wiztm schrieb:
Aber DLCs ohne Ende inkl. Day-1 ist nun einmal die Mentalität welche wir heute erreicht haben.
Auch haben in der Regel damals die Erweiterungen nicht einen Vollpreis gehabt.
Heute übersteigen die kumulierten DLCs regelmäßig den Verkaufspreis des Hauptspieles.
Das stimmt alles.
Früher war alles etwas nerdiger und was sicherlich auch eine sehr sehr große rolle spielt, ist das einfache abrechnen(bezahlen) und zu Verfügung stellen "neuen" Inhaltes (sei es ein DLC oder einfach ein Skin oder oder oder) dank internetz.
Heutzutage ist quasi jedes Spiel "online", offline geht oft garnicht mehr, selbst wenn man nur den SP spielen will.
Das ist einfach der "Industrialisierung" geschuldet, der Gaming Sektor ist enorm und inzwischen sogar größer wie die Filmindustrie. Die Firmen versuchen heutzutage, dank platformen wie steam, battle.net, origin & co den kunden näher an sich zu binden.
"wenn der X gekauft hat, vielleicht kauft er auch Y"
Dazu kommt die Erkenntnis aus den MobileGames, dass man mit "ingame buys" richtig geld scheffeln kann. Meistens sind diese Spiele kostenlos(die gründe sollten klar sein...) und da Werbung oft als nervtötend empfunden wird, führt man halt Beschleunigungen, extra mats, xp vorteile, oder neue chars als kaufbare Optionen ein.
Warum auch nicht?
Wenn man das spiel wirklich länger spielt bzw. regelmäßig und das Angebot gut ist,
kann man hier und da auch mal was reinstecken und sei es nur als Donation für den Hersteller.
Find ich alles nicht sonderlich schlimm.
Was ich hingegen schlimm finde ist jeder kaufbare Vorteil in PVP Matches/Duellen. Wie quasi mehr dmg, mehr rüssi etc., wobei angemerkt sein sollte: bei gleichem Level-/Ausrüstungsverhältnis.
Wenn er schneller levelt etc. kann er das gerne machen, das ist ein reiner Zeitvorteil - im eigentlichen match bringt ihm das nix, wenn ich das selbe(Gear) besitze wie er bzw. vergleichbares.
Wenn er jedoch dadurch einen DMG buff bekommt oder gar noch "krasseres" wäre das game eh schon gestorben....der shitstorm wäre grenzenlos, das wäre in einem AAA Titel auch nicht haltbar.
PVP muss fair sein.
Bei allen BF teilen ist das leveln eigentlich schon genug unterschied bzw Vorteil(wenn man neu einsteigt)
Bei CS:GO hingegen kann ich selbst mit einem frischen account genauso durchdrehen wie auf dem altaccount - das wäre für mich faires pvp
(jetzt mal nur z.b. DM betrachtet, comp. ist man ja erstmal auf einem anderem rang...)
tl;dr
für mich kommt es quasi immer darauf an, ob man durch geld einen spielerischen vorteil erlangt, der das pvp balancing stark beeinflussen wird, wenn man damit nur zeit kauft ist es mir eigentlich egal...