• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Citizen: Neues Raumschiff auf Bezahl-Event vorgestellt

Cl4whammer! schrieb:
Wie soll den da eine sachliche Disskusion beginnen wenn gleich so reingegrätscht wird?
Gegenfrage: wie soll denn eine sachliche Diskussion beginnen wenn man ganz genau weiß, dass gleich wieder diese absoluten Fans kommen, die null Kritik am Produkt und Geschäftsgebahren zulassen?

Die Leute vergessen halt nicht diese ständigen Diskussionen mit all jenen, die meinten, sie müssten um jeden Preis SC verteidigen. Und dann entsteht eine gewisse negativ angehauchte Grundhaltung gegenüber dem Thema. Beleidigungen (wenn es denn überhaupt welche sind!) gehen natürlich gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verminaard, Three of Nine, gesperrter_User und eine weitere Person
Cl4whammer! schrieb:
Ich hab es auch schon @Köf3 gesagt, schau dir mal die 5 ersten Kommentare hier an. Da wird gleich völlig Ohne berechtigung von den Kritikern gleich erstmal eine beledigende Behauptung rausgehauen..

Klar, beleidigende Kommentare und unberechtige Kritik geht gar nicht. Geht halt genauso wenig wie SC bis aufs Blut zu verteidigen, @Köf3 hat da schon Recht.
Zumal das Thema Beleidigungen auch oft völlig Banal ist. Ich kenne das oft hier: Da wird nichtmal beleidigt und der Gegenüber schreit "Beleidigung". Naja..

Edit: Habe mir jetzt die ersten 5 Kommentare mal genau durchgelesen. Das Ding mit der Prostitution hätte nicht sein müssen, aber auch da sehe ich keine Beleidigungen. Die nachfolgenden 4 Kommentare enthalten auch zu 100% keine Beleidigung.
Entweder die Postings um die es geht wurden gelöscht oder du zeigst mir bitte auf wo genau beleidigt wird, danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man
Pisaro schrieb:
Da wird nichtmal beleidigt und der Gegenüber schreit "Beleidigung". Naja..
Lustig, wollt' ich gerade schreiben. Die ersten 5 Posts in diesem Thread sind für mich definitiv keine Beleidigung, von dem Post mit der Prostitution vielleicht abgesehen - aber auch der nur mit viel Wohlwollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Pisaro schrieb:
Die Berichterstattung erfolgt leider zu Recht und vollkommen ohne hate. Eher ist es doch anders rum: Die Leute die SC bis aufs Blut verteidigen (Gibt auch die SC Fans die immerhin negative Seiten sehen) sind extreme Fanboys die durch die SC-Brille keine Kritik zulassen, nichts anderes. Hier stellt sich der Grundsatz einer Diskussion gar nicht erst.
Apropos Brille: Von einseitiger Berichterstattung und derartigen News hast du auch noch nichts mitbekommen oder?
Wenn man in einem Artikel/News nur die negativen Dinge aufzählt, diese teilweise mehrfach benennt und noch extremer darstellt als sie sind, dann ist das definitiv Clickbait. Zumal sich darin Falschinformationen befinden.

Schiffe werden für das Spiel von Anfang an für viel Geld verkauft. Als ob das jetzt etwas Neues wäre.

Vor allem wenn dann im Artikel noch Dinge falsch dargestellt werden.
Das in der ""News"" genannte Schiff kann jeder Spender kaufen. Im Artikel wurde behauptet das man dafür extra auf dieses exclusive Event musste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, .fF und SchorschSepp
D708 schrieb:
„Selbst wenn ich übers Wasser gehen würde, würden Sie noch sagen, nichtmal laufen kann er“
Nicht einmal schwimmen.

;)

Edit: zu spät.

Oberflächlich wirkt der Artikel neutral, genau betrachtet purer Clickbait, nochdazu mit sich wiederholender falscher Information. Die Sonderversion kann eine deutlich größere Gruppe (Die Backer ab 1000$) erwerben und hat keinen Vorteil (Skin). Genau genommen kann diese Version jeder Backer erwerben, brauchst nur Freunde.

Mir wäre entgangen das es recht positiv gesehen wurde diesmal das Vorgehen von CIG, eher hagelte es da sogar im zugangsbeschränkten (#concierge) chat viel Kritik. Überhaupt gab es heuer sehr viel Kritik von den bösen SC Backern mit mehr wie Starterpaket bereits. Entwicklung 2018 war deutlich "organisierter" und es gab Quartalweise neuen "Content" und man merkte doch das was dazu kommt immer wieder.
Das neue Schiff "Nautilus" soll übrigens im Q3 heuer fertig sein(laut Devs), es wird daher vermutet das es ingame benutzbar ab November wird (flight ready mit dem Anniversy Sale). Was schon gewisse Neuerung ist, den CIG hat in letzter Zeit sehr oft kommuniziert das von den Concepts weg wollen.

Nur sieht man zu anderen Projekten die mehr wie "Arena" versuchen, sieht es halt sehr düster aus.
Selbst Dual Universe musste mittlerweile verschieben (Ende 2018 war NDA Fall geplant etc).
Andere Projekte wie das neue Starbase (Frozenbyte), sind nur klein von der Welt eher einer Arena vergleichbar mal wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Nightspider
Ist CIG an diesen negativen News auch nicht selbst schuld? Man muss kein Marketingexperte sein um vorauszusehen, dass ein solches Verkaufsevent einen faden Beigeschmack hat, welcher dann dementsprechend von diversen Newsseiten und Diskussionsplattformen auch so aufgegriffen wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und Alphanerd
Nai schrieb:
Ist CIG an diesen negativen News auch nicht selbst schuld? Man muss kein Marketingexperte sein um vorauszusehen, dass ein solches Verkaufsevent einen faden Beigeschmack hat, welcher dann dementsprechend von diversen Newsseiten und Diskussionsplattformen auch so aufgegriffen wird...
Das ist schon richtig und diese Kritik müssen sie sich auch (von den Fans) gefallen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und Ernie75
Also ich finde den Artikel sehr fair geschrieben.

Aber bei jeder Star Citizen News kann man das Popcorn holen und sich an den religiösen Glaubenskriegen hier bestens unterhalten.

Natürlich sollte allen klar sein, dass ein solches Projekt in der privaten Entwicklung niemals auf Anklang bei Geldgeber und Publisher gestoßen wäre und dann später längst abgesägt worden wäre.

Aber der Sinn von Crowdfunding ist nunmal genau solche Projekte für Liebhaber möglich zu machen, mit dem immer verbundenen Risiko des Scheiterns.

Und mit Star Citizen wird ein unheimlicher Spagat betrieben zwischen den positiven Aspekten (foranschreitende Entwicklung mit spielbaren Inhalten) und den potentiellen Risiken (Selbstbereicherung, Missmanagement und Utopie Roadmaps) des Crowdfundings.

Letztendlich ist die Finanzierung sehr ähnlich zu Mikrotransaktionen in der Masse, nur das die Community von SC vermutlich zu klein ist um mit Mikrotransaktionen rentabel zu sein - deshalb eher "Makrotransaktionen". Gleichzeitig fragt man sich aber auch, was mit den fast 300 bereits eingenommenen Millionen passiert ist. SC ist aber mittlerweile too big to fail, und sollte es finanzielle Probleme geben, ist das die einzige Möglichkeit an Geld zu kommen, abgesehen davon, sich von einem Publisher kaufen zu lassen. Wenn die Firma pleite geht ist Chris Roberts erledigt und hat wahrscheinlich etliche Klagen zu befürchten, welche Wahl hat er also?

Man kann bei einer idealistischen Finanzierungsmethode in einer hochkapitalisierten Welt die Sache nicht so einfach schwarz/weiß sehen.

Also CB macht hier alles richtig, indem es auch die kritischen Stimmen wiedergibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verminaard, gesperrter_User, adAstra und 2 andere
MR2007 schrieb:
Also ich finde den Artikel sehr fair geschrieben.

Aber bei jeder Star Citizen News kann man das Popcorn holen und sich an den religiösen Glaubenskriegen hier bestens unterhalten.

Natürlich sollte allen klar sein, dass ein solches Projekt in der privaten Entwicklung niemals auf Anklang bei Geldgeber und Publisher gestoßen wäre und dann später längst abgesägt worden wäre.

Aber der Sinn von Crowdfunding ist nunmal genau solche Projekte für Liebhaber möglich zu machen, mit dem immer verbundenen Risiko des Scheiterns.

Und mit Star Citizen wird ein unheimlicher Spagat betrieben zwischen den positiven Aspekten (foranschreitende Entwicklung mit spielbaren Inhalten) und den potentiellen Risiken (Selbstbereicherung, Missmanagement und Utopie Roadmaps) des Crowdfundings.

Letztendlich ist die Finanzierung sehr ähnlich zu Mikrotransaktionen in der Masse, nur das die Community von SC vermutlich zu klein ist um mit Mikrotransaktionen rentabel zu sein - deshalb eher "Makrotransaktionen". Gleichzeitig fragt man sich aber auch, was mit den fast 300 bereits eingenommenen Millionen passiert ist. SC ist aber mittlerweile too big to fail, und sollte es finanzielle Probleme geben, ist das die einzige Möglichkeit an Geld zu kommen, abgesehen davon, sich von einem Publisher kaufen zu lassen. Wenn die Firma pleite geht ist Chris Roberts erledigt und hat wahrscheinlich etliche Klagen zu befürchten, welche Wahl hat er also?

Man kann bei einer idealistischen Finanzierungsmethode in einer hochkapitalisierten Welt die Sache nicht so einfach schwarz/weiß sehen.

Also CB macht hier alles richtig, indem es auch die kritischen Stimmen wiedergibt.

Es geht aber nicht darum kritisch zu sein. Das sei jedem zugestanden.
Was aber das Problem an dem Artikel ist, wie bei so vielen kritischen Stimmen, ist die Menge an Falschinformationen. Ob mal größer oder kleiner sei dahingestellt. Jedoch sollte man schon erwarten, das betrifft nicht nur diese Seite hier, das man sich vorher "gründlich" informiert, bevor man einen Artikel schreibt. Das der Grossteil der Kommentare gar keine Ahnung hat wie,was und wo, das ist nichts Neues aber als Journalist gehört da schon eine gewisse Sorgfalt eingehalten.

Und Redakteure sollten die Community mit Kommentaren nicht noch anheizen. Sowas gehört sich einfach nicht.

Hab ich so auch noch nie gesehen und ich zocke seit 40 Jahren und kenne jedes einzelne Magazin. Das sollte man auch mal zur Kentniss nehmen anstatt es beiseite zu schieben.

Nai schrieb:
Ist CIG an diesen negativen News auch nicht selbst schuld?

Das sehe ich auch so. Nicht nur was dieses Event angeht, sondern die ganze, immer weiter ausufernde Finanzierung und Entwicklung von SC sieht von außen betrachtet einfach nicht vertrauenserweckend aus.

Wie vorher geschrieben bin ich selbst eigentlich trotzdem noch optimistisch und hoffe, dass wir in absehbarer Zukunft ein gutes Spiel sehen werden (für das ich erst dann Geld ausgeben werde).
Aber die Außenwirkung sieht bis dahin halt ziemlich mies aus. Die SC-Entwicklung wirkt inzwischen wie ein Running Gag ala Duke Nukem Forever oder Gnu Hurd, nur dass die nicht ständig riesige Mengen Geld von privaten Unterstützern eingesammelt haben.
Ich kann völlig verstehen, wenn manche dahinter nur noch einen großen Betrug vermuten.

Meiner Meinung nach hätte Chris Roberts viel kleinere Brötchen backen sollen. Es hätte ein überschaubares Projekt mit von Anfang an klar definierten Ausmaßen sein müssen, das inzwischen längst fertiggestellt worden wäre. Dieses hunderte Millionen verschlingende, epische MMO-Wunschkonzert, bei dem das perfekte Spiel herauskommen soll, kann leicht in einer riesigen Enttäuschung enden oder halt einfach nie fertig werden. Auch wenn Chris Roberts und seine Mitarbeiter immer die besten Absichten hatten.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, adAstra und Traumwandler 75
@Pisaro @Köf3
Jetzt beim erneuten lesen kommt es mir weniger schlimm vor, hab jetzt nicht damit gerechnet davon nen screenshot machen zu müssen heut morgen, kann mich wohl auch irren. Naja, als Waal würd ich mich jetzt auch nicht bezeichnen lassen wollen :D Bei der anderen News (https://www.computerbase.de/news/gaming/star-citizen-motorrad-ranger.67715/) wurde damals auch "leider" viel moderiert.

Das es diese Fanboys gibt, glaube ich gerne. Hab teilweise so den eindruck das sich beide Seiten da nicht viel geben und das ist nervig. Den eigentlich wollen wir ja nur tolle Spiele und wenn die Community sich wie ein haufen mist verhält ist es ärgerlich wenn potentielle Projekte scheitern oder in verruf gebracht werden weil Leute "SCAM Citizen/Kaffeefahrt/etc" schreien oder die andere Seite zu extrem mit dem Hype um sich wirft wie du das beschreibst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75
Cl4whammer! schrieb:
Naja, als Waal würd ich mich jetzt auch nicht bezeichnen lassen wollen
Ist aber (auch engl. "Whale") im Kontext der Spieleentwicklung und Betriebswirtschaft nun mal die Bezeichnung für jene, die weit mehr als der Durchschnitt in etwas investieren.
An und für sich betrachtet - wenn man sich angesprochen fühlt, weil man selber sehr viel Geld in SC gesteckt hat, kann der Schreiber ja nichts für. Den Begriff selber sehe ich als neutral an.

Der Ausdruck Kaffeefahrt kam halt daher, weil dieses Essen - was an sich ja sogar eher ne coole Sache für die Fans ist - (auch) ein Vehikel war, neue Artikel, also ein neues Schiff, kaufen zu können. Wie auf einer Kaffeefahrt. Wäre es "nur" ein Essen mit den SC-Devs gewesen, wäre der Tenor hier ein ganz anderer. (Die Ultra-Hater wird man aber eh haben, auch bei positiven News.)

Und nein - auch ein einfacher Skin eines Schiffs ist ein Vorteil gegenüber den anderen, denn er zeigt woher man das Schiff hat und welchen Status man dann hat. Außenstehende können dann direkt erkennen "oha, der hat viel Geld reingesteckt". (wenn es den Skin bzw. das völlig identische Schiff wie bei diesem Event auch für Ottonormalo-50-Euro-Backer zu kaufen gibt, will ich nix gesagt haben :D )

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und Traumwandler 75
Diese „Hobbydiskussion“ ist doch müßig. Ich glaube, bei den meisten Kritikern stößt (zurecht) eher das Geschäftsgebaren von CIG auf, als dass Leute übermäßig Geld für ihr Hobby ausgeben.

Jabberwocky04 schrieb:
Es scheint den DEV's auf jeden Fall sehr viel Spass zu machen bei CIG zu arbeiten.

Na, so eine Überraschung. Die nehmen auf eine Verkaufsveranstaltung motivierte Leute mit und nicht das überarbeitete, unausgeschlafene Fußvolk? Krass... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, Three of Nine, squadric und eine weitere Person
Das ist ja leider immer so. Die extremen Fanboy und die jenigen die alles ohne Grund kritisieren.

Wobei ich sagen muss: Die Projekte scheitern nicht weil Leute "Scam Citizen" und was weiß ich schreien. Wenn diese Leute das schreien, ist in diesem Fall der Entwickler wohl leider selbst Schuld.

Pisaro schrieb:
Das ist ja leider immer so. Die extremen Fanboy und die jenigen die alles ohne Grund kritisieren.

Wobei ich sagen muss: Die Projekte scheitern nicht weil Leute "Scam Citizen" und was weiß ich schreien. Wenn diese Leute das schreien, ist in diesem Fall der Entwickler wohl leider selbst Schuld.

Warum sollten sie selber schuld sein? Na klar hat CIG Fehler gemacht, welche aber NUR ans Licht kommen weil man zum ersten mal überhaupt einen offenen Einblick in die Entwicklung hat.

Das würde der Mob auch bei anderen Spielen machen wenn man so direkt mit einbezogen würde. Glaubst du sowas ist unnormal und bei anderen Publishern/Entwicklern läuft alles wie geschnitten Brot?

M@tze schrieb:
Na, so eine Überraschung. Die nehmen auf eine Verkaufsveranstaltung motivierte Leute mit und nicht das überarbeitete, unausgeschlafene Fußvolk? Krass... :D

Nicht aus dem Kontext reissen. Das waren übrigens die hohen Tiere von CIG und nicht grad diejenigen die am wenigsten Augenringe haben. Trotzdem bemerkt man den Enthusiasmus für das Projekt schon. Mal abgesehen davon hört man immer wieder das es in den Studios ein Super Arbeitsklima gibt.

Meinst diesen Solstice Limited Edition skin? Der wird mir zumindest im shop angezeigt und ich kann den in den Warenkorb legen (was schonmal ein gutes Zeichen ist) Wenn ich mich nicht irre war das Schiff samt skin nur Zeitlich begrenzt. Glaube wärend des Events für die Teilnehmer, Sonntag für die Subs und Montags dann für alle. Aber bin mir da jetzt auch nicht 100% sicher.

Wobei das jetzt eher irrelevant sein dürfte, spätestens wenn du herausfindets das subscriber "Belohnungen" in form von Dekorationen, Kleidung, Waffen etc bekommen dürfte für dich ja das selbe dann sein. :D

Cl4whammer! schrieb:
spätestens wenn du herausfindets das subscriber "Belohnungen" in form von Dekorationen, Kleidung, Waffen etc bekommen dürfte für dich ja das selbe dann sein. :D

Nur weil jemand 50 € oder ähnliche Beträge die einem Vollpreisspiel würdig sind investiert hat, nicht.
Wenn aber jemand etwas bekommt, weil er tausende Euro ausgegeben und sich dadurch ggf. sogar Vorteile verschafft hat, schon.
Aber das nervt mich in jedem Spiel, hat mit SC nix zu tun.

Köf3 schrieb:
Lustig, wollt' ich gerade schreiben. Die ersten 5 Posts in diesem Thread sind für mich definitiv keine Beleidigung, von dem Post mit der Prostitution vielleicht abgesehen - aber auch der nur mit viel Wohlwollen.
Weil die ersten 5 und mehr Posts gar nicht mehr existieren. Ergo kann man sich ja denken was da am Anfang geschrieben wurde wenn die Moderation gleich 5+ Posts löschen musste.

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF
fox40phil schrieb:
Wenn die Leute die da so viel Geld reinballern morgen sterben (oder in 5 Jahren ;D )...wars das mit ihren tollen Konzeptschiffen, Motorrädern usw.

Ärgert mich auch immer, wenn ich tot bin und erst zwei Tage vorher ein neues Auto gekauft hab... :p

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und Ernie75
Zurück
Oben