AYAlf schrieb:
Unwichtig! Pay2Win bedeutet sich mit ECHTGELD einen Vorteil zu verschaffen. Einen Vorteil, denen gegenüber, die kein 1000,- € Schiffe besitzen. Und das ist hier definitiv gegeben. Denn als Startschiff Besitzer, kann ich ganz viele Aspekte des Spiels gar nicht erst nutzen.
Das Balancing mit NPCs ist hier völlig irrelevant. Das Balancing zwischen Mitspielern aber sehr wohl.
Das ist übrigens auch der Grund, warum CR damals schon das Update Modell eingebaut hat. So können sich Spieler mit ECHTGELD immer wieder überbieten. Wer behauptet, es gibt dafür andere Gründe, hat keine Ahnung von der menschlichen Psyche.
Gesetz der Werbung "Mein Haus, mein Auto, mein Boot". -> Das ist der Grundgedanke des Kapitalismus.
Naja, mit dem hier kritisierten 600 USD Minenleger kannst du weder Exploration, Mining, Salvage oder Handel betreiben... Also ist das Schiff auch nicht mehr Vorteile wie eine Einstiegs-Aurora im Spiel.
Mit der Aurora kannst du allein losziehen, kleine Jump-Punkte nutzen (direkter, kürzere Wege) und trotzdem einen Spaß haben und Credits verdienen... Mit der Nautilus kannst du noch nicht mal alleine Losfliegen und du brauchst eine Menge Credits für Sprit, Minen, usw...
Ja, man kann mit Echtgelt dicke Pötte erstehen, aber die bringen dir Ingame nur etwas, wenn du auch die Crew und die Credits hast, diese zu betreiben...
Was nützt mir der Mega-Frachter Hull-D oder Hull-E wenn ich keine Credits habe, um die Frachträume mit Handelsware zu füllen? Wenn du keine Org im Hintergrund hast, welche dir den Frachtraum voll macht und du den Gewinn sharen musst, dann fängst du besser mit der günstigen Hull-A zum handeln an und arbeitest dich hoch...
Also ist es meiner Meinung nach kein echtes Pay2Win, da ich mir lediglich die Spielzeit für größere Schiffe verkürzen kann... Aber diese werde ich zu Beginn des Spiels niemals effektiv nutzen können, da mir einfach die Ausstattung fehlt...
Zum Anderen sind die zu kaufenden Schiffe meist "Standard" ausgestattet, die meisten Schiffskomponenten wie Waffen, Engine, Schilde, Kühlung, etc... lassen sich durch high end Komponenten upgraden. Diese Komponenten werden später (so ist es geplant) den Schiffswert um ein vielfaches übersteigen... Und diese lassen sich nicht "erspenden".
Das bedeutet auch, das die aktuellen Spender, welche 1000 USD gezahlt und ein paar Schiffe im Hanger stehen haben, leichte Vorteile am Start (je nachdem welche Schiffe im Hangar stehen), etwas mehr begünstigt im Mid-Game (Wenn die ersten Credits für die Verbesserung der Komponenten oder für höheres Handelsvolumen erfarmt sind) und NULL Vorteile im Endgame haben...
Wenn man sich etwas mehr mit dem geplanten Gameplay auseinander setzt, dann sieht man schnell, das all die Spender nicht wirklich ein P2W sind... Oder man setzt die Scheuklappen auf und schimpft auf SC