• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Star Wars Jedi: Fallen Order im Test: Hohe Frameraten ohne grafische Highlights und Bugs

@AvenDexx Mich hatt es gerade auf dem ersten Planeten eigentlich schon ziemlich aus der Immersion rausgehauen mit den einzeln verteilten 2010er Büschen auf überwiegend undetailliertem grünen Boden. Die Charaktere haben es dafür wieder ein Stück weit kompensiert, vor allem die Haare sind ziemlich gut gelungen.
Ein SWTOR dürfte auch mal gerne eine Grafiküberholung in diese Richtung bekommen, dort sehen die Haare nämlich aufgesetzt aus wie bei Playmobilfiguren^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Artikel-Update: ComputerBase hat den Technik-Test um einen Überblick der Wertungen zum Spiel ergänzt. Zusammenfassend lässt sich sagen: EA hat tatsächlich ein echtes Star-Wars-Spiel mit Einzelspieler-Geschichte, keinen Verkaufsautomaten mit Lizenzlogo entwickelt, das obendrein noch hohen Unterhaltungswert besitzt. Ganz ohne Schwächen kommt aber auch dieser Titel nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, Alphanerd, BorstiNumberOne und eine weitere Person
Schade das es von EA kommt, sonst hätte ich es gekauft. Titanfall2 habe ich deswegen auch schon liegen lassen. Vielleicht werde ich die Games irgendwann in einem Sale für unter 10 Euro kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Taxxor schrieb:
Also auch was Beleuchtung angeht, sieht hier Tom Raider sehr viel besser aus, von der Vegetation brauchen wir gar nicht erst anfangen^^

Sehe ich auch so. Das war auch mit unter das erste was ich dachte als ich das mit den 3 Settings und "Episch" gelesen habe.
 
ThePlayer schrieb:
Schade das es von EA kommt, sonst hätte ich es gekauft.
Einen Entwickler zu boykottieren, wenn er schlechte Spiele bringt, ist eine Sache.
Wenn dieser Entwickler dann aber mal ein gutes Spiel bringt, sollte man es auch kaufen, damit er merkt, dass es der richtige Weg ist.

Wenn sich Fallen Order schlecht verkauft, einfach nur weil es von EA ist, dann gehen sie ganz schnell wieder zurück zu "Games as a Service" weil man dort auch mit weniger Käufern Geld machen kann.

Genau wie Battlefront 2 komplett umgekrempelt wurde und nun das ist was es von Anfang an hätte sein sollen. Dann muss EA aber auch an den Absatzzahlen merken, dass das gut ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, grossernagus, Laphonso und 7 andere
Das Spiel läuft butterweich trotz runtertakten der 1080 auf 1,5Ghz/0,725v. Mir gefällt das Spiel, 8 von 10 bekommt es von mir.
 
@Taxxor

nicht WQHD sondern UWQHD ;)..
 
Ich war mit der Beleuchtung, den bunten Farben und der Unschärfe auch unzufrieden. Sah für mich nicht nach Star Wars aus...

Also Reshade v4.4.2 drauf - schon besser:

Vorher:
Star Wars Jedi  Fallen Order Screenshot 2019.11.19 - 10.47.18.87.png

Star Wars Jedi  Fallen Order Screenshot 2019.11.19 - 10.48.00.71.png


Nachher:
Star Wars Jedi  Fallen Order Screenshot 2019.11.19 - 10.47.24.12.png

Star Wars Jedi  Fallen Order Screenshot 2019.11.19 - 10.48.05.15.png



Vorher:
Star Wars Jedi  Fallen Order Screenshot 2019.11.19 - 10.50.16.47.png

Star Wars Jedi  Fallen Order Screenshot 2019.11.19 - 10.49.41.33.png


Nachher:
Star Wars Jedi  Fallen Order Screenshot 2019.11.19 - 10.50.19.54.png

Star Wars Jedi  Fallen Order Screenshot 2019.11.19 - 10.49.47.41.png



Vorher:
Star Wars Jedi  Fallen Order Screenshot 2019.11.19 - 10.52.15.09.png

Star Wars Jedi  Fallen Order Screenshot 2019.11.19 - 10.51.59.59.png


Nachher:
Star Wars Jedi  Fallen Order Screenshot 2019.11.19 - 10.52.18.30.png

Star Wars Jedi  Fallen Order Screenshot 2019.11.19 - 10.52.04.26.png



Reshade Settings (jeweils Standardsettings):
Technicolor, Vibrance, LumaSharpen, AdaptiveSharpen, Clarity, AmbientLight

Durch Nutzung von Reshade ist der FPS Verlust bei ca. 10 FPS. Mit meinem System spiele ich 1440p@episch+Reshade mit ca. 45-70 FPS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi und Borstinator
bei mir isses so hab nach ca 5 Stunden spielen genug Jump&Run(Parcours) gespielt und keine Lust mehr :(

Wieso mussten die das so massiv einbauen...
 
Eigentlich wollte ich das Spiel spielen, aber das scheint so ein Dark Souls Tomb Raider Verschnitt zu sein und ist damit uninteressant.
 
8/10 mir gefällts gut 👍
 
Dero55 schrieb:
Wenn jeder nur noch auf Angebote wartet oder die Accsess-Varianten nutzt braucht sich niemand wundern, dass immer mehr auf Game as Service gesetzt wird, um Kohle reinzuholen
Wenn aber sehr viele Access nur für das Spiel abonnieren (EA sieht ja, was ihr wie lange spielt) könnte das auch reichen für neue gute SP Spiele. Kohle ist Kohle.

Das hier ist halt kurz und nicht jedermann 60€ Wert.
 
Deathless schrieb:
Wo sind die hohen Frameraten?
53 fps mit ner Vega 64 in WQHD?
Dafür dass Vega eine WQHD Karte aus 2017 ist und das hier das höchste Setting ist, sind sie hoch genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fraggball
Ich habs zurückgegeben.
Ich hab mich verschätzt in der Annahme, dass ich es aushalte ein Tomb Raider zu spielen.

Jedi Knight war wenigstens FPS und man konnte Ballern und mit der Macht richtig abgehen.
Wow Force push lol.
Nunja für Controllergamer ala Tomb Raider oder Dark Souls ist es sicherlich ok...
Und ewig die Dialoge und auf einmal kann man seine Sicht nicht mehr vom Storyobjekt wegbewegen....

Ich zock lieber BL3 oder DOOM.
 
Lol...
Savegames per HEX Editor bearbeiten um Settings zu verändern...
Wie lächerlich ist das denn?!
Warum können diese Werte nicht einfach per Settings-File geändert werden bzw. warum fehlt in einem "vermeintichen" AAA Titel die Einstellung FPS-Limit: keines?!
Ist halt auch nur wieder ein Game von EA...
 
merlin123 schrieb:
ohman das heißt es muss eine RX5700XT her...
Ich versuche bis zu einer RX 5800 oder 5900 durchzuhalten. Die 5700er XT reicht mir nicht als Upgrade.
 
Also erst mal, habe mir die Kommentare durchgelesen und die negativen Beiträge sind teilweise absurd. Nicht aufs Spiel bezogen, sondern generell was da so verzapft wird…

Festhalten kann man:
EA bringt tatsächlich ein SP Erlebnis mit Star Wars Lizenz und es ist allen Ernstes auch noch ein gutes bis sehr gutes Spiel geworden.


Ich habe inzwischen 2 Stunden rein gespielt und finde es bis jetzt sehr solide.
Die Kletterparts und Action-Sequenzen wirken tatsächlich wie aus Uncharted kopiert, aber besser gut kopiert, als selbst irgendwas schlecht gemacht.


Die Story überzeugt schon am Anfang, da man direkt rein geworfen wird und sich auf die Charaktere konzentriert. Ich bin gespannt ob das Niveau bis zum Ende gehalten werden kann, jedenfalls kann man jetzt schon frei mit dem Raumschiff entscheiden auf welchen Planeten man als nächstes fliegen möchte. Erinnert an Mass Effect und zeigt eigentlich wie viel in Star Wars möglich ist… mir wäre da ein richtiges Rollenspiel ala Kotor 3 übrigens lieber gewesen. Man sieht aber die richtigen Ansätze und das bei EA ist schon ein Wunder…
Grafisch ist es gut bis sehr gut (Tomb Raider sieht aber besser aus) keine Ahnung was hier manche für Rechner haben, aber ich zocke es mit allem am Anschlag in FullHD und habe je nach Szene 50-70 FPS und das mit einem betagten (aber damals sehr guten) PC aus dem Jahr 2012, Grafikkarte hab ich mal aufgerüstet, ist dennoch eine recht alte 290… wer also leistungsstarke Hardware hat, wird mit der Unreal Engine 4 klar kommen, selbst wenn diese schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat kann man ziemlich hohe Settings anlegen. VRAM Auslastung hält sich auch in Grenzen.

Ich finde die Benchmark Szene nicht besonders repräsentativ, klar gibt es die wie erwähnten Szenen wo es mal runter geht, aber selbst auf offenem Gelände mit Vegetation gehen die FPS nur 10-20 FPS in die Knie, der Benchmark suggeriert da irgendwie nur mit neuen Grafikkarten hätte man passable Frame Times, was mitnichten so ist, habe die FPS ziemlich gut im Auge gehabt und man gibt normalerweise den Average an und der ist eben deutlich höher… nicht das unterste Limit, so misst man keinen Benchmark. Danach hätte ich im Heaven Benchmark nur 30 FPS. Würde sagen mein Rechner ist noch genau der Peak um es richtig gut spielen zu können.

Mit SSD kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen, habe es auf einer fixen WD Festplatte und keinerlei Probleme, selbst die Ladezeiten sind fix. Es gibt minimalste Spikes in bestimmten Situationen des Nachladens, aber da wird sicher noch gepatched.

Die CPU wird eigentlich nur beim Ladebildschirm wirklich ausgenutzt, generell ist das Game eher GPU-lastig, kehrt sich vielleicht um wenn man eine super neue Grafikkarte hat. Kann hier aber von meiner Hardware so nur Grafikkarte auf Anschlag verzeichnen und CPU reicht es mindestens guten Hexa-Core zu haben.
Eine 580 dürfte eigentlich so 20-30% schneller als meine Grafikkarte sein, also kann man hier bei dem Bench von ausgehen die Karte schafft locker regulär 80 FPS in Ultra…
Hab jetzt die Settings noch nicht runter gesetzt, dürften aber auf hoch sicherlich dreistellige FPS drin sein.
Bin wie gesagt echt positiv überrascht.

Leider gibt es doch den Wehrmutstropen, dass das Game jetzt schon gecrackt ist und teils sogar bei Google Cloud verbreitet wird. Speziell SP Games holen sich viele am PC halt nicht wirklich legal und mal sehen wie sich das auf die Verkaufszahlen auswirkt.

Fakt ist, die Lizenz kostet EA ziemlich viel und die Games-Journalisten waren sich die letzten Jahre in zig Artikeln einig, dass SP Games von diesem Format keine Zukunft haben, da nicht lohnenswert. Wurde glaube ich sogar von EA mal so gesagt.

Mich wundert daher sehr, wieso EA da einen Schwenk gemacht hat und vor allem das es auch echt nicht wie ein typisches EA Game wirkt. Klar ist es teils viel Inszenierung und bisschen von anderen Games zusammengeklaut, aber bin vom Gameplay und der bisherigen Story echt angetan. Würde es jedenfalls jetzt schon deutlich besser einschätzen als den letzten Film.

Ob man 60€ für ca. 20h Singleplayer auf den Tisch legen will, ist jedem selbst überlassen.
EA hat ja Access, da lohnt es sich finanziell eher… bin mal gespannt ob sich das Game am Ende für EA überhaupt rechnet, auch weils schon gecrackt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und saalko3692
Taxxor schrieb:
Auch ein Effekt, den es schon seit Jedi Knight 2 gibt, nämlich dass das Lichtschwert mit der Umgebung reagiert wenn man damit z.B. Wände berührt, ist nicht mehr drin, das passiert jetzt nur noch wenn man aktiv damit schlägt.

Für ein Spiel, bei dem man nur mit dem Lichtschwert unterwegs ist, für mich unerklärlich.
Hier reagieren doch nicht mal die NPC auf die Lichtschwerter? Soweit ich das in Trailern gesehen habe... also keine Abtrennungs-Animationen geschweige denn Verbrennungen?! Das ist für mich ein großer Kritikpunkt! Aber typisch Disney... dabei ist es sogar schon ab 16 gekennzeichnet?!

Die Grafik in dem Screenshot weiter oben mit dem Klippingfehler... oh weia! Grauenhaft!
 
Steini1990 schrieb:
Ich versuche bis zu einer RX 5800 oder 5900 durchzuhalten. Die 5700er XT reicht mir nicht als Upgrade.

Bin mir nichtmal sicher ob meine CPU dafür noch genug Daten liefert.
 
Zurück
Oben