Dafür lesen wir aber auch einige Kommentare, wo es scheinbar nicht gestattet ist, überhaupt Kritik an CR und dem Monetarisierungskonzept von SC zu üben. Es ist ja nichts, was nicht sein darf, "andere geben doch auch 1000 € fürs Hobby aus" und überhaupt.
Diese Art der Antworten beschwört diese Art der Gegenkommentare halt geradezu hervor.
Und nein. Ich vergleiche nicht SC mit einem anderen x-beliebigen Hobby. Kann man auch gar nicht, zumindest wenn es ein Hobby ist, welches sich in der realen Welt mit realen (anwesenden) Personen abspielt.
Ich fahre sehr gerne in Freizeitparks, und fahre Achterbahn.
Durfte mir auch schon anhören "waaaaas? Dafür fährste durch Europa?" - naja, verständlich ist diese Reaktion ja schon. Für den Außenstehenden erschließt sich der Reiz für Achterbahnen nach Schweden zu fahren erst einmal nicht... aber wenn man mal genauer hinschaut... - man hängt mit ner coolen Truppe ab, sieht im Reallife neue Gegenden, hat großartige Erinnerungen die einem keiner mehr nehmen kann, hat Spaß auf den Coastern, tolle Andenken kann man sich auch kaufen, und hat nebenbei noch Orte gesehen, für die andere extra Urlaub buchen müssen (Göteborg ist schon wirklich eine schöne Stadt
).
Ich kann aber auch jene verstehen, die dem nichts abgewinnen können. Klar, für den Preis einer Europa-Freizeitpark-Tour könnte man sich auch eine Woche Teneriffa geben. Wäre aber nix für mich, daher ist das meine Art von "Entspannungsurlaub". Schnell und G-lastig muss es für mich sein.
SC hat davon nichts, außer vielleicht Erinnerungen an eine coole Zeit die man mit anderen Leuten in der digitalen Welt verbracht hat. Die Schiffe (=Investitionen) sind nicht bleibend, sondern flüchtig. Aber es ist eben digital. Und für meinen Teil können Bits und Bytes eben kein real greifbares und soziales Hobby ersetzen und sind daher imho auch nicht miteinander vergleichbar. Tabletop wurde als Beispiel genannt - da hat man noch mehr reale Werte als bei Freizeitpark-Besuchen. Und wenn ein Anbieter verschwindet oder ein Dienst runtergefahren wird, lassen sich die Figuren weiter verwenden, und wenn man damit andere Leute glücklich macht oder damit eigene Spiele veranstaltet...