• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Star Wars Jedi: Fallen Order im Test: Hohe Frameraten ohne grafische Highlights und Bugs

@merlin123 Dann weiß ich auch nicht wie man dir helfen kann^^
Deine CPU dürfte eigentlich nicht im Weg stehen und du siehst hier was deine GPU auf max Settings erreichen kann, auf hoch kannst du von 10-15% mehr als das ausgehen(und in anderen weniger aufwendigen Gebieten halt noch mal mehr)
Ob dir die FPS ausreichen, musst du selbst entscheiden

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Taxxor schrieb:
@merlin123 Dann weiß ich auch nicht wie man dir helfen kann^^
Deine CPU dürfte eigentlich nicht im Weg stehen und du siehst hier was deine GPU auf max Settings erreichen kann, auf hoch kannst du von 10-15% mehr als das ausgehen(und in anderen weniger aufwendigen Gebieten halt noch mal mehr)
Ob dir die FPS ausreichen, musst du selbst entscheiden

Wenn Post #64 Recht hat, dann kann man das sehr wohl auf sehr hohen Einstellungen spielen.
Sollte halt schon über 60 FPS ausgeben.

Eben waren es noch 144fps....

Außerdem hab ich doch auch nichts gegenteiliges gesagt, die hier getestete Szene ist halt eine anspruchsvolle und die FPS werden im Rest des Spiels meist höher sein.
Und die 60fos bekommst du da auf Hoch auf jeden Fall, wenn auch nicht zwingend in dieser Szene

Sieht nett aus, aber Vollpreis zahle ich dafür nicht. Wenns das mal günstiger gibt nehm ichs mit.

Taxxor schrieb:
Eben waren es noch 144fps....

Außerdem hab ich doch auch nichts gegenteiliges gesagt, die hier getestete Szene ist halt eine anspruchsvolle und die FPS werden im Rest des Spiels meist höher sein.
Und die 60fos bekommst du da auf Hoch auf jeden Fall, wenn auch nicht zwingend in dieser Szene

Ich habe geschrieben "hoffe" nicht "muss". Warum wird hier immer alles auf die goldene Waage gelegt?
Ich schrieb doch schon, das ich mich nicht auskenne und sowas sehr schwer einschätzen kann.
Trotzdem danke für die Antwort, werde das Spiel wenns mal im Sale ist kaufen.

merlin123 schrieb:
Ich habe geschrieben "hoffe" nicht "muss". Warum wird hier immer alles auf die goldene Waage gelegt?
Wenn man auf 144fps hofft, dann möchte man die ja schon haben, sonst schreibt man das nicht. Und wenns keine 144fps werden sollten, ist 60fps ein zimelich großer Spürung im Anspruch.
merlin123 schrieb:
Ich schrieb doch schon, das ich mich nicht auskenne und sowas sehr schwer einschätzen kann.
Man muss sich auch nicht auskennen, um ein Balkendiagramm zu lesen und zu sehen, dass die eigene Karte da auf max Settings nicht mal 60fps hinbekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug
Taxxor schrieb:
Hmm ich bin jetzt bei 11 Stunden und hab gerade die dritte Machtkraft erhalten, mach ich was falsch?^^ Und ich bin niemand der in solchen spielen jeder Kiste aktiv hinterherjagt

Erste Welt hatte ich auf 96%, die restlichen Welten so zwischen 70 und 90%.. also auch nicht wirklich aktiv alles "gesammelt".. zumindest zeigt Origins 13 Stunden an, kann auch sein, dass er nicht alle gezählt hat, was ich aber bezweifle :D..

nochmal BTT:

ich sehe gerade das eine 1080FE unter UHD gerade mal auf 34 Frames kommt.. ich spiele in UWQHD mit ASync und hatte nicht das Gefühl, dass ich weit von 60 Frames entfernt bin.. allerdings merke ich so gut wie nix mehr seit ich überall ASync verwende.. mich bockeln die Frameeinbrüche einfach nimm..

Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
War Vega schon jemals gut in der Unreal Engine?

Eben...und das ist das Problem...3 von 4 Games scheinen diese Engine zu nutzen...ist echt problematisch für alles vor Navi.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Toaster05 schrieb:
nochmal BTT:

ich sehe gerade das eine 1080FE unter UHD gerade mal auf 34 Frames kommt.. ich spiele in WQHD mit ASync und hatte nicht das Gefühl, dass ich weit von 60 Frames entfernt bin
Verstehe jetzt nicht welche Aussage du damit machen möchtest, was hat UDH mit WQHD zu tun? Die 1080FE ist doch auch im Test in WQHD bei 58,4fps
Ergänzung ()

thepusher90 schrieb:
Eben...und das ist das Problem...3 von 4 Games scheinen diese Engine zu nutzen...ist echt problematisch für alles vor Navi.
Naja auch die 5700XT liegt in WQHD 1% hinter der 2070 wobei sie sonst 5-10% darüber liegt. Ist also bei Navi das gleiche Spiel.

Taxxor schrieb:
Man muss sich auch nicht auskennen, um ein Balkendiagramm zu lesen und zu sehen, dass die eigene Karte da auf max Settings nicht mal 60fps hinbekommt.

Meine Nitro ist da doch nichtmal vertreten...

ohman das heißt es muss eine RX5700XT her...

Ach ja, typisch EA... Im Jahr 2019 hat man noch clipping (siehe Anhang). Das sollte eigentlich seit Jahren kein Thema mehr sein.

Anhänge

• 2-1080.9c950d7f.jpg
    2-1080.9c950d7f.jpg
    999,7 KB · Aufrufe: 439
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Auch ein Effekt, den es schon seit Jedi Knight 2 gibt, nämlich dass das Lichtschwert mit der Umgebung reagiert wenn man damit z.B. Wände berührt, ist nicht mehr drin, das passiert jetzt nur noch wenn man aktiv damit schlägt.

Für ein Spiel, bei dem man nur mit dem Lichtschwert unterwegs ist, für mich unerklärlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandy2k5, SIR_Thomas_TMC, fox40phil und 2 andere
@Cool Master
Mach dir nichts drauß. Ist bei anderen nicht anders :D Hatte bei Surge2 auch witzige Bildfehler, wo man durch Wände kämpfen konnte oder auch mal durch den Boden fiel (letzteres nur 1x und konnte es auch nicht reproduzieren).

@nospherato

Das so etwas nicht beim QA auffält... Muss man nicht verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
Es gibt auf einem Planeten keine Ladezeiten – Levelabschnitte werden immer „on the fly“ in den Speicher geladen. Das lässt sich stellenweise spüren, denn dann hakt das Spiel für wenige Sekunden – mal weniger, mal aber auch deutlich. Je schneller der Datenträger ist, desto kürzere hängt das Spiel. Entsprechend sollte das Spiel auf der schnellsten im System verbauten SSD installiert werden.

Die Implementierung klingt noch fragwürdig, aber es ist ein guter und richtiger Ansatz, Spiele nicht mehr auf das Vorhandensein einer HDD, sondern einer SSD zu optimieren.

SSDs sind seit Jahren in einem Mittelklasse-PC absoluter Standard und mit einem Einsteiger-PC kann man die neuesten AAA-Titel ohnehin kaum spielen. Es ergibt also Sinn, vom Vorhandensein einer SSD auszugehen, insbesondere im Hinblick auf die neue Konsolengeneration, die mit schnellem PCIe-4.0-Speicher kommen soll.

In ein paar Jahren hat man dann genug Erfahrungswerte im Optimieren gesammelt, dass es ohne Nachladeruckler läuft.

ReIex schrieb:
Schau dir mal im Artikel die Gallerie mit den 122 Screenshots an. Also wenn das optisch nicht beeindruckend ist, weiß ich auch nicht mehr...
jfo.jpg

tr.jpg

Also auch was Beleuchtung angeht, sieht hier Tomb Raider sehr viel besser aus, von der Vegetation brauchen wir gar nicht erst anfangen^^

Und ich hatte es in der Notiz zum Radeon Treiber für Fallen Order schon geschrieben: Die Bewegungsanimationen wirken sehr unrealistisch, selbst ein Jedi dreht und wendet sich nicht so schnell beim normalen Laufen ohne mal irgendwie etwas in die Knie zu gehen bei einem Richtungswechsel

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi, fox40phil, Steini1990 und 2 andere
Taxxor schrieb:
Also auch was Beleuchtung angeht, sieht hier Tom Raider sehr viel besser aus, von der Vegetation brauchen wir gar nicht erst anfangen^^
Und da brauchen wir nicht einmal Shadow of the Tomb Raider anführen, schon Rise of the Tomb Raider macht das besser.

Beeindruckend finde ich die Optik jetzt auch nicht, aber ganz ehrlich? Das stört mich nun wirklich nicht, denn wirklich schlecht ist sie nun auch nicht. Teilweise hübsch, überwiegend zweckmäßig und völlig im Rahmen.

Zurück
Oben