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Star Citizen Star Citizen [PreRelease Sammelthread] Teil II

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Du wirst zu gar nichts gezwungen. Man kann auch mal Verzicht üben. Wo zwingt dich CIG dazu, SQ42 zu erwerben/spielen oder noch 6tausend Dollar in SC zu versenken? Komm mal von deinem Anspruchsdenken runter, alles haben zu wollen. Denn der einzige der dich zu etwas zwingt, bist du selbst.
 
"Alles ingame freispielbar".

Ich verteidige ja CIG sehr oft, aber das ist nun wieder einmal etwas, wo CIG einfach nicht ihr Wort hält. Spätestens seit der Ausgliederung von SQ42 wird man zu einem kauf gezwungen den man eventuell gar nicht tätigen möchte um in den vollen Genuss von SC zu kommen.
 
Man bekommt ja echt das Gefühl die F8 wird das nächste Über-Schiff, das man auf jeden Fall haben muss um wenigsten eine Chance zu haben etwas zu reissen. Also Pay2Win in euren Köpfen.

"Alles ingame freispielbar" ist sowieso Blödsinn. Der Bengal oder die Retribution werden hoffentlich niemals erspielbar sein. Genauso die Militärvariante der F7 Hornet und der F8. Und wenn jetzt nur ausgesuchte Leute die zivile Variante der F8 fliegen dürfen, dann von mir aus. Es gibt noch genügend andere Schiffe, mit denen man die F8 zum platzen bringen kann.
 
Hier wird wie immer aus jeder Mücke einen Elefanten gemacht... als wenn die F8 jetzt DAS PERFEKTE SUPER SCHIFF wäre! Es ist nichts weiteres als der nächste Dogfighter. Und jährlich grüßt das Murmeltier.
 
DerkleineGrisu schrieb:
Und ich habe kein Interesse an dem SQ42 , Ich werde also nun gezwungen das SQ42 zu Spielen damit ich eine Option ziehen kann dieses Schiff im Spiel kaufen zu können oder ich MUSS weitere 6k USD in das Spiel pumpen um das Schiff zu bekommen.
Dann Spiel es halt nicht flieg nen anderes Schiff ;)
 
Ich seh das jetzt auch nicht als so bedenklich.
Spieler A muss beispielsweise 10h SQ42 Spielen um eine Lizenz für den Erwerb der F8 zu kriegen, dann weitere 10h um in SC das Geld für die F8 zusammenkriegen.
Spieler B der kein Bock auf SQ42 hat spielt halt 11h SC und gibt das Geld Spieler A damit er ihn eine F8 kauft.
Hört sich nach nen neuen Berufszweig an, Schiffe frei spielen und mit deren Verkauf Gewinn machen.
Letztendlich wird also trotzdem jeder die Möglichkeit haben jedes Schiff zu kaufen und wenn es nur auf Umwegen ist.
 
Hammerhead in Q3? Ich bin gespannt.
 
Zum Thema Schiffe stehlen:

Die Mechanik erlaubt es, Schiffe eines anderen zu stehlen! Jedoch verstehe ich den Post so, das wenn man ein anderes Schiff stiehlt, dieses NICHT zu der eigenen Flotte zugeführt wird, sondern am Ende der Spielsession wieder gelöscht wird!

https://robertsspaceindustries.com/...0259/thread/insurance-and-cheating-the-system

Finde ich jetzt persönlich eine gute Regelung... Sonst wäre SC verseucht von Dieben!
 
Mir hat die Idee mit der gefälschten ID gut gefallen. Auch das die Versicherung Aufträge vergibt um das gestohlene Schiff wieder zu bekommen usw finde ich als Spielmechanik durchaus interessant. Das mit einem gestohlenen Schiff landen im UEE Raum nicht möglich sein wird klingt vernünftig. Das die Polizei dir eh am Hintern klebt sobald sie merken das dein Schiff gestohlen ist find ich gut. Das man damit zwar landen kann es aber nicht wieder anfordern kann klingt ebenfalls schlüssig.

Das es nach einer Session weg ist finde ich nicht so prickelnd. Fliegst mit einem gestohlenen Schiff durch die Gegend, wirst vom Server gekickt oder das Game stürzt ab,... was dann? Joinst wieder und treibst irgendwo im Raum zwischen Delamar und Yela? Gerade im Hinblick auf das Permadeath System finde ich das wiederum sehr bedenklich.
 
Zu deinem zweiten Absatz:
das Schiff ist gestohlen und anschließend weg. fertig.
Ist es dein eigenes Schiff kannst du es wieder anfordern, falls versichert bzw. im Hanger verfügbar!

Im Endeffekt geht das auch gar nicht anders... warum sollten man 50h in ein Spiel investieren, um sich ein Schiff zu erarbeiten wo man es doch einfach jemanden klauen kann und für immer im Hangar steht?
 
Zusätzlich kann man sich mit seinen Kumpels absprechen.

"Ach, du willst eine Polaris? Kein Problem! Nimm das hier und ich hole es später von der Versicherung wieder."

Das aktuelle System macht absolut Sinn. Ich erlebe es jeden Tag bei meinem Kumpels. Die haben bei Escape From Tarkov einen Presse-Account. Dort ist es sehr ähnlich wie in Star Citizen. Einmal tot ist alles weg (in dem Fall unversichert). Da es sich auch in der Entwicklung befindet bzw. man immer irgendwelche Bugs haben kann, gibt es die Möglichkeit seinen Account jeden Monat einmal zu resetten. Somit verschenken meine Kumpels all Ihre Sachen im Raid und resetten einfach die Accounts. Ist ziemlich ecklig, weil man so viel zu schnell "high Level" Spieler wird.
 
Kommt drauf an. In UEE Gebiet wäre das betreiben des Schiffes so dann ja nicht möglich. Man kann zwar irgendwo an einer Station landen (oder auch nicht - sollte es als gestohlen gemeldet sein) aber es wieder anfordern sollte nicht gehen.

Es als "eigenes" Schiff in den Hangar stellen sollte nur über eine gefälschte ID möglich sein. Die bekommt man aber nur, wenn man sich dazu entschliesst den Pfad des Gesetzes zu verlassen und genug "negative" Reputation aufgebaut hat, so das dir überhaupt jemand eine gefälschte ID verkauft bzw macht.

Die Frage ist eh wie das mit dem Hangarmodul in Zukunft ablaufen soll. Ich seh da höchstens eine Art Showroom abseits des PUs so wie es aktuell gehandhabt wird.
 
Ich kann verstehen, welche Probleme CIG mit der Mechanik hat. Bei allem angestrebten Realismus ist SC noch immer ein Spiel, und sobald die Spieler durchschauen, wie die Spielmechaniken funktionieren, werden sie die Spielmechaniken immer wieder anwenden. Die Spieler würden dann eher Schiff klauen und auf sich registrieren, anstatt sich die Schiffe zu verdienen. Außerdem kann man auch mal fragen, warum Schiffe ihre Besitzer nicht erkennen sollten. Das geht ja schon heute in einigen Autos.

Allerdings fände ich es enttäuschend, wenn CIG gestohlene Schiffe einfach verschwinden lassen würde. Es macht Sinn, dass gestohlene Schiffe, nicht vernünftig nutzbar sein sollten, aber das kann man auch erreichen, indem man sich den Mechaniken der Realität bedient. Nummernschilder und Registrierungen sind einzigartig. Du kannst zwar ein Auto stehlen, aber du kannst es nicht zu deinem Eigentum machen, weil du es nirgends registrieren kannst. Das gleiche Prinzip könnte und sollte auch im Spiel greifen. So könnte man zwar ein Schiff stehlen, aber sinnvoll nutzen kann man es kaum. Landing Zones und Raumstationen könnten die Landung verweigern, die Polizei würde auf den als gestohlen gemeldete Schiff reagieren, und selbst kriminelle Geister würden angesichts dieser Umstände die Finger von gestohlenen Schiffen lassen.

Kurzum, CIG sollte den Spielern einfach nicht die Möglichkeit geben, die Registrierung eines gestohlenen Schiffes zu verändern. CIG sollte den Anspruch haben, diese Spielmechanik mit allen Konsequenzen auszuformulieren, anstatt gestohlene Schiffe verschwinden zu lassen.
 
sverebom schrieb:
Kurzum, CIG sollte den Spielern einfach nicht die Möglichkeit geben, die Registrierung eines gestohlenen Schiffes zu verändern. CIG sollte den Anspruch haben, diese Spielmechanik mit allen Konsequenzen auszuformulieren, anstatt gestohlene Schiffe verschwinden zu lassen.

CIG hatte doch mal die Idee über gefälschte IDs sich ein geklautes Schiff zu eigen zu machen. Diesen Ansatz solltes sie beibehalten. Voraussetzung dafür wäre natürlich, das man eine ID nur bekommt wenn man die "richtigen" Leute kennt und auch dementsprechend die richtige Reputation hat um überhaupt an eine ID zu kommen.

Das würde auch dem Boarding entgegen kommen. Warum sollte ich sonst mühsam ein Schiff übernehmen wenn ich es am Ende auch zu Klump schiessen kann und dann halt ne Reclaimer hinschicke um die Trümmer zu bergen. Ob ich als Pirat die Ladung verscherbel oder Trümmer dürfte egal sein. Ausserdem, weshalb sollte ich mich der Gefahr aussetzen beim Boarding zu sterben wenn es mir am Ende eh nichts bringt.

Der Gedanke als Pirat ein größeres Schiff zu kapern ist doch eigentlich recht reizvoll. Da kann man dann auch gerne auf die Versicherung verzichten.
 
um "versicherungsbetrug" vorzeugbeugen wäre es doch vielleicht denkbar das nur schiffe von NPC's behalten werden können. Von Menschlichen Spielern ist das dann nicht möglich. So können die leute klauen was sie wollen ;)
 
@ZeT
Das Problem ist eben, dass CIG eine solche Spielmechanik nicht kompliziert und anspruchsvoll genug machen könnte, um Missbrauch zu unterbinden. Sinn und Zweck des Spiels ist ja, dass wir in Rollen schlüpfen und einen Status erspielen, den wir im normalen Leben nicht erreichen können. Im realen Leben können wir üblicherweise keine Verbrecher sein, die Fahrzeuglizenzen o.Ä. fälschen. Im Spiel muss das erreichbar sein, und sobald es erreicht werden kann, werden die Spieler es immer wieder erreichen, und dann wird es nur noch gestohlene Schiffe geben, mit denen man zu jemanden fliegt, der die ID des Schiffs umschreibt, oder was auch immer nötig wäre, um sich ein gestohlenes Schiff zu eigen zu machen. Solche Mechaniken kann man in Spielen einbauen, in denen es ohnehin darum geht, eine Karriere als Verbrecher zu machen, aber in einem Spiel wie Star Citizen können solche Mechaniken schnell problematisch werden.

Ich gebe dir Recht, dass ein prinzipieller (aber eben nicht grundsätzlicher) Wegfall der Diebstahlmechanik Boarding-Szenarien nicht gerade helfen würde, allerdings hätte CIG hier noch Spielraum, um Boarding dennoch erstrebenswert zu machen. Wenn ein halbwegs intaktes Schiff deutlich mehr wert ist als ein Schiff, dass durch einen explodierten Reaktor vollständig demoliert wurde, dann will man Schiffe auch möglichst nicht zu Klump schießen.
 
@sverebom

Ich meinte damit, das man um eine ID zu bekommen schon ein "bekannter" Verbrecher sein muss. So ähnlich wie heute eben auch. Versuch mal als unbeschriebenes Blatt nen Kilo Kokain zu kaufen. Die lassen dich alle abfahren weil die Chance viel zu hoch ist das du ein Spitzel bist.

So könnte man das "ich klau mir ein Schiff einfach mal so" verhindern, da man dadurch eine Karriere als Verbrecher einschlagen müsste und somit sich der ganze Fokus ändert. Und dan fänd ich das wiederum gut. Wer sich drauf spezialisiert Schiffe zu klauen und an andere Piraten/Verbrecher zu verhökern... warum nicht! Es müssen natürlich drastische Konsequenzen daraus resultieren wenn man sich auf diese Karriere einlässt.

Aber insgesamt sollte die Möglichkeit bestehen auch diesen Weg einschlagen zu dürfen.

Schiffe Kumpels zuzuschanzen indem man sie sich klauen lässt könnte durch so ein Punish-System effektiv verhindert werden.
 
sverebom schrieb:

Halte ich auch für gut möglich, dass das langfristig so umgesetzt wird. Bevor komplexere Eigentumsrechte im Spiel sind – vor allem auch genug Stationen, dass sowas tatsächlich eine Limitation ist – ist es aber eine wunderbare Lösung, wenn das Schiff einfach beim Logout verschwindet.

ZeT schrieb:
Das würde auch dem Boarding entgegen kommen. Warum sollte ich sonst mühsam ein Schiff übernehmen wenn ich es am Ende auch zu Klump schiessen kann und dann halt ne Reclaimer hinschicke um die Trümmer zu bergen.

Man birgt eben nicht nur Trümmer, sondern auch funktionierende Komponenten. Die Motivation, die möglichst unbeschädigt zu bergen, wäre auch ohne Schiffsklau gegeben.
 
Aufgrund des Schadensmodells kannst ja auch das Schiff zu Klump schiessen und trotzdem noch funktionierendes Zeug bergen. Ich für meinen Teil würde aber keinen Grund sehen ein Risiko einzugehen um im Infight nur für ein paar Komponenten mein Leben zu riskieren. Gegner platt machen und schauen was übrig bleibt... ist zwar weniger Profit aber dafür ein sicherer.
 
ZeT schrieb:
Aufgrund des Schadensmodells kannst ja auch das Schiff zu Klump schiessen und trotzdem noch funktionierendes Zeug bergen.

Aber deutlich weniger, würde ich erwarten. Ebenso Cargo, jagt man alles in die Luft, kriegt man weniger. Ich denke, das kann schon funktionieren.
 
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