund um Sol einfach Auroras abknallen kann, ohne das es Konsequenzen hat, ist es einfach schlechtes Design, aber wenn, wie gesagt, Balancing und die Spielmechaniken gut sind, und man im sicheren Raum auch Spaß haben kann und sich "Hocharbeiten" warum nicht? Man muss ja mit seiner kleinen, nicht aufgerüsteten Aurora nicht direkt in gesetzlose Piratengebiete wagen. Klar, wer das will und von Anfang an mit dem dicksten Jäger loslegen will, der muss mehr Geld ausgeben, aber das kommt dann auf den Spieler an.

Jyk schrieb:
Angeblich soll es keine neuen Features geben aber nun gibt es einen Minenlegerschiff das irgendwann mal kommen soll. Ich sehe so viele verschiedene Schiffe mit sehr speziellen Funktionen aber kein Spiel das diese auch tragen kann.
Ja. Das ist tatsächlich eines der Hauptprobleme bei Star Citizen

Es werden ständig Features/Konzepte implementiert, die man aber noch nicht richtig ausgestalten kann, weil das Core-Gameplay noch immer nicht sitzt.
Ein fertiges Spiel mit funktionierendem Gameplay könnte man sicher gut um so einen Minenleger erweitern. Denn dann wüsste man, wie Spieler spielen und wie so eine Mechanik aussehen muss, um Sinn zu machen.

Entweder bin ich zu alt für meine fast 40, oder einfach der falsche, aber wie kann man soviel Geld in ein Spiel pumpen oder für ein Schiff dann solche Summen zahlen, da würde mich jeder Euro/Dollar reuhen...

• Gefällt mir
Reaktionen: srivecf und Civi
Civi schrieb:
Der Artikel von Computerbase ist meines Erachtens durchaus gelungen- auch im Hinblick auf die Kritik am Geschäftsmodell von SC. Die Reaktionen der Fans zeigen ja, dass hier in ein Wespennest gestochen wurde.
Naja, das einzige was mich stört ist der Umgang in den Kommentaren, schau dir mal die ersten 5 Kommentare hier an. Was da den Leuten unterstellt wird (Ob jetzt berechtigt oder nicht da spekulativ) ist nicht gerade nett. Der Artikel stört mich eher weniger. Von CB war ja keiner vor Ort und von daher kann man halt nur einseitig berichten.

Zurück
Oben