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Star Citizen Star Citizen [PreRelease Sammelthread] Teil II

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Der FPS Post wurde schon wider verschoben ... Und im Forum gehts auch wieder hoch her.
Wobei ich das auch Teilweise verstehe. Ich kann verstehen, dass Patches und Module verschoben werden, wenn sie noch nicht fertig sind, aber warum das mit Designposts passieren muss, entzieht sich dann doch meinem Verständnis.
Ben begründet das zwar damit, dass der Post Infos aus allen Studios enthält und es schwer ist, die alle zu koordinieren und dazu CR das letze Wort haben will, aber wegen dem Dreh zu SQ42 wenig Zeit hat. Man aber auch nicht fertige Posts zurückhalten, weil das "zu sehr klassisches PR" wäre o.O
Ich mein, die sollen ja auch nicht ihre Marketing Kampagne über 5 Monate hinweg planen, aber was ist so falsch daran, Posts ne Woche früher fertig zu haben? Keinem Schadet etwas alles ne Woche später zu haben. Besser als dass was jetzt schon wieder los ist.

entweder gar keine Termine nennen oder statt "Mittwoch" einfach "nächste Woche" schreiben. Da mit würden sie sich ne Menge Shitstorm ersparen.

@Coni

Gefallen tut se mir, nur entspricht sie nicht meinem angepeilten Spielstil. Wer alles kann, nix nix gut ;). Dann eher die Tali, die kann zwar auch viel, ist aber direkt als Bomber designet.
 
Ich kann diese Aufregung einfach nicht verstehen, da mutieren Erwachsene zu Schwachsinnigen Heulsusen, nur weil ein paar Infos etwas später kommen. Als gäbe es nichts wichtigeres im Leben. Klar freut man sich schon auf Neuigkeiten, aber was da teilweise in den Foren abgeht, da kann man nur den Kopf schütteln. Ich weiß schon warum ich da praktisch nix mehr lese.
 
Es geht ja nicht um die Infos per se. Es wirkt einfach extrem unprofessionell. SC muss und will sich ja mit dem klassischen Prinzip messen. Mit PR Abteilungen die oft Budgets haben die so groß sind wie das Budget vom Rest des Spiels. Zeigen, dass es besser geht.
Und so sehr mir dass gefällt, dass sie praktisch alles veröffentlichen und Seiten um Seiten Infos veröffentlichen zu dingen die oft nur wenige Tage alt sind, so sehr missfällt mir, dass sie dass durch solche Schnitzer torpedieren.
Gewisse Termine einhalten zeigt einfach etwas von einer gewissen Professionalität.
Denn neben den Modulen ist das, was die Welt von SC mit bekommt. Und der Zeifel da draußen ist schon so hoch genug, da muss man dass nicht durch unprofessionell Kommunikation unnötig verstärken.
 
Nilson schrieb:
Ich mein, die sollen ja auch nicht ihre Marketing Kampagne über 5 Monate hinweg planen, aber was ist so falsch daran, Posts ne Woche früher fertig zu haben? Keinem Schadet etwas alles ne Woche später zu haben. Besser als dass was jetzt schon wieder los ist.
Sie stellen den Artikel nicht aus Informationen und vor allem Media Assets von vor drei Wochen zusammen, sondern aus brandaktuellem Bildmaterial, dass in den letzten Tagen und wahrscheinlich auch noch in diesem Moment angefertigt werden.

Ich kann diese Aufregung auch nicht ganz verstehen. Star Citizen ist ein Spieler, dass noch mitten in der Produktion steckt, und das dauert einfach seine Zeit. Wenn ich rund um die Uhr mit der Nase im Forum vor dem kleben würde und das vielleicht für die sicherlich vier Jahre, die Star Citizen in Produktion sein wird, dann würde ich sicherlich auch ziemlich dünnhäutig werden, was Termine, Verschiebungen und den allgemeinen Fortschritt der Produktion angeht. Und genau deshalb verfolge ich das Spiel auch nicht rund um die Uhr. Ich schaue regelmäßig nach, was es Neues gibt, aber ansonsten habe ich Star Citizen gedanklich in die Schublade "Ist in Produktion, dauert noch!" gesteckt und mache mich nicht wegen Deadlines verrückt.

Wobei man fairerweise einwenden sollte, dass CIG schlichtweg auch vorsichtiger mit der Bekanntgabe von Release-Terminen sein könnte und wohl auch sollte.
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Mit PR Abteilungen die oft Budgets haben die so groß sind wie das Budget vom Rest des Spiels. Zeigen, dass es besser geht.
Ist mir neu. Wann haben sie das denn gesagt? Wo hat CIG gesagt, dass sie mit einem minimalen PR-Budget eine bessere Arbeit abliefern wollen als Unternehmen, die hunderte Millionen in ihr Marketing stecken?


Nilson schrieb:
Gewisse Termine einhalten zeigt einfach etwas von einer gewissen Professionalität.
First Hand Experience: Es ist ganz normal, dass Termine nur mit Mühe gehalten oder gar verpasst werden. Tatsächlich ist es häufig sogar so, dass Deadlines und Ressourcen so bemessen sind, dass sie fast nicht ausreichen können. Das hat nichts mit Professionalität zu tun und ist auch nicht nur in Games Brance so. CIG's einziger echter Fehler ist, dass sie der Community Einblicke in Vorgänge gewähren, die die Spieler nicht verstehen können. Und diesem Umstand trägt CIG nicht ausreichend Rechnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
Das in dem Video war auch C++ Code, denn in C# gibt es den -> Operator nicht (wobei das Problem an sich unabhängig von der verwendeten Sprache ist und ein IF sieht auch fast überall gleich aus ;-)

Ah, ned gesehen. Die sind sich aber auch sehr ähnlich^^

Gestern den neuen patch mal ausprobiert.
Ich war innerhalb von einer Minute in einem Match. Hut ab!
Die Ladezeiten sind deutlich verbessert.
Matchmaking funktioniert auch soweit. Das Menü wirkt aufgeräumter und stabil.

Ingame selber läuft es FPS mässig sehr gut, aber man hat sehr oft kurze Stopper, wo es einfach schnell ne Sekunde stillstand gibt. Zudem sind die Pings jenseits von gut und böse und es laggen alle rum. Aber schon deutlich spielbarer als vor dem patch^^


BTW:
Sieht schon ganz cool aus, lässt bisschen erahnen, wie eine Kampagenmission aussehen könnte:
https://www.youtube.com/watch?v=dMW0g0n1isI&hd=1
 
Zuletzt bearbeitet:
@GevatterTod: Das ist doch eine vernünftige Einstellung. Ich verfolge das auch alles nur am Rande bzw. spiele hin und wieder ein paar Runden Arena Commander. Pläne für das fertige Spiel habe ich auch noch keine - erstmal abwarten wann und in welchen Zustand (sprich mit wie viel Content) es rauskommt und wie genau welcher Karrierepfad überhaupt funktioniert.

Jetzt schon zu sagen "ich will im Spiel Beruf X aussüben und dazu brauche ich Schiff Y" halte ich persönlich für verfrüht - schlussendlich wird man das finale Balancing abwarten müssen, sowohl was die Waffen und Schiffe untereinander als auch die einzelnen Karrierepfade zu einander angeht.

Hat eigentlich schon mal jemand was von DMR gehört? Die haben mir neulich eine Einladung geschickt, ihrer Organisation beizutreten. Wurde sowas einfach an alle Backer verschickt, bzw. falls nicht, wie kommen die an meine email?
 
Apropos Erwachsene die zu Kindern werden... habt ihr über das Drama bzgl. der Org ADI gelesen? :D

Kurze Zusammenfassung, jemand hat ein riesiges Loch in der User-Datenbank von CIG gefunden und die darüber informiert - ich denke mal per Post im Forum?

Besagte Org ADI hat daraufhin die Lücke in der Datenbank genutzt um neu registrierte Leute per PM zuzuspammen - teilweise sogar noch während neu registrierte Leute ihr Profil ausgefüllt haben und noch keine 5 Minuten angemeldet waren.

Dann haben sie angefangen Leute anzuschreiben und die darum zu bitten den Post bzgl. der Sicherheitslücke nicht oder negativ zu bewerten weil ein fixen der Lücke negative Auswirkungen auf ihre Rekrutierungsmaßnahmen hätte.

Diese Nachricht hat wiederum jemand per Screenshot gepostet z.Bsp. via Imgur. ADI hat daraufhin eine DMCA Takedown Notice gegen den Screenshot erwirkt (sprich Sie haben gesagt, dass der Screenshot gegen ihr Copyright verstößt und den entfernen lassen)..... und nun taucht der überall auf :D

Die Lücke wurde nun übrigens gefixt.


@ CD
Dein Fall könnte auch ein Resultat hieraus sein ;)
 
Ob sie es explizit gesagt haben, weiß ich nicht, aber sie würden ihr Konzept nicht fahren, wenn sie der Meinung wäre es wäre das bessere (war zumindest der O-Ton bei ein paar Reden von CR). Und um zu zeigen, dass man es besser ist, muss man halt besser sein ;).

Ok, evtl. ist Professionalität nicht der richtige Begriff. Aber ob sie es wollen oder nicht, bei 80 Mio Dollar müssen sie sich mit Größen wie EA/Ubisoft/Activision messen. Und die sagen ja auch nicht: morgen kommt ein Trailer und dann kommt er nicht, weil er nicht Rechtzeitig fertig wurde. Und ich denke auch da sind intern Deadlines so gesetzt, dass dass bis zum Tag X fertig sein muss. Nur kommt eben dieser Tag X nicht nach außen. Höchsten grob: "Anfang Mai kommt ein Trailer". Und imho sollte CIG es ähnlich machen: Wie im RtV letzte Woche: "nächste Woche kommt der FPS Post". Alle waren happy. Sie wussten es kommt was, es geht voran und ob nächste Woche nun Monatag oder Freitag ist, interessiert keinen. Wenn aber auch nächster Woche, Mittwoch wird und sich jeder auf Mittwoch freut und dass ganze nicht einmal sonder zwei mal ein Tag vorher verschoben wird, naja.

Auch wenn es darum geht, möglichst aktuelle Daten zu veröffentlichen, irgendwann muss mal halt einen Strich ziehen und sagen, ok bis hier hin, alles was wir bisher haben in den Post, was morgen an Updates kommen, kommt dann in den nächsten.

Das eine mal, ist jetzt nicht Weltbewegend, aber hoffentlich zeichnet sich da kein Trend ab. Das Internet ist eine dumpfe Masse, die zu gern auf Shitstorms aufspringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genau so. Ein "FPS Post erscheint in den kommenden Tagen/Wochen" wäre mir 100x lieber gewesen. Dieses ganze hin her ist einfach völlig unprofessionel. Wenn sich irgendwer nicht sicher ist ob es zeitlich in den Rahmen fällt, einfach einen groben Termin ansetzen.
 
GevatterTod schrieb:
First Hand Experience: Es ist ganz normal, dass Termine nur mit Mühe gehalten oder gar verpasst werden. Tatsächlich ist es häufig sogar so, dass Deadlines und Ressourcen so bemessen sind, dass sie fast nicht ausreichen können. Das hat nichts mit Professionalität zu tun und ist auch nicht nur in Games Brance so. CIG's einziger echter Fehler ist, dass sie der Community Einblicke in Vorgänge gewähren, die die Spieler nicht verstehen können. Und diesem Umstand trägt CIG nicht ausreichend Rechnung.

This ! Es ist einfach unglaublich schwer (gerade in der Softwareentwicklung) tagesgenaue Termine zu planen ... da kann so viel passieren, Bugs, jemand wird krank, kommt doch nicht so voran wie gedacht oder hat den Aufwand falsch eingeschätzt. Manche Dinge sehen schon fast fertig aus und dann fällt einem doch noch etwas auf, das querschießt und man muss nochmal ran. Nur normalerweise bekommen die Leute davon nichts mit (außer das Releasetermine verschoben werden ;) ).

Am schlimmsten finde ich immer, das die Entwickler von irgendwelchen Besserwissern kritisiert werden, die vermutlich selber null plan haben, was da an Arbeit & Herzblut drinnen hängt. Was CIG aber definitiv machen sollte, ist nicht zu optimistisch Termine rauszuhauen ... aber das wird halt aus o.g. Gründen immer wieder vorkommen :)

Manche Leute müssten einfach mal locker durch die Hose atmen :D
 
Ich teile die Meinung von CD und GevatterTod ebenfalls.

Wir alle sollten die Kirche im Dorf lassen und die Entwickler arbeiten lassen.
Es ist ein öffentliches Community Projekt, und Verschiebungen sind für mich absolut ok.
Ob ich heute ein Post über das FPS lese oder erst nächste Woche, ist doch so wichtig als wenn ein Sack Reis in China umfällt.
Ich nehme deswegen sicherlich kein Urlaub oder es kostet mich Geld oder es besteht Gefahr für Leib und Leben... Daher: Wayne :lol:
 
Um uns gehts ja nicht. Mir ist es auch egal ob heute oder morgen.
Es geht um die, die nur darauf warten, dass CIG ein Zeichen von Schwäche zeigt und sich dann wie Geier darauf stürzen. Man muss nur eine News zu SC auf einer beliebigen Seite lesen um zu wissen, dass da einige dabei sind, die (gelinde gesagt) nicht so optimistisch sind wie wir und dann durch ihre Posts, bisher neutrale Gemüter "zu dunkle Seite ziehen wollen". Und sowas ist Öl ins Feuer jener.
 
Kann eigentlich einer die verkürzten Ladezeiten im 1.1.2 bestätigen? Ich hab da so ein Video auf YouTube gesehen ;) das würde mich echt motivieren mal wieder SC anzuschmeißen
 
@Nilson
Kritiker geibt es immer und wird es auch immer geben. Selbst wenn CIG alles pünktlich liefern , perfekte Arbeit abliefern würde. Kritik, so absurd sie auch sein mag, regnet es immer. Es gibt immer Menschen, die das Konzept von Early Access nicht verstehen.

Ich bin total entspannt was den Release der einzelnen Patches und Module angeht. Sollen sie ruhig machen, denn man sieht mit jeder News, mit jedem Dev Blog und mit jeden ATV wie detailliert CIG arbeitet. Lieber in Ruhe alles fertig machen und am Ende ein brauchbares Produkt abliefern.

EDIT:
Bzgl. der Conni: Nettes Redesign, für mich aber immer noch zu "allgemein".
 
Ich bin völlig entspannt was Star Citizen anbelangt. Informationen ziehe ich mir tatsächlich nur hier aus diesem Thread. Da ich das Spiel mit meinem Rechner derzeit eh nicht vernünftig spielen kann und ich auch langsames DSL ahbe, halte ich nicht mal den Launcher bzw. das Spiel auf einem aktuellen Stand. Ich habe bis jetzt vielleicht 30 min im Spiel selbst verbracht. Einfach mal den Hangar angesehen und eine Runde geflogen. Wenn mir das Spiel letzlich nicht gefällt, ist das auch kein Beinbruch, ich habe nicht viel investiert (60 USD, waren es glaube ich).

Insofern ist meine Erwartungshaltung bewußt niedrig angesetzt und ich freue mich über jede Meldung, dass neuer spielbarer Content erschienen ist. Das ist mir Lebenszeichen genug, dass effektiv an dem Spiel gebastelt wird. Gedanken über meine Spielweise, welche Schiffe ich fliegen möchte etc. sind für mich noch absolute Zukunftsmusik.
 
Nilson schrieb:
Um uns gehts ja nicht. Mir ist es auch egal ob heute oder morgen.
Es geht um die, die nur darauf warten, dass CIG ein Zeichen von Schwäche zeigt und sich dann wie Geier darauf stürzen. Man muss nur eine News zu SC auf einer beliebigen Seite lesen um zu wissen, dass da einige dabei sind, die (gelinde gesagt) nicht so optimistisch sind wie wir und dann durch ihre Posts, bisher neutrale Gemüter "zu dunkle Seite ziehen wollen". Und sowas ist Öl ins Feuer jener.

Selbst das ist glaube ich nicht so kritisch. Hater wird es immer geben (genauso wie blinde Fanboys), und das kann mitunter die lauteste Gruppe sein. Auf der anderen Seite ist das Projekt bereits sicher finanziert (manch einer würde es schon fast als "überfinanziert" bezeichnen), wir bekommen (irgendwann) weitaus mehr Content als die ursprünglichen $ 6 Millionen noch nicht erreicht waren, es gibt (mehr oder weniger) regelmäßige Updates sowohl in Form von Forum-Posts und News/ausführlichen Berichten sowie updates am Hangar, den Schiffen und Arena Commander, die man auch first-hand erfahren kann. Solang das Endprodukt stimmt wird es sich auch gut verkaufen und das Rumgejammer bis dahin wird keine Rolle spielen bzw. die Entwickler höchstens noch ein bisschen anspornen.

Auf der anderen Seite wirst du immer ein paar Neider und Pessimisten haben die jemand anders aus irgendwelchen Gründen den Untergang wünschen ("some men just want to watch the world burn"). Und die hängen sich dann natürlich an jeder noch so kleinen Ungereimtheit bzw. Verspätung auf. Aber genauso machen mir die Leute Angst die sich von StarCitizen wer weiß was erhoffen und die den kritiklosen Gegenpol bilden.

Wichtig ist - neben dem tatsächlichen Erreichen der Ziele - dass sich die Community vernünftig benimmt und weder zu viel rummault noch zu hohe Erwartungen an das Spiel hat, und vor allem dass man dann später ingame gescheit mit einander umgeht. Bei Gott bin ich das Geflame aus meiner LoL- und WoT-Zeit leid wo Leute schon ab der ersten Minute losgelegt haben mit Beleidigungen.
 
@vollkornbrot
Kann ich bestätigen, vom Starten des Spiels über den Launcher bis zum Bild im Hangar vergehen bei mir nur noch ca. 36 s; Vanduul Swarm braucht knappe 31.

Das Tutorial empfinde ich übrigens als äußerst gelungen.
 
Auf das Tut freue ich mich schon, mal schauen wie lange ich am Wochenende runterladen muss... :) Letztendlich ist es mir auch egal wie lange die Entwicklung von SC noch dauert, sofern wir diese Dekade treffen. Lieber ein gutes, umfangreiches und Fehlerarmes Spiel als ein überstürzter Release.


@Mein Schiffsthema:

Ich habe jetzt erst mal die SH zurückholen lassen. Habe jetzt noch 90$ an Store Credits über, mal schauen was ich damit mache. Die SH ist dann zwar ein wenig redundant mit der Vanguard, aber Spaß macht sie sicherlich trotzdem. :)
 
Naja... das kannst du als Anzahlung für einen Starfarer nehmen :P

Danach sollte irgendwann in absehbarer Zeit die Reliant kommen... das Starterschiff für 2 Personen.
 
Hallo was bedeutet das @ui_SaturationJoystick X / Y unter der deadzone einstellung für den Joystick?

Und was ist die Starfarer für ein Schiff?
 
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