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News Star Wars: Battlefront 2: EA äußert sich zur Pay-to-Win-Diskussion des Shooters
lynx007
Commodore
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- Feb. 2011
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AbstaubBaer schrieb:Nach dem Ende des Beta-Tests von Star Wars: Battlefront 2 zieht EA ein Fazit. Darin wird auf die großen Kritikpunkte eingegangen. Die am stärksten diskutierten Aspekte des Spiels wolle sich das Unternehmen „anschauen“. Am Kernprinzip wird jedoch festgehalten.
Zur News: Star Wars: Battlefront 2: EA äußert sich zur Pay-to-Win-Diskussion des Shooters
Das Zeug gehört einfach verboten.... Oder zumindest auf USK18 gesetzt. Glücksspiel hat nichts in Spielen zu suchen zu denen Jugendliche zugriff haben.
Ergänzung ()
founti schrieb:Frage mich wieso bei BF nie jemand wegen die Shortcut Packs rumgeheult hat.
Da musste auch nichts erspielt werden und man hatte direkt alle unlocks.
Bei einem BF4 war das z.b. bei Fahrzeugen schon ein deutlicher Vorteil zu Beginn.
Heulen bringt nichts. Nur Versager heulen. Ich habe meinen konsequenzen gezogen und kaufe seid BF4 keine Spiel mehr von EA. So einfach ist das. Einfach nicht mehr kaufen.
Zuletzt bearbeitet:
Vigilant schrieb:Dieses scheinheilige Verbiegen von Spielmechanismen zur zusätzlichen Monetarisierung abseits der Einnahmen aus Erstverkauf und Addon/DLC geht mir ja so was von auf die Nüsse...
This!
Taron
Captain
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Wenn das Spiel von Euch getestet wird - werdet ihr mit Verweis auf die aktuelle P2W-Diskussion explizit und eindringlich von einem Kauf abraten und die Bewertung signifikant herunterschrauben? Denn bisher war es ja so, dass von Euch getestete Spiele die ebenfalls mit dieser Gameplay-Mechanik stark in Verruf geraten sind trotzdem äußerst hoch und überschwänglich bewertet wurden (Forza 7 bspw.).
Oder sind dann rechtliche Konsequenzen seitens der Publisher/Entwickler zu erwarten, welche man natürlich als Firma die von ihrer Berichterstattung lebt, natürlich nicht möchte? Diese Frage stelle ich mir tatsächlich schon länger, da ja die schlechtere Bewertung und das explizite Abraten vom Kauf letztlich auf das durch P2W massiv geschädigte Gameplay zurückgehen und eben keine leeren Behauptungen sind.
Ich denke, dass dieser Schritt der erste von vielen ist, um der Masse (welche wenigstens Spieletests lesen) klarzumachen, dass Pay2Win letztlich langfristig die Spieleindustrie kaputt macht und im schlimmsten Falle sogar eine ganze Subkultur zerstört...
Oder sind dann rechtliche Konsequenzen seitens der Publisher/Entwickler zu erwarten, welche man natürlich als Firma die von ihrer Berichterstattung lebt, natürlich nicht möchte? Diese Frage stelle ich mir tatsächlich schon länger, da ja die schlechtere Bewertung und das explizite Abraten vom Kauf letztlich auf das durch P2W massiv geschädigte Gameplay zurückgehen und eben keine leeren Behauptungen sind.
Ich denke, dass dieser Schritt der erste von vielen ist, um der Masse (welche wenigstens Spieletests lesen) klarzumachen, dass Pay2Win letztlich langfristig die Spieleindustrie kaputt macht und im schlimmsten Falle sogar eine ganze Subkultur zerstört...
Tramizu
Vice Admiral
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Das wird leider nie passieren. Genau so werden die ganzen, ach so unabhängigen Spielemagazine, das ebenfalls machen.Köf3 schrieb:Wenn das Spiel von Euch getestet wird - werdet ihr mit Verweis auf die aktuelle P2W-Diskussion explizit und eindringlich von einem Kauf abraten und die Bewertung signifikant herunterschrauben? Denn bisher war es ja so, dass von Euch getestete Spiele die ebenfalls mit dieser Gameplay-Mechanik stark in Verruf geraten sind trotzdem äußerst hoch und überschwänglich bewertet wurden (Forza 7 bspw.)
Das Spiel wird von allen sicher als gut bewertet werden. Im Notfall erwähnt man die Sachen mit den Loot-Boxen einfach nur am Rande und geht nicht näher darauf ein. Ich habe noch keinen AAA-Titel gesehen der dermaßen schlecht bewertet wurde, das man vom Kauf abrät (außer bei Bugs).
Viele der Magazine, egal ob Deutsche oder englischsprachige, haben doch Angst davor nie wieder irgendwelches Exklusiv-Material zubekommen, was zum Kauf des Magazins oder irgendwelcher Abos beiträgt.
So unabhängig, wie sie immer alle tun, sind die meiner Meinung nach nicht. Gerade in der heutigen Zeit haben es doch die Spiele-Magazine immer schwerer zu bestehen. Abo-Zahlen sind bei weitem nicht mehr so hoch wie vor 10 oder mehr Jahren. Und ohne Exklusive Beiträge gibt es nur noch wenige Kaufgründe für solch ein Magazin.
Zuletzt bearbeitet:
NeverNice schrieb:Das ist eine ganz ganz traurige Entwicklung und das habt ihr nicht den Entwicklern zu verdanken. Die geben was ihr wollt. Ihr wollt progress in einem eigentlich Fairen PVP Spiel damit ihr unfaire Vorteile gegenüber anderen habt. Dann Schwächen die Entwickler das ein wenig ab damit Leute die VIEL mehr Zeit investiert haben nicht ganz so einen krassen Vorteil haben und auch wenig Spieler mit Echtgeld mithalten können und schon ist es Pay2Win.
Diese Gamer Generation ist .... (kein bock auf nen Bann) und nur wegen dieser Generation haben wir so verkackte Spiele!
Keine Dedicated Served mehr seit Modern Warfare 2 bei COD.. Der Boykott Aufschrei war enorm.. Die verkaufszahlen aber auch.. Warum also was am System ändern und wieder Dedicated Sever bringen. Hat sich doch Super verkauft das Spiel und wird bei vielen als das beste COD mit MW 1 betitelt.
Kauf die die Games zu Beginn und nicht aus der 5 EUR Kiste, dann musst auch nicht rumweinen, dass du 2 Jahre später keine Chance gegen Spieler in BF hast, die sich mit Spielzeit alles erspielt haben.
Tenchi Muyo
Captain
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- Apr. 2006
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Ich geb mein Geld lieber für Piranha Bytes den Jungs aus Essen aus (Elex).
EA schafft sich doch selber ab.
Bei dem Handyspiel Niveau sieht EA (selber) ja eh nur die Möglichkeit die Spiele per Abo zu Streamen (weil es sonst keiner haben will).
Ich muss ehrlich sagen EA und Ubisoft standen für mich jahrelang auf einer Stufe.
Inzwischen hab ich doch einige Titel von Ubisoft erworben (RB Six Siege, TC The Division, Ghost Recon, WD 1+2).
Bin selber überrascht..EA liegt deutlich unter Ubisoft.
Bei EA war mein letztes Spiel BF4 (Dragon Age Goty auf der One im Ausverkauf) und Ausnahmsweise mal BF1 Revolution weil das Angebot für €40 fair war.
EA schafft sich doch selber ab.
Bei dem Handyspiel Niveau sieht EA (selber) ja eh nur die Möglichkeit die Spiele per Abo zu Streamen (weil es sonst keiner haben will).
Ich muss ehrlich sagen EA und Ubisoft standen für mich jahrelang auf einer Stufe.
Inzwischen hab ich doch einige Titel von Ubisoft erworben (RB Six Siege, TC The Division, Ghost Recon, WD 1+2).
Bin selber überrascht..EA liegt deutlich unter Ubisoft.
Bei EA war mein letztes Spiel BF4 (Dragon Age Goty auf der One im Ausverkauf) und Ausnahmsweise mal BF1 Revolution weil das Angebot für €40 fair war.
Zuletzt bearbeitet:
Turrican101
Vice Admiral
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Tenchi Muyo schrieb:EA schafft sich doch selber ab.
Ja das hört man jetzt seit über 10 Jahren...
iHabAhnung
Banned
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- Beiträge
- 344
Die BF-Community ist echt zum schreien. Sie kaufen seit 2011 jeden noch so schlecht programmieren Frostbite-Shooter, der Jahr für Jahr mehr kostet, bestellen Premium sogar direkt mit vor. Man kann sich die DLCs schließlich nie früh genug sichern ;----)). Aber beschwert wird sich trotzdem. Vielleicht haben es die Leute ja nach dem brutalen BF1-Flopp endlich gemerkt.
Cash-Cows großer Unternehmen, die fanatisch jedes Battlefield bis aufs Blut gegen die bösen CoD-Kinder verteidigen, das sind Battlefield-Fans. Und ein Jahr nach Release muss selbstverständlich eine vierstellige Anzahl an Spielstunden im Profil stehen, sonst ist man ein Noob.
Cash-Cows großer Unternehmen, die fanatisch jedes Battlefield bis aufs Blut gegen die bösen CoD-Kinder verteidigen, das sind Battlefield-Fans. Und ein Jahr nach Release muss selbstverständlich eine vierstellige Anzahl an Spielstunden im Profil stehen, sonst ist man ein Noob.
Ja, damit zeigst du es denen mal richtig, wenn du ein Multiplayer-Spiel ohne Zugang zum Multiplayer lädst. Haha, herrlich. Manche verschwenden ihre Lebenszeit irgendwie absichtlich und mit aller Gewalt.Muxxer schrieb:Lachhaft, naja die 50€ gerade bei zwei OCH's angelegt da bekommt man die rotzspiele von EA etc. umsonst, ich als kleine Stimme hab nur so die möglichkeit die Spieleindustrie abzustrafen weil wenn ich nur boykottiere bringts ja ned, nen fufi weniger merken die nicht, aber nen fufi weniger und i zocks trozdem,...
Zuletzt bearbeitet:
1
123peter
Gast
Und als Vater mit wenig Zeit zum daddeln gucke in die Röhre denn Zeitersparnis erkaufen mache ich auf keinen fall weil ich deren Geschäft boykottiere
D
dreivier
Gast
MonteSuma schrieb:...vielen das einfach egal ist und EA das Geld trotzdem in den Rachen werfen...
Eben, EA nutzt das nur aus, es geht schliesslich um viel Geld. Solange die Gamer das mitmachen wird so weitergemacht. Es scheint halt so zu sein das es viele mitmachen (sehr viele) sogar...manche Leute haben halt viel Geld aber nix im Kopf.
Wenn ichs kaufe dann nur wegen Singleplayer... und dann auch erst beim ersten guten Sale.
Mal abwarten wie da die Reaktionen ausfallen, wenn das wieder nur so ein 3-4 stunden Shooter wie bei Battlefield wird kann ich auch länger warten.
Der Multi ist mit den Pay 2 Win Starcards schon mal unten durch und auf loot boxen habe ich allgemein keine bock mehr, das wird umgangen wo nur möglich, bei Free 2 Play und fairen drop rates ists ja noch akzeptabel aber nicht in 60€ spielen, egal ob nur visuals.
Bei Battlefield 4 wurde übrigens über die sofort unlocks im shop nicht gemeckert weil A: man hat bekommen wofür man bezahlt hat, nix mit Glücksspiel Boxen wo man VIELLEICHT bekommt was man will und nicht weis wie viel man denn nun ausgeben muss um Item X zu bekommen.
Zudem kamen diese Waffen Shortcuts immer erst monate nach release raus, damit Spieler die es erst später im Sale kaufen sich vielleicht dazu entscheiden den grind zu überspringen um mithalten zu können (und dann doch mehr ausgeben), wer das gekauft hat war selber schuld.
Oder z.B. jemand der von Xbox auf PC umsteigt und nicht bei null anfangen will die Waffen zu unlocken. Das hat schon Sinn gemacht in bestimmten Situationen.
Hier geht es aber darum das jemand der am ersten Tag 100 oder 200€ in diese Boxen investiert mal eben 40% mehr damage macht oder weniger schaden nimmt und damit effektiver spielen kann als jeder andere. Das ist ganz simpel Pay 2 Win.
Da kann man auch in Quake 3 Arena jemandem der 50€ zahlt ein konstantes Quad Damage in die hand drücken.
Oder gleich Aimbots und Wallhacks von Drittanbiertern kaufen.
Mal abwarten wie da die Reaktionen ausfallen, wenn das wieder nur so ein 3-4 stunden Shooter wie bei Battlefield wird kann ich auch länger warten.
Der Multi ist mit den Pay 2 Win Starcards schon mal unten durch und auf loot boxen habe ich allgemein keine bock mehr, das wird umgangen wo nur möglich, bei Free 2 Play und fairen drop rates ists ja noch akzeptabel aber nicht in 60€ spielen, egal ob nur visuals.
Bei Battlefield 4 wurde übrigens über die sofort unlocks im shop nicht gemeckert weil A: man hat bekommen wofür man bezahlt hat, nix mit Glücksspiel Boxen wo man VIELLEICHT bekommt was man will und nicht weis wie viel man denn nun ausgeben muss um Item X zu bekommen.
Zudem kamen diese Waffen Shortcuts immer erst monate nach release raus, damit Spieler die es erst später im Sale kaufen sich vielleicht dazu entscheiden den grind zu überspringen um mithalten zu können (und dann doch mehr ausgeben), wer das gekauft hat war selber schuld.
Oder z.B. jemand der von Xbox auf PC umsteigt und nicht bei null anfangen will die Waffen zu unlocken. Das hat schon Sinn gemacht in bestimmten Situationen.
Hier geht es aber darum das jemand der am ersten Tag 100 oder 200€ in diese Boxen investiert mal eben 40% mehr damage macht oder weniger schaden nimmt und damit effektiver spielen kann als jeder andere. Das ist ganz simpel Pay 2 Win.
Da kann man auch in Quake 3 Arena jemandem der 50€ zahlt ein konstantes Quad Damage in die hand drücken.
Oder gleich Aimbots und Wallhacks von Drittanbiertern kaufen.
PrinceCharming
Lt. Commander
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cc0dykid schrieb:Irgendwie müssen die Studios Geld verdienen und solange es nicht durch die Mikrotransaktionen unfair wird, sehe ich da kein Problem. Zumal man ja die Waffen, Kleidung und Emotes ja nicht kaufen muss. Ich habe noch nie von einem Spiele-Entwickler gehört, der Millionär geworden ist. Die Spieler übertreiben da wieder maßlos...
Ich weiß nicht recht...
https://www.google.de/amp/www.games...-mehr-gewinn-dank-dlcs-und-mobile,3085579.amp
K
knoxxi
Gast
Herr Minecraft nagt sicher auch am Hungertuch...
Killerphil51
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Turrican101 schrieb:Ja das hört man jetzt seit über 10 Jahren...
Und wird immer so bleiben da es vorallem auf dem Konsolen-Markt immernoch mehr als genügend Käufer gibt.
Jesterfox
Legende
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- März 2009
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Prinzipiell spricht nichts dagegen das die Publisher Gewinne machen, das gibt ihnen ja erst die Möglichkeit weiter Spiele zu entwickeln (oder entwickeln lassen). Kritisch wird es halt wenn sie den hals nicht voll genug bekommen und dann die Qualität der Spiele leidet weil man sie nur noch auf den eigenen gewinn optimiert... aber das Problem ist halt das sie bei der breiten Masse trotzdem damit durchkommen.
Und jemanden wie Notch gönne ich es durchaus, er hatte einfach die richtige Idee. Und zumindest einen Teil seines Geldes hat er ja auch in ein anderes Spiel reinvestiert: Age of Wonders 3.
Und jemanden wie Notch gönne ich es durchaus, er hatte einfach die richtige Idee. Und zumindest einen Teil seines Geldes hat er ja auch in ein anderes Spiel reinvestiert: Age of Wonders 3.
K
knoxxi
Gast
Ich gönne Notch auch jeden Euro, kein Neid. Es ging nur um die Aussage, das Spieleentwickler nicht reich sind bzw nicht viel Geld verdienen können.
Xes
Admiral
- Registriert
- Nov. 2013
- Beiträge
- 7.576
Wer EA tatsächlich zeigen möchte, dass er mit diesem System unzufrieden ist, sollte das Spiel meiner Meinung nach eher kaufen und dann über Origin direkt zurückgeben. Ich habe das Rückgabeformular nicht gesehen, aber vermute mal, dass dort ein Feld mit "Rückgabegrund" sein wird.
Von Nichtkäufern weis EA nicht, wieviele der Schreihälse in Foren das Spiel nicht klammheimlich doch kaufen oder welche Masse an Spielern hinter den Beiträgen steht, die das Spiel ohne Microtransaktionen gekauft hätten.
Wenn ein großer Teil der Käufe direkt wieder mit Begründung zurück geht, merkt EA das viel klarer, als wenn ihr einfach nur verzichtet.
Von Nichtkäufern weis EA nicht, wieviele der Schreihälse in Foren das Spiel nicht klammheimlich doch kaufen oder welche Masse an Spielern hinter den Beiträgen steht, die das Spiel ohne Microtransaktionen gekauft hätten.
Wenn ein großer Teil der Käufe direkt wieder mit Begründung zurück geht, merkt EA das viel klarer, als wenn ihr einfach nur verzichtet.
Naja, glücklicherweise ist ja Denuvo geknackt.
Da müssen die Leute nicht mehr unbedingt 60€ für den mageren Singleplayer-Content ausgeben.
Da haben die meisten Indie-Games für 10-20€ mehr zu bieten was Spieltiefe, Liebe zum Detail etc. angeht.
Ich sag nur Cuphead!
Aber was Ubisoft angeht: Was sind denn da so die schwarzen Schafe?
The Division fand ich jetzt ganz okay, meine Freundin hat fast jedes Assassin's Creed gesuchtet (und alle Figuren, deren Qualität und Details verdammt gut sind) und ansonsten gefiel mir auch Far Cry 3.
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