[Star Trek] - Serien und Filme

Bah eh' Star Trek mit einer Sitcom zu vergleichen. Der war gut. Star Trek ist fast so was wie eine Religion für mich. Gene Roddenberys Vermächtnis geht, meiner Meinung nach, weit über banale Vorabend-Unterhaltung hinaus. Immerhin spricht Star Trek kritisch Themen wie Gleichberechtigung, Toleranz, Freiheit, Soziale Gerechtigkeit an. Es gibt Star Trek Folgen (Das Standgericht, Das 2. Leben, Im fahlen Mondlicht um mal 3 zu nennen) die übertreffen an Handlungsdichte so manchen Hollywood-Blockbuster. Die Star Trek Boxen bilden den Grundstock meiner DVD-Sammlung und ich hatte jede Serie im Abo. Dafür ging über Jahre das Urlaubsgeld und so der Urlaub drauf. Eine lohnende Investition, da ich jedes Jahr mindestens eine Serie gucke.
 
Ja, es gibt fast keine Alternative. Keine andere Serie ist so detailliert und in sich schlüssig. Wie selten kommt SciFi ohne Magie aus sondern sucht nach einer möglichst plausiblen Erklärung (naja, einige Sachen sind schon abgedreht, ja^^) ?
Auch für mich ist Star Trek Religion. Sie ist die technobasierte Hoffnung, dass es irgendwann ein besseres Morgen geben wird. Ich schau mir alle zwei Jahre TNG an, die Inhalte dort werden nie alt. Und wer will heute Patrick Stewart schon mit Schnauzbart sehen? :lol:
 
@spielkind, odium

so sehe ich das auch.

ok.. friends etc. ist schon cool, aber das mit star trek zu vergleichen grenzt ja schon an blasfemi .
 
eine sitcom kostet in der produktion auch wesentlich weniger wie eine scifi-serie, oder?
denke mal darüber lassen sich die preise gut erklären. ;)
wenn man natürlich alles sofort nach erscheinen haben muss, is man selbst schuld. ich warte z.b. bei meinen simpsons-dvd-boxen immer, bis sie auf ca. 30 euro runter sind und schlag dann zu. bzw. ebay is auch ok...
 
habe mir mal die komplette ds9 staffeln als vhs gekauft. kostete viel und war ein fehlkauf. hab die wieder mit großen verlust bei ebay verkauft:( dvd war damals unbezahlbar. die preise jetzt sind ok.
ich würde mir gerne wünschen, dass die serien als hd material rauskommen.

dvd ist auch ok, hd wäre super:)

mfg
 
Als Religion würde ich Star Trek für mich persönlich zwar nicht bezeichnen, aber nichtsdestotrotz sind TNG, DS9 und VOY einfach sagenhaft gute Serien, auch für mich das Beste vom Besten.

Hab im Moment noch keinen HD-Player und werd mir auch noch Zeit damit lassen (brauch ja dann auch einen neuen Fernseher), aber wenn die genannten Star Trek Serien mal auf BD rauskommen, dann werd ich mir die garantiert nach und nach zulegen. Kann man sich über die Jahre wirklich immer und immer wieder ansehen.

Mal ehrlich: Was gibt es an verregneten Tagen schöneres, als sich ein paar Star Trek Folgen hintereinander anzusehen? :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Christi und RaiseHell
TNG, DS9 und VOY als HD Medium zu bringen macht, so weit wie ich informiert bin, keinen Sinn, da das Ausgangsmaterial der Serien, als Kinder der 80iger und 90iger Jahre, auf Videobänder im NTSC Format vorliegt. Bei den DVD überhaupt von einem guten Bild zu reden ist imo vermessen. Deshalb halte ich die Halbstaffelboxen von TNG, DS9 und VOY für ein gutes Geschäft (kosten nicht einmal die Hälfte von dem was ich zur Veröffentlichung der Staffeln damals bezahlt habe). Anders sieht die Sache lediglich bei TOS und ENT aus. Hier würde HD durchaus Sinn machen. Nur ewig warten wollte ich nicht.

Nichts desto weniger wird Paramount auch diesen Rahm abschöpfen und die Serien als HD bringen. Paramount gehört afair immer noch zum HD-DVD Lager und TOS wurde ja bereits für astronomische Summen (je 150 Euro) als HD-DVD veröffentlicht. Es wird wohl noch eine Weile dauern bis Paramount wechselt, da HD und BluRay einige Zeit parallel angeboten werden wird (bis sich letztlich BluRay durchsetzt).
 
Außerdem liegen die Daten doch eh als 4:3 auf der Disc, oder? Die wurden doch, soweit ich weiß, nie in 16:9 produziert. Von daher wäre HD auch Schwachsinn.

PS: Religion? Au Mann...
Wenn, dann Jedi! :D
 
Was hat HD mit dem Bildformat zu tun? Es ist völlig egal, ob es nun 4:3 oder 16:9 ist, HD macht bei beiden Formaten Sinn, wenn das Ausgangsmaterial stimmt.

@ Spielkind:
Die von Dir genannten Serien wurden auf Film gedreht und dann auf Video überspielt. Von dort aus wurde es dann weiterverarbeitet, sprich geschnitten, nachvertont und mit Effekten versehen.

Paramount müsste also die Serien von Grund auf neu bearbeiten, damit es auf HD Sinn macht.

Das alleine ist schon ein enormer Aufwand, wenn TNG, DS9 und VOY mit dem Filmmaterial komplett neu erstellt werden müsste.

Außerdem bist Du nicht auf dem aktuellen Stand, HD-DVD ist tot, Blu-ray hat gewonnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
omg, das mit der sitcom war doch nur n beispiel jungs, hätt auch jedes xbeliebige andere nehmen können... jaja ich weiss, trotzdem ne todsünde, bliblahblubb :rolleyes:
 
Seelenpflücker schrieb:
Es gibt halt keine 4:3-HD-Glotzen. Also ist das bissl sinnlos.
Das muss aber nicht zwangsläufig ein Contra-Argument sein. Es werden ja auch andere Filme/Serien auf DVD 4:3 only released, obwohl mittlerweile fast nur noch 16:9 Fernseher erhältlich sind. Hab zB eine DVD-Box einer Columbo-Staffel – alles 4:3.

Oder kurz gesagt, und das sehen sicher auch viele Fans so: Lieber HD 4:3 als gar kein HD-Release. HD 4:3 hätte immer noch eine Auflösung von 1440 × 1080 (1.555.200 Pixel) vs. PAL mit 720 × 576 (414.720 Pixel).

Aber wie Osmodium schon erwähnt hat, liegen die Filmnegative ja leider nur in unbearbeiteter Form vor, insofern wird das wohl ein Wunschtraum bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Osmodium
Danke, das du mich richtig gestellt hast :rolleyes: Irgendwie tippte ich sinngemäß nichts anderes ;) Auch wenn BluRay 'gewonnen' hat wird HD-DVD noch eine Weile parallel dazu existieren (nur die Glaskugel weis wie lange)... Haarspalterei ;)

@Seelenpflücker
Hehe, Jedi, auch net schlecht. Nun ja für mich gibt es eigentlich nur 3 Star Wars Teile. Die aus meiner Jugend. Die 'Neuen' kann man sich anschauen, muss es aber nicht. 'Odium' hat es imo sehr gut auf den Punkt gebracht:
...Sie (Star Trek) ist die technobasierte Hoffnung, dass es irgendwann ein besseres Morgen geben wird...

@KL0k
Keine Todsünde... eher ein richtig guter Witz :D
 
Star Trek is schon geil - aber vieles kann ich mir nicht mehr ansehen, weil es entweder zu alt/schlecht oder zu kitschig ist. So zB eigentlich immer die ersten Staffeln der einzelnen Serien; abgesehen vll von ENT - die eigetnlich beste Serie des Franchise.

Star Wars: das möchte ich jetz nicht vertiefen - dafür haben wir ja nen eigenen Thread :)
aber ich stimme zu, die neuen Filme sind größtenteils Mist. Liegt aber auch an der Synchro. Zum Teil, jedenfalls.
 
ich bin auch schon auf star trek 11 gespannt. ist schliesslich n ungerader teil :)
 
... weshalb nach der Statistik ST11 dann eher durchwachsen werden sollte. Die geraden Zählnummern sind die "Guten" (2 = Zorn des Khan, 4 = Zurück in die Gegenwart, 6 = Das unentdeckte Land, 8 = Der erste Kontakt, 10 = Nemesis (der Ausrutscher) ;)) Aber vielleicht... hoffentlich... wahrscheinlich werden wir positiv überrascht werden :)
 
Das sehe ich anders.
Teil 1 fand ich herausragend.
Teil 2 ok.
Teil 3 na ja.
Teil 4 sehr geil.
Teil 5 Hmmm...
Teil 6 eher langweilig.
Teil 7 ziemlich amüsant.
Teil 8 extrem geil.
Teil 9 schwach
Teil 10 geht so
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde alle Teile ziemlich gut.. Manche mehr, manche weniger.. :)

Wobei jeder Teil seine eigenen Stärken hat, mal der Witz, mal die Story usw.
 
Gibt es nach dem unrühmlichen Ende der NX-01 jetzt eigentlich irgendwelche (!) Gerüchte über etwas nach Star Trek XI ? Ich fand TNG sehr gut und Star Trek ist inzwischen fester Bestandteil meines Lebens und anderen geht es ja auch so.
Oder müssen wir jetzt wieder 20 Jahre warten, bis wieder irgendeine Enterprise durch den Quadranten schippert?
 
Eine zeit lang kusierten Gerüchte über eine Neue Serie die nach dem Dominionkrieg spielen sollte ein paar Jahre danach, aber mann hört leider nichts mehr dazu.
 
Zurück
Oben