• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Wars Jedi: Survivor: Alte Konsolen und Technik-Patch starten im Herbst

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.205
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordberti, Otorva, BlinkBlink und 6 andere
Gab es schon mal eine KonsolenGen wo so lange die alten "Konsolen" mitversorgt wurden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator, electronish und Wilfriede
Finde ich super, damit hatte ich nicht mehr gerechnet. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, V_182, romeon und eine weitere Person
Ich hatte auf der XBox Series X absolut keine Probleme mit der Technik was das Spiel anging.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, alonsie, Babbaaa und 6 andere
Habs mit Frame Generation und so gezockt und trotz halben Nasa PC und über 120fps, war ein Ruckeln zu spüren und auch messbar.
Ist cool wenn man das noch auf der Liste hat oder iwann zweiten, wenn auch unwahrscheinlichen Run macht.
Aber der Kram hat ab Tag 1 zu laufen. Ich kauf doch auch kein Auto und bekomm 2 Jahre später die Reifen geschickt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Lixaya, mcbloch und 16 andere
Jedi Survivor als Soulslike zu bezeichnen, halte ich für gewagt.

Es mag zwar sein das Gegner respawnen wenn man eine Feuerstelle nutzt. Alle anderen Spielmechaniken dieses Subgenre fehlen allerdings....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter, WilloX1980, ben12345 und 4 andere
Das Traversal-Stottern bekommen sie nicht in den Griff, das hat schon bei Dead Space genervt.
Nach der guten Mass Effect-Trilogie habe ich mich nur noch über unfertige Spiele von EA geärgert.
Ergänzung ()

Lynchtactical schrieb:
Aber der Kram hat ab Tag 1 zu laufen. Ich kauf doch auch kein Auto und bekomm 2 Jahre später die Reifen geschickt...
EA= Early Access
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Mr Peanutbutter, WilloX1980 und 5 andere
Ich habe einen AMD Ryzen 5900X und eine NVIDEA RTX 4800 und bei mir hab ich Ruckler drin, selbst nach den dicken Patch der 6 Monate später kam.
Ich bereue bis heute, das ich mir das Spiel gekauft habe (zumindest so früh), obwohl ich ein Riesen Star Wars Fan und ein Fan des ersten Teils bin.

Ja Spiele 4k und hab zwischen 60-80 FPS .... zu Release waren es 30-50 FPS (Ein halbes Jahr lang)

Das der "Performance Patch" so spät kommt, ist einfach nur Frech und eiskalt kalkuliert.
Man hat sich die erstkäufer abgegriffen und dann Mittelfinger gezeigt.
(Release war 28. April 2023)

Klar patcht man nun nach für die "kleinen, älteren" Konsolen um nochmal Geld abzugreifen.

Wer das Spiel jetzt noch überlegt zu kaufen, empfehle ich den Patch abzuwarten um zu schauen ob es dann stabil läuft. Denn Abstürze hat das Spiel nach wie vor, wenn auch seltener.

Lynchtactical schrieb:
Aber der Kram hat ab Tag 1 zu laufen. Ich kauf doch auch kein Auto und bekomm 2 Jahre später die Reifen geschickt...

Leider zu passend genau wie:

Cerebral_Amoebe schrieb:

MFG Naffer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, WilloX1980, Dimitri Kostrov und eine weitere Person
Survivor stürtzt bei mir dauernd ab, egal welche Proton-Version ich nutze (Arch Linux).
Der Vorgänger lief bock-stabil und hat wirklich Spass gemacht.
Radeon 7900 XTX
 
NAFFER schrieb:
Ich habe einen AMD Ryzen 5900X und eine NVIDEA RTX 4800 und bei mir hab ich Ruckler drin, selbst nach den dicken Patch der 6 Monate später kam.
Krasses System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, DerKonfigurator, alonsie und 4 andere
Von Seiten der Entwickler wurden bis zum Erscheinen von Survivor ganz andere Töne gesungen. So wollte man explizit die alte Gen nicht mehr unterstützen um eine Next-Gen Erfahrung bieten zu können, deren Entwicklung die alten Konsolen nur im Wege stehen würden.
Und nun Surprice Surprice.
Erinnert mich an so Aussagen (das ist jetzt ein reines Konsolending) wie "wir releasen NUR Digital um Kosten zu sparen und den Vorteil an die Konsumenten weiterzugeben".
Ein Jahr später erscheint dann doch die Disk und nicht selten schlagen ehemalige Käufer der Digitalfassung zu und kaufen sich das Game ein zweites Mal um es ins Regal zu stellen. Den Preis im Store mangels Alternative aber die ganze Zeit schön Oben gehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Cool, ich hab immer wieder überlegt es bei einem Sale zu kaufen aber die technischen Probleme hielten mich immer davon zurück. Da bin ich gespannt was der Patch bringen wird und werde vielleicht dann doch noch zuschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drdoctor
Nur her damit, an mir hat EA nicht viel verdient. Bei einem unserer Media-Märkte lag die PC-Version fürn 10er in der Krabbelkiste. Mehr verdient sich EA schon länger nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WilloX1980
Einer der größten Publisher mit SW IP braucht ~2 Jahre um eventuell ein AAA-Spiel, auf dem PC so stark wie noch nie ruckelfrei zu patchen.
Ebenso beim Dead Space Remake das wäre ne glatte 1 gewesen ohne Traversal Stutter, wird auch nie gepatched werden...

Ich konnte die Steam Version von Survivor nichtmal starten weil die EA App nicht funktioniert, ich musste Origin wiederbeleben damit es lief :lol:

https://github.com/p0358/Fuck_off_EA_App

Ich will einmal so Urlaub machen wie EA arbeitet :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WilloX1980
Ich hab’s erst kürzlich gespielt… 4K Max.
Von technischen Problemen oder Mikrorucklern keine Spur 🤷🏼‍♂️

Freue mich dennoch für die, die Probleme damit haben oder es erst mit dem Patch überhaupt spielen können. Ist ein tolles Soulslite Metroidvania.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alonsie
morb schrieb:
Survivor stürtzt bei mir dauernd ab, egal welche Proton-Version ich nutze (Arch Linux).
Der Vorgänger lief bock-stabil und hat wirklich Spass gemacht.
Radeon 7900 XTX
Unter Windows läuft es auf einer 7900 XTX "einwandfrei", also zumindest ohne Abstürze. Ich gebe zu, ich hab's zum Release gekauft, weil ich den Vorgänger extrem mochte (trotz vielen Spinnengegnern, die mir wegen persönlicher Dispositionen etwas schwerer machten, das Spiel zu spielen xD) und konnte es auch dann bereits einigermaßen problemlos spielen. Ja, die Performance war durchwachsen. Abstürze hatte ich aber auch dann keine. Nervig war für mich eigentlich nur ein Bug, der die Kopfgeldjägerquest unmöglich zu beenden machte. Der wurde aber dann herausgepatcht.

Trotz alledem vertrete ich aber die Position, dass Respawn seine Technik dringend in den Griff bekommen sollte. Unter traversal stuttering leidet auch Fallen Order bis heute zu einem gewissen Grad. Und bei Survivor hat man die Politur ganz klar zu früh aufgegeben, die Oberfläche des Spiels ist bis heute rau. Teil 3 sollte es dringend besser machen. Das Traurige: Ich glaube nicht, dass es so kommen wird. Eher halte ich es für wahrscheinlich, dass die alten Probleme auch in 2027 (oder wann immer der Titel erscheint) noch durchscheinen werden.

timohepolis schrieb:
Ich hab’s erst kürzlich gespielt… 4K Max.
Von technischen Problemen oder Mikrorucklern keine Spur 🤷🏼‍♂️

Freue mich dennoch für die, die Probleme damit haben oder es erst mit dem Patch überhaupt spielen können. Ist ein tolles Soulslite Metroidvania.
traversal stutter ist in beiden Spielen der Jedi-Reihe auf absolut jedem System präsent. Auf High-End-Systemen ist es subtiler, aber trotzdem sicht- und messbar.
Mir ist das bei Fallen Order (das ich erst weit nach Release mit einer RTX 3080 gespielt habe) zunächst auch nicht aufgefallen und die entsprechenden Nutzerberichte im Netz habe ich auch erstmal als Unsinn abgetan. Wenn man wirklich drauf achtet und das Verhalten des Spiels ein wenig kennt, fällt es aber dann doch auch. Survivor ist da nicht anders, sondern aufgrund der größeren Spielwelt eher schlimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lynchtactical
Ja, traversal stutter ist da, und ja es stört auch etwas.

Sich davon aber den Spielspaß kaputt machen zu lassen sehe ich nicht ein. Ich hatte jedenfalls viel Spaß mit dem Spiel.

Trotzdem freue ich mich auf den Patch und werde es mir dann nochmal ansehen. Genau wie den ersten Teil ist auch der zweite durchaus Wert ein zweites Mal durchzuspielen.
 
Also mit FG und 120 FPS limit lief das Spiel eigentlich ziemlich gut. Nur minimale Frametime ausreißer wenn man sich schneller durch die Spielwelt bewegt, da ist schon noch Luft nach oben, aber es war bei weitem nicht so auffällig wie z.B. das ruckeln durch shader compiling das ansonsten gerne viele UE4 Spiele geplagt hat.

Man muss halt Raytracing komplett aus lassen. RT und Unreal Engine 4 vertragen sich überhaupt nicht. Das wird auch in 10 Jahren auf neuen Rechnern noch ruckeln. Die Engine kommt damit auf Seiten CPU/Speicher einfach nicht klar. Erst mit UE5 läuft RT sauber (Lumen)

Aber unabhängig davon ist bessere Performance und glattere Frametimes immer gerne gesehen. Bin gespannt, was der Patch dann wirklich bringt. Ich könnte mir aber vorstellen, dass er ggf. nur auf low end configs was bringt, die vorher unspielbar waren und dass sich am framepacing oder traversal rucklern gar nichts ändert.
 
Ist schon extrem peinlich für ein so großes Haus. Aber wenn man die Kapazitäten lieber in Mikrotransaktionen setzt, bleibt das Spiel halt auf der Strecke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov und Zitterrochen
Nice! Falls der Patch tatsächlich an der Performance schraubt, schaue ich beim nächsten Sale vielleicht mal rein. Den ersten Teil fand ich ganz gelungen und wurde von mir auch durchgespielt, nachdem er über Prime Gaming verteilt wurde.
 
Zurück
Oben