Das witzige an dem Spiel ist, dass der Fortschritt einzig und alleine dadurch möglich ist, dass man Ingame Währung und somit Lootboxen kauft.
Der Haken ist, dass der Fortschritt für jeden Spieler gleich ist, egal wie gut oder schlecht er spielt, womit die eigene Leistung letzten Endes völlig belanglos ist.
Jeder Spieler hat einen EXTREM langsamen Fortschritt, der NUR durch echtgeld beschleunigt werden kann.
Ich empfehle dazu auch das Video von Angry Joe, der mal eben durchgerechnet hat, wie lange es dauern würde, um die paar Items freizuschalten, die in der Beta verfügbar waren. "ewigkeiten" ist dafür gar kein Ausdruck mehr.
Wer sich also alles erspielen will, der wird das Spiel schon richtig hart und richtig lange suchten müssen, um nur eine einzige Klasse auf ein vernünftiges Maß zu bringen.
Dabei wird man dann natürlich viel Spaß haben, weil 99% der Spieler ständig von Leuten weggefegt werden, die sich schon alles für einige 100 oder 1000€ gekauft haben.
Jedem, der das Spiel für den Multiplayer kauft, ist echt nicht mehr zu helfen. Ich kenne kein Vollpreis Spiel, das eine aggressivere Pay2Win mechanik hat. In der Tat ist das System sogar noch mehr Pay2Win, als bei vielen Free2Play spielen.
Idr. unterscheidet man ja auch bei Free2Play zwischen "Fairem" Free2Play und Pay2Win. StarWars ist nun ganz eindeutig letzteres und zwar ziemlich krass sogar. Dafür den Vollpreis zu verlangen ist in doppelt und dreifacher Hinsicht eine absolute Frechheit. Ich würde mir das Game nichtmal dann antun, wenn es kostenlos, also offiziell Free2Play wäre.
Und man muss hier auch nochmal klarstellen, dass das Lootbox System bei Battlefront so gut wie überhaupt nichts mit den Lootboxen in Mittelerde und Forza gemeinsam hat. Klar, beides ist Mist, aber was EA hier Treibt ist um mehrere Größenordnungen schlimmer, da das Pay2Win System zentraler Bestandteil des Fortschrittssystems ist und zu 100% darauf ausgelegt ist, dass eine auch nur halbwegs zufrieden stellende Progression unmöglich ist. Mit Grind hat das beim besten Willen nichts mehr zu tun, wenn man hunderte von Stunden für wenige % Fortschritt spielen muss. Das Game ist praktisch ohne Echtgeldeinsatz nicht spielbar, nicht nur im Anbetracht des Fortschritts, sondern auch und vor allem in Anbetracht der Chanchengleichheit gegenüber anderen Spielern.
Bei Battlefront hat es EA geschafft, wirklich JEDE Grenze, die ein normal denkender Mensch haben könnte zu überschreiten. Ich bin eigentlich sehr tolerant bezüglich solcher Mechaniken. Kopierschutz? DRM?, Optionale Lootboxen wie bei Forza oder Mittelerde? 70€ für ein Spiel? DLCs, SeasonPass? Alles dinge, die ich gerade noch akzeptieren kann, und von denen ich mir den Spielspaß nicht versauen lasse.
Aber das was hier abgezogen wird ist wie gesagt einfach nur krank. Wenn das Spiel nicht konsequent boykottiert wird, dann wird KEIN Spiel in zukunft mehr boykottiert werden und die Publisher haben nen Freifahrtschein für jede noch so dreiste Spielmechanik, denn noch mehr Gründe, um ein Spiel nicht zu kaufen kann man aktuell einfach nicht liefern.
So einen Fall wie bei battlefront hatten wir bei einem Triple-A Spiel bisher noch NIE und scheinbar sind sich manche Menschen dessen überhaupt nicht bewusst.