dass das Spiel spaßig für jedermann ist
sicherstellen, dass das System sowohl für Spieler, die alles verdienen wollen als auch für Spieler, die wenig Zeit haben und ihren Fortschritt beschleunigen möchten
Das ist die ich nenne es mal "Vercasualisierung" und EA begreift einfach eines nicht:
MAN KANN ES NICHT ALLEN RECHT MACHEN!
Das ist ein ganz grundlegendes konzeptionelles Problem. Wenn man versucht es allen recht zu machen, finden es am Schluss alle scheiße oder höchstens ganz OK. Ein gutes Spiel, das einen packt, kann einfach nicht für jedermann sein, da wir alle ganz individuelle Eigenschaften, Fähigkeiten, Bedürfnisse, Erwartungen, usw. haben.
Wer versucht es allen recht zu machen, unter anderem weil er versucht maximalen Profit aus einer Marke zu schlagen, und der Markenname dabei auch noch das einzige Qualitätsmerkmal ist, der wird am Ende ein unfassbar langweiliges Produkt abliefern, selbst wenn man noch so geile Effekte und Schnickschnack einbaut.
Ganz krass reduziertes Bsp.:
100 Leute wollen einen Shooter. 50 einen FPS, 50 einen TPS. Wenn ich eine Kreuzung aus beidem mache gewinne ich NICHT alle Spieler, sondern alle sind enttäuscht. Produktdiversifikation, schon mal davon gehört EA?