• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen Star Citizen [PreRelease Sammelthread] Teil II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zehkul schrieb:
Und Pirate Swarm interessiert eh keinen. Im Gegenzug erlaubt das CIG nun, wieder alle Devs auf den Main Branch zu jagen und nicht zwei komplexe Spiele separat zu pflegen.

Aha PS und VS interessiert eh keinen...

Ich sehe übrigens keinen logischen Zusammenhang, wie eine 2.6 die nicht weiter entwickelt wird einen Effekt auf 3.0 haben könnte. An 2.6 würde nicht mehr geschraubt, die hingen schon alle an 3.0. Wo bitte wäre das große Problem gewesen die 3.0 weiter im PTU zu lassen bis sie halbwegs stabil läuft und bis dahin 2.6 weiter laufen zu lassen.

Man hätte auch einfach 2.6 als Live lassen können und im Gegenzug die PTU 3.0 für alle frei geben können. Dann könnte jeder 3.0 antesten und optional 2.6 spielen können.

Und die Performance is halt wirklich unter aller sau. Mag uns zT nicht wirklich betreffen, aber es gibt vermutlich nicht wenige die mit Crusader 3.0 überhaupt nichts anfangen können weil einfach die Performance fehlt. Und dann kommen wir wieder zu PS und VS. Einfach mal ne Runde Dogfighting gegen Bots is so halt auch nicht drin. Wenn ein Bug dafür sorgt das die nächste Wave nicht spawnt, dann is das einfach nur Bullshit und inakzeptabel.

Man sollte auch nicht vergessen, das CIG 3.0 nur aus dem Grund released hat weil sie sagten "es kommt noch 2017" und nicht weil es einen Live Status hat. Das Ding gehört zurück ins PTU. Da würde ich jeden Bug verzeihen - aber als Live tu ich das nicht.
 
ZeT schrieb:
Ich sehe übrigens keinen logischen Zusammenhang, wie eine 2.6 die nicht weiter entwickelt wird einen Effekt auf 3.0 haben könnte. An 2.6 würde nicht mehr geschraubt, die hingen schon alle an 3.0.

Aber nun eben nicht mehr. Der Großteil der Devs sitzt nun nicht mehr am 3.0 Branch, sondern am Main Branch, bis dann 3.1 geforked wird.

Ewig am PTU sitzen kann es auch nicht, irgendwann wird das ja auch wieder für die nächste Version gebraucht. Bedenke, 3.0 ist schon länger Feature locked und sowieso nicht der Main Branch. Viel tun würde sich daran so oder so nichts, egal wie lange du wartest, denn wie gesagt ist das Hauptproblem nicht zu viele Bugs, sondern fehlende Features, die die FPS wieder nach oben bringen. Was du also im Wesentlichen vorschlägst, ist, das Update ganz zu verwerfen und als Fehlschlag zu deklarieren.
Prinzipiell könnte man natürlich dafür sorgen, dass 2.6 noch irgendwie spielbar ist – beispielsweise mit einem Stable PU, oder auch Unstable PTU, drei Versionen halt, unabhängig davon, wie man sie nennt – aber wozu der Aufwand für die 3 Leute, die es spielen wollen? So ein geniales Spiel mit so viel Mehrwert gegenüber 3.0 ist 2.6 nicht. Zumal der Spaß ja da dann direkt weitergehen kann – beschwert sich einer, dass er lieber 3.0 spielen würde als 3.1, voila, hat man 4 Versionen, und das alles kommt mit dem Overhead, zumindest die Serverseite zu betreuen. Nutzt dir ja nichts, 2.6 installieren zu können, wenn du dann keinen Server kriegst und es nicht starten kannst.

ZeT schrieb:
Man sollte auch nicht vergessen, das CIG 3.0 nur aus dem Grund released hat weil sie sagten "es kommt noch 2017" und nicht weil es einen Live Status hat. Das Ding gehört zurück ins PTU. Da würde ich jeden Bug verzeihen - aber als Live tu ich das nicht.

Nö, es ist deshalb released, weil sich CIG für Updates in festen Zeitabständen entschieden hat. Ich denke nicht, dass CIG besonders viel dagegen hätte, ein weiteres Vierteljahr zu warten, wenn es wirklich dabei bleibt. Tut es aber eben nicht. Spoiler: 3.1 wird die Performance Probleme aller Wahrscheinlichkeit nach auch nicht beseitigen. Vielleicht auch 3.2 nicht, vielleicht auch 3.3 nicht, und dann sind die, die jetzt am lautesten Schreien, sicher auch wieder ganz vorn mit dabei. CIG releast nichts, es geht nicht voran, und so weiter. Wie mans macht ist es eben falsch.
 
Naja feste Zeitabstände ist ja wohl ein schlechter Witz. So oft wie 3.0 verschoben wurde, kann man davon wohl nicht sprechen. Nach einer solchen Verspätung hätte man auch noch etwas mehr Zeit investieren können, dass es bugfreier und stabiler läuft. Nach der langen Zeit bis zum Release von 3.0, war die Erwartungshaltung doch ziemlich hoch. Aber mit dem was sie abgeliefert haben, bin ich mehr als enttäuscht. Ich bin eigentlich mehr als nur angesäuert.
 
Sinthuria schrieb:
Naja feste Zeitabstände ist ja wohl ein schlechter Witz. So oft wie 3.0 verschoben wurde, kann man davon wohl nicht sprechen.

Natürlich nicht. Die festen Zeitabstände kommen ja erst ab jetzt. Könnt also das nächste recht kaputte Update am 31. März erwarten. ^^

Sinthuria schrieb:
Nach einer solchen Verspätung hätte man auch noch etwas mehr Zeit investieren können, dass es bugfreier und stabiler läuft.

Was heißt „etwas mehr Zeit“? 3 Monate, 6? Wird vermutlich beides nicht reichen.
 
Ja, CIG will in festen Zeitabständen Updates liefern (das wird ein Spaß) - was aber nichts dran ändert das 3.0 in diesem Zustand niemals hätte live gehen dürfen. Denn ganz ehrlich, ob die 3.0 noch 2 Wochen länger im PTU verweilt hätte, hätte unter den Bakern keinen Unterschied gemacht. Es gibt auch nicht wenige die etwas verwundert waren das 3.0 so schnell das PTU verlassen hat.
Ergänzung ()

Sinthuria schrieb:
Nach der langen Zeit bis zum Release von 3.0, war die Erwartungshaltung doch ziemlich hoch. Aber mit dem was sie abgeliefert haben, bin ich mehr als enttäuscht. Ich bin eigentlich mehr als nur angesäuert.

Seh ich ähnlich. Es geht hier auch nicht um den Content, sondern um den Zustand der 3.0. Natürlich is es unglaublich cool auf den Monden zu landen usw, aber wenn du dann vom Server gekickt wirst, dir das Schiff dann erstmal neu anfordern darfst und dann ein komplett leeres Schiff bekommst... sowas geht halt nicht.


Dank Spectrum konnte ich zwar dieses Problem beheben indem man alle Schiffe die verwendet wurden neu anfordert, das Spiel beendet, den USER Ordner löscht und dann neu startet.... aber sowas is eine PTU Sache und nicht für die Live geeignet.
 
Mich stört grundsätzlich nur die schlechte Performance. Wie gesagt wenn man Star Citizen mit richtigen Alphas vergleicht, dann sind diese Builds sehr guter Dinge. Ich war in vielen richtigen Closed Alphas mit NDA und dieses waren entweder technisch gut hatten aber gar keinen Inhalt, oder umgekehrt.
Bestes und "vergleichbares" Beispiel ist Escape from Tarkov. Die Jungs versuchen auch etwas völlig neues zu kreieren ohne Kompromisse. Die Level sind natürlich nicht so riesig, aber dafür mit sehr immersiven Shooter Mechaniken die es so noch nicht gab. Trotz kleinen Open World Level und Perma Death kann man hier und dort mal einfach so sterben. Über einige Server mit extremem Desync/Lags muss man in einer Alpha hinwegsehen. Wie oft habe ich schon meine Waffe verloren, welche ich über 15 Stunden gefarmt habe. Dort ist nämlich Perma Death kompromisslos. Zusätzlich ist die Performance für die gebotene Optik (im Vergleich zu SC) deutlich schlechter. 30 bis 40 FPS bei hohen und immersiven Detailgrad und das bei kleinen Levels... zum Glück ist EFT ein langsamer Shooter.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeT schrieb:
Ich sehe übrigens keinen logischen Zusammenhang, wie eine 2.6 die nicht weiter entwickelt wird einen Effekt auf 3.0 haben könnte. An 2.6 würde nicht mehr geschraubt, die hingen schon alle an 3.0. Wo bitte wäre das große Problem gewesen die 3.0 weiter im PTU zu lassen bis sie halbwegs stabil läuft und bis dahin 2.6 weiter laufen zu lassen.

Ein paar Gründe für die Entscheidung:

- 3.0 PTU war für alle verfügbar, und niemand hat mehr 2.6 gespielt.
- Live und PTU nebeneinander zu betreiben kostet eine Menge Geld. Immerhin wird das Spiel zwei Mal gehostet, jeweils für tausende Spieler.
- CIG stellt auf einen neuen Produktionszyklus um. Statt eine für eine Liste von Features zu entwickeln und ein neues Update erst dann zu veröffentlichen, wenn die Features komplett sind, wird nun zu einem Stichtag am Ende jedes Quartals aller heraus veröffentlicht, was bis zu diesem Termin fertig ist.
- Der "3.0 Crunch", der viele Entwickler von ihren eigentlichen Aufgaben abgezogen hat, ist beendet und die konzentrieren sich wieder auf die hauptsächliche Produktion. Solche Crunches sollen die Ausnahmen sein und nicht sechs, neun oder zwölf Monate andauern.

Wenn CIG diesen Schritt nicht gegangen wäre, dann würden sie sich noch immer die nächsten Monate an einer Feature-Liste abarbeiten, und 3.0 würde erst dann veröffentlicht werden, wenn wenn diese Feature-Liste komplett ist, und das kann unter Umständen erst im Sommer der Fall sein. Bis dahin müssten sie Live und PTU nebeneinander hosten, und der neuen Produktions- und Releasezyklus würde erst nach 3.0 beginnen.


ZeT schrieb:
Denn ganz ehrlich, ob die 3.0 noch 2 Wochen länger im PTU verweilt hätte, hätte unter den Bakern keinen Unterschied gemacht. Es gibt auch nicht wenige die etwas verwundert waren das 3.0 so schnell das PTU verlassen hat.

Der "Performance and Stability Polish Pass" ist für 3.1 im März terminiert. Viele der Probleme haben etwas mit den Technologien zu tun, die es nicht mehr in 3.0 geschafft haben und jetzt für 3.1 eingeplant sind. Was lässt dich glauben, dass CIG in zwei Wochen, von denen sie mindestens eine im Weihnachtsurlaub verbringen, nennenswerte Fortschritte gemacht hätte? Ach so, das zieht du dir einfach mal aus dem Hintern, und daraus formulierst du dann deine Meinung und dein Urteil.



Ehrlich Leute, nehmt euch doch endlich ein Auszeit von dem Spiel, oder holt euch endlich euren Refund (anstatt immer nur darüber zu reden). Was soll es bringen, dass ihr diesen Thread voll jammert? CIG hört euch hier nicht. Das einzige was ihr erreicht ist, dass ihr anderen den Spaß an der Sache verderbt. Eigentlich wollten wir einen neuen Sammelthread für 3.0 starten und die Org ein bisschen nach Vorne bringen, aber mir ist die Lust daran gründlich vergangen, weil hier nur gejammert und genöhlt wird. Ich hätte gerne über Squadron 42 geredet, stattdessen habe mich über die Feiertage von diesem Thread etwas zurück gezogen.

I get it, ihr seid angepisst. Das bin ich auch manchmal, zuletzt als CIG den Holiday Livestream um 24 Stunden verschoben hat. Aber ich rennen dann nicht tage- oder wochenlang im Forum rauf und runter um jede Gelegenheit zu nutzen allen zu sagen, wie angepisst ich bin. Wenn mein Ärger nach dem dritten solchen Kommentar noch nicht verflogen ist, dann weiß ich, dass ich eine Pause brauche. Wie lange wollt ihr noch über den Zustand des Spiels lamentieren, der für viele übrigens gar nicht so schlecht ist? Bis Ende März und 3.1?
 
:cool_alt: +1

@SQ42

Auch wenn es nicht terminiert wurde und CR eh nie zu frieden mit dem Produkt sein wird, halte ich einen Release zum Q1 2019 für absolut sinnvoll. Mark Hamill ist erstmal raus aus Star Wars und man kann ihn schön als Werbefigur Parallel zu den Filmen laufen lassen. Der Hype und die Kindheitsträume sind dann bei den meisten Spielern wieder angefacht. Hier ein paar schicke Trailer, da ein paar nette Interviews und zu guter letzt die große Mundpropaganda der Backer können schon viel bewirken. Das SQ42 zur Vermarktung helfen. CIG wird sicherlich auch hier Marketing Strategien verfolgen, da mache ich mir keine Sorgen. Ich halte den Zeitraum aber für sinnvoll.. Die Star Wars Saga ist dann erstmal abgeschlossen und man kann sich einer neuen tollen "Saga" widmen.

Aufgrund der Hardware Anforderungen und der Verbindung zu Wing Commander/Star Wars werden die meisten eher um die 20-30+ Jahre sein. Der Vertical Slice war technisch sehr beeindruckend und in 12 Monaten kann wirklich viel passieren, solange man sich auf SQ42 konzentriert. Viele (nicht alle) der noch ausbleibenden Gameplay Mechaniken für SC sind nicht relevant für SQ42 EP 1. Ich denke das grundsätzlich die Gameplay-Vielfalt mit den Episoden steigern wird. So hat man auch fernab der Story genug Anreiz sich eine neue Episode zu zulegen.
 
Habe mir endlich 3.0 auch gezogen.

Aufgewacht auf Port Olisar. Etwas die Beine vertreten und die vielen neuen Details und NPC begutachtet. Paar neue Klamotten und nen neuen Suit besorgt. In meine M50 gestiegen und paar runden gedreht. Dann einfach mal ins blinde getippt und mich in Richtung Delamar aufgemacht. Was ich vom Start bis zu ersten Landung auf einen Perfekt Simulierten Planeten in einem Game erlebt und gesehen habe ist jetzt für mich einfach Atemberaubend und das Beste was ich in meiner 25 Jährigen Zocker Zeit gesehen habe. Was die Atmosphärische Immersion angeht. Ich flog zwischen 250m – 550m über die Oberfläche des Planeten. Effekte / Licht Spiele / Sound / ich weiß nicht wie ich das ganze beschreiben soll. Dämmerung bricht langsam ein ich fliege zu Tief plötzlich in der 3rd Person Perspektive sehe ich wie unter der M50 etwas aufleuchtet bzw. Funken Sprühen ich merke später das in der Dunkelheit die von einem feinem Nebel durchzogen ist. Eine kleine Spitze einer Felsformation hinausragt die ich mit dem Unterboden des Schiffs gestreift habe. Glück gehabt fliege weiter. Dann versuche ich meinen ersten Landeanflug einfach mal ins Blaue. Landung geglückt großartige Effekte die Winde Peitschen um mein Schiff herum und werden im Lichtspiel der Scheinwerfer zerschnitten und erzeugen weitere Effekte. Habe mich vom Schiff ca. 350m entfernt schon jetzt komme mir vor wie ein Sandkorn. Viele PVP Spiele bestehen aus Sektoren und Maps die der Größe entspricht die ich gerade zurück gelegt habe. Und das war bis jetzt nichts. Die ganzen Struktur Unterschiede des Planeten hauen mich um. So gehe zurück. Starte fliege ne weile weiter in eine Richtung und entdecke immer wieder neue Strukturen auf der Oberfläche. Plötzlich auf 10 Uhr fängt es auf zu hellen. Ein Millimeter breiter Streifen macht sich bemerkbar die Sonne kämpft sich Millimeter für Millimeter an dem Horizont Empor. Einfach nur Big WoW. Man wird mit gewaltigen Bildern einfach erschlagen. In all der Euphorie Ops Sprit ist alle. So eben noch gelandet obwohl kurz vor dem Aufsetzen erwischt mich eine Windböe. Konnte dennoch das Schiff noch Stabilisieren. Tja was nun Oxygen reicht nicht für zu langen Aufenthalt. Habe mit Glück zu Fuß die Shubin Mining Facility erreicht. Konnte nur meinen GreyCat Buggy anfordern. Bin weiter gefahren als mich plötzlich eine Conny entdeckt hat. Wahrscheinlich hat sie in der Dunkelheit die Lichter des GreyCat gesehen. Die Besatzung hat sich bereit erklärt mir zu helfen und konnte sogar mein Buggy in der Conny parken. Wurde später auf Port Olisar wieder abgesetzt. Nach 7 Stunden Gameplay einfach Atemberaubend das ganze.

War auch ungeduldig und habe hier und da etwas rum geheult.

Aber die Immersion und Atmosphäre die schon jetzt erzeugt wird in SC entschädigt mich für alles.

Für manche langweilig mag sein aber für mich als Fan von Simulation usw. Einfach Perfekt!

Ach so ganz vergessen die Größen Verhältnisse in SC sind mit Abstand das beste was ich je erlebt habe in einem Spiel.

Weiß nicht wie oft ich mir diese Detail Verliebtheit und vieles mehr usw. in anderen Spielen schon gewünscht habe und wie immer passierte nix.

mfg...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mechbuster: Geile Erzählung! Und genau das meine Ich mit dem "Achtet auf die wesentlichen Dinge", nicht auf die BUGS einer Alpha!

@SQ42:
ich sehe das Spiel auch in 2019!

Vor Allem das Gameplay zwischen Simulation, Story & FPS find ich einfach nur Spitze!
Das sich SQ42 von einer theoretisch "reinen" Flugsimulation zu dem jetzigen Konzept hin entwickelt, freut mich sehr!
Im Endeffekt wird es vielleicht ein bisschen Mass Effekt (Story), ein wenig Deus Ex und dann eine nie dagewesene Weltraumsimulation (Wenn man alleine vom geplanten Schadensmodell ausgeht) bekommen...
Freu mich jetzt schon auf die "versteckten" Bonus/Zusatzmissionen :)

Das Spiel wird hypen wenn es rauskommt! Garantiert!
jetzt sind es ungefähr 1,5 Mio Besitzer einer SQ42 Lizenz?
Mit der Präsenz in den Medien (auch negative Berichterstattung steigert den Bekanntheitsgrad und macht die Leute neugierig) werden es mit Sicherheit weitere 3,5 bis 7 Mio Spieler! Alleine bei mir im Bekanntheitskreis sind 4-5 Personen, die nur auf den Release warten ohne zu baken!
SQ42 nackig für 30-40 Euro im Sale, das wären 105-280 Mio € Einnahmen ! Damit sind die folgenden Episoden UND ein 100 System StarCititzen sicherlich erstmal gesichert!

Der große Vorteil für ein "Familienunternehmen" ist es keine Aktionäre und Quartalsergebnisse mit EBIT und Umsatzerlösen zu reporten!
Somit kommen die SQ42 Einnahmen in einen Topf zur weiteren Entwicklung und sicherlich in Mitarbeiter-Bonis (logischerweise auf für Mr. Roberts ;) )
 
GUN2504 schrieb:
Das Spiel wird hypen wenn es rauskommt! Garantiert!
jetzt sind es ungefähr 1,5 Mio Besitzer einer SQ42 Lizenz?
Mit der Präsenz in den Medien (auch negative Berichterstattung steigert den Bekanntheitsgrad und macht die Leute neugierig) werden es mit Sicherheit weitere 3,5 bis 7 Mio Spieler!

Du meinst also, SQ42 wird sich besser verkaufen als z.B. No Man's Sky? Im Ernst?
 
Logisch. Ganz andere Zielgruppe! Wen interessiert denn NMS?
 
Die Streamer, die ich mir bei Gelegenheit auf Twitch gerne anschaue, verfolgen alle die Entwicklung von Star Citizen mit sehr großem Interesse, auch wenn sie es alle bisher nicht spielen. bzw. streamen, weil sie einschätzen können, dass es noch eine Zeit dauern wird, bis SC den gewünschten Content bieten kann. Wenn ich diese bescheidene Auswahl als Referenz nehme sowie ihre Viewerzahl hinzuziehe, wird das Spiel ein sehr großer Erfolg werden, sofern die Entwickler ~80 Prozent ihrer Ziele erreichen, also irgendwann zwischen 2021 und 2023, auch wenn mit der Beta das Gefühl eines komplexen Spiels bereits vorher eintreten sollte.

Im Multiplayer Bereich sind für mich persönlich Star Citizen und DayZ (ja tatsächlich DayZ^^) die interessantesten Projekte für eine immersive Spielerfahrung in den kommenden Jahren.
 
Interessant wird die Weiterentwicklung des Flugmodels. Mit M+K gehts ja ganz gut, Joystick hab ich schon ewig nicht mehr probiert, mal sehen obs damit auch gut geht.
 
@Elem

Escape from Tarkov > DayZ (ohne den Hunger/Durst Survival Kram)! Sonst natürlich gibt es sehr schöne Community Server bei DayZ wie dieses "Village" Ding. :D

@GUN2504

Da habe ich noch Befürchtungen, da viele Leute nicht bereit sind noch Geld für Hardware in die Hand zu nehmen.
 
Das Hardware Thema hatten wir damals bei Wing Commander auch ;) und trotzdem war es erfolgreich!

2019 wird eine Leistung größer RX580 mit 8GB DDR5, > 4C/8T und auch min. 16GB RAM in jedem normalen Gaming PC drin stecken!
Auch in den Fertigbau-PC´s.
Mehr brauchste doch nicht für SQ42 in Full-HD. Und alle über 1080p haben doch jetzt schon was besseres im PC stecken!
 
Damals war es aber eine andere Zeit. Heute gibt es nicht mehr viele Leute die damals am PC gespielt hatte. Die meisten Leute besitzen nun eine 400€ Kiste um die aktuellen Spiele zu daddeln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben