• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Citizen: Squadron 42 wird nicht mehr dieses Jahr fertig

Serphiel schrieb:
Redet eigentlich überhaupt noch jemand bei CIG über Custom Privat Server fürs Persistent Universe? Die waren auch mal vorgesehen aber sind schon lange tot...
Die sind nicht tot. Es wurde von Anfang an gesagt, dass Modding und Private Server erst ganz spät kommen werden, wenn alles andere steht.



Serphiel schrieb:
Schlimm finde ich dass aber überhaupt nicht. Bedenklich finde ich eher dass man bei SC an X Modulen gleichzeitig arbeitet und nicht zu erst "die Basics" fertig macht und dann nach und nach immer weitere Elemente hinzufügt. Dass hat später noch sehr viel Potential weitere Schwierigkeiten zu schaffen...
Das Problem ist, dass viele dieser zusätzlichen Features unweigerlich auch Basics sind. Wenn CIG das Spiel zunächst ohne prozedurale Planeten entwickelt und veröffentlich und dieses Feature erst im Nachhinein hinzufügt, dann müssten sie alle Sternensysteme neu gestalten und wahrscheinlich auch die Streaming Engine umschreiben. Das gleiche gilt für andere Technologien, an denen sich CIG im Moment abarbeitet. Subsumption AI kann nicht erst im Nachhinein hinzugefügt werden, denn dann müsste CIG die gesamte AI umschreiben. Das gleiche mit dem Animations-System, Object Containers, der Netzwerk-Infrastruktur usw. Entweder macht CIG diese Dinge, und dann müssen sie es auch von Anfang an machen, oder sie machen diese Dinge nie und es wird ein ganz anderes Spiel. CIG wollte in die Vollen gehen, und wenn es gelingt, dann wird es ein großartige Sache für dieses Spiel, denn einige dieser Technologien werden wahrscheinlich auch in Lumberyard Einzug halten und in anderen Spielen genutzt werden.


Serphiel schrieb:
Ja deswegen engagiert ja auch seine Frau und Bruder. Wäre ja schade ums Geld…

Genau! Es hat nichts damit zu tun, dass seine Frau einen Master in International Business Administration und viel Erfahrung in der Unterhaltungs-Industrie hat, und dass sein Bruder über 30 Jahre Erfahrung als Entwickler und Lead Director hat und schon am Wing Commander Franchise als Director mitgewirkt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
retrogamer2906 schrieb:
Als Backer (Unterstützer) wäre ich aber sehr angepisst.

Als Backer wusste ich schon lange, dass es diese erneute Verzögerung gibt. Außerdem wusste ich schon bevor ich denen auch nur einen Cent gegeben habe, dass es Verzögerungen geben wird, und dass es im schlimmsten Fall gar kein fertiges Spiel gibt - das ist immer ein Risiko. Wer etwas anderes glaubt, und trotzdem Geld gegeben hat, der hat sich nicht ausreichend informiert, was man dann als ziemliche Dummheit bezeichnen kann.
Ergänzung ()

Schmarall schrieb:
Duke Nukem Forever 2.0 :evillol:

:rolleyes: Die Entwicklung von DNF hat ca. 15 Jahre gedauert, davon sind wir bei Star Citizen und SQ42 noch etwa 10 Jahre entfernt.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Und ganz ehrlich... Wir Gamer sind sowieso verprellt in letzter Zeit.
Loot-Boxe, Mikrotransaktionen, Eigenartige AGB's, Bugs, 20GB Patches, Bugs, Bugs, Glitches, Glitches...
wer auf sowas kein Bock hat, sollte sich in Geduld üben.

#justmytwocents

Gaming ist zur Zeit in einem sehr schlechten Zustand. Dieser Zustand hält nun schon seit den 1980ern an.
Seit dieser Zeit verkünden Leute wie du das früher alles besser war.

#stopwhining
 
Ja, das ist natürlich die beste Möglichkeit, stumm jeden Scheiß zu fressen der einem vorgesetzt wird - in bester Deutscher Tradition.
 
#Seneca schrieb:
Das Spiel wird eh niemals fertig, dazu verdient der Roberts zuviel mit der Dummheit der Menschen.


und du nennst dich Seneca.
Was für eine Schande für diesen Namen. Flame ruhig. Am Ende bist du der verbitterte
 
W0lfenstein schrieb:
Das Stimmt... ich sag nur HL2 Episoden :freak:
Bin gespannt was die dann noch alles reinpacken wollen was den Release dann noch weiter in die Ferne zieht. Und glaubt mir, die finden immer was :evillol:
Hoffe ja das wir im SP mit solchen Features wie Bergbau etc verschont werden wie es der Mp enthalten soll.

Jetzt muss ich hier mal einschreiten. Das Wort Episode hat hier nichts mit dem Episoden Format von HL2/Life is Strange/ und Co gemein. Es ist eher wie bei Star Wars Episode I,II,III ! Eine an sich abgeschlossen Handlung gepackt in ein komplettes Spiel.
 
Ah ok, na dann kann ich mit leben.
Danke für die Info.
 
Ich bin seit Anfang 2014 Backer.
Damals war mir bereits klar, das ich in ein tolles aber auch langfristiges Softwareprojekt investiere.
Mir macht das nichts.

Mit Alpha 3.0 wird man schon sehr viel an Content haben.
Dazu stehen mit 3.0 dann auch schon weitere wichtige Bausteine. Weiterhin kommt der neue Deltapatcher.
Man kann davon ausgehen, das Bugfixe und Content dann über den neuen Deltapatcher viel schneller kommen. Bisher mußte ja immer das ganze Game neu runtergeladen werden.

Ich glaube an das Projekt und sehe mein Kapital immer noch langfristig gut angelegt.
Der Spielspaß wird dann schon für die längere Wartezeit entschädigen.
 
GUN2504 schrieb:
Wenn man die ersten Konzept und Teambildungsjahre (2012-2014) mal streicht, befindet sich SC ja grade mal gute 3 Jahre so richtig in Entwicklung. Andere AAA Games brauchen 7-10 Jahre oder greifen auf komplett vorhandene Assets zurück???

Welche kleine Kinderwelt sich manche in ihrer rosaroten Brille zusammendichten... unglaublich. :freak:
7-10 Jahre brauchen AAA Games?!?!
Na dann zähl mal einige Beispiele auf.
 
mir fällt der begriff vaporware ein :P aber ganz so schlimm ist es nicht. ich hab das game damals ganz am anfang gekauft als es 25$ gekostet hat, also ca 20€ damals. als großer fan des genres hätte ich das game natürlich lieber früher als später, aber lieber ein vernünftiges game als ein unfertiges bugfest.
 
Dann heul ein anderes Forum zu. CIG hat so vieles schon geleistet im Grundaufbau. Die Problematik mit der Cryengine sollte seit PuPG eigentlich jedem bekannt sein. Mehr als 100Spieler auf einer Relativ kleinen Fläche ist schon Sau schwierig. Alleine die Core APIs zu entwickeln, hat schon ewig lange gedauert. Klar bekommt das ein Bethestha mit den vorhandenen Assets schneller hin. Oder ein Rockstar mit GTA 5(6).
Will garnicht wissen, wie viele Entwicklerstunden in WoW geflossen sind und zwar unbekannt von der Spielerschaft. Diese Offenheit ist Fluch und Segen zu gleich.

Guckt euch mal auf YouTube AngryBot an. In dem ihr immer wieder gegen CIG schießt, haut ihr euch nur selber in die Beine.
Jammert ruhig weiter um den X Abklatsch eines EA Games oder feiert ein gutes Spiel im Jahr richtig ab.
Der Ansatz von CIG kann die Macht den Spielern über die Spiele wieder geben. Da geht es um mehr als um ein blödes Spiel sondern um den Feldversuch, ein AAA Titel mal anders zu erschaffen. Für manche ist diese Offenheit total ungewohnt (die Baker sind die Publisher), aber es gibt uns vielleicht mal wieder die Chance aus dem Einheitsbrei von CallofDuty und Battlefield zu entkommen.
 
Das Problem ist, man findet kaum belastbare Zahlen dazu da vieles bei den AAA Spielen im Hintergrund abläuft wo man keinen Einblick hat. Nach Ankündigung sind es meist so 3-4 Jahre bis es fertig wird. Wie lange davor schon gearbeitet wurde ist leider selten bekannt. Außerdem gibt es auch kein Vergleichbares Projekt bei dem ein Entwickler derart Neuland betreten hat das man den Aufwand vergleichen könnte.

Hab grad mal bei Wikipedia bei GTA V geschaut. Nov 2009 begannen wohl erste Arbeiten, Sep 2013 veröffentlich. Also 4 Jahre für ein Spiel bei dem das Team, die Engine und viel Erfahrung schon zur Verfügung standen. Das alles 3 hatte Chris am Anfang aber nicht zur Verfügung und musste er erst auch noch mit aufbauen.
 
Asenerbe schrieb:
Welche kleine Kinderwelt sich manche in ihrer rosaroten Brille zusammendichten... unglaublich. :freak:
7-10 Jahre brauchen AAA Games?!?!
Na dann zähl mal einige Beispiele auf.
Du hast wirklich keine Ahnung:

Fallout 4: 2008 bis 2015 (und da gab es schon die Engine + Assets
GTA 5:2009 bis 2015 (Engine + Assets vorhanden)
Guildwars 2(als MMO Vertreter): 2005 - 2012
(Assets und Serversoftware vorhanden)
 
Asenerbe schrieb:
7-10 Jahre brauchen AAA Games?!?!
Na dann zähl mal einige Beispiele auf.

Half Life 2
Overwatch
Nioh
Prey
LA Niore
Fallout 3
StarCraft 2
Team Fortress 2
Alan Wake
 
Und alle davon waren ziemliche Knaller ;)
 
und irgendwann mal fertig...

warum sie überhaupt immer termin nennen, wenn sie sich nicht sicher sind, dass sie es bis dahin schaffen. lieber mal keinen termin raushauen, erst wenn man weiß "XY ist bis dahin fertig".
 
Shizora schrieb:
Die Termine die die bringen sind natürlich totaler quatsch, aber wenn man mal überlegt dass Star Citizen erst seit 2012 in Entwicklung ist, ist es eigentlich noch gar nicht so lang. gerade bei der Größe. Es fällt halt nur mehr auf, da alles weitestgehend seit Anfang an transparent ist.

Erst seit 2012 in Entwicklung ? Naja, wenn ich bedenke das Witcher 3 knapp 2 Jahre Entwicklung gedauert hat und das Ergebnis überragend ist, dann kann SC nur ein Verlierer sein. Die Grafiken hauen mich mittlerweile nach 5 Jahren auch nicht mehr aus den Socken und da ist wie gesagt noch kein Ende in Sicht ! Irgendwann sollte man auch mal sagen das die Anzahl der Raumschiffe und Planetensysteme ausreichend ist (das kann man noch immer in Form von DLCs oder Updates nachträglich bringen) um endlich mal einen Release-Date zu haben !
Kann mir durchaus vorstellen das etliche Fans die SC mitfinanziert haben mittlerweile nicht mehr warten wollen.
 
Was du als fertig bezeichnest sind wohl die AAA-"fakestate" games, die zum Termin erscheinen und noch 1 Jahr nachgepatcht werden damit man nicht in der Story hängen bleibt, oder dieser Prozessortyp funktioniert, oder man nicht durch den Boden fällt.. Abstürze und Freezes schon genannt? Performance Drops?

Sei ehrlich, du hast nur zum Trotz etwas rausgehauen. Mit 5 Sekunden überlegung wären dir diese und viele weitere Gegenargumente auch selbst eingefallen.


@Micha
Die von dir genutzte Logik entbehrt jeglicher Grundlage.
Ein früh fertig gewordenes Spiel ist kein Gegenargument für die These, dass viele andere Spiele lange Entwicklungszeiten erforderlich machten.

Die Beispiele der vielen Spiele mit langer Entwicklungszeit, sind als ganzes aber ein Gegenargument an den Vorwurf, dass die Entwicklung zu lange dauere und ja sowieso nichts dabei rauskommen könnte.

Kann man das wirklich nicht verstehen ? oder will man einfach nicht.
Aber seine Meinung mit jedem Mittel ins rechte Licht zurücken macht ja auch viel mehr Spaß.
Da ist Logik nur hinderlich dabei. *tritt das "do not cross" Schild um*
 
Zuletzt bearbeitet:
Micha der erste schrieb:
Erst seit 2012 in Entwicklung ? Naja, wenn ich bedenke das Witcher 3 knapp 2 Jahre Entwicklung gedauert hat und das Ergebnis überragend ist, dann kann SC nur ein Verlierer sein. Die Grafiken hauen mich mittlerweile nach 5 Jahren auch nicht mehr aus den Socken und da ist wie gesagt noch kein Ende in Sicht !

Mach beim Witcher 3 mal eher 3,5 Jahre draus und das war die Fortsetzung einer Fortsetzung, also stehendes Team und vorhandene Engine mit Toolset. Und die Grafik (vor allem die Texturen) hauen mich jetzt auch nicht vom Hocker.


Was die Leute hier wieder alles miteinander vergleichen...
 
Zurück
Oben