• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Citizen: Neues Raumschiff auf Bezahl-Event vorgestellt

Apocalypse schrieb:
Öffentliche Kritik läuft schon seit 2012. Nur ist das meiste an Kritik halt unfundierter Mist.
Ergänzung ()

... der sich mittlerweile bewahrheitet (hat)?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man
bei den netten Beispielen zu den Investitionen in anderen Spielen

Ich sehe da schon einen klitzekleinen Unterschied zwischen einem Game das seit 5 (oder mehr) Jahren gezockt wird, wie LoL, und einem Game das seit 5 Jahren angekündigt wird und das kürzlich erworbene Raumschiff noch nicht einmal in einer Alpha verfügbar ist :freak:

M.Ing schrieb:
Ja eh - ein fertiges Spiel wäre langsam aber mal cool, also wenigstens eine Stable mit einem klar definierten Funktionsumfang. So wirkt das für mich wie eine Blase, wo man den gut verdienenden Nerds immer mehr Kohle aus der Tasche zieht, bevor die Bude irgendwann insolvent ist und das Spiel nie fertig wird.

Das sind durchaus berechtigte Bedenken, allerdings kennen die Käufer das Risiko doch. Ob sie sich hypen und zu hochpreisigen Geldausgaben animieren lassen, müssen sie selbst entscheiden. Und am Ende kann wirklich keiner die Schuld woanders hin als auf sich selbst schieben.

Wattwanderer schrieb:
Kein Spiel der Welt wäre mir hunderte von EURs wert.
Also noch nie MMO wie UO, EQ oder WoW mit Abo-Gebühr gespielt. Was suchst du dann bei nem MMO-Artikel frage ich mich?

@ Schmarrn zu dem Vergleich "Kaffeefahrt". Den angeblich besonderen Artikel gab es 2 Tage später für jeden zu erwerben.

Ich weiß noch meine damalige Planetside 2 Zeit... auch gute 3 stellige Beträge in 2 Jahren versenkt... einfach so. Hier ne bessere Waffe, da den Panzer besser ausrüsten, etc...

Oder die CS:GO Zeit, weil es unbedingt ein tolles Messer sein muss :D
Oder die >100 Spiele auf Steam, wo ich gefühlt erst 50 durchgespielt habe und der Rest verstaubt?

Ich bereue nix :P
Und ich gebe mein Geld für meine Interessen aus und wenn es etwas ist, das andere total "bekloppt" finden, ist mir das wurscht ;) Sollen die doch lieber Ihr Geld für WOW Gold auf Ebay ausgeben :P

• Gefällt mir
Reaktionen: SchorschSepp und charmin
Ich glaub da gehts vielen wie mir manchmal beim Pokern: Man denkt schon so viel investiert zu haben, dass man nicht mehr folden kann...

• Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75 und Twin_Four
drago-museweni schrieb:
Entweder bin ich zu alt für meine fast 40, oder einfach der falsche, aber wie kann man soviel Geld in ein Spiel pumpen oder für ein Schiff dann solche Summen zahlen, da würde mich jeder Euro/Dollar reuhen...
Manche Leute knallen mit 50-60 am Nürburgring ganze Reifensätze weg für mehrere Euronen. Oder kaufen sich Autos mit nem riesigen Wertverlust. Jedem das seine.

• Gefällt mir
Reaktionen: SchorschSepp
JohnVienna schrieb:
(...)
Was die Leute mit ihren Geld machen geht dich, mich, uns alle hier und im RL, einen feuchten Dreck an, oder anders ausgedrückt, der arme Rentner wird nicht plötzlich wohlhabend wenn es keine Wale mehr gebe die dieses Game unterstützen.
(...)
Jedes Hobby kostet Geld, aber jedes Individuum entscheidet im besten Fall selber wie er sein Hobby finanziert....bzw....ob es ihm das auch Wert ist, keiner hier oder im RL hat das Recht oder sogar die moralische Verpflichtung diese Personen anzuprangen, zumindest nicht öffentlich und schon gar nicht wenn dadurch andere nicht zu Schaden kommen.

Neidkomplexe sind leider bei vielen Menschen vorhanden, sieht man in diesem Thread nur zu gut.
Ich schreibe dir nicht vor, für was du dein Geld auszugeben hast noch würde ich mir das vorschreiben lassen. Ich habe nur den krassen Kontrast aufgezeigt, während du eine Schlussfolgerung abgeleitet hast. Darüber urteilen kann jeder selbst. Mit Neid hat das auch genau Null zu tun, da ich die „Wale“ nicht beneide. Meines Erachtens sind sie leider Opfer von raffinierten Psychotricks geworden, mit denen diese Unternehmen arbeiten. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht aber zweifelslos lohnend für Cloud Imperium Games.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Lefty220 schrieb:
Der Artikel ist einfach eine Stimmungsmache gegen star citizen.
Und Dein Post Stimmungsmache gegen CB und den Autor. :evillol: SCNR :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, adAstra, Traumwandler 75 und 2 andere
Mithos schrieb:
Selbst wenn das Spiel irgendwann erscheinen sollte fände ich es als "Normalo" komisch.
Man fängt an zu spielen und um einen herum rennen die Leute bereits mit "Zeug" herum, welches es am Anfang garnicht geben sollte.

Ich hab mir gestern Battlefront 2 geholt und es ist genau das gleiche. Einfach nur weil ich später angefangen hab.
Wo genau ist jetzt das Problem?

• Gefällt mir
Civi schrieb:
Schon verrückt, da fischen Rentner abends Pfandflaschen aus den Mülleimern am Bahnhof und gleichzeitig hauen Leute 3.000 Euro für Bildchen von Raumschiffen raus.
Da ist dein Problem? Das ist traurig! Jeder Mensch verwendet sein Geld für irgendwas, was andere als Verschwendung ansehen würde.

Gibt auch hier ne Menge im Forum die eine Gigabyte GTX 1080 Ti als Verschwendung ansehen würde. Die Spiele laufen auch mit deutlich günstigeren Karten.
Ergänzung ()

grinch schrieb:
... der sich mittlerweile bewahrheitet (hat)?!
Was hat sich bewahrheitet. CIG ist weder pleite noch ist SC eingestellt. Das Releasetermin verschoben werden passiert in jedem Projekt. Bei CIG wurden immer auch interne Termine uns mitgeteilt. Jeder in einem Projekt, ob IT oder was anders weiß, interne Termine werden häufig sehr aggressiv gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und SchorschSepp
Bulletchief schrieb:
Ich hab mir gestern Battlefront 2 geholt und es ist genau das gleiche. Einfach nur weil ich später angefangen hab.
Wo genau ist jetzt das Problem?
Naja, weil du dann nur Kanonenfutter bist und es kein Spaß mehr macht? Zu Battlefront 2 schreibe ich mal nichts, da wurde bereits alles gesagt :D
Anderes Beispiel: In einem MP Spiel kauft sich jeder Zweite einen Aimbot usw., würde dir dann das Spiel, als ehrlicher Spieler, noch Spaß machen?

D708 schrieb:

Ja du hast schon recht, aber da hast du halt nicht die Gefahr das jemand den Server abschaltet und die Entwicklung aus irgend welchen Gründen einstellt.
Wenn es über viele Jahre läuft wie WoW dann, liegt die Sache wieder anders...

Aber es bleibt jedem natürlich selbst überlassen was man mit seinem Geld macht.

Ein Versuch noch aber......na ja.

Zum Thema P2W.
Je größer die Schiffe um so mehr Aufwand muss man betreiben. Wenn ich schon eine halbe Million Credits investieren muss, um zu tanken und aufmunitionieren, dann überlege ich mir das dreimal. Dann muss ich noch die Crew bezahlen, kann nicht auf Planeten landen oder an gewissen Stationen andocken.
Die meisten Leute die wirklich keine Ahnung von SC haben, ausser aus diversen Newsartikeln, sehen halt immer ein MMORPG. Es war und bleibt aber immer eine Space-Sim. Es wird auch kein wirkliches Mid oder Endgame geben. Es gibt nur das was man tun möchte. Man steht sich nicht auf zwei Quadratmeter auf den Füssen und ärgert sich weil ein anderer die Mobs klaut oder man im PVP-Gebiet wieder mal abgefangen wird. Kleinere Schiffe sind nicht per se schlechter. Sie werden z.b. immer einen Geschwindigkeitsvorteil haben. Man trifft auf andere auch nicht immer auf Sicht, nach dem Motto " Oops da steht ja eine Javelin vor mir". Es gibt auch Scanner und Radar. Die Möglichkeit zum abhauen sollte immer gegeben sein. Wenn man mit einer Aurora eine Hammerhead angreifen muss, dann ist das eigenes Versagen, mehr nicht.
Was interessiert es denn mich mit welchen Pötten UserXY am anderen Ende des Systems rumfliegt. Verpasse ich was oder schränke ich mein Erlebniss ein weil er einen dicken Pott hat? Ich denke nicht.
Es werden zu 90% NPC Schiffe rumfliegen die Gankern auf die Finger hauen. Wenn eine Org meint ein System oder Planeten zu besetzen dann wird die UEE-Flotte kommen und deren Flotte zerstören. Trolle werden sich damit abfinden müssen das sie sich in tote Systeme zurückziehen, weil die UEE Systeme stark bewacht werden.

Wie kann was P2W sein wenn es keine übergeordneten Ziele gibt, sondern nur seine eigenen. Verstehe ich nicht. Das ist ja nicht grad ein Shooter auf winzigem Raum oder ein MMORPG auf etwas größerem winzigem Raum. Das ist eine Space-Sim die immer genügend Platz zum Ausweichen bieten wird und um sein eigenes Ding durchzuziehen.

Warum Crowdfunding immer noch nicht als das begriffen wird was es ist, will mir auch nicht in den Kopf. Die Spieler WOLLTEN das die Käufe (Spenden) weitergehen. WIR waren diejenigen die dafür gestimmt haben.
Aber einzigartige und visionäre Sachen stoßen oft auf wenig Gegenliebe. So ist der Mensch numal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Joust und Paladin301
deydi schrieb:
seit DayZ bin ich da echt vorsichtig
Kann ich nachvollziehen, ging mir ähnlich. Was habe ich für Hoffnungen in das Spiel gesetzt, gleich am Anfang gekauft, in der Hoffnung die bekommen das schon hin. Vollkommener Griff ins Klo.

Würde am liebsten jetzt in meiner Jump sitzen und mit ner Zigarre und nem Whiskey in der Hand diesen Thread zu ende lesen. xD

• Gefällt mir
Reaktionen: charmin, Twin_Four, SchorschSepp und 2 andere
Civi schrieb:
Naja, weil du dann nur Kanonenfutter bist und es kein Spaß mehr macht? Zu Battlefront 2 schreibe ich mal nichts, da wurde bereits alles gesagt :D
Anderes Beispiel: In einem MP Spiel kauft sich jeder Zweite einen Aimbot usw., würde dir dann das Spiel, als ehrlicher Spieler, noch Spaß machen?

Ich glaube was Bulletchief sagen wollte ist das Progressions-Spiele immer gleich sind. Pay 2 Win ist ein sehr dehnbarer begriff und ich denke nicht das man bei SC von P2W sprechen kann. Dein Ziel ist ja nicht alle Spieler abzuschlachten, sondern deine Spielweise zu verwirklichen. Ich spiele super entspannt und betreibe Bergbau den ganzen Tag. Für 99% der Spieler super langweilig, für mich aber total entspannend. Wenn ich mir nun das Schiff für 675$ kaufen würde, dann könnte ich immer noch nichts damit anfangen. Also Who cares?

• Gefällt mir
D.h. der Idealbacker hat am Ende des Events min. 2.000 € gespendet (mit "Artikel erwerben" hat das nichts zu tun). Ich weiß wirklich nicht, wie man auf Basis dieses entarteten Händeaufhaltens noch Kritik an der Kritik üben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verminaard, adAstra und Traumwandler 75
Zurück
Oben