• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen Star Citizen [PreRelease Sammelthread] Teil II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber nur wegen Cargo stürm ich doch kein Schiff. Da lautet es dann "wirf deine Cargo ab oder ich mach dich platt".

"Gib dein Schiff auf und ich lass dich leben" is doch viel eher piratenlike. Ein Schiff nicht klauen zu können wird imho viel eher dazu führen, das man den Gegner einfach nur zu Brei schiesst. Entweder aus Frust um CIG eins reinzuwürgen oder weil es einfach viel stressloser ist. Natürlich bringt das weniger ein, aber lieber in 1 Stunde 5 Gegner zu Klump schiessen als 15 min FPS ohne Gewissheit das ich zum Erfolg komme. Und der Erfolg is mir ja nicht mal gewiss. Standardschiff mit 08/15 Komponenten? Big Fail... also lieber gleich Schiff zerlegen und mit ner Reclaimer abholen.
 
Ob es sich lohnt, hängt rein vom Balancing ab. Wenn Cargo und Komponenten viel wert sind, aber Salvage von Restschrott nur ertragsbringend ist, wenn man ganze Flotten recycled, wäre man schön blöd, ein perfekt funktionierendes Schiff zu zerschießen.

Ich fände es auch viel interessanter, wenn das „plattmachen“ nach dem „wirf deine Cargo ab“ als Gefecht zu Fuß stattfinden würde. Wird genug Kill on sight im Spiel geben, dass das hier kaum jemand vermissen würde.
 
@ZeT
Ich bleibe dabei, dass jedes Schiff im Spiel registriert sein sollte, dass jede Registrierung einzigartig sein sollte, und dass gestohlene Schiffe auf einer Blacklist stehen sollten. Wer will, kann noch immer Schiffe stehlen, nur wären diese Schiffe im Raum der UEE reichlich nutzlos, denn sobald man sich Schiffen oder Installationen nähert, die routinemäßig die Registrierung der ankommenden Schiffe überprüfen und so u.A. auch Diebstahl feststellen, steckt man tief in der Scheiße. Man müsste sich also noch ein bisschen mehr als ohnehin zwischen einem Leben in oder außerhalb der UEE entscheiden. In Stanton würde man so keine Schiffe sehen, die als gestohlen registriert sind, aber in Grenzwelten ohne Recht und Ordnung, in denen ohnehin alles möglich ist, werden Schiff u.U. auch gestohlen.

Für Kopfgeldjäger gäbe es außerdem ein weiteres Betätigungsfeld. Neben gesuchten Verbrechern könnten sie auch gestohlene Schiffe identifizieren, die vermeintlichen Diebe festsetzen, und das gestohlene Schiff an die Behörden, Versicherungen oder Besitzer überstellen. Kopfgeldjäger könnte eine weitere Berufslizenz erwerben, die ihnen Zugang zu den Informationsnetzwerken geben, in denen gestohlene Schiffe verfolgt werden. Im Spiel würde sich diese Mechanik vielleicht als eine Variante des Brettspiels "Scotland Yard" manifestieren. In diesem Spiel jagen die Spieler einen Verbrecher, Mister X, der sich im Verborgenen durch London bewegt, aber alle paar Spielzüge seinen Aufenthaltsort verraten muss. Die anderen Spieler müssen dann kombinieren, welche Züge Mister X von diesem Aufenthaltsort machen kann und wird, um ihn schlussendlich festzusetzen. In Star Citizen würde der Kopfgeldjäger eine Meldung erhalten, dass irgendwo ein gestohlenes Schiff in einen Scanner geflogen wird. Der Kopfgeldhäger müsste dann aus den vorhandenen Daten, zum Beispiel den Schiffstyp und das Verhalten des Piloten, extrapolieren, wo das gestohlene Schiff als nächstes auftauchen wird, sollte es weg gesprungen sein.
 
Genau so etwas schwebte mir auch vor. Diebstahl sollte möglich sein - aber eben auch mit den dementsprechenden Konsequenzen.
 
Selbst dann umgeht ihr aber das Problem nicht.
 
Ich finde, dass das zuviel wäre für so ein Spiel.
Wenn dann dein Schiff weg ist und keiner das zurüchholt, oder du nur ein Schiff hast? und das it dannw eg und du hast dafür Geld bezahlt, dann würde ich mich auch verarscht vor kommen.
Und dass führt dann dazu, dass die meisten Leute ihre Dick-Schiffe nichtmehr aus dem Hangar holen und wenn dann im Sol-System oder so.
Also muss man das Balancen, und das ist schwierig. Die haben sich da sicher schon Gedanken dazu gemacht.
 
@Edenjung Deshalb versicherst du ja dein Schiff, damit du nachher dein Schiff ersetzt bekommst. Jetzt muss man aber schauen, das das nicht ausgenutzt wird und Versicherungsbetrug begangen wird. Es sollte also nicht so einfach sein ein Schiff zu stehlen und es nachher vielleicht sogar zu behalten.
 
Soweit ich aber weiß, soll der Schiffsersatz an der wirtschaftlichen Tragfähigkeit der Kapazitäten der Schiffshersteller ausgerichtet sein!

Zum Beispiel kann es sein, das ein Schiff grade einen Engpass hat und man entsprechende Wartezeiten hat!
Oder durch eine Katastrophe wie Vaduuls zerstören die Schiffsfabriken auf Stanton und somit entsteht ein Engpass bei bestimmten Schiffsmodellen.
Oder durch Operation Pitchfork werden so viele Schiffe zerstört, das die Hersteller einfach nicht mit der Produktion nachkommen und man auf Ersatz länger warten muss.

Ich weiß jetzt nicht mit Sicherheit, ob das genau so in das Wirtschaftssystem implementiert werden soll, aber zumindest war davon mal die Rede!
 
@Thor76

Daran hab ich noch nicht gedacht.
hmm.... Da müssen die Jungs von CIg sich noch was überlegen. ist nciht einfach das Thema.
Auf der einen Seite solls nicht zu frustrierend sein und halbwegs cool, auf der anderen darfs das frustrierend sein.

Wie wäre es mit nem system wie in der echten Welt.
Sobald dein Schiff von der VErsicherung abbezahlt wird, wird dein BEitrag erhöht.
andere Anbieter können ja einem nen Limit setzten wie so ab 2 refounds wirds erst teuer.
Ist ne möglichkeit.
Oder Privatdetektive, die das überprüfen können, wenns sustipcious wird.

So wie Harrison Ford bei Blade Runner. zumindest so begleitet.
Film Noir halt ;D
Chinatown
 
Versicherungsbetrug wäre ja ebenfalls dadurch erschwert, dass das vermeintlich gestohlene Schiff nicht mehr sinnvoll nutzbar wäre, zumindest nicht im Raum der UEE. Und selbst außerhalb des Raumes der UEE könnte und müsste man Hindernisse schaffen. Kopfgeldjäger könnten ja auch außerhalb der UEE aktiv sein. Und wird ein Schiff aufgespürt, nachdem der Besitzer bereits von seiner Versicherung Gebrauch gemacht, wird das Schiff an die Versicherung übergeben (und im Gegenzug werden Strafen gegen den Versicherungsnehmer vorzeitig aufgehoben, so dass noch ein weiteres Interesse besteht, ein gestohlenes Schiff zurückzuholen).

Letztendlich muss CIG zwei Dinge tun: Den Spieler keine Möglichkeit geben, gestohlene Schiffe in Besitz zu nehmen, und dafür sorgen, dass ein gestohlenes Schiff ein ständiges Risiko ist. Ersteres ist einfach zu bewerkstelligen. So könnte man es so machen, dass die Identifikation eines Schiffes bei den Behörden hinterlegt ist. Stimmt die Identifikation nicht mit den Datensätzen der Behörden überein, oder ist die Identifikation einem gestohlenen Schiff zugeordnet, hat der Pilot ein Problem. Und an die Datensätze der Behörden kommt man einfach nicht heran (um etwe ein gestohlenes Schiff als ein legales Schiff zu registrieren). Und für Letzteres muss eine rigorose Strafverfolgung im Spiel statt finden.
 
Die Idee mit den Kopfgeldjäger oder Versicherungsdetektiven find ich echt nicht schlecht. Die Aufträge würden natürlich automatisch von der Subsumption erstellt werden. Und hier dürfte es natürlich nicht passieren, das der Auftrag von Freunden vom Dieb angenommen wird und somit der Dieb unbehelligt bliebe.

Ich frage mich allerdings wie aufwendig es wohl wäre, wenn die Raumstationen, Truckstops etc jedes Schiff scannen müssten. Nicht das dadurch die ganze Performance nach unten geht.
 
Sagen wir Handlanger A und Handlanger B sind Freunde und wollen eh im unsicheren Piraten Sektor unterwegs sein. A hat leider nur das Starterpaket und möchte zügig ein größeres "gefährlicheres" Schiff haben. Also überlasst B seine Sabre A und holt sich sein Schiff über die Versicherung zurück. Da beide eh nicht im UEE Sektor unterwegs sein wollen, ist es doch egal ob man nun "geahndet" wird. Die paar Detektive, die dann das Schiff wieder holen machen dann den Kohl auch nicht fett... Ein paar Tage später machen die einfach wieder das gleiche und das ganze fängt von vorne an. Ich meine im schlimmsten Fall kann sein Freund "kostenlos" mit riesigen Schiffe unterwegs sein, bevor er von irgendwen geschnappt wird.

UND selbst dann gibt es noch ein weiteres Problem. Wieso sollte Freund A nicht einfach das Schiff zerlegen und Geld draus machen? Danach kann er sich von der Kohle ein eigenes Schiff kaufen. Ich kann letztendlich meine Polaris zum Release jemanden geben, er macht aus den Einzelteilen Geld und ich hol mir mein Schiff zurück. Dann hat er "gratis" UEC erhalten und ich habe keinen Verlust (bis auf die Wartezeit).
 
Genau. Und das sollte so gut es möglich reduziert werden. A könnte also mit dem Schiff nicht mehr ins UEE Gebiet fliegen, hätte ein paar Kopfgeldjäger auf dem Hals, könnte das Schiff nicht versichern, etc. Die Frage ist da natürlich ob das ausreichen würde. Aber wenn man die Diebstahlsmechnik im Spiel einbaut, muss man natürlich auch dafür sorgen, das man irgendwie die Möglichkeit hat aus dem Diebstahl Profit zu machen. Und hier beginnt dann die Gratwanderung. Wann ist es Versicherungsbetrug und wann ein "korrekter" Diebstahl?
 
@trane87
Genauso wird dann laufen.
Irgendwie muss man das Sanktionieren. Auf der einen Seite kann man nicht die Versicherung abschaffen.
Auf der anderen Seite muss man den was vernünftiges gegen versicherungsbetrug machen.
bei So vielen Spielern und so einer großen Welt funktionieren polizisten nicht.
Kopfgeldjäger könnten auch ein Doppeltes Spiel spielen. Wer überprüft die Überprüfer?
Sowas wie Marshals oder FbI- Agenten.
Leute halt, die entweder durch ihre Organisation (Firma, gilde, planet, etc) kontrolliert und bezahlt werden.
Diese müssten a) ausreichende Befugnisse haben, die alle dazu verpflichtet ihen zu helfen aber
b) nicht zu übermächtig sind und immer rücksprache mit ihren vorgesetzten halten müssen

c) stärker bewaffnet sein

d) ihre Einkünfte offenlegen

Das ist viel zu viel Aufwand. Wer soll sowas denn machen?
 
Zu viele NPCs, Spieler und Faktoren hängen davon ab. Das würde einfach zu viel Arbeit bedeuten und die Monetarisierung von SC gefährden. Wieso sollte man sich UEC kaufen, wenn man von seinem Kumpel ein paar Standard Polaris Bauteile und Co erhalten kann? Gerade Schildgenerator, Torpedos,... bringen sicherlich im Auktionshaus viel Geld ein. ^^

Wie schon gesagt... das kann man sehr schlecht regulieren und wird sicherlich auch nicht mehr passieren. In der Vorstellung ist die Idee dennoch super. Ich als "Kopfgeldjäger" kann ja auch Bestechungsgeld annehmen. Hab evtl. regelmäßige Einnahmen und muss dafür nichts tun. Und guck dafür in Sektor X einfach Weg.
 
Also muss man den Diebstahl verbieten. Aber dann gibts ja noch das Probelm, dass man ja auch Fracht versichern kann. Da gibts dann das gleiche spiel.
Nicht so schlimm.

Was mir gerade in den Kopf kommt ist aber was viel heftigeres.
Was ist mit absprachen unter händlergilden, die dann einen Rohstoff solange horten oder mit aPiraten zusammenarbeiten um dann später die fetten gewinne einzufahren? Wer geht dagegen vor? Community-marshals? Oder doch CIG selbst?
 
Deswegen wird das Verse hauptsächlich von AI kontrolliert sein, damit Spieler unter anderem keine solche Manipulation (wie etwa künstliche Verknappung von Rohstoffen und Gütern) im Verse durchführen können.
 
Du darfst nicht vergessen, das 90% der Bevölkerung NPCs sind. Es soll keiner Gilde möglich sein entscheidend Einfluss zu nehmen. Wenn eine Händlergilde also meint ihre Rohstoffe horten zu müssen, dann wird eine NPC-Firma einfach den Abbau woanders erhöhen. Und hier kann ja CIG locker korrigierend eingreifen. Die können Waren, Geld, etc. einfach aus dem Nichts erschaffen. Wir nicht.
 
naja, ist es aber nicht so, dass der Transport von Waren, bzw Rohstoffen durch die Ki durchgeführt wird?
händler die das Zeug bunkern beauftragen ne Gruppe Piraten damit immer dieselben transporter zu überfallen.
Mach das mal 6-7 Stunden an unterschielichen positionen und bumm hast du ne Knappheit und die machen dick gewinne.
besonders hart wird dass, wenn man das mit raumschifffirmen macht. Dennen die rohstoffe klauen.
Ergänzung ()

Ich glaube, dass ich zu groß bzw. zu wenig in der Gameplay Mechanki drin bin um da wirklich was zu zu sagen. D;
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben