• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen Star Citizen [PreRelease Sammelthread] Teil II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn die Optionen für die Qualität nichts ändern ist die Performance doch ganz gut (auf meinem Sys)

Naja, werd weiterhin nach nem haswell i7 schauen und 16gb RAM zusätzlich einbauen.

Das sollte ja für angenehmes spielen erstmal genügen.

Und wenn SC in Richtung Release geht, gibt's ne neue Kiste ^^

Amusens schrieb:
Ist man mit 64GB RAM gut bedient? Wegen 64GB+Ram ....oder wären das 128GB DDR4 RAM besser?

Die Zahl soll nur heißen „das ganze Spiel (bzw alles, was im derzeitigen Sonnensystem innerhalb von ~5 Spielminuten relevant werden könnte) passt in den RAM“, mehr eigentlich nicht. Dann muss das Streaming System natürlich nicht viel können. Optane ist schnell, RAM ist noch schneller. ;-)

Dass das keine vernünftige Lösung sein kann, sollte auch klar sein. Ich will niemanden ermutigen, auf 64GB RAM aufzurüsten, im Gegenteil: Ich wollte zum Ausdruck gebracht haben, wie übertrieben es ist, alle Daten, die wichtig sein könnten, im RAM zu behalten.
Eines von Beidem wird man letzten Endes aber brauchen: Entweder viel RAM, damit man nicht viel streamen muss, oder einen sehr schnellen nicht flüchtigen Speicher, damit das Streaming gut funktioniert. Deshalb ist in den minimalen (!) Systemanforderungen auch eine SSD stark empfohlen.

Viel vram wäre auch gut. doer wenigstens schneller.
HBM oder so.

Bis das aktuell wird, gehen ja noch 2-3 Jahre vorbei. Mit Optimierung und neuer Hardware sollte das dann auch klappen. Bis dahin wäre mein 5820K auch 6 Jahre im Rechner. Und wenn der bis dahin nichts mehr taugen sollte, kommt halt was Neues her.

Lol... jetz is meine Wildfire zwar wieder da, dafür is alles weg... Turret, Guns... einfach alles...

Also auf so ne Scheisse hab ich echt keinen Bock. Da bin ich echt am überlegen ob ich nen Refund beantragen soll... da wirst doch völlig verarscht von den Deppen dort bei CIG.

ZeT schrieb:
Lol... jetz is meine Wildfire zwar wieder da, dafür is alles weg... Turret, Guns... einfach alles...

Also auf so ne Scheisse hab ich echt keinen Bock. Da bin ich echt am überlegen ob ich nen Refund beantragen soll... da wirst doch völlig verarscht von den Deppen dort bei CIG.

Nee eine verarsche ist das nicht, es zeigt nur das 3.0 viel zu früh in "PTU für alle " und " PTU = Live Version " gegangen ist.

Nur um sagen zu können " Wir haben ja 3.0 noch 2017 raus gebracht ".
Meiner Meinung nach hätte mindestens noch 4 - 6 Wochen das 3.0 in der ersten / zweiten Welle PTU bleiben müssen.

ob sie so den Termin Q01/18 Patch einhalten können glaube ich nicht .

Ich weiß schon, warum ich mir das derzeit noch nicht wirklich antun werde. Da warte ich lieber darauf, bis das alles halbwegs rund läuft. Auch wenn es noch etwas dauert. So kommen auch keine Refund-Gedanken, weil ich aus Frust in die Tischkante beissen will ;) .

DerkleineGrisu schrieb:
ob sie so den Termin Q01/18 Patch einhalten können glaube ich nicht .

Doch werden sie... die Frage is nur mit was für nem Schrott sie dann ums Eck kommen werden...

Grad Pirat Swarm... da wird der Gegner mal einfach so zum Freund und die nächste Wave startet nicht... Refund bevor CIG Pleite is und keinen mehr auszahlen kann. xD

Öhm ZeT: besser du wartest bis 3.5 oder so! :P
Willst du ernsthaft die Alpha nutzen um schon richtig zu zocken?
Meine Meinung nach reicht das bisherige, um sich mal einen kleinen Eindruck des späteren Spieles zu erhaschen, aber mehr auch nicht ;)

Ich denke, dass keiner ein rund laufendes Spiel oder gar ein perfektes und bugfreies Spiel erwartet hat. Allerdings ist das was letztendlich mit 3.0 herausgebracht wurde ein Armutszeugnis für CIG. Was wurde groß angekündigt. Dann kam eine Verschiebung nach der nächsten, so dass 3.0 fast ein Jahr später kam. Und die grundlegenden Mechaniken wurden noch nicht einmal angegangen, die größten Baustellen gleichen auch eher einer Bauruine, als dass ein Fortschritt zu erkennen wäre. Sicher es können nun ein paar wenige Spieler mehr auf einen Server, die Performance ist aber auch weiterhin mau und das was man bisher an Spielern gleichzeitig in einer Instanz unterbringen kann ist für ein MMO ein Witz, Das mag vielleicht daran liegen, dass der Netcode der Engine dafür nicht ausgelegt ist, aber das wird dann aber auch kaum zu lösen sein, um das zeitnah in den Griff zu kriegen. Und das alles lässt schon Gedanken an einen Refund aufkommen. Denn ich bezweifele mittlerweile auch dass sie ein vernünftig laufendes Spiel zustande bekommen, dass nicht nur schick aussieht sondern auch dauerhaft Spaß macht.

Es ist ein Armutszeugnis was Leute von einer Alpha erwarte... unglaublich. Spielt mal Escape from Tarkov! Das ist auch aktuell in der Alpha und lastet die Grafikkarte auch nicht mehr als 50% aus und dennoch erreicht man nur läppische 40 FPS mit High End Hardware. Wenn ihr keine Geduld habt, dann lasst das Spiel 2 Jahre liegen und guckt dann einfach nach wie weit es ist.
Ergänzung ()

BTW

https://www.youtube.com/watch?v=cZvbFt02afA

Ich schrieb bereits, dass ich kein rund laufendes Spiel erwarte. Ich erwarte aber, dass sie in etwa das einhalten, was sie ankündigen. Und das tun sie eben nicht. Ich kann mich nicht erinnern, das CIG auch nur ansatzweise Termine einhält und wenn sie dann eine neue Version herausbringen ist es selbst für eine Alpha erst einmal eine Baustelle und in der Regel schaffen sie es such nicht den angekündigten Umfang herauszubringen. Nur bei den angekündigten Conceptsales sind sie wirklich pünktlich.

GUN2504 schrieb:
Öhm ZeT: besser du wartest bis 3.5 oder so! :P
Willst du ernsthaft die Alpha nutzen um schon richtig zu zocken?
Meine Meinung nach reicht das bisherige, um sich mal einen kleinen Eindruck des späteren Spieles zu erhaschen, aber mehr auch nicht ;)

Also diesen verbuggten Müll hätten sie echt noch im PTU lassen sollen. Ich kritisiere ja auch nicht den Stand von 3.0 sondern das die das auf die Leute in diesem Zustand losgelassen haben. 2.6. lief immerhin ganz anständig und jetzt werden die Baker gezwungen sich diesen Krampf zu installieren.

Den Eindruck den ich jetzt habe ist folgender: "unfassbare Bugs die es einem nicht ermöglichen einen kleinen Eindruck zu erhaschen".

Wie gesagt, im Pirate Swarm wird in der Wave 2 eine Feind zum Freund und somit spawnt die nächste Welle nicht. Im PU darfst nach nem Serverkick erstmal dein Schiff neu anfordern und dann erscheints komplett ohne alles...

Wäre sowas im PTU passiert würde ich nichts sagen - aber sowas auf die Menschheit loszulassen ist schon grob fahrlässig.

"Insbesondere enthalten Alpha-Versionen zumeist Programmfehler in Ausmaß oder Menge, die sie für den produktiven Einsatz ungeeignet machen.

Auch Alpha-Versionen können als Entwicklervorschauen, englisch Developer Previews oder Developer Releases, verfügbar gemacht werden. Dies geschieht meist in einem exklusiven Kreis für Entwickler von Drittanbietern."

Yo, und das trifft auf die aktuelle 3.0 in vollem Umfang zu. Daher ergibt es auch überhaupt keinen Sinn eine lauffähige 2.6 durch eine nicht lauffähige 3.0 zu ersetzen.

3.0 ist nicht soweit das es einen Live Status erhalten hätte sollen. Die hätten das noch länger im PTU lassen sollen. Andernfalls kannst die Avocados und PTUs komplett abschaffen und sofort alles als Live releasen.

Der Sinn der Avocados sowie des PTUs ist doch, am Ende eine halbwegs lauffähige Version zu erhalten die dann für alle Live gehen kann.

Nö!

ZeT schrieb:
Also diesen verbuggten Müll hätten sie echt noch im PTU lassen sollen.

Und dann noch mal ein halbes Jahr kein Update rausbringen? Ich verstehe schon, warum sie es releast haben. Eigentlich ist das einzige Argument, es nicht zu releasen, dass vielleicht jemand unbedingt 2.6 spielen will, und dazu war wirklich lange genug Zeit. Und Pirate Swarm interessiert eh keinen. Im Gegenzug erlaubt das CIG nun, wieder alle Devs auf den Main Branch zu jagen und nicht zwei komplexe Spiele separat zu pflegen.

Für die Entwicklung vom Spiel macht CIG derzeit auf alle Fälle alles richtig. Ein bisschen Kollateralschaden darf es da meiner Meinung nach auch geben. Das einzige, was wieder ein Totalausfall war, war die Kommunikation vorab. Teils einfach prinzipbedingt, da sie nicht genau vorhersehen können, wie viel Arbeit 3.0 nun wirklich brauchen wird, aber teils wurde auch einfach schöngeredet, dass man Probleme übersehen hat. 3.0 soll besonders polished sein bla bla, das hört sich aus jetziger Sicht doch recht unfreiwillig komisch an. 3.0 ist aus technischer Sicht schon das Maximum, was das Spiel leisten können muss, und es funktioniert auch ein Jahr später noch nicht. Unnützes Drumherum (aus technischer Sicht!) wie Berufe, Missionen, Mining und was weiß ich alles für Gameplay Kram ist da vollkommen irrelevant, allerhöchstens ermutigen diese Gameplayelemente Spieler noch mehr dazu, Performance degradierende Dinge zu tun, aber das zentrale Problem ist und bleibt das, was der Spieler in der Sandbox nun einmal tun kann.

Es ist auch nicht gesagt, dass sich das in den nächsten 3.x Updates nennenswert verbessert. Die Performance hängt einfach an bestimmten Key Technologien, die dieses große Universum überhaupt möglich machen, und ohne die werden die FPS im Keller bleiben. Womit wir einen weiteren und vielleicht sogar den besten Grund haben, 3.0 jetzt schon zu releasen: Nicht ein, sondern zwei (oder noch mehr) Jahre ohne Update könnte das Projekt wirklich zerstören. CIG handelt da ohne jeden Zweifel richtig. Lieber einmal in den sauren Apfel beißen, Schrott veröffentlichen und den dann Stück für Stück verbessern, anstatt nach inhaltlichen Kriterien Updates zu releasen und wieder Jahre zu warten.

Zuletzt bearbeitet:
Japp... der 3.0 Release war eindeutig zu früh. Oft von vielen erwähnt! *Zumindest für die Breite Masse, wo viele leider in der Regel ein Spiel im Alpha-Stadium nicht einschätzen können!

Ich hab die Live Version jetzt noch nicht angespielt, aber die PTU Version fand ich jetzt wirklich beeindruckend! Wie gesagt... ich hab jetzt nicht auf die Bugs geachtet. Tut man in einer PTU ja auch nicht.

Sowieso versuche ich so wenig wie möglich zu spielen, hier und da mir mal die Sachen anzuschauen und auch mal nen bisschen rumkonfigurieren. So erhalte ich zumindest meine Vorfreude auf das irgendwann mal fertige Spiel ;)

EDIT: *

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.