• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Citizen: Neues Raumschiff auf Bezahl-Event vorgestellt

USB-Kabeljau schrieb:
Bei dem derzeitigen Schnecken-Tempo wird SC vielleicht in 5-10 Jahren mal gut.

ich denke, 2022 wird so in etwa eine realistische zahl sein, für "gut".

dann haben wir wirklich schnelle hardware, die gaming cloud dienste haben sich etabliert und die rechenleistung in verbindung zur internet geschwindigkeit hat noch einmal einen sehr großen schritt gemacht.

SQ42 wird schon ein schöner schritt werden, da glaube ich aber auch nicht vor 2020 late an einen release.

im single player könnten tatsächlich die neuen konsolen auch schnell genug sein, abwarten. wenn das klappt wäre es natürlich super.

chris hat halt einen an der waffel, aktuell glaube ich aber tatsächlich, dass die ganze kiste noch klappen könnte.

und jeder early backer wusste halt, wem er das geld gibt und wie chris drauf ist.....dafür lieben und hassen wir ihn ja auch :bussi:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Twin_Four, GUN2504 und eine weitere Person
Civi schrieb:
Naja, weil du dann nur Kanonenfutter bist und es kein Spaß mehr macht? Zu Battlefront 2 schreibe ich mal nichts, da wurde bereits alles gesagt :D
Anderes Beispiel: In einem MP Spiel kauft sich jeder Zweite einen Aimbot usw., würde dir dann das Spiel, als ehrlicher Spieler, noch Spaß machen?

Naja, das Ganze ist ja nicht mit Cheats zu vergleichen.
Sowohl in BFV, wie auch in Battlefront oder Star Citizen oder nahezu jedem anderen MP-Spiel werde ich mit Leuten konfrontiert, die bessere Ausrüstung haben - entweder weil sie schon länger spielen oder eben die Spielzeit durch einen Shortcut kompensiert haben. Aber die Situation ist ja die gleiche: Ich bin im Nachteil. Genauso bin ich aber im Nachteil, wenn ich bei identischer Ausrüstung auf jemanden treffe, der schon 500h reingesteckt hat und jede Karte, jede Skillkombination oder was auch immer auswendig kennt. Oder wenn ich einfach gegen andere spiele, die potentere Hardware haben... usw usf...
Wenn es für mich nachvollziehbar ist und ich weiß, dass ich Niveau XY theoretisch erreichen könnte und das Spiel dadurch auch nicht unerträglich aus der Balance gerät, dann ist das doch für jeden in Ordnung!

Wenn man mit solchen Diskrepanzen Probleme hat, kann man sich MP Spiele generell einfach sparen. Dann ist das halt nichts für jeden. Das ist ok so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Paladin301, SchorschSepp und eine weitere Person
USB-Kabeljau schrieb:
Öhm Moment mal ... das ist das offizielle Ende der Roadmap?! 😳
USB-Kabeljau schrieb:
Wo ist der Rest der Roadmap?

Es war doch schon seit 3.0 so üblich dass CIG nach der Citizencon im Herbst / Winter die Roadmap für die nächsten 4 Quartale veröffentlicht und dann ein Jahr spater diese Roadmap wieder um 4 Quartale ergänzt. Meine Güte, nein Star Citizen wird auch nach dem was bisher auf der Roadmap steht weiter entwickelt werden. Es ist nur völlig sinnlos eine 5+ Jahre Roadmap herauszugeben weil diese sich nochmal viel stärker als die bisherige 4 Quartals Roadmap ändern würde...
 
USB-Kabeljau schrieb:
Öhm Moment mal ... das ist das offizielle Ende der Roadmap?! 😳

Wenn SC mit den Features released, die es auf de Roadmap noch bekommen soll, ist es immer noch meilenweit von einem fertigen Spiel entfernt. Zumal da auch ganz viel fehlt, was vorher angekündigt war.

Wo ist der Rest der Roadmap?
Bei dem derzeitigen Schnecken-Tempo wird SC vielleicht in 5-10 Jahren mal gut.

Naja ... bin auf SQ42 gespannt.

Die weiteren Punkte für 3.9 und 3.10 sind schon angekündigt.
Am Freitag wird es wohl wieder einen Pillar Talk mit den Größen von CIG geben.
 
[wege]mini schrieb:
ich denke, 2022 wird so in etwa eine realistische zahl sein, für "gut".

dann haben wir wirklich schnelle hardware...

Ich erinnere mich noch, wie ich mir bei den ersten Ankündigungen für Star Citizen (2012?) Gedanken gemacht hatte, ob meine damals brandneue 780Ti wohl noch dafür ausreichen wird, wenn das Spiel 2-3 Jahre später herauskommt. Wie naiv ich war. :evillol:
Jetzt kann ich wohl davon ausgehen, dass meine 2080 schon länger in Rente sein wird, wenn das Spiel vielleicht mal halbwegs fertig ist. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und gesperrter_User
gibt es so viele Deutsche Spender (anteilsmäßig) oder wieso findet das in Deutschland statt?
 
Toller Artikel der die Realität dieses Schneeballsystems erneut ans Tageslicht bringt. Das einzige was man bei diesem Spiel Supported ist Chris Roberts Privatleben und das seiner engsten Freunde und zufällig auch Kollegen (Anwalt, Frau etc.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75 und Civi
Herdware schrieb:
Wie naiv ich war. :evillol:

ja, da hatte ich mich auch ein wenig vertan.

damals war ja noch die zeit, als schon der "hangar" toll war und die ersten flüge in dem asterioden feld waren super.

dinge wie arc corp waren ziemlich unglaubwürdig. landen mit schiffen auf planeten in weiter ferne.

ich dachte auch, meine hd5870 2gb würde SC noch starten können, wenn es raus kommt..... :stock:

chris ist halt chris.

abwarten und tee trinken, wird schon.

mfg

icetom schrieb:
gibt es so viele Deutsche Spender (anteilsmäßig) oder wieso findet das in Deutschland statt?

so ziemlich alles was chris mag ist in deutschland legal. :evillol:

mfg
 
[wege]mini schrieb:
ich denke, 2022 wird so in etwa eine realistische zahl sein, für "gut".
Das wäre wünschenswert, aber ich halte das für unmöglich.

Nichts ist fertig. Nichts läuft wirklich rund.
50 Spieler pro Server und die Performance ist grottig.
Es fehlt massivst an Content. Von den versprochenen xx Systemen ist eines noch nicht mal ansatzweise fertig. Die Planeten sind bis auf ein paar wenige Orte sehr leer und langweilig.
Es fehlt bislang auch komplett die Struktur dafür, interessante Missionen, Spieler-getriebene Wirtschaft, oder sonst irgendwelche dauerhaft motivierenden Inhalte zu generieren.

Das ganze Verse ist leer und langweilig.
Alien-Critter/Pflanzen, einzigartige Ressourcen, Anomalien, NPC-Fraktionen, einzigartige Items, etc.?
Fehlanzeige. Es gibt nichts zu entdecken, nichts mit wo man "Science" betreiben könnte, nichts zu looten, und keine unabhängigen Händler/Gegner, die auch zu Inhalt von Quests werden könnten.
Bislang gibt es nur ein paar Pappaufsteller ohne jede Form von KI in den anfliegbaren Stationen.

Ein Spiel besteht nicht nur aus "Tech" und ein MMO kann nicht nur aus Mechaniken eines Arena-PvP-Spiels bestehen.
In Star Citizen kann man sich bislang auch nichts wirklich aufbauen. Man kann nur Schiffe horten.
Mitunter riesige Schiffe, wo es sich zwar geil anfühlt, sie zu haben, aber mit denen man dann auch nichts tolles machen kann (außer vielleicht "mehr Waren auf ein mal" zu transportieren).

Nimm dir doch mal einen Zettel, und schreibe da all die coolen Ideen und Konzepte drauf, die für Star Citizen schon im Gespräch waren.
Schreib dir mal in Ruhe auf, wie das fertige Spiel eigentlich aussehen müsste, wenn das, was versprochen und angeteast wurde, wirklich enthalten wäre. Schreibe mal detailliert die "Vision Star Citizen" auf.
Und dann vergleiche das mit dem, was schon da ist, und mit dem, was auf der Roadmap steht.

Das Spiel hat realistisch betrachtet bislang vielleicht 35% der Strecke geschafft.
Von dem, was es eigentlich sein sollte und auch sein wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verminaard, srivecf, adAstra und 4 andere
Civi schrieb:
Ich schreibe dir nicht vor, für was du dein Geld auszugeben hast noch würde ich mir das vorschreiben lassen. Ich habe nur den krassen Kontrast aufgezeigt, während du eine Schlussfolgerung abgeleitet hast. Darüber urteilen kann jeder selbst. Mit Neid hat das auch genau Null zu tun, da ich die „Wale“ nicht beneide. Meines Erachtens sind sie leider Opfer von raffinierten Psychotricks geworden, mit denen diese Unternehmen arbeiten. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht aber zweifelslos lohnend für Cloud Imperium Games.


Dieser "krasse Kontrast" wie du in nennst nützt aber deinen armen Rentnern 0% und trägt ebenso auch 0% zu einem sachlichen Konsens bei.

Du bist leider wie viele Menschen in die "Vorurteile sowie Neid Falle " getappt, ich werfe dir das nicht vor, passiert jeden von uns ab und zu, ist eben menschlich und von daher kein böses Blut. ;)

Jeden User hier steht selbstverständlich seine subjektive Meinung und Kritik zu, solange sie im sachlichen Rahmen bleibt und nicht untergriffig ist.

Ich selber würde, wie bereits in meinen ersten Post geschrieben keinen Cent für solche Sachen ausgeben, noch bin ich Backer oder in irgend einer Weise mit Cloud Imperium Games wirtschaftlich oder auf eine andere Art und Weise verbunden, also von daher ein neutraler Beobachter mit eigener Meinung zu diesem Thread.

Mir stößt nur sauer auf wenn Personen wie du diese "Arm versus Reich" Platte auflegen und abspielen, damit ist niemanden geholfen, im Gegenteil es werden nur Ressentiments geschürt und das ist Gift für eine Debatte.

Niemand wird gezwungen sein Geld in diese Sache zu investieren, würde ich z.b. auch nie machen, aber die Personen die es tun haben ihre Gründe und die gehen keinen was an. :cool_alt:

Hoffe hiermit meinen neutralen Standpunkt ausreichend dargelegt zu haben, wünsche dir und allen anderen Usern hier noch einen interessanten Diskussionsverlauf mit hoffentlich respektvollen Umgang miteinander, ich selber steige hier aus. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, SchorschSepp und GUN2504
icetom schrieb:
gibt es so viele Deutsche Spender (anteilsmäßig) oder wieso findet das in Deutschland statt?
1. Gamescom (viele Spieler eh da)
2. CIG hat ein Studio in Frankfurt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein und icetom
der Unzensierte schrieb:
Dann wollen wir mal für die "Wale" und die anderen backer hoffen das es jemals ein fertiges Spiel im angekündigten Umfang gibt. Von mir gibt es jedenfalls keinen roten Heller.

Rettet die Wale ! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75, Alphanerd, squadric und eine weitere Person
Bulletchief schrieb:
Naja, das Ganze ist ja nicht mit Cheats zu vergleichen.
Sowohl in BFV, wie auch in Battlefront oder Star Citizen oder nahezu jedem anderen MP-Spiel werde ich mit Leuten konfrontiert, die bessere Ausrüstung haben - entweder weil sie schon länger spielen oder eben die Spielzeit durch einen Shortcut kompensiert haben. Aber die Situation ist ja die gleiche: Ich bin im Nachteil. Genauso bin ich aber im Nachteil, wenn ich bei identischer Ausrüstung auf jemanden treffe, der schon 500h reingesteckt hat und jede Karte, jede Skillkombination oder was auch immer auswendig kennt. Oder wenn ich einfach gegen andere spiele, die potentere Hardware haben... usw usf...
Wenn es für mich nachvollziehbar ist und ich weiß, dass ich Niveau XY theoretisch erreichen könnte und das Spiel dadurch auch nicht unerträglich aus der Balance gerät, dann ist das doch für jeden in Ordnung!

Wenn man mit solchen Diskrepanzen Probleme hat, kann man sich MP Spiele generell einfach sparen. Dann ist das halt nichts für jeden. Das ist ok so.
Quake 2 im MP, ewig her...die verfügbaren Knarren konnte man an einer Hand abzählen, Progression, Aufrüsten bzw. Umrüsten war nicht. Mikrotransaktionen und Lootboxen gabs nicht. Man konnte sich kein Skill mit echter Kohle kaufen. Hardware hat auch keine Rolle gespielt, Texturen wurden halt zur Not auf das Minimum reduziert. Es geht letztendlich doch anders, aber dann könnten die Hersteller keine Zusatzgeschichten mehr verkaufen.
Ergänzung ()

icetom schrieb:
gibt es so viele Deutsche Spender (anteilsmäßig) oder wieso findet das in Deutschland statt?
Stupid German Money mal googlen :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man und gesperrter_User
Bin gespannt wann die große Blase platzt, Chris Roberts untertaucht und viele Zahlende als betrogene Trottel zurücklässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75 und squadric
USB-Kabeljau schrieb:
Das ganze Verse ist leer und langweilig.
Alien-Critter/Pflanzen, einzigartige Ressourcen, Anomalien, NPC-Fraktionen, einzigartige Items, etc.?

ich verstehe deinen ansatz.

leider wird das deiner mMn langweile universum wohl ziemlich langweilig bleiben und "einzigartige" dinge wirst du wohl nur selbst erschaffen können.

CR geht mit SC eher in die richtung von j.r.r. tolkien....nicht walt disney....beide ansätze sind machbar, wer sich am ende durchsetzt wird man sehen.

die story und der plot von SQ42 - das ist dann disney - scheinen brauchbar zu sein. natürlich der 100te aufguss einer helden saga aber brauchbar erzählt. damit soll geld verdient werden und wird es mMn auch.

natürlich ist so ein universum riesig und langweilig.....shit happens :D

mfg
 
Köf3 schrieb:
Dafür lesen wir aber auch einige Kommentare, wo es scheinbar nicht gestattet ist, überhaupt Kritik an CR und dem Monetarisierungskonzept von SC zu üben. Es ist ja nichts, was nicht sein darf, "andere geben doch auch 1000 € fürs Hobby aus" und überhaupt.
Diese Art der Antworten beschwört diese Art der Gegenkommentare halt geradezu hervor.

Und nein. Ich vergleiche nicht SC mit einem anderen x-beliebigen Hobby. Kann man auch gar nicht, zumindest wenn es ein Hobby ist, welches sich in der realen Welt mit realen (anwesenden) Personen abspielt.
Ich fahre sehr gerne in Freizeitparks, und fahre Achterbahn. :love:
Durfte mir auch schon anhören "waaaaas? Dafür fährste durch Europa?" - naja, verständlich ist diese Reaktion ja schon. Für den Außenstehenden erschließt sich der Reiz für Achterbahnen nach Schweden zu fahren erst einmal nicht... aber wenn man mal genauer hinschaut... - man hängt mit ner coolen Truppe ab, sieht im Reallife neue Gegenden, hat großartige Erinnerungen die einem keiner mehr nehmen kann, hat Spaß auf den Coastern, tolle Andenken kann man sich auch kaufen, und hat nebenbei noch Orte gesehen, für die andere extra Urlaub buchen müssen (Göteborg ist schon wirklich eine schöne Stadt :) ).

Ich kann aber auch jene verstehen, die dem nichts abgewinnen können. Klar, für den Preis einer Europa-Freizeitpark-Tour könnte man sich auch eine Woche Teneriffa geben. Wäre aber nix für mich, daher ist das meine Art von "Entspannungsurlaub". Schnell und G-lastig muss es für mich sein. :D

SC hat davon nichts, außer vielleicht Erinnerungen an eine coole Zeit die man mit anderen Leuten in der digitalen Welt verbracht hat. Die Schiffe (=Investitionen) sind nicht bleibend, sondern flüchtig. Aber es ist eben digital. Und für meinen Teil können Bits und Bytes eben kein real greifbares und soziales Hobby ersetzen und sind daher imho auch nicht miteinander vergleichbar. Tabletop wurde als Beispiel genannt - da hat man noch mehr reale Werte als bei Freizeitpark-Besuchen. Und wenn ein Anbieter verschwindet oder ein Dienst runtergefahren wird, lassen sich die Figuren weiter verwenden, und wenn man damit andere Leute glücklich macht oder damit eigene Spiele veranstaltet...

Also Achterbahn fahren und dafür in andere Städte oder Länder reisen klingt nach nem ziemlich coolen Hobby, wenn du mich fragst.

War früher auch riesiger Fan der Wing Commander Games, aber was hier abgeht kann ich auch so gar nicht verstehen, da kannste ja gleich Automaten spielen oder mit Omi zur nächsten Kaffeefahrt. Bin ich froh dass das Thema komplett an mir vorbei gegangen ist.

Das Kartenhaus wird irgendwann mit bumms zusammenfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75 und Civi
ich weiß ja nicht aber mich tangiert das vorgehen in etwa so sehr wie wenn ein neuer Produktrelease von Pagani oder Koenigsegg ansteht. Warum soll ich mich nun drüber aufregen, dass dort Produkte verkauft werden die ich mir nicht leiste kann oder möchte, und mich drüber aufregen, dass andere es können/wollen, auch wenn ich die karren gar nicht toll finde oder das was sie dafür bekommen unsinnig ist? Das sind in meinen Augen einfach 1st World Problems. Wenn sie SC immer weiter dahingehend anpassen, ihre Wale trocken zu melken, ist das natürlich sicher für die Baker ärgerlich, da sie immer weiter ins abseits geschoben werden, aber auch da muss man halt irgendwo sagen, sie haben vorschuss für ein Projekt geliefert dass sich noch massiv ändern kann. Ist auch nicht viel anders als Risiko-Investitionen, nur dass man von vorne herein relativ sicher weiß dass man nie etwas damit verdienen wird.

Dass das ganze nun nicht gerade ein Projekt ist, bei dem man als einfacher "ich kauf das Spiel und ein kleines Schiff"-Kunde großartig Berücksichtigung erfährt war ja schon früh absehbar, weshalb ich auch da ein wenige "selbst schuld" sagen muss bei allen die in den letzten 2-3 Jahren noch eingestiegen sind. Dass die sich ärgern versteh ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four
Einfach nur geil. Wie sich die Leute fühlen werden wenn in 5 Jahren die Entwicklung mangels Geld eingestellt wird 🤔

Allein die Bedingungen zeigen schon das es Probleme mit der Finanzierung gibt. Schön sah es ja aus als ich es vor 4 Jahren getestet habe. Aber wenn es in 5 Jahren rauskommt dann wird es eher Duke Nukem Niveau haben. Egal Vorfreude ist die schönste Freude
 
Gibts doch bei Konzerten auch, da zahlt man auch hunderte Euro und kann dann Backstage kleines Shake Hands machen. Für die Leute sicher ein tolles Erlebnis auch Entwickler kennen zu lernen. Wir sind doch alle Erwachsen und wer das Geld hat der kann damit machen was er will. Es gibt weit teurere Hobbies.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu, Ernie75, Bobbelix60 und 2 andere
Zurück
Oben