• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen Star Citizen [PreRelease Sammelthread] Teil II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So erster Versuch, bin da auf die Space Station (konnte nur eine wählen) und bin dann draussen bsichen rumgehanmpelt. Hab keine Ahnung was ich machen kann. Da war Performance eigentlich gut. Meist 60-70 FPS an und wann gings mal runter auf 30 und manchmal sogar 100 fps.

Dann nochmal auf EU Server war pluetzlich mid 30er.

Evtl bringt Optane hier wirklich was es wird scheinbar staendig was gestreamt im Hintergrund. Kann mich aber auch taeuschen.

2ter Start: crash, dritter schwarzer Bildschirm D

Zuletzt bearbeitet:
trane87 schrieb:
Die viele Berufe brauchen wir in SQ42 nicht und letztendlich sind es nur noch wenige "Basis"-Features. Scanning (IR/EM), Reparatur, 3D Radar, Animationsübergänge,... nur um ein paar zu nennen.

Das ist aber auch nicht gerade wenig, was da noch fehlt. Das ganze Interface muss und soll nochmal überarbeitet werden. Das Interaktionssystem braucht noch viel liebe. Animationen waren schon immer eine komplizierte Baustelle. Und es gibt sicherlich eine Menge, von dem wir noch gar nicht wissen oder was wir noch nicht gesehen haben, etwa Raumschlachten gegen die Vanduul. Tatsächlich ist die Performance für mich die kleinste Sorge, wenn es um SQ42 geht.

Wir sollten jetzt erst einmal abwarten, was CIG in den nächsten Newslettern preis gibt. Sollte sich da zeigen, dass auch der Rest des Spiels in etwa dem Stand entspricht, den wir in der Demo gesehen haben, dann wäre ich gleich viel optimistischer. Gleichwohl schließe ich einen Release in den nächsten 12 Monaten aus. Der letzte Feinschliff zieht sich immer sehr viel weiter in der Länge, als man erwarten würde.

Hat jemand nen Tipp wie ich mein Loadout ändern kann? Im Hangar kann ich es zwar anpassen aber wie speicher ich das ab ohne das er die Änderungen verwirft wenn ich den Hangar verlasse?
Ergänzung ()

Und wie kann ich wieder aussteigen??? Musste mich im Hangar mit dem Schleudersitz raus schiessen was eine interessante Erfahrung war... ^^
Ergänzung ()

Lol.... Crusader hatte ich grad ~3 fps.

Also mit 8 GB RAM kann man Crusade vergessen zu spielen! Mein Kumpel hat das gleiche System nur mit 8 GB und da läuft nichts und bei mir mit 32 GB ganz ordentlich

@ZeT
Du musst dich zum Aussteigen vom Pilotensitz zur Seite drehen (mit gedrückter F-Taste war das glaub ich). Wenn du dann einen großen Kreis mit einem inneren Kreis siehst, linksklicken. Je nach Schiff schaust du entweder nach links oder rechts, bis die 2 Kreise erscheinen. So war es zumindest bei mir auf dem PTU vorgestern. Es erscheint quasi keine Meldung mehr ala "Pilotensitz verlassen".

sverebom schrieb:
Das ist aber auch nicht gerade wenig, was da noch fehlt. Das ganze Interface muss und soll nochmal überarbeitet werden. Das Interaktionssystem braucht noch viel liebe. Animationen waren schon immer eine komplizierte Baustelle.

Allerdings sind das alles auch Dinge, mit denen das Spiel auch im jetzigen Zustand schon releasen könnte. Wen interessiert es, ob die Hand Waffen perfekt greift oder 20cm daneben? Mich auf alle Fälle nicht. Anstatt die Animation hochzupolieren, wäre es mir lieber, wenn die Arbeit in VR Support gesteckt wird – das löst dann auch das Handanimationsproblem.
Viele Spiele (die meisten?) releasen auch mit mehr oder weniger vielen Macken in diesen Bereichen, weil man ein Spiel einfach nicht ewig hochpolieren kann. Irgendwann muss man es einfach releasen, ohne auch den letzten Fehler noch gefunden zu haben.

Wenn Chris will, kann er SQ42 auf jeden Fall 2018 releasen. Wenn er es perfekt will, ist es auch 2020 noch nicht draußen.

Ich komm mit meinen 16GB und geringen Ansprüchen (ist ja noch ne Alpha) ganz gut zurecht!
Mein Rechner ist zwar schon am Anschlag mit hohen Details bei Full HD, aber der ist ja auch schon recht betagt :D

In 1-2 Jahren ist eh ein neues System dran, mit 4 facher Austattung (von 4 auf 16 Core, von 4 auf 16 GB GPU, von 16 auf 64 GB RAM) und dann solls auch 2019 mit SQ42 klappen ;)

DerkleineGrisu schrieb:
Deswegen ist es auch viel zu früh gewesen 3.0 PTU für alle bzw jetzt 3.0 Live zu schalten.
3.0 braucht noch monate bis es in einer guten Live version ist.
Genau so sieht es aus. In das Dilemma hat sich CR selbst gebracht, nachdem er vor 12 (!) Monaten so getan hat als wäre 3.0 quasi fast fertig. Entweder hat er gelogen oder er hatte keinen Plan wie unfertig das Ganze war. Keine Ahnung, was schlimmer ist, seine Lügen oder Inkompetenz.
Auf YouTube kann man sich das 3.0 Desaster anschauen, eine hübsche aber instabile Tech Demo, die gefühlt noch weitere Jahre von einem Spiel, das diese Beschreibung verdient, entfernt ist. Ende 2017 und „das“ ist jetzt ernsthaft alles, was sie gebacken bekommen??

Sogar das SC Subreddit eröffnet mittlerweile in den letzten Tagen Threads, neuen potenziellen Backern derzeit 3.0 bitte NICHT zu zeigen, weil dieses bug– und lag–Festival einfach nur abschreckt.
Sollte SC dann mit 4:x zumindest annähernd Feautre complete sein im Jahre 2020 oder 2021 nach 8 oder 9 Jahren Entwicklung (solange der Geldfluss erhalten bleibt....) für den Gold Release, droht die Irrelevanz, weil zu viele Backer bereits abgesprungen sind und/oder, weil die Spieleindustrie SC längst technisch 7nd inhaltlich obsolete macht.
Wer das zu pessimistisch findet: Die Kritiker hatten doch recht, all die Jahre.
The Agent hatte Ende 2016 via leaks vorausgesagt, dass 3,0 noch 1 Jahr entfernt ist und es hieß, das sei Unsinn.
Stimmt!
Wenn man sieht, in welchem Zustand – trotze Feature cutting ! – 3.0 freigegeben wurde, dann war sogar das 1 Jahr Verzug von 2.6 auf 3,0 noch viel zu optimistisch.Sogar die Hater und Kritiker haben unterschätzt wie desolat der Zustand um das 3.0 Paket aussieht...

Meine letzte Hoffnung bleibt der Implus meines Pledges seinerzeit, SQ42. Da bin noch minimal hoffnungsvoll.
Die Frage ist, warum....?
CIG und Roberts beherrschen das Marketing und Inszenierung, doch nichts (der ohhh und ahhhhh Highlights) aus den Fake Demos (Sandwurm lol) können WIR Backer auch live nachspielen, testen oder exploren.

Zuletzt bearbeitet:
16gb Ram reichten bei mir. Ich hatte SC mal auf der HDD, das ging gar nicht. SSD ging gut (um die 20fps).

Aber! Man ist nirgendwo allein, selbst am AdW trifft man CB. :-D
StarCitizen 2017-12-25 22-50-01-31.jpg

Das local physics grid hat nen riesigen Sprung gemacht. Freie Bewegung im Schiff und Interaktion mit Gegenständen ist auch während QT und wilder Manöver kein Problem. Schub + Decoupled und nen Kaffee mit der Crew trinken beim Anflug geht.^^

Zuletzt bearbeitet:
Roi-Danton schrieb:
SSD ging gut (um die 20fps).

Finde den Fehler :D
Nee sorry, aber selbst mit 20fps sind Raumkämpfe nahezu unspielbar.

Meine 16GB bringen mir im übrigen gar nichts... ich dümpel gerade zwischen 3-8fps. Wenn es mal gut läuft 15-20 mit Drops. Mehr war noch nicht drin... :(
Tatsächlich aber auch nicht auf ner SSD. Das wird mein Versuch nach den Feiertagen. Laut Reddit und Forum bringt das zumindest ein bisschen was :)

Zuletzt bearbeitet:
Das geruckel bekommt man sogar im offline modus, scheint das objekt streaming zu sein, ist das gleich ruckeln was man ja auch auch in der sq42 demo gesehen hat.
erinnert mich an meiner zeit mit unity3d, dort gab es ne zeitlang auch ruckler wenn man während der runtime objekte gespawnt hat.
da musste man möglichst objekte beim start mitspawnen und unsichtbar machen und bei bedarf wieder sichtbar machen da jeder spawn nene mini freeze verursacht hat.

denke mal ist aktuell noch etwas ähnliches in sc. da bringt auch ne xpoint und 64gb ram nicht viel

Bulletchief schrieb:
Finde den Fehler :D
Nee sorry, aber selbst mit 20fps sind Raumkämpfe nahezu unspielbar.
Hihi, stimmt. Mit Raum- oder FPSkämpfen hatte ich in der Alpha3 bisher nix am Hut, so ist's mir nicht aufgefallen.

Die Alpha3 ist für mich nen kurzweiliger Walkingsimulator. Die Lichtstimmung eines Sonnenuntergangs beim Anflug oder die merkwürdigen Pflanzen im Wüstenwind haben eine entschleunigende Wirkung.

Bin neulich aus dem QT und direkt bei der Pirate Catterpillar rausgefallen. Kann ich nach der Zerstörung die Ladung irgendwie aufnehmen ohne die Kisten alle einzeln schleppen zu müssen? :lol:

Nein :D

trane87 schrieb:
Also mit 8 GB RAM kann man Crusade vergessen zu spielen! Mein Kumpel hat das gleiche System nur mit 8 GB und da läuft nichts und bei mir mit 32 GB ganz ordentlich

Lieg mit 16 genau in der Mitte. HAt das jemand auf einer HDD installiert? Ich schon, und die liegt bei 100% Auslastung. VS usw funktionieren ja einwandfrei.

@Tharamur

Also in der Hornet kann ich zwar das Canopy öffnen usw, aber aussteigen geht nicht. Ausser die Chuck Norris Variante mit dem Schleudersitz. xD

@ZeT

Canopy öffnest du unten auf einem Kopf oder?`Und Exit ist ganz in links in der Glasscheibe :)

Mal probieren, Chuck Norris geht halt immer nur einmal. xD

Und noch kurz; wie kann man sein Loadout im Hangar speichern? Sobald ich den Hangar verlasse und wieder betrete sind die Änderungen verschwunden.

GUN2504 schrieb:
In 1-2 Jahren ist eh ein neues System dran, mit 4 facher Austattung (von 4 auf 16 Core, von 4 auf 16 GB GPU, von 16 auf 64 GB RAM) und dann solls auch 2019 mit SQ42 klappen ;)
Du hast das 4x Crossfire/SLI vergessen zu erwähnen :king:

Haja, aber meine 16gb RAM werden auch ganz schön ausgelastet. Beim starten von Crusader im schwarzen Loading screen sieht man den RAM schön steigen von 4gb bis zu 14gb hoch schön langsam und gemütlich über ca 25 sekunden.

Die Performance probleme die ich dann ingame hab liegen meistens daran das die GPU nicht auf 100% auslastung kommt und auch nicht mit 1000mhz taktet sondern nur so was an die 600.

Kann man den Loadout nicht auch im Mobiglas ändern?

Sobald du das Schiff aber über die Versicherung zurück holst ist es halt wieder die Standardbestückung.

Ich hab auch 16 GB RAM und damit kommt es nach über 2h am Stück spielen vor, dass sich das Spiel aufgrund Speicherknappheit beendet.
Am besten wirklich nur SC starten und keine weiteren Programme. Immerhin bewegten sich die FPS bei den letzten Durchgängen alle zwischen 20 und 30.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.