• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Star Trek Online im Test: Eine starke Marke macht noch kein gutes MMO

da am 17.01. dieses jahr auf free to play umgestellt wurde, sind derzeit die instanzen teilweise überschwemmt. ich hab in der ersten woche nach umstellung seit der beta nicht mehr soviele lvl1 schiffe gesehen. an diesem wochenende zum jubiläum gab es auf der sternenbasis bei der erde mit etwa 70 instanzen, a 50(oder mehr) spieler, soviel ansturm wie noch nie, das sogar die server anfingen zu laggen, was eigentlich ne echte seltenheit ist. vor der sternenbasis war alles voll von anfänger-mirandas bishin zu gekauften tier5-schiffen der lvl 50 vice admirals.
aufgrunddessen denk ich, das man zur zeit kein problem haben dürfte anschluss zu finden.

Und noch etwas, auch wenn es schon gesagt: Nimm dir am Wochenende auf jeden Fall Zeit, mindestens Stufe 5 zu erreichen (sollte kein Problem sein), um die Odyssey-Mission im Earth Stardock absolvieren zu können und das Flagschiff der Sternenflotte als Belohnung zu erhalten (was nur während des Jubiläums-Event möglich ist). Fliegen kannst du das Schiff zwar erst als Vice Admiral, aber da du aber ab dem Ranges eines Captains neue Schiffe für Dilithium kaufen musst, ist es nett, zumindest einen ausreichend großen Pott zu besitzen.

Hängt vom Schiff ab. Zwischen 40.000 und 120.000. Bis zum Captain (oder Commander?) kriegst du noch bei jeder Beförderung ein neues Schiff. Danach musst du für dein Schiff zahlen. Im Moment läuft wie nun so häufig erwähnt ein Event, bei dem jeder Charakter ab Level fünf einen schweren Kreuzer erhält, den man aber erst als Vize-Admiral fliegen kann.

Also war meine geschenkte Galaxy-Klasse, das letzte "Gratis-Schiff", sehr schade.
Aber das Sammeln von Dilithium dauert, bei einem Gelegenheitsspieler wie mich, ja wirklich Ewigkeiten.

für neue accounts macht es vielleicht mehr sinn einmal für einen monat auf n goldaccount zu subben, als sich für alles was man gerne haben möchte dann elendig lange dilithium zu sammeln oder punkte zu kaufen. weil man da dann auch bis zum rear admiral lower half noch n schiff bekommt, sprich bis tier 4 - und damit kommt man auch, wenns gut ausgestattet ist, problemlos in den highend gegenden klar.
wenn man sich das tier 5 schiff vom event jetzt noch abstaubt, ist das aber denk ich unsinnig, denn auch n tier 3 schiff kann man noch ordentlich aufpimpen und sich so bis lvl50, und somit zugang zu dem geschenkten schiff, dann durchbeissen.

was ich bzgl dilizium noch empfehlen kann, zusätzlich zu den von gevattertod beschriebenen tips - versucht bei den duty officer missionen den trade rang höher zu bekommen - da gibts dann nämlich manchmal missionen ab rang 1, bei denen man ordentlich (2000+) dilizium abstauben kann.

Zuletzt bearbeitet:
die testflug mission für die odysey klasse kann man ab level 5 machen (habs selbst ausprobiert indem ich dafür n neuen char einen tag vorher angefangen und auf lvl5 gepusht hab), ab level 21 ist es bei den klingonen für den testflug der bortas klasse.

PS: was sich grade im moment allerdings schwierig gestaltet, da es zu einem unvorhergesehenem servercrash kam durch den ansturm an leuten :lol:
/edit: der zweite versuch den server wieder online zu bringen ist jetzt am laufen.. mal schauen wie langs diesmal hält :lol:

Zuletzt bearbeitet:
So, habe jetzt auch fast die Romulaner-Storyline durch und ich muss sagen, sehr genial gemacht für ein MMO.
Macht wirklich Spaß und die Borg Encounter sind immer wieder eine Herausforderung, dazu noch "Q" getroffen, das ist einfach Star Trek-Feeling.

Also die erste Storyline stellen die Klingonen dar, dann kommen die Romulaner und danach die Cardassianer (bei denen bin ich gerade angekommen), die kleinen Quests "Töte dies, Hole das, Scanne X" sind wie in jedem MMO (?) langweilig und wiederholen sich ständig, aber die Storylines sind feine Geschichten, mit Abwechslung und sehr nettem Feeling.

Die Storyline-Quests holt man sich für gewöhnlich bei einem Admiral, Captain etc. ab (z.B. Erde Spacedock beim Admiral für die Klingonen oder Admiral T'nae auf Starbase ... usw.).

Erst diese Storylines heben das Spiel richtig ab, wenn du die bis jetzt verpasst hast, dann kommt das Beste noch, viel Spaß !

brabe, wie delta schon sagte, entweder direkt zu den kontaktpersonen hinfliegen, oder aber einfach das kommunikator-symbol anklicken und die episoden links oben auswählen. wenn du da auch mal auf more klicken solltest, siehst du links die reiter für die ganzen seasons und episoden.

wenn du im eta eridani sektor bist, bist du vermutlich dahingekommen über den kurzbesuch auf deepspace k7, richtig? das ist der abschnitt der einen in die warzones (wie ker'rat = PvEvP) und die PvP instanzen dort unten einführt.

das hat mit dem hauptplot aber nichts mehr zu tun.

Hier wird einiges durcheinander gebracht. Bei jeder Beförderung gibt es ein neues Schiff gratis. Ohne die neue Odyssey gibt es zuletzt ein neues Schiff gratis, wenn man Rear Admiral Lower Half 1 (Level 40) ist.
Ab Level 5 der Föderation kann man die Odyssey erwerben und kann dann ab Level 50 (Vice Admiral 1) die Odyssey nutzen.

Ein ähnliches Spiel ist auf Seiten der KDF. Dort beginnt man ab Level 20 und kann bereits mit Level 21 das neue Flaggschiff "Bortas" erwerben und ebenfalls erst mit Level 50 nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
laut featurematrix bekommen neue accounts die nach dem 17.1. erstellt wurden nach captain kein neues schiff mehr, sondern nur einen token für einen rabatt auf den dilithiumpreis.

Was hat das denn eigentlich mit den Buttons auf sich die ab und zu bei den Flottenaktionen auftauchen bei denen ein Gegenstand dargestellt wird und man 3 Buttons zur Auswahl hat ? Einer der Buttons heisst Gier soweit ich mich noch recht entsinne.

@ KL0K

Zeig mir doch mal bitte, wo das genau steht. Da steht nirgends, dass man mit der Beförderung zum Captain das letzte Schiff gratis erhält. Zufälligerweise habe ich meinen Account einen Tag später erstellt und konnte problemlos mit Level 40 (Rear Admiral Lower Half 1) ein weiteres Schiff gratis aussuchen.
Das kann man übrigens auch problemlos ingame nachlesen, wenn man einmal einen Linksklick ganz oben auf der Leiste macht und sich mal durchscrollt.;)

öh, okay, ich wollt grad den link posten, aber die haben das wohl geändert. ich nehm alles zurück.
gab halt im ingamechat 2 leute die meinten das sie nach der beförderung zum RA LA fürn neues schiff n paar tausend dilithium hinlegen sollten und darauf kam dann der hinweis mit der matrix.
vllt haben die sich das anders überlegt im selben atemzug in dem sie das levelscaling der gegnerischen schiffe wieder gefixed haben. denn seitdem gibts auch im offiziellen forum diesbezüglich n paar threads, das n paar in ihrem T3 schiff one-shot-kills erlebten von normalen gegnern mit level 50.

@sheymo
dadurch wird ausgewürfelt wer aus dem team das gedroppte item bekommt, deshalb, also ob man es wirklich braucht, einfach nur gierig is oder ob mans gar nicht haben will. und nachdem alle gewählt haben läuft dann im hintergrund der wurf und der gewinner bekommts.

Hab gestern die LVL 40 Grenze geknackt und doch noch ein neues Schiff bekommen ;).
Also bekommt man wirklich alle 10 LVL ein neues Gratisschiff, sehr nett.

Die Cardassianische Storyline fängt mit einem sehr stimmungsvollen Besuch auf einer bekannten Raumstation an ;), sehr gut gemacht.

Werden eigentlich noch Storylines "nachproduziert" oder gibts "nur" die bisher vorhandenen (Klingonen, Romulaner, Cardassianer, Breen, Undinen (8472), Borg) ?

gut zu wissen mit dem schiff.

am wochenende beginnt die neue über das dominion mit der ersten episode - "die rückkehr der 2800". jedes wochenende soll eine neue episode dazu folgen. (trailer dazu hier auf seite 10)

Zurück
Oben