Also jetzt wo jeder die Military-Ships fliegen kann ist Arena Commander zumindest im PvP ja ziemlich unbrauchbar geworden. Da fliegen einem ja nur noch die Tempests um die Ohren...
Dabei kann es doch so spaßig sein: In einem Squadron Battle habe ich vorhin 15 Minuten lang 1v1 gespielt. Zuerst hat mir der gegnerische Gladius-Pilot mehrfach versucht, seine Tempests und die schwächeren IR-Raketen reinzudrücken, ich hab immer erst mit Raketen geantwortet *nachdem* er seine abgefeuert hatte. Nachdem er das dritte mal in Folge gestorben ist hab ich geschrieben "don't shoot missiles at me and I won't shoot missiles at you" (wie gesagt ich hab mit meinen Raketen immer nur auf seine geantwortet).
Nach diesem Gentlemen's Agreement hatten wir nur noch Dogfights die ziemlich spaßig waren. Bis dann in den letzten fünf Minuten ein weiterer Spieler ins Gegnerteam kam (ebenfalls mit einer Gladius) und sofort anfing mich mit Raketen zu beharken. Witzigerweise hab ich es warum auch immer permanent geschafft seinen Tempests aus dem Weg zu gehen, er selbst hat meine Raketen (die wieder nur als Antwort auf seine zuerst abgefeuerten Raketen kamen) dagegen ständig gefressen.
Tempests sind momentan nahezu ein garantierter Treffer gegen Spieler und ein garantierter Kill gegen Vanduul. Und ich weiß es geht in Arena Commander nicht um Balancing, manche Schiffe sind einfach besser als andere. Und eine Gladiator mit 8 Tempests und 4 dicken Torpedos soll natürlich eine ziemliche Gefahr darstellen. Aber macht das dann noch Spaß? Ich hab mir selbst eine Gladiator gemietet, und ein zwei Runden Vanduul Swarm sind schon lustig, aber irgendwann ist es einfach nur noch "Missile Lock abwarten, Knopf drücken, Ziel wechseln, wiederholen" und alles fällt tot um. Deswegen bin ich mit der Gladiator auch nie in Battle Royale. Bei dem einen Squad Battle hatte ich auch den Vorsatz, die Raketen nur als Verteidigung einzusetzen, nicht als First-Strike Waffe. Und ohne Raketen hat's auch echt Laune gemacht, nur die Gegner müssen halt auch mitspielen.
Leaderboards, Punkte, REC etc sind mir vollkommen egal, primär soll das Game Laune machen, aber so wie aktuell Raketen (speziell die der Gladiator und Gladius) implementiert sind macht PvP irgendwie wenig Spaß. Wenn sich zwei Tempest-Schiffe begegnen ist es eigentlich schon fast MAD (Mutually Assured Destruction). Später im Persistent Universe wenn Raketen etwas kosten wird sich der Missile Spam wahrscheinlich von alleine regulieren, aber für die Zwischenzeit wäre es irgendwie ganz nett wenn wir einen No-Missiles-Mode von Arena Commander bzw. den PvP-Battles hätten...